Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

Eine Reise in die Geschichte in Limassol

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Limassol ist das zweitgrößte Stadtgebiet Zyperns nach Nikosia. Es liegt an der Südküste Zyperns und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks. Es wurde von TripAdvisor als die 3. bevorstehende Destination der Welt eingestuft. Limassol wurde auch in der "Mercer´s Quality and Living Survey" auf Platz 89 weltweit platziert. Im Allgemeinen bietet Limassol sowohl den Einheimischen als auch den Besuchern eine hohe Lebensqualität.

Wie jeder Ort auf Zypern ist Limassol auch für seine "Qualitätsstrände", sein Erbe und natürlich seine immer strahlende Sonne bekannt. Aus diesen drei Gründen können wir nicht bezweifeln, warum Limassol eines der bevorzugten Ziele weltweit ist. Als Stadt hat sie ihren Besuchern viel zu bieten, von der Sonne über goldene Sandstrände bis hin zum Kulturerbe. Also lasst uns einen kurzen Rundgang durch diesen schönen Ort machen.

Kourion

Kourion blickt auf eine mehr als 6.000 Jahre alte Geschichte zurück und ist auch ein UNESCO-Kulturerbe. Kourion ist ein archäologischer Park, der sich im westlichen Teil von Limassol befindet. Seit der Römerzeit begann Kourion, "Geschichte zu schreiben" und wurde seine Blütezeit in den Schriften von Ptolemäus und Plinius Ältesten erwähnt.

Kourion
Kourion
Curio, Episkopi, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

Eine der kuriosesten und interessantesten Sehenswürdigkeiten, die Sie in Kourion sehen können, ist das archäologische Theater, wo jedes Jahr antike Dramen stattfinden, um unsere Kultur und unsere Vorfahren zu ehren. Auch das Haus und die Bäder von Eustolios sind bis heute intakt und beeindrucken mit ihren lebendigen Mosaiken.

Limassol Schloss

Limassol Castle befindet sich in der Altstadt von Limassol und befindet sich in der Nähe des Hafens. Das Schloss hat eine Präsenz und eine Geschichte, die jedem Einwohner bekannt ist; sein Baustil spiegelt sich auch in vielen der zypriotischen Verteidigungsgebäude wider.

Nach jüngsten Ausgrabungen und während der Kreuzzüge wurden eine byzantinische Festung und eine Basilika enthüllt. Die Ausgrabungen zeigten, dass die Burg über einer frühchristlichen Basilika, etwa im 4. bis 7. Jahrhundert, erbaut wurde. Darüber hinaus haben weitere Ausgrabungen Funde unter der Burg gefunden, wo die Existenz einer wichtigen Kirche das Gerücht auslöste, dass es sich um die erste Kathedrale der Stadt handelte.

Limassol Castle
Limassol Castle
Limasol, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher

Das Schloss widersteht Angriffen der Genueser und des Mamluk-Sultanats aus Kairo, bevor es während der osmanischen Zeit der Inseln im 16. Jahrhundert aufgewertet wurde. In Abwesenheit eines Konflikts wurden die unteren Ebenen der Burg zu einem Gefängnis und blieben es bis in die 1950er Jahre.

Schloss Kolossi

Das Schloss Kolossi befindet sich am südwestlichen Rand des Dorfes Kolossi, das sich 14 Kilometer von der Stadt Limassol entfernt befindet. Die Burg Kolossi war im Mittelalter von großer Bedeutung. Es wird gesagt, dass die Burg (bevor sie wieder aufgebaut wurde), wurde 1210 vom fränkischen Militär gebaut. Die heutige Burg wurde 1454 von den Hospitalitern unter dem Kommandanten von Kolossi erbaut.

Kolossi Castle
Kolossi Castle
Avenue Archbishop Makarios III, Kolossi, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher

Heiligtum von Apollo

Ein paar Kilometer westlich der antiken Stadt Kourion befindet sich diese Tempelanlage, die einst die bedeutendste religiöse Stätte der gesamten Insel war. Das Heiligtum von Apollo ist ein altes Denkmal, das dem Gott Apollo gewidmet ist, der über tausend Jahre lang der Beschützer von Kourion war. Menschen aus allen Teilen kamen, um Apollo als Gott des Waldes der Insel anzubeten, von etwa 700 v. Chr. bis 300 n. Chr..

Sanctuary of Apollo
Sanctuary of Apollo
Episkopi
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

Der Tempel wurde in zwei Bauphasen errichtet: eine während der Klassik und die zweite während der Römerzeit. Archäologische Untersuchungen an der Stätte deuten darauf hin, dass die früheren Beweise für die Verehrung von Apollo aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. stammen und bis in die Spätantike, im 4. Jahrhundert n. Chr., reichen.

Große Fragmente des Heiligtums sind noch intakt; einige davon sind charakteristisch ein Teil der Mauer und des Portikus des Tempels, Treppen, Säulen und ein Denkmal, in dem Paraden oder Tänze stattgefunden hätten, sowie Außengebäude, in denen Besucher untergebracht gewesen wären.

Archäologisches Museum des Bezirks Limassol

Es wurde 1948 gegründet und war ursprünglich im Schloss von Limassol untergebracht. Im Jahr 1964, während der Konflikte, blieb das Museum geschlossen, weil es der zypriotischen Nationalgarde übergeben wurde.

