© istock/mustafa6noz
© istock/mustafa6noz

Ein Spaziergang entlang des Grand Canal von South Dublin

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eines der reizvollsten Merkmale des Stadtzentrums von Dublin ist, wie wenig Sie zu Fuß gehen müssen, um den Trubel der Temple Bar für ein belaubteres und ruhigeres Erlebnis zu verlassen. Da die Stadtbusse durch die Straßen von Dublins Stadtkern aneinander stoßen, brauchen Sie nur 20 Minuten in jede Richtung zu Fuß zu gehen, um Natur und Grün zu finden. Wenn die Stadt am River Liffey balanciert, bringt ein Spaziergang nach Süden zu einem anderen Wasserweg eine Seite Dublins etwas weniger belebt und viel schöner.

 © istock/mustafa6noz
© istock/mustafa6noz

Eine Stadt, die in Wasser gehüllt ist.

Der Canal Grande ist einer von zwei Kanälen, die Dublin mit dem Westen Irlands verbinden und sich 132 km bis zum River Shannon erstrecken. Von diesem riesigen Abschnitt befindet sich der malerischste Schritt der Route in Ballsbridge, einem wohlhabenden Gebiet im Süden Dublins, wo sich der Kanal wunderschön um die Stadt windet, während aus den Ufern Bäume und Schilf wachsen.

Für Leute, die zentral wohnen, bringt Sie der Luas-Obergrundbahn, der auf der grünen Linie nach Süden fährt, nach Charlemont, direkt neben dem Kanal. An einem sonnigen Tag, wenn Sie nach links in Richtung The Barge Pub abbiegen, sehen Sie oft Hunderte von Einheimischen, die sich draußen treffen und im Gespräch auf den Betonwänden sitzen, während Schwäne vom Wasser aus zusehen. Wenn die Zeit für ein gesellschaftliches Getränk nicht ganz angemessen ist, dann überspringen wir das Boot und fahren direkt zur Leeson Street, vorbei an der Holzpromenade. Der Aussichtspunkt, direkt am Wasser zu wandern, während man irgendwie aufwärts zum nächsten Punkt geht, ist ein echter Genuss.

The Barge Bar and Restaurant
The Barge Bar and Restaurant
42 Sráid Charlemont, Saint Kevin's, Baile Átha Cliath, Ireland

Sobald wir den Ausgang an der Leeson Street erreicht haben, erreichen wir die "untaugliche" Fotomöglichkeit. Der Kanal führt unter so mancher Brücke hindurch, aber diese ist schön erhöht, um Ihnen den perfekten Blick auf die Bäume zu bieten, die sich auf beiden Seiten des Wassers bogen und sich auftürmen, um dem Kanal einen Rahmen aus Zweigen zu geben. Versteckt in der Nähe der Brücke entlang der Sussex Road liegt 3fe, eine unabhängige Kaffeefirma, die einen kleinen Stand aus einer alten Garage betreibt. Sie bieten eine Reihe von veganfreundlichen Kuchen und Leckereien sowie den besten flachen weißen Kaffee der Stadt. Ich empfehle Ihnen, einen mitzunehmen, der Sie zurück zum Kanal zur Baggot Street begleitet.

  © istock/editorial12
© istock/editorial12
3fe Cafe
3fe Cafe
7 Sussex Terrace, Dublin, Ireland

Die linke Seite des Kanals ist von der Straße abgewandt, so dass Sie den Spaziergang ohne Verkehrslärm machen können, aber wenn die Überquerung eines kleinen hölzernen Fußweges Sie zurückführt, nehmen wir ihn, um neben Patrick Kavanagh zu sitzen. Der Dichter, bekannt für sein Werk über die alltägliche Irisheit, wird hier in Form einer Statue erinnert, die an einer Bank befestigt ist und den Kanal betrachtet. Setz dich zu ihm, bevor du weitermachst.

Wo die Magie stattfindet

Der Weg führt von den Ufern hinauf und weg zur Baggot Street, die bei den Sportfans bekannt ist, die sich hier aufhalten würden, bevor sie zum Aviva-Stadion, der Heimat der Nationalmannschaften von Football und Rugby, gelangen. Gleich gegenüber nehmen wir einen kurzen Abstecher zum Percy Place, wo Angelina's wartet. Das Restaurant im New Yorker Stil ist das Juwel von D4, und obwohl die Einrichtung so beeindruckend ist wie das Essen, ist der Außendeck, der direkt über dem Kanal liegt, der Ort, an dem die wahre Schönheit liegt. Nehmen Sie eine Decke, bestellen Sie das Steak und entspannen Sie sich auf der Terrasse eines der bestgehüteten Geheimnisse Süd-Dublins.

Angelina's
Angelina's
Percy Place, Dublin, Ireland D4

Von Percy Place kommen wir zurück zum Kanalpfad und gehen zu den Docks. Das Grand Canal Dock ist bekannt als die Heimat der Google-Zentrale, des Bord Gais Theatre und Dutzender großartiger Bars und Restaurants. Da der Kanalweg an der Grand Canal Street Upper bricht, hat man einen großartigen Blick auf die bereits erwähnte Kurve des Aviva-Stadions. Dieser besondere Blickwinkel zeigt die Kurven und Biegungen des Gebäudes, das zwar nicht das größte, aber sicherlich eines der optisch beeindruckendsten Stadien Europas ist.

