© rasfocus.ru/Yuri PP
© rasfocus.ru/Yuri PP

Ein atemberaubender Sonnenuntergang in der Nähe der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Reisende, die verschiedene Städte besuchen, sehen sie gerne aus der Vogelperspektive. Es gibt einige beliebte und bekannte Aussichtspunkte in Moskau. Wenn Sie jedoch weniger überfüllte Orte bevorzugen oder einen anderen Blick auf die Stadt werfen möchten, besuchen Sie die Aussichtsplattform in der Nähe der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAS). Die meisten Menschen kommen abends hierher, wenn sich die Gebäude vor dem Himmel abgrenzen, beleuchtet von den goldenen und roten Strahlen der untergehenden Sonne.

© photosight.ru/Yulia Zimina
© photosight.ru/Yulia Zimina

Komm abends hierher.

Die Russische Akademie der Wissenschaften ist eine halbe Stunde zu Fuß von der Aussichtsplattform auf den Vorobyovy Hügeln entfernt. Das Panorama ist jedoch ganz anders, denn hier macht der Fluss Moskau eine Kurve. Von hier aus sieht man die Türme des Moscow-City Business Centre, grüne Massiven der Vorobyovy Hills, die Christus-Erlöser-Kirche und den Moskauer Kreml weit rechts. Der auffälligste Blick ist auf die Kuppeln des Andrejewski-Klosters und die Konturen des gespiesenen Gebäudes der Moskauer Staatlichen Universität.

© photosight.ru/ Svetlaya91
© photosight.ru/ Svetlaya91

Weitere interessante Orte in diesem Bereich

Wenn Sie sich entscheiden, den Aussichtspunkt in der Nähe der Russischen Akademie der Wissenschaften zu besuchen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, einige andere interessante Orte in diesem Gebiet zu besuchen. Sie können durch den Hof der Akademie der Wissenschaften gehen und dieses außergewöhnliche Gebäude im Stil der postsowjetischen Moderne von verschiedenen Seiten sehen. Seine Skulpturen, Uhren und exzentrischen goldfarbenen Metallkonstruktionen werden als "goldene Gehirne" bezeichnet, was für dieses wissenschaftliche Institut durchaus angemessen ist.

© iStock/koromelena
© iStock/koromelena

Die Treppe führt Sie hinunter zum kleinen, gemütlichen Andrejewski-Kloster mit bunten Kirchen am Ufer des Moskauer Flusses. Im 17. Jahrhundert lebten hier die gebildetsten Mönche, die mit dem Unterrichten und Übersetzen beschäftigt waren.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina
Andreevsky Monastery in Plennitsy, Moscow
Andreevsky Monastery in Plennitsy, Moscow
Andreevskaya nab., 2, Moscow, Russia, 119334

So erreichen Sie die Aussichtsplattform

Diese Aussichtsplattform in Moskau erreichen Sie von der Metrostation Leninsky Prospekt oder vom Pier "Andreevsky Monastyr" (St. Andrew-Kloster) aus. Wenn Sie das Moskauer Panorama von der beliebten Aussichtsplattform auf den Vorobyovy Hills aus genießen, können Sie entlang der Kosygina-Straße zur Russischen Akademie der Wissenschaften gehen oder einem der Parkwege folgen. Welche Route Sie auch wählen, zwei 120 Meter hohe weiße Türme mit Metallplatten sind ein Orientierungspunkt.

Wenn Sie tagsüber den Aussichtspunkt in der Nähe der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau besuchen, können Sie Ihr Programm um einen angenehmen Spaziergang im nahe gelegenen Park erweitern. Den Sonnenuntergang von der Aussichtsplattform RAS bei gutem Wetter zu genießen, ist jedoch ein wunderbares und ausreichendes Ereignis.

The Russian Academy of Science viewing platform, Moscow
The Russian Academy of Science viewing platform, Moscow

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© rasfocus.ru/Yuri PP
© rasfocus.ru/Yuri PP

A stunning sunset near the Russian Academy of Science in Moscow

2 minutes to read

Visiting different cities, travelers like to see them from a birds-eye perspective. There are a few popular and well-known viewing points in Moscow. However, if you prefer less crowded places, or want to get a different glimpse of the city, visit the viewing platform near the Russian Academy of Science (RAS). Most people come here in the evening, when buildings are silhouetted against the sky, illuminated with the golden and red rays of the declining sun.

© photosight.ru/Yulia Zimina
© photosight.ru/Yulia Zimina

Come here in the evening

The Russian Academy of Science is a half an hour walk away from the viewing platform on the Vorobyovy Hills. However, the panorama is quite different, because the Moscow River makes a turn here. From this point, you can see the towers of the Moscow-City Business Centre, green massifs of the Vorobyovy Hills, the Christ Saviour Church and the Moscow Kremlin towers far away on the right. The most striking view is towards the domes of Andreevsky Monastery and the contours of the spired building of Moscow State University. 

© photosight.ru/ Svetlaya91
© photosight.ru/ Svetlaya91

Other interesting places in this area

If you decide to visit the viewing point near the Russian Academy of Science, don’t miss a chance to see some other interesting places in this area. You can walk through the yard of the academy of science and see this extraordinary building in the post-Soviet modernism style from different sides, its sculptures and clocks. And the eccentric metal goldish constructions on the top are nicknamed “golden brains”, quite appropriate for this scientific institute.

© iStock/koromelena
© iStock/koromelena

The stairs will lead you down to the small cozy Andreevsky Monastery with brightly colored churches located on the bank of the Moscow River. In the 17th century, the most educated monks lived here busy with teaching and translating.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina
Andreevsky Monastery in Plennitsy, Moscow
Andreevsky Monastery in Plennitsy, Moscow
Andreevskaya nab., 2, Moscow, Russia, 119334

How to reach the viewing platform

You can reach this viewing platform in Moscow from Leninsky Prospekt metro station or going up from the pier “Andreevsky Monastyr” (St. Andrew Monastery). If you enjoy Moscow’s panorama from the popular viewing platform on the Vorobyovy Hills, you can walk to the Russian Academy of Science along Kosygina Street or follow one of the park paths. Whichever route you chose, two 120-meters high white towers with metal tops will be a guiding landmark.

If you visit the viewing point near the Russian Academy of Science in Moscow during the daytime, you can add to your program a pleasant walk in the nearby park. However, enjoying the sunset from the RAS viewing platform in good weather is a wonderful and sufficient event.

The Russian Academy of Science viewing platform, Moscow
The Russian Academy of Science viewing platform, Moscow

Interesting towns related to this story


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like