Archeaological Museum
Archeaological Museum
Lord Byron, Limassol, Chipre

Das Museum beherbergt Tausende von zypriotischen Artefakten aus dem Bezirk Limassol, die vom 10. Jahrhundert v. Chr. bis zur Römerzeit reichen und das kulturelle Erbe der Insel veranschaulichen. Das Museum beherbergt auch antike Funde, die an verschiedenen archäologischen Stätten entdeckt wurden, darunter Chilourokampos in Parekklisia. Diese Funde reichen vom akademischen Neolithikum bis zur späten Bronzezeit zurück. Darüber hinaus gehören zu den Artefakten der reichen Sammlung des Museums eine Gruppe von Terrakotten, eine freistehende Hathor-Säule und eine Kalksteinstatue des ägyptischen Gottes Bes.

Wenn Sie sich also in der Nähe von Limassol befinden, zögern Sie nicht, diese Reise zurück in die Antike zu unternehmen, um die Erfahrung des alten Zypern zu erleben.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

A trip into history in Limassol

4 minutes to read

Limassol is the second largest urban area in Cyprus after Nicosia. It is located on the southern coast of Cyprus and it is the capital of the homonymous district. It has been ranked by TripAdvisor as the 3rd upcoming destination in the world. Also, Limassol has been ranked 89th worldwide in "Mercer´s Quality and living survey". In general, Limassol offers a great quality of life to the locals, as well as to its visitors. 

Like every location in Cyprus, Limassol is also famous for its "quality beaches", its heritage and of course, its always shining sun. For these three reasons, we cannot doubt why Limassol is one of the most preferable destinations worldwide. As a city, it has a lot to offer to its visitors, from the sun and sandy golden beaches, to cultural heritage. So let's have a quick tour around this beautiful place.

Kourion

Kourion counts more than 6.000 years of history and it is also a UNESCO heritage site. Kourion is an archeological park that is situated in the west part of Limassol. Since the Roman era, Kourion started to "write history" and had its heyday mentioned in the writings of Ptolemy and Pliny Elder.

Kourion
Kourion
Curio, Episkopi, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

One of the most curious and interesting parts that you can see in Kourion is the archeological theater, where Ancient Dramas take place every year, so as to honor our culture and our ancestors. Also, the house and the Baths of Eustolios remain intact till nowadays and impress with their vivid mosaics.

Limassol Castle

Limassol Castle is located in the old town of Limassol and it is situated near the harbor. The Castle has a presence and a history that is known to every local; its architectural style reflects also in many of Cyprus' defensive buildings. 

After recent excavations and during the crusades, a Byzantine fortress and a basilica were revealed. The excavations showed that the castle was built over an early Christian basilica, around the 4th - 7th century. In addition, more excavations have detected finds beneath the Castle, where the existence of an important church started the rumor that it was the city's first ever cathedral.

Limassol Castle
Limassol Castle
Limasol, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher

The Castle withstood attacks from the Genoese and the Mamluk Sultanate from Cairo, before being beefed up during the islands' Ottoman period in the 16th century. In the absence of a conflict, the lower levels of the castle became a prison and remained so until the 1950s.

Kolossi Castle

The Kolossi Castle is located in the south-west edge of Kolossi village, that can be found 14 kilometers away from the city of Limassol. Kolossi castle was of great importance in the Middle Age. It is said that the castle (before it got rebuilt), was built in 1210 by the Frankish military. The present castle was built in 1454  by the Hospitallers under the Commander of Kolossi.

Kolossi Castle
Kolossi Castle
Λεωφ. Αρχιεπισκόπου Μακαρίου Γ', Kolossi, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher
Photo Credits © iStockphoto/f8grapher

Sanctuary of Apollo

A couple of kilometers west of the ancient city of Kourion, there is this a temple complex, that was once the most significant religious site of the entire island. The Sanctuary of Apollo is an ancient monument dedicated to the God Apollo, who was the protector of Kourion for thousand years. People from all parts came to worship Apollo as God of the island’s woodland, from around the year 700 BC up to 300 AD. 

Sanctuary of Apollo
Sanctuary of Apollo
Episkopi
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

The temple was built in two construction phases: one during the Classic period and the second, during the Roman period. Archeological investigation on the site suggests that the earlier evidence of the worship of Apollo dates back to the 8th century B.C, and continues up until the late Antiquity, in the 4th century A.D.

Large fragments of the sanctuary remain intact; some of those characteristically are a section of the wall and portico of the temple, stairways, columns, and a monument, where parades or dances would have taken place, as well as outer buildings, where visitors would have lodged.

Limassol District Archaeological Museum

It was founded in 1948 and it was originally housed in the Castle of Limassol. In 1964, during the conflicts, the museum remained closed because it was given to the Cypriot national guard.

Archeaological Museum
Archeaological Museum
Lord Byron, Limassol, Chipre

The museum houses thousands of Cypriot artifacts from the district of Limassol, dating from the 10th century BC to the Roman period, illustrating the cultural heritage of the island. The museum also hosts ancients findings that were discovered in various archeological sites, including Chilourokampos in Parekklisia. These findings are dating back from the Academic Neolithic period up to the Late Bronze period. In addition, some of the museum's artifacts rich collection include a group of terracottas, a Hathor freestanding pillar and a limestone statue of the Egyptian god Bes.

So if you find yourself around Limassol, do not hesitate to make this trip back to ancient times, so as to live the experience of ancient Cyprus.


Interesting activities close by


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like