© iStock / venakr
© iStock / venakr

Spaziergang und Wochenendmarkt auf dem Arbat-Boulevard, Almaty

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jede Stadt auf der Welt hat eine charakteristische, viel befahrene Straße: Wahrscheinlich haben Sie von der berühmten La Rambla in Barcelona, Spanien, oder dem Arbat in Moskau, Russland, gehört. Wenn Sie Ihren Besuch in Kasachstan, insbesondere in Almaty, planen, wird Ihnen auf jeden Fall ein Spaziergang auf dem berühmten Arbat-Boulevard vorgeschlagen. Er ist die belebteste und kommerziellste Straße in der größten Stadt Kasachstans. Offiziell heißt sie Zhibek Zholy Straße, was in der kasachischen Sprache "Seidenstraße" bedeutet. Aber aufgrund ihrer Ähnlichkeit in Stil und Bezeichnung mit der Arbat-Straße von Moskau und Chisinau wird sie inoffiziell als "Arbat von Almaty" bezeichnet. Beachten Sie, dass die Seidenstraße als beliebte Handelsstraße von Europa nach Asien einen wichtigen Platz in der Weltgeschichte einnimmt: kein Wunder, dass Kasachstan als das Herz Eurasiens bezeichnet wird. Versuchen Sie, sich die einzigartige Wochenendmesse in Arbat, die sich mitten im Herzen der Altstadt von Almaty befindet, nicht entgehen zu lassen.

Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
© Wikipedia / Aleksei Tarakanov
© Wikipedia / Aleksei Tarakanov

Arbat-Boulevard

Der Arbat-Boulevard kreuzt etwa fünf Straßen und ist als ein kommerzieller und unterhaltsamer Ort bekannt. Der Boulevard ist reich an Geschichte aus der Sowjetzeit, und bei einem Spaziergang werden Sie Zeuge historisch bedeutender Gebäude. Im Arbat werden Sie von dem beliebten Einkaufszentrum Tsum, dem Kino Lumiera, vielen Straßenverkaufsständen, Cafés usw. umgeben sein. Einige lokale Maler verkaufen ihre Werke im Arbat, wo Sie nicht nur interessante Gemälde kaufen, sondern auch ein Porträt vor Ort anfertigen lassen können. Der Arbat ist ein Ort, an dem Sie die Möglichkeit haben, sich auszuruhen und Spaß zu haben, während Sie Livemusik hören, sich einige Graffiti-Werke ansehen, die einheimische Jugend beim Tanzen genießen und den schönen Sonnenuntergang genießen. Nachts erhellt sich der Ort mit Brunnen und Romantik.

© Wikipedia / Aleksei Tarakanov
© Wikipedia / Aleksei Tarakanov

Wie man dorthin kommt & Besichtigungsmöglichkeiten, die man nicht verpassen sollte

Sie werden immer jemanden finden, der weiß, wo Arbat ist. Es liegt im alten Stadtzentrum von Almaty inmitten der lebendigen Stadt. Wenn Sie sich etwas Zeit für den Besuch von Arbat nehmen, ist das ein Vorteil für Ihren Reiseplan, da es bequem in der Nähe anderer interessanter Orte liegt, wie z.B. dem Park der 28 Panfilow-Gardisten, der zweithöchsten Holzkathedrale der Welt - Voznesenskyi Sobor, dem Museum für nationale Volksmusikinstrumente und dem lokalen Markt Kok Bazar, wo Sie ein paar Einkäufe machen können. Seien Sie vorsichtig mit Taschendieben, wenn Sie sich für den lokalen Markt entscheiden. Alles in allem, genießen Sie die Stadt und ihre besten Momente!

Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan
Kazakh Museum of Folk Musical Instruments
Kazakh Museum of Folk Musical Instruments
Zenkov St, Almaty 050000, Kazakhstan
Ascension Cathedral
Ascension Cathedral
c, Gogol St 40, Almaty 050000, Kazakhstan
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Silk Way Avenue, 53, Almaty 050000, Kazakhstan
© iStock / venakr
© iStock / venakr

Wochenendmesse

Die Arbat ist nicht nur als die beliebteste Fußgängerstraße Almatys bekannt, sondern auch für ihren Jahrmarkt an den Wochenenden. Lokale Hersteller von Waren stellen dort an zwei Tagen, Samstag und Sonntag, ihre Stände auf, um für ihre Produkte zu werben. Die meisten von ihnen haben keine Büros oder Geschäfte, sondern treten nur auf Messen auf. Es ist also eine großartige Gelegenheit, etwas Einzigartiges, aber auch Faszinierendes und Interessantes zu bekommen, wenn man am Wochenende auf dem Arbat spazieren geht. Denken Sie daran, dass Sie auf der Arbat viele Werkstätten finden werden, falls Sie Probleme mit Ihrem Telefon oder anderen Geräten haben sollten.

