Cover picture © Credits to iStock/urf
Cover picture © Credits to iStock/urf

Terror im Rathaus von Vilnius und die Legende von Basilisk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine meiner Lieblingsautoren der modernen litauischen Literatur Kristina Sabaliauskaitė beschrieb in ihrer Buchreihe "Silva Rerum" fast jede Ecke des alten Vilnius aus dem 18. Jahrhundert. Dieses Buch ist so beeindruckend, dass, nachdem man es gelesen hat, das ganze Vilnius anfängt, anders auszusehen. Das Faszinierendste an diesem Buch und anderen Legenden von Vilnius ist eine beängstigende Geschichte über Basilisk, der im unterirdischen Teil von Vilnius lebt. Die Leute sagen, dass man in der gruseligen Nacht, wenn man allein geht, nie unter die Füße schauen sollte, weil man Basilisks Blick sehen kann, der einen in Stein verwandelt. Die alten Leute von Vilnius sagen immer noch, dass Basilisk lebt und einsam unter den Straßen der Hauptstadt lebt. Aber alle furchterregendsten Vilnius-Legenden kommen aus dem Rathaus. Also, lasst uns in ein gruseliges Abenteuer im Rathaus in Vilnius einsteigen.

Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Picture © Credits to iStock/esvetleishaya

Vom Gefängnis zum Theater

Können Sie sich ein Gebäude mit einem Gefängnis unter der Erde und einem stilvollen Theater mit luxuriösen Geschäften darüber vorstellen? Im Mittelalter sah das Rathaus von Vilnius genau so aus. Heute ist das Rathaus von Vilnius ein auffälliges Gebäude, umgeben von teuren, weltberühmten Designerläden und Boutiquen. Wenn man sich dieses Gebäude jetzt ansieht, ist es schwer, sich die dunkle und gruselige Mittelalterzeit vorzustellen.

Als Litauen im 14. Jahrhundert schließlich katholisch wurde, erhielt die Stadt Vilnius die Magdeburger Rechte. Aus diesem Anlass wurde das Rathaus gebaut, um als Sitz der Stadtverwaltung zu dienen. In dieser Zeit war der Platz, auf dem sich heute das Rathaus befindet, der Hauptplatz der Stadt - das Herzstück der Stadt. So entstand das Rathaus zusammen mit dem Archiv, der Schatzkammer, dem Munitionslager und anderen Einrichtungen, die damals gebraucht wurden. Und ja, einschließlich des Gefängnisses im Keller. Später, als die Behörden gewechselt haben, diente das Rathaus als Theater, das auch einige Geschäfte hatte, vor allem Räuchereien in den oberen Stockwerken. Aber der Untergrund war immer noch das Land des Henkers.

Picture © Credits to Wikipedia/M.K
Picture © Credits to Wikipedia/M.K

Das harte Leben eines Gefangenen

Das Gefängnis im Untergeschoss hatte zwei Untergeschosse - das tiefste war für die schwersten Verbrecher, ohne Licht und frische Luft. Die obere Ebene wurde für kleine Gefangene genutzt. Das Leben der Gefangenen war hart mit Folterungen, Mangel an Nahrung und Wasser und außerdem Basilisk, der die ganze Zeit durch Vilnius wanderte. Einige Legenden sagen, dass Basilisk von einem furchtlosen jungen Ritter besiegt wurde, der viele Tage und Nächte damit verbracht hat, nach Basilisk zu suchen, um endlich sein Leben zu beenden. Als er es fand, sah Basilisk ihn an, und anstatt den jungen Mutigen zu sehen, sah sich das Tier selbst und wurde in einer Sekunde zu einem Stein. Niemand weiß, welche Geschichte über Basilisk echt ist, aber denken Sie daran, dass ein riesiges Tier vielleicht noch irgendwo unter den Straßen von Vilnius schläft.

Picture © Credits to Wikipedia/Romanm
Picture © Credits to Wikipedia/Romanm

Heute ist das Rathaus mit seinem Platz ein gemütlicher und friedlicher Ort in Vilnius. Nur einige Leute schauen sich manchmal dieses Gebäude an und erinnern sich an all die Legenden und Geschichten, die dort versteckt sind. Aber auch der gruseligste Ort kann zu einem attraktiven und schönen Juwel werden. Das Rathaus in Vilnius ist lebendig - voller Feste, Hochzeiten, verschiedener Konzerte und Ausstellungen, stehender und versteckter schlafender Basilisk unter der Erde.

Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Vilnius Town Hall
Vilnius Town Hall
Didžioji g. 31, Vilnius 01128, Lietuva

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A Spooky Town Hall in Vilnius and a legend about Basilisk

A Spooky Town Hall in Vilnius and a legend about Basilisk

3 minutes to read

One of my favorite modern Lithuanian writers Kristina Sabaliauskaitė in her book series "Silva Rerum" described almost every corner of old, 18-century Vilnius. This book is so impressing that after you read it, the whole Vilnius starts to look different. The most intriguing thing in that book and  other legends of Vilnius is a scary story about Basilisk who lives in the underground part of Vilnius. People say that in the spooky night while walking alone, you should never watch under your feet because you can catch Basilisk’s look, which will turn you into stone. Old people of Vilnius still say that Basilisk is alive, living lonely under the streets of the capital city. But all the scariest Vilnius legends come from the Town Hall. So, let’s get into a spooky adventure in Town Hall in Vilnius.

Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Picture © Credits to iStock/esvetleishaya

From a prison to a theatre

Can you imagine a building which has a prison underground and a classy theatre with luxurious shops above? During the Medieval Times, Vilnius Town Hall looked exactly like this. Nowadays, Vilnius Town Hall is a flashy building surrounded by expensive world-famous designer stores and boutiques. Looking at this building now is hard to imagine the dark and spooky Medieval Times.

When Lithuania finally became a Catholic country, in the 14th century, the city of Vilnius was granted the Magdeburg rights. For this occasion, the Town Hall was built in order to serve as the headquarter for the city’s authorities. During that time, the square where now Town Hall is located was the city’s main square -  the very heart of the town. Thus, the Town Hall was built together with the archive, treasury, ammunition warehouse, and other facilities which were needed at that time. And yes, including the prison in the basement. Later on, when the authorities have changed, the Town Hall served as a theatre, that also had some shops, especially smoked meat stores on the upper floors. But the underground still was the land of Hangman.  

Picture © Credits to Wikipedia/M.K
Picture © Credits to Wikipedia/M.K

The hard life of a prisoner

The prison in the basement had two underground levels - the deepest one was for the most serious criminals, without any light or fresh air. The upper level was used for small prisoners. The life of prisoners was hard with tortures, lack of food and water, and moreover Basilisk who was wandering around Vilnius all that time. Some legends are saying that Basilisk was defeated by a fearless young knight, who has spent a lot of days and nights looking for Basilisk to end up his life finally. When he found it, Basilisk looked at him, and instead of seeing young valiant, the beast saw itself and become a stone in a second. Nobody knows which story about Basilisk is real, but, keep in mind that an enormous beast is maybe still sleeping somewhere under the streets of Vilnius.

Picture © Credits to Wikipedia/Romanm
Picture © Credits to Wikipedia/Romanm

Nowadays, the Town Hall with its square is a cozy and peaceful place in Vilnius. Just some people sometimes look at this building and remember all the legends and stories hidden there. But even the spookiest place can become an attractive and beautiful gem. The Town Hall in Vilnius is alive - full of celebrations, weddings, various concerts and exhibitions, standing and hiding sleeping Basilisk under the ground.

Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Vilnius Town Hall
Vilnius Town Hall
Didžioji g. 31, Vilnius 01128, Lietuva

Cover picture © Credits to iStock/urf

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses