Eine Sommeridee: Umbrien Jazz Festival in Perugia

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie bereits im Internet nach Live-Konzerten und kostenlosen Festivals für die nächsten Sommer suchen und Ihre Freunde um Vorschläge bitten, hier ist eine Idee, die Sie noch nicht hatten: Umbrien Jazz Festival in Perugia.

Dieses Ereignis ist nicht wirklich ein regelmäßiges Festival, das außerhalb einer Stadt an einem Ort im Freien stattfindet, dieses Festival findet in Perugia, auf seinen Straßen, Gassen und Plätzen statt. Für zehn Tage im Juli wird das gesamte historische Zentrum der Stadt zu einer Bühne, auf der nicht nur international bekannte Gäste, legendäre Jazz-Männer, Blues-Männer, Popstars, Orchester, sondern auch Künstler zu jeder Tages- und Nachtzeit in Straßenecken, Bars und Cafés auftreten.

Umbria Jazz ist eines der bedeutendsten Jazzfestivals der Welt, das 1973 ins Leben gerufen wurde. Es hat eine unglaubliche Liste von Legenden gesehen, die vorbeikamen und das immer zahlreichere Publikum unterhielten: Das Festival wurde in kurzer Zeit populär und 1975 füllte die Menge, die bereit war, Charles Mingus und Chet Baker zu hören, die Straßen, die die Stadt wirklich überwältigten. Die Menschen schliefen überall rau, forderten Essen und Wasser, packten jede Ecke ein und nutzten die Gärten der Kirche als Campingplatz. Ein Erfolg.

Miles Davis hinterließ auch starke Spuren, besonders in den Jahren'85 und'89, als er an diesem wunderschönen Ort quer durch die botanischen Gärten der Stadt auftrat.

Künstler wie Sting, Prince, Phil Collins, Keith Jarret, BB King, Herbie Hanckok, Lady Gaga und John Legend traten während dieser unglaublichen Strecke auf.

Das Festival bietet viele Konzerte in der ganzen Stadt, die völlig kostenlos sind, an verschiedenen Orten des Zentrums und zu jeder Zeit, die bis 3 Uhr morgens dauern. Für die wichtigsten Konzerte gibt es eine Eintrittskarte, die in der Regel zwischen 15 und 50 Euro beträgt, je nach Künstler und Sitzplatz. Dieses Jahr sind die Headliner Massive Attack und David Byrne, viele Namen müssen noch bekannt gegeben werden.

Der richtige Weg, Umbria Jazz zu genießen, ist nicht nur zu einem einzigen Konzert zu gehen und eine gute Zeit zu haben, sondern auch ein Konzert zu finden, von dem man nicht wusste, dass es einem an einem beliebigen Ort der Stadt gefällt, und den Abend damit zu verbringen, das Konzert auf dem Platz und die Nacht in den Bars direkt dahinter zu genießen. Denken Sie also bei der Planung für den nächsten Sommer an diese Idee.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A summer idea: Umbria Jazz Festival in Perugia

2 minutes to read

If you are already looking around the internet for next summers’ live concerts and free festivals and asking your friends suggestions, here is an idea you haven’t had yet: Umbria Jazz Festival in Perugia.

This event is not really a regular festival that takes place outside a city on an outdoor venue, this festival takes place inside Perugia, on its streets, alleys, and squares. For ten days in July the whole historic centre of the city becomes a stage that hosts not only international known guests, legendary jazz men, blues men, pop-stars, or orchestras but also artists performing at street corners, bars and cafes at any time of the day and most of the night.

Umbria Jazz is one of the most relevant jazz festival in the World, started in 1973, it has seen an incredible list of legends stopping by and entertaining the always plentiful audience: the festival became popular in short time and in 1975 the crowds, ready to listen to Charles Mingus and Chet Baker, filled the streets, really overwhelming the city. People slept rough everywhere, demanding food and water, packing every corner, and using church’s gardens as campsite. A success.

Miles Davis left a strong mark too, especially in ’85 and ’89 when he performed in this beautiful location right across the city’s botanic gardens.

Artists such as Sting, Prince, Phil Collins, Keith Jarret, BB King, Herbie Hanckok, Lady Gaga, and John Legend performed during this incredible stretch.  

The festival offers many concerts throughout the city which are completely free of charge, in different spots of the centre and at any time, lasting until 3 a.m. For the most important concerts there is a ticket to pay, that usually goes from 15 to 50 euros, depending on the artists and on the seat. This year headliners are Massive Attack and David Byrne, many names have yet to be announced.  

The right way to enjoy Umbria Jazz is not just going to a single gig and have an ok time but it is also finding a concert you didn’t know you like in a random spot of the town, spending the evening enjoying the concert on the square and the night in the bars right behind it. So keep this idea in mind when planning next summer.


Interesting towns related to this story


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

View more stories

Stories you might also like