© iStock / venakr
© iStock / venakr

Was es sonst noch zu sehen gibt

Der Arbat überquert einen weiteren Boulevard, der sich auf der Panfilov-Straße befindet. Wenn Sie also auf dem Weg dorthin abbiegen, werden Sie auch viele interessante Dinge sehen. Dieser Boulevard endet, wenn Sie eines der berühmtesten Opern- und Balletttheater Kasachstans sehen, das GATOB heißt. Diese Abkürzung aus der russischen Sprache steht für "Kasachisches Staatliches Akademisches Theater für Oper und Ballett", benannt nach Abay Kunanbayev. Zu Ihrer Information: Wenn Sie bereit sind, dort lokale Stücke zu genießen, sind Sie auf der offiziellen Website des Theaters willkommen, wo Sie Karten in englischer Sprache kaufen können.

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore

Der Arbat ist der beliebteste Ort aller Einheimischen und für Besucher definitiv wertvoll. Es ist ein Ort voller Harmonie, Freude, Spaß, Essen, Kunst, Musik und, was am wichtigsten ist, es scheint der Ort zu sein, an dem man das Leben als Einheimischer erleben kann. Abgesehen davon ist der Besuch der großen Wochenendmesse auf dem berühmten Arbat-Boulevard in Almaty ein unvergesslicher Moment!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / venakr
© iStock / venakr

A stroll and a weekend fair on the Arbat boulevard, Almaty

3 minutes to read

Every city in the world has one characteristic busy street: most probably you heard of the famous La Rambla in Barcelona, Spain, or the Arbat in Moscow, Russia. When you plan your visit to Kazakhstan, particularly to Almaty, you will definitely be suggested to have a walk on the famous Arbat boulevard. It is the busiest and most commercial street in the biggest city of Kazakhstan. Officially it is called Zhibek Zholy street, which in the Kazakh language means 'Silk Road.' But, due to its similarity in style and designation with the Arbat street of Moscow and Chisinau, it is unofficially called the "Arbat of Almaty." Note that the Silk Road takes an important place in world history as a popular trading route from Europe to Asia: no wonder why Kazakhstan is labeled as the heart of Eurasia. Try not to miss out on the unique weekend fair in Arbat, which is located right in the heart of Almaty's old city center

Arbat - Jibek Joly boulevard in Almaty, Kazakhstan
Arbat - Jibek Joly boulevard in Almaty, Kazakhstan
© Wikipedia / Aleksei Tarakanov
© Wikipedia / Aleksei Tarakanov

Arbat boulevard

The Arbat boulevard crosses about five streets and is known as a commercial and entertaining place. The boulevard is rich with history from the Soviet time, and you will witness historically significant buildings while having a walk. In the Arbat, you will be surrounded by the popular Tsum shopping mall, the Lumiera cinema, many street food booths, cafes, etc. Some local painters sell their works in the Arbat, where apart from purchasing interesting paintings, you can also make an order to have your portrait done on the spot. Arbat is a place where you have the opportunity to rest and have fun, while listening to live music, checking out some graffiti works, enjoying local youngsters dancing, and appreciating the lovely sunset. At night the place lightens up with fountains and romance

© Wikipedia / Aleksei Tarakanov
© Wikipedia / Aleksei Tarakanov

How to get there & sightseeing options not to be missed

You will always find someone who knows where Arbat is. It is placed in the old city center of Almaty among lively places in the city. Sparing some time to visit Arbat will definitely be an asset to your travel plan, as it is comfortably located close to other interesting places, such as the Park of 28 Panfilov guardsmen, the second tallest wooden cathedral in the world - Voznesenskyi Sobor, the museum of national folk musical instruments and the local market Kok Bazar, where you can go for some shopping. Be careful with pickpockets once you decide to go to the local market. All in all, enjoy the city and its best moments!

Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan
Kazakh Museum of Folk Musical Instruments
Kazakh Museum of Folk Musical Instruments
Zenkov St, Almaty 050000, Kazakhstan
Ascension Cathedral
Ascension Cathedral
c, Gogol St 40, Almaty 050000, Kazakhstan
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Silk Way Avenue, 53, Almaty 050000, Kazakhstan
© iStock / venakr
© iStock / venakr

Weekend fair

Arbat is not only known as the most popular walking street of Almaty but also for its fair on weekends. Local producers of goods place their stalls there for two days, Saturday and Sunday, to promote their items. Most of them do not have any offices or shops but only appear on fairs. So, it is a great chance to get something unique yet intriguing and interesting while walking on Arbat at weekends. Keep in mind that if you face any troubles with your phone or any other gadget, be sure that on Arbat you will find many repair shops. 

© iStock / venakr
© iStock / venakr

What else to see around

Arbat crosses another boulevard, which is located on the Panfilov street. So, if you turn there on the way, you will also find many interesting things to see. This boulevard ends when you see one of the most famous opera and ballet theaters in Kazakhstan, which is called GATOB. This abbreviation from the Russian language stands for "Kazakh State Academic Theatre of Opera and Ballet," named after Abay Kunanbayev. For your information, if you are willing to enjoy local plays there, you are welcome on their official website, where you can purchase tickets in English.

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore

The Arbat is the most favorite place of all locals and definitely precious to visitors. It is a place full of harmony, joy, fun, food, art, music, and, most importantly, it appears to be the place where you can experience life as a local citizen. Apart from that, visiting the great weekend fair, on the famous Arbat boulevard in Almaty, is a memorable moment! 


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like