Eine Reise in die Mythologie; Ithaka & Homers Odyssee

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während ich in Griechenland lebte, obwohl ich mit allen mythologischen Geschichten vertraut war (wie gesagt, ich wuchs auf und lernte Zeus und Herkules und viele andere prominente mythologische Persönlichkeiten kennen), habe ich nie bemerkt, dass die griechische Mythologie ein so großes Thema für Menschen außerhalb Griechenlands ist. Fragen und Geschichten, die ich von Freunden gehört habe und solche Fakten haben mich dazu inspiriert, diese Serie von Seiten zu schreiben, auf denen ich Ihnen einige der mythologischsten Orte und die dahinter verborgenen Geschichten vorstellen werde!

Wenn Sie die griechische Mythologie lieben oder wenn Sie jemals Percy-Jackson gesehen und genossen haben, dann lesen Sie weiter, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie die Seiten und die Vorschläge, die bald folgen werden, schätzen werden!

Nachdem wir die mythologischen Fakten hinter dem Peloponnes, Kreta, dem majestätischen Olymp und seiner Umgebung vorgestellt haben, ist es an der Zeit, auf die wohl mythischste Insel Griechenlands, Ithaka, die Heimat des Odysseus, zuzugehen.

Die Odyssee

Ich begann im Alter von 12 Jahren, griechische Mythen zu lesen, als ich über die Odyssee unterrichtet wurde, die meiner Meinung nach eine der größten Geschichten ist, die je erzählt wurden. Es hat alles: Zyklopen und Lotusfresser, Circe verwandelt Matrosen in Schweine, eine von Freier eroberte Ehefrau, einen treuen Endhund und eine ständige Spannung, die nie endet! Es ist ein fantastisches Abenteuer, eine Suche, eine Bestätigung des Lebens - und alles endet in Ithaka, wo Odysseus nach vielen Schwierigkeiten nach Hause zurückkehrt.

Wenn Sie nie die Gelegenheit hatten, von Odyssey zu hören (was ich unmöglich finde), bin ich hier mit dieser Seite, um es für Sie zusammenzufassen. Wie bereits erwähnt, spielt die Geschichte auf Griechenlands mythischster Insel, Ithaka. Und es geht so....

Worum geht es bei der Odyssee?!

Jahre nach dem Ende des Trojanischen Krieges ist der griechische Held Odysseus noch immer nicht nach Ithaka zurückgekehrt. Die meisten Leute denken, dass er tot ist. Schon bald lässt uns Homer wissen, dass Odysseus auf der Insel der Göttin Calypso gefangen gehalten wird. Oh, und der Meeresgott Poseidon ist bei Odysseus verärgert und sieht keinen Grund, ihn nach Hause zu lassen.

Zurück in Ithaka, und 20 Jahre später, wird Odysseus' Frau Penelope von einer Horde unerwünschter Freier überhäuft, bereit, den "toten" Odysseus zu ersetzen und natürlich nach Penelopes Hand und dem Thron der Insel zu suchen! Die Freier haben sich im Palast niedergelassen und weigern sich zu gehen, bis Penelope einen von ihnen als ihren Ehemann akzeptiert.

Anders als der dunkel tragische Achilles ist Odysseus viel mehr der listige Held des Volksmärchens, ein Überlebender, der sich mit einer Reihe von Monstern und übernatürlichen Kreaturen auseinandersetzen muss. Er muss die verschiedenen Gefahren und Versuchungen überwinden, mit denen er auf seinem Weg von Troja nach Hause konfrontiert wird.

Zu den verschiedenen Prüfungen, mit denen er konfrontiert war, gehörten;

1) die Lotus-Fresser, die seinen Männern freundlicherweise etwas von der magischen Lotuspflanze anbieten, die jeden, der sie schmeckt, sofort in einen Zustand glückseliger Trägheit versetzt und sie alles andere vergessen lässt,

2) der Zyklop, ein einäugiger Riese, der Odysseus und seine Männer in seiner Höhle gefangen hält und beginnt, sie roh und einzeln zu verschlingen, bis er schließlich von Odysseus geblendet wird,

3) die Zaubergöttin Circe, die Odysseus' Männer magisch in Schweine verwandelt, bis Odysseus sie besiegt und bettet.

4) die Sirenen, die ein magisch verführerisches Lied singen, das Seefahrer in ihr Verderben lockt,

5) die Scylla und Charybdis, ein menschenfressendes Monster und tödlicher Whirlpool, zwischen denen Odysseus segeln muss....

...und viele mehr....

In der Zwischenzeit unter der Leitung von Athena, Telemachus, Odysseus erwachsener Sohn, Reisen auf das griechische Festland, um Informationen über seinen vermissten Vater zu erhalten. Am Ende der Geschichte betritt Odysseus den als Bettler verkleideten Palast und bezeugt aus erster Hand die Arroganz der Verehrer. Schließlich schlachten er und Telemachus die Freier, während Odysseus als rechtmäßiger Herrscher von Ithaka wiederhergestellt und mit Penelope vereint wird.