© istock/DerickHudson
© istock/DerickHudson
Aviva Stadium
Aviva Stadium
Lansdowne Rd, Dublin, Ireland

Ein Spaziergang durch die Seitenstraße der Clanwilliam Terrace, unter dem Tunnel, führt uns dann zu den Docks. Die ikonischen roten Pole des von Martha Schwartz entworfenen Grand Canal Square erhellen das Gebiet bei Nacht und bilden das Herzstück der Docks. Von hier aus endet der Kanal mit einer Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten. Aber, da es heute nur um die Aussicht geht, ist das Beste in der Stadt ein weiteres verborgenes Geheimnis. Das Marker Hotel wäre ein schöner Ort, um die Nacht zu verbringen, aber wir schleichen uns einfach nach oben auf die Dachterrasse, um den Blick auf die Skyline von Dublin und den Trubel des Canal Grande unten zu genießen.

  © istock/jbyard
© istock/jbyard
Grand Canal Dock
Grand Canal Dock
Grand Canal Dock, Dublin, Ireland
The Marker Hotel
The Marker Hotel
Grand Canal Square, Dublin, Co. Dublin, Ireland

Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/mustafa6noz
© istock/mustafa6noz
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A stroll down the Grand Canal of South Dublin

3 minutes to read

One of the more charming characteristics of Dublin’s city centre is how little you have to walk to leave the hustle of Temple Bar for a leafier and calmer experience. As city hopper buses bump into each other through the streets of Dublin’s core, you’d only need to walk 20 minutes in any direction away from the noise to find areas of nature and greenery. As the city balances on the River Liffey, taking a stroll south to another waterway brings a side of Dublin a little less busy and a lot more pretty.

 © istock/mustafa6noz
© istock/mustafa6noz

A city wrapped in water

The Grand Canal is one of two canals that connect Dublin to the west of Ireland, stretching 132km to connect to the River Shannon. Of this vast stretch, the quaintest step of the route sits in Ballsbridge, an affluent area of south Dublin, where the canal wraps around the city beautifully, with looming trees and reeds sprouting from the banks.

For folks staying centrally, the Luas over ground train heading south on the green Line will drop you off at Charlemont, right next to the canal. On a sunny day, turning left towards The Barge pub you will see often hundreds of locals, socialising outside and sitting on the concrete walls in conversation, whilst swans watch on from the water. If the time is not quite appropriate for a social drink, then we skip the barge and head straight to Leeson Street, past the wooden boardwalk. The vantage point of walking directly next to the water, whilst somehow heading upwards to the next point is a real treat.

The Barge Bar and Restaurant
The Barge Bar and Restaurant
42 Sráid Charlemont, Saint Kevin's, Baile Átha Cliath, Ireland

Once we get to the exit at Leeson Street, we reach the ‘Instaworthy’ photo opportunity. The canal goes under many a bridge, but this one is elevated nicely to give you the perfect view of trees that arch either side of the water, looming to give the canal a frame of branches. Tucked away near the bridge down Sussex Road is 3fe, an independent coffee company that operates a small stall out of an old garage. They offer an array of vegan-friendly cakes and treats, as well as the best flat white coffee in the city. I advise to take one to accompany you back to the canal to Baggot Street.

  © istock/editorial12
© istock/editorial12
3fe Cafe
3fe Cafe
7 Sussex Terrace, Dublin, Ireland

The left side of the canal is away from the road, so you can take in the walk without the traffic noise, but when the crossing of a small wooden footpath invites you back across, we take it to sit next to Patrick Kavanagh. The poet, known for his work on everyday Irishness, is commemorated here in the form of a statue locked to a bench, contemplating the canal. Take a seat with him before you move on.

Where the magic happens

The pathway leads up and away from the banks to Baggot Street, well-known amongst sport's fans who would crowd here before heading to the Aviva Stadium, home of the national teams of Football and Rugby. Just over the street, we take a short detour away to Percy Place where Angelina’s is waiting. The New York-styled restaurant is the jewel of D4, and although the décor is as impressive as the food, the outside decking area that sits just above the canal is where the real beauty is. Take a blanket, order the steak and relax on the terrace of one of south Dublin’s best-kept secrets.

Angelina's
Angelina's
Percy Place, Dublin, Ireland D4

From Percy Place, we get back to the canal path and head towards the docks. Grand Canal Dock is known as the home of Google’s Headquarters, as well as the Bord Gais Theatre and dozens of great bars and restaurants. As the canal path breaks at Grand Canal Street Upper, there’s a great view of the curve of the Aviva Stadium mentioned earlier. This particular point of view shows the curves and bends of the building, which although not the largest, surely one of the most visually impressive stadiums in Europe. 

© istock/DerickHudson
© istock/DerickHudson
Aviva Stadium
Aviva Stadium
Lansdowne Rd, Dublin, Ireland

Walking down the side street of Clanwilliam Terrace, under the tunnel, will then lead us to the docks. The iconic red poles of Grand Canal Square, designed by Martha Schwartz, illuminate the area at night and forms the heart of the docks. From here, the canal has ended to a halt of plenty of options for entertainment. But, as today has been all about the views, the best one in the city is another hidden secret. The Marker Hotel would be a lovely place to stay the night, but we’ll just be sneaking upstairs to the rooftop terrace to enjoy the view of Dublin’s skyline and the hustle of the Grand Canal below.

  © istock/jbyard
© istock/jbyard
Grand Canal Dock
Grand Canal Dock
Grand Canal Dock, Dublin, Ireland
The Marker Hotel
The Marker Hotel
Grand Canal Square, Dublin, Co. Dublin, Ireland

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

Stories you might also like