Cover Picture © Credits to iStock/Yulia-B
Cover Picture © Credits to iStock/Yulia-B

Ein spektakuläres Motsameta-Kloster

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Georgia ist voll von Legenden und interessanten Geschichten, und ich schätze, jeder liest gerne über sie. In diesem Artikel werde ich Ihnen von einem spektakulären Kloster erzählen, das sehr interessante Geschichten und Legenden hat. Das Motsameta-Kloster liegt sechs Kilometer von Kutaisi entfernt, das sich in der Nähe des Gelati-Klosters befindet, in der Schlucht des Flusses "Rotes Wasser". Es ist eines der ältesten Kulturdenkmäler Georgiens.

Motsameta Monastery, Georgia
Motsameta Monastery, Georgia
Kutaisi, Georgia

Historie

In 735-737 Jahren befand sich auf diesem Gebiet der Festungstyp einer Stadt. Als die Feinde an diesen Ort kamen, versuchten die Häupter der Stadt, David und Konstantin, gegen sie zu kämpfen. Sie waren auch Brüder. Leider war die Armee des Feindes größer als die georgische, so dass die Brüder den Kampf verloren. David und Konstantin verteidigten die Festung wie wahre Helden. Doch die Feinde fingen, folterten und töteten sie. Sie begruben die Brüder auf dem Gelände der zerstörten Kirche. Nach den historischen Quellen baute der spätere König Bagrat dort das Kloster. Es wurde Motsameta zu Ehren der verstorbenen Brüder genannt, dieses Wort bedeutet auf Georgisch "gefoltert".

Picture © Credits to iStock/rchphoto
Picture © Credits to iStock/rchphoto

Zuerst baute König Bagrat ein kleines Kloster, aber 1844-45 Jahre später begann das Motsameta-Kloster zu wachsen. Sie stellten die heiligen Überreste von David und Konstantin an die Ostwand der Kirche. Das Kloster liegt an einer felsigen Bergstraße und von dort aus hat man einen schönen Blick auf das Flusstal.

Eine Legende über den Tunnel

Unter den Überresten der Brüder befindet sich ein enger Tunnel. Der Legende nach wird jeder Wunsch einer Person, die durch diesen Tunnel geht, ohne die Wand zu berühren, wahr. Das Interessanteste an dieser Legende ist, dass die Menschen wirklich daran glauben, und immer mehr Besucher kommen an diesen Ort, um ihr Glück zu versuchen. Dieser Ort hat eine besondere Ausstrahlung, und die Menschen kommen hierher, um dem Andenken an David und Konstantin ihren Respekt zu erweisen, im Kloster zu beten und sich etwas zu wünschen.

Picture © Credits to iStock/Sohadiszno
Picture © Credits to iStock/Sohadiszno

Die Heiligen Brüder

David und Konstantin wurden von der georgischen orthodoxen Kirche zu Heiligen erklärt, weil sie sich für unser Land geopfert haben. Seit dem 18. Jahrhundert ist der 15. Oktober ein Tag der Heiligen Brüder und wird jedes Jahr im Kloster Motsameta gefeiert. Als die Feinde sie töteten, war der ältere Bruder David 38 Jahre alt und Konstantin nur 17 Jahre alt. Wir haben noch eine weitere Legende über sie. Bevor sie getötet wurden, blickten die Brüder in den Himmel und baten Gott um Hilfe. Die Menschen sagen, dass Gott ihr Gebet erhört hat, und der Himmel erleuchtete. So konnten die Menschen ihre Körper finden, und das Licht zeigte ihnen einen Ort, an dem David und Konstantin begraben werden mussten.

Picture © Credits to iStock/posztos
Picture © Credits to iStock/posztos

Heutzutage besuchen viele Menschen das spektakuläre Motsameta-Kloster, um den heiligen Ort zu sehen. Was den Tunnel betrifft, so gibt es auch den Glauben, dass man sich nur einen einzigen Wunsch erfüllen muss, der mit Hilfe der Brüder erfüllt wird. Wenn Sie das Kloster besuchen, vergessen Sie nicht, sich etwas zu wünschen, während Sie Ihr Glück im Tunnel versuchen.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/Yulia-B
Cover Picture © Credits to iStock/Yulia-B
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A spectacular Motsameta Monastery

2 minutes to read

Georgia is full of legends and interesting stories, and I guess everybody loves reading about them. In this article, I am going to tell you about a spectacular monastery that has very interesting stories and legends. Motsameta Monastery is located six kilometers from Kutaisi, that is near to Gelati Monastery, in the gorge of the river ‘Red Water.’ It is one of the most ancient cultural monuments in Georgia

Motsameta Monastery, Georgia
Motsameta Monastery, Georgia
Kutaisi, Georgia

History

In 735-737 years, the fortress type of a city was located on this territory. When the enemies came to this place, the heads of the city, David and Konstantin, tried to fight against them. They were brothers as well. Unfortunately, the army of the enemy was bigger than the Georgian one, so the brothers lost the fight. David and Konstantin were defending the fortress like true heroes. However, the enemies captured, tortured and killed them. They buried the brothers on the territory of the destroyed church. According to the historical sources, later King Bagrat built the monastery there. It was named Motsameta in honor of died brothers, that word means ‘tortured’ in Georgian.

Picture © Credits to iStock/rchphoto
Picture © Credits to iStock/rchphoto

At first, King Bagrat built a small monastery, but in 1844-45 years, Motsameta Monastery started expanding. They placed the holy remains of David and Konstantin near the eastern wall of the church. The monastery is located on a rocky mountain road, and from there, you can see a beautiful view of the river valley. 

A legend about the tunnel

Under the remains of the brothers, there is a narrow tunnel. According to the legend, any wish of a person who goes through this tunnel without touching the wall will come true. The most interesting fact about this legend is that people really believe in it, and more and more visitors come to this place to try their luck. This place has a special aura, and people come here to show their respect to the memory of David and Constantin, pray in the monastery and make a wish. 

Picture © Credits to iStock/Sohadiszno
Picture © Credits to iStock/Sohadiszno

The saint brothers

David and Konstantin were declared as saints by the Georgian Orthodox Church because they sacrificed themselves for our country. From the 18th century, the 15th of October is a day of the saint brothers, and it is celebrated every year in Motsameta Monastery. When the enemies killed them, the elder brother David was 38 years old and Konstantin was only 17 years old. We have one more legend about them. Before they were killed, brothers looked up to the sky and they asked God for help. People say that God listened to their prayer, and the sky lighted up. So, people could find their bodies, and the light showed them a place where David and Konstantin had to be buried.

Picture © Credits to iStock/posztos
Picture © Credits to iStock/posztos

Nowadays, many people visit the spectacular Motsameta Monastery to see the holy place. In regards to the tunnel, there is also a belief that you have to make only one wish that will come true with the help of the brothers. If you visit the monastery, do not forget to make a wish while testing your luck in the tunnel. 


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like