Ithaka heutzutage;

Wie gesagt, berühmt auf der ganzen Welt als die mythische Insel Odysseus, bezaubert Ithaka seine Besucher mit seiner entspannten Mentalität, seinem blaugrünen Wasser und seinem üppigen Grün. Wie alle Ionischen Inseln bietet Ithaka, ideal für Familien und romantische Paare, kristallklares Wasser, Sandstrände, beeindruckende Wanderwege, eine immer strahlende Sonne und natürlich köstliche lokale Gerichte (vor allem Fisch)!

Ithaca, Odysseus' mythical island
Ithaca, Odysseus' mythical island
Ithaca, Greece

Interessant, oder?! Genießen Sie es!



Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A trip into mythology; Ithaca & Homer’s Odyssey

3 minutes to read

While living in Greece, even though I was familiar with all the mythological stories (indeed as I said, I grew up learning about Zeus and Hercules and a lot of other prominent mythological characters), I’ve never realised that the greek mythology is a such a huge topic of interest for people outside Greece. Questions and stories I’ve heard from friends and such facts inspired me to write this series of pages during which I’ll present to you some of the most mythological places and the stories hidden behind them!

If you love the greek mythology or if you have ever watched Percy-Jackson and enjoyed it, then keep reading cause I’m pretty sure you’re gonna appreciate the pages & the suggestions that are about to follow!

After having presented the mythological facts behind Athens’ ,Peloponnese, Crete, the majestic Olympus and their surroundings, it’s time to move towards probably to the most mythical island of Greece, Ithaca, the home of Odysseus.

The Odyssey

I began to read Greek myths at the age of 12 when I’ve been taught about the Odyssey, which in my opinion is one of the greatest stories ever told. It’s got everything: Cyclops and lotus eaters, Circe turning sailors into swine, a wife conquered by suitors, a faithful to the end dog and a continuous tension that never ends! It’s a fantastic adventure, a quest, an affirmation of life – and it all ends in Ithaca where Odysseus after many troubles returns back home.

If you never had the chance to hear about Odyssey (which I find impossible), I am here with this page to sum it up for you. As mentioned above the story takes place into Greece’s most mythical island, Ithaca. And it goes like this…

What's the Odyssey about?!

Years after the end of the Trojan War, the Greek hero Odysseus still hasn't come home to Ithaca. Most people figure he's dead. Soon enough, Homer lets us know that Odysseus is being held as a sex captive on the island of the goddess Calypso. Oh, and sea god Poseidon is ticked off at Odysseus, and sees no reason to let him get home.

Back in Ithaca, and 20 years later, Odysseus’ wife Penelope is getting swarmed by a horde of unwanted suitors, ready to replace the “dead” Odysseus and of course seeking for Penelope’s hand and the island’s throne! The suitors have established themselves in the palace and refuse to depart until Penelope accepts one of them as her husband.

Unlike the darkly tragic Achilles, Odysseus is much more the cunning hero of folktale, a survivor who is forced to deal with a series of monsters and supernatural creatures. He has to negotiate the various dangers and temptations that confront him in the course of his wanderings as he attempts to make his way home from Troy.

Among the various trials he faced were;

1) the Lotus-Eaters, who kindly offer his men some of the magical lotus plant, which immediately reduces anyone who tastes it to a state of blissful torpor and makes them forget all else,

2) the Cyclops, a one-eyed giant who traps Odysseus and his men in his cave and begins to devour them raw, one-by-one, until he is eventually blinded by Odysseus,

3) the enchantress-goddess Circe, who magically transforms Odysseus' men into pigs until Odysseus defeats and beds her

4) the Sirens, who sing a magically alluring song that lures sailors to their doom,

5) the Scylla and Charybdis, a man-eating monster and deadly whirlpool between which Odysseus must sail..

…and many more…

In the meantime, guided by Athena, Telemachus, Odysseus adult son, journeys to the Greek mainland in order to seek information about his missing father. At the end of the story, Odysseus enters the palace disguised as a beggar and witnesses first-hand the arrogance of the suitors. Finally, he and Telemachus slaughter the suitors, while Odysseus is restored as the lawful ruler of Ithaca and is reunited with Penelope.

Ithaca nowadays;

As said, famous all over the world as the mythical island of Odysseus, Ithaca charms its visitors with the laid-back mentality, its blue green waters and its lush greenery. Like all the Ionian islands, Ithaca, ideal for families and romantic couples offers crystal waters, sandy beaches, impressive trekking paths, an always shining sun and of course, delicious local meals (especially fish)!

Ithaca, Odysseus' mythical island
Ithaca, Odysseus' mythical island
Ιθάκη, Ελλάδα

Interesting right?! Enjoy!


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like