© Istock/nicoodes
© Istock/nicoodes

Eine Reise durch das argentinische Mondtal - Ischigualasto

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das nordöstlich der Provinz San Juan gelegene Ischigualasto ist der perfekte Ort für Abenteurer, Trekking- und Geografiebegeisterte. Wie der Name schon sagt, sieht eine Reise durch das argentinische Mondtal aus wie auf dem Mond und fühlt sich auch so an. Der Nationalpark Ischigualasto gehört seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist nicht umsonst ein Ort von geologischer und paläontologischer Bedeutung!

Ein Überblick über den Nationalpark

Wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, ist die Geografie des Nationalparks atemberaubend. Es scheint unwirklich zu sein, aber ein Besuch dieses wunderbaren Ortes ist möglich, man muss nur erst nach Argentinien kommen. Es ist ein absolutes Muss, ein Anblick, der für immer in Erinnerung bleiben wird! Wie üblich hat der Nationalpark das Hauptziel, das geologische, natürliche und historische Erbe des Ortes zu bewahren (es geht um die Fossilien der Dinosaurier). Der Park bietet verschiedene Trekking- und Fahrradrouten an, so dass Sie den Park und seine zahlreichen Attraktionen sicher besuchen können. Beachten Sie jedoch, dass jede Strecke im Voraus reserviert werden muss. Einheimische empfehlen, ein Auge auf die berühmtesten geologischen Formen des Ortes zu werfen - den "Pilz", das "U-Boot", die "Cancha de Bochas" und das "Gemalte Tal".

© Istock/Sergio Daniel Guzman
© Istock/Sergio Daniel Guzman
Ischigualasto National Park, San Juan
Ischigualasto National Park, San Juan
Ischigualasto, Santa Lucía, San Juan, Argentina

Aktivitäten in Ischigualasto

Der Nationalpark bietet verschiedene Rundwege, auf denen Sie das Beste von Ischigualasto erleben können. Es hängt alles davon ab, was Sie mögen und sehen wollen. Jede Strecke hat ihren eigenen Reiz.

© Istock/Mandy2110
© Istock/Mandy2110

Der erste Rundweg, den ich Ihnen vorstellen möchte, ist der traditionelle Rundweg bei Tageslicht. Es ist ein Rundweg von über 40 Kilometern Länge mit fünf verschiedenen Stationen, die geschaffen wurden, um die raue Natur zu genießen. Eine der Stationen ist das William-Sill-Museum, aber darüber werde ich Ihnen später mehr erzählen. Die ungefähre Dauer des Rundgangs beträgt 3 Stunden, aber das hängt vom Betrachter ab. Jede Station ist anders und atemberaubend, es hängt also von Ihnen ab, wie lange Sie brauchen werden!

Der zweite Rundgang ist der Vollmond-Rundgang. Das klingt unglaublich romantisch, ist aber