Cover photo © credits to iStockphoto.com/projects3d
Cover photo © credits to iStockphoto.com/projects3d

Eine Tour durch den ethnographischen Komplex Etar bei Gabrovo

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der ethnographische Komplex "Etar" (oder "Етъра" auf Bulgarisch) ist eine Freiluftausstellung mit traditionellem bulgarischem Handwerk in der Nähe von Gabrovo. Meine heutige Aufgabe ist es, Ihnen einen Rundgang durch diesen Ort zu ermöglichen, der die traditionellen Künste und Bräuche bewahrt.

Was ist "Etar" und wie finde ich es?

Das ethnographische Freilichtmuseum "Etar" befindet sich acht Kilometer südlich des Stadtzentrums von Gabrovo. Die Fläche beträgt ca. 7 ha und umfasst mehr als 50 Gebäude wie Werkstätten und Cafés. Sie wurde im September 1964 für Besucher geöffnet. Die Hauptattraktionen sind neben den Werkstätten die Wasserinstallationen. Etar war der alte Name des Flusses, der durch die Stadt Gabrovo fließt. Sein aktueller Name ist Yantra. Mit der Benennung des Komplexes nach dem Namen des Flusses wollten die Gründer die wichtige Rolle des Flusses bei der Entwicklung und Erhaltung des lokalen Handwerks betonen. Und es hat funktioniert. Alle Workshops in der Region funktionieren noch, sie sind nicht nur eine Attraktion. Die Menschen haben das Handwerk von ihren Eltern gelernt, die es im Gegenzug von ihren Eltern gelernt haben, etc. Sie arbeiten und leben in diesem Gebiet und bewahren das kulturelle Erbe des Landes. Die Besucher können die Handwerker aus nächster Nähe erleben und ein Stück ihrer Meisterschaft mit nach Hause nehmen.

ЕТЪР - Етнографски музей на открито / ETAR - Ethnographic Open Air Museum
ЕТЪР - Етнографски музей на открито / ETAR - Ethnographic Open Air Museum
Gen. Derozhinski №144, 5309 Gabrovo, Bulgaria

Sie können dieses Museum mit dem Auto erreichen. Die Verkehrsschilder führen Sie zum Komplex. "Etar" liegt am Fuße der Bergkette. Das Betreten mit dem Auto ist verboten, daher gibt es einen Parkplatz neben dem Eingang.

Photo © credits to pixabay.com/ravabo
Photo © credits to pixabay.com/ravabo

Warum ist dieses ethnographische Museum so interessant?

Seit seiner Gründung im Jahr 1964 hat das Museum nicht aufgehört zu arbeiten. Es wird mit einer Auszeichnung für die Erhaltung des traditionellen Handwerks und des Handwerks sowie für seine einzigartigen Wasserinstallationen und -techniken geehrt. Deshalb ist sein Symbol ein Wasserrad. Der Komplex vermittelt die Atmosphäre bulgarischer Städte und Dörfer aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Gebäude sind Kopien von echten Häusern aus dieser Zeit. Sie sind mit Ornamenten und Symbolen verziert, die für die Architektur vor 200 Jahren typisch sind.

Photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov
Photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Ad Meskens
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Ad Meskens

Was kann man erwarten?

Während Sie durch den Komplex spazieren gehen, können Sie authentische Holzschnitzer, Kupferschmiede, Bäcker, Kräuterkundige, Messerschmiede, Weber, Kürschner, Drechsler, Töpfer und viele andere bei der Arbeit beobachten. Neben zahlreichen Workshops können Sie auch die traditionelle bulgarische Küche mit Desserts erleben. Die Leitung des Museums organisiert die Kurse für die oben genannten Handwerke. An großen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten sind in den Gebäuden des Museums Folkloretänzer zu sehen, die die Geschichte zum Leben erwecken.

Photo © credits to iStockphoto.com/vicspacewalker
Photo © credits to iStockphoto.com/vicspacewalker

Das Freilichtmuseum "Etar" bei Gabrovo bietet nicht nur einen Rundgang durch das gut erhaltene bulgarische Handwerk, sondern auch Zugang zu einem Ort, der die Erinnerung an die bulgarischen Bräuche und Traditionen lebendig hält. Jeder von uns ist Teil einer Nation, egal ob klein oder groß, und wir brauchen mehr Orte wie diesen, um uns an unsere Wurzeln und unsere Geschichte zu erinnern!

Titelbild © Credits an iStockphoto.com/projects3d


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A tour of the Ethnographic Complex Etar near Gabrovo

A tour of the Ethnographic Complex Etar near Gabrovo

2 minutes to read

The Ethnographic Complex “Etar” (or “Етъра” in Bulgarian) is an open-air exhibition of traditional Bulgarian crafts and trades near Gabrovo. My task today to give you a tour of this place that preserves the traditional arts and customs.

What is “Etar” and how to find it?

The open-air ethnographic museum “Etar” is located eight kilometres south of Gabrovo`s town centre. Its area is around 7 ha, and it includes more than 50 buildings, such as workshops and cafes. It was opened for visitors in September 1964. The main attractions in it, apart from the workshops, are the water installations. Etar was the old name of the river, which flows through the town of Gabrovo. Its current name is Yantra. By naming the complex after the name of the river, the founders wanted to stress the river's important role in the development and preservation of the local trades. And it worked. All workshops in the area are still functioning, they are not only an attraction. People have learned the trade from their parents, who in return did it from theirs, etc. They work and live in this area and preserve the cultural heritage of the country. Visitors can witness the craftsmen working from up-close and bring home a piece of their mastery.

ЕТЪР - Етнографски музей на открито / ETAR - Ethnographic Open Air Museum
ЕТЪР - Етнографски музей на открито / ETAR - Ethnographic Open Air Museum
ул. Ген. Дерожински №144, 5309 Gabrovo, Bulgaria

You can reach this museum by car. The travel signs are directing you to the complex. “Etar” is located at the foothills of the mountain range. Entering it by car is forbidden, so there is a parking lot next to the entrance.

Photo © credits to pixabay.com/ravabo
Photo © credits to pixabay.com/ravabo

Why is this ethnographic museum so interesting?

Since its establishment in 1964, the museum has not stopped working. It is honoured with an award for preservation of traditional trades, crafts and also for its unique water installations and techniques. This is why its symbol is a water wheel. The complex recreates the atmosphere of Bulgarian towns and villages from the 18th and 19th century. The buildings are copies of actual houses from that period. They are decorated with ornaments and symbols, typical for the architecture practices 200 years ago.

Photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov
Photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Ad Meskens
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Ad Meskens

What to expect?

While walking around the complex, you can see authentic wood carvers, coppersmiths, bakers, herbalists, cutlers, weavers, furriers, turners, potters and many others at work. Apart from numerous workshops, you could also experience traditional Bulgarian cuisine, for example in the tavern "Ether".

The management of the museum organizes the courses for the above-mentioned crafts. On big national holidays, such as Easter or Christmas, folklore dancers can be seen around the museum`s buildings, making history come alive.

Tavern "Ether", near Grabovo
Tavern "Ether", near Grabovo
5300 Etar, Gabrovo, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/vicspacewalker
Photo © credits to iStockphoto.com/vicspacewalker

The open-air Ethnographic Museum “Etar” near Gabrovo offers not only a tour of the well-preserved Bulgarian crafts and trades but also access to a place that keeps the memory of the Bulgarian customs and traditions alive. Every one of us is part of a nation, no matter whether small or big, and we need more places like this to remind us of our roots and history!

Cover photo © credits to iStockphoto.com/projects3d

Mentioned places


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, I am a fourth-year Theatre, Film and Media student at the University of Vienna in Vienna, Austria. I am originally from Bulgaria and I love my country's nature, culture and the people's hospitality.

Stories you might also like


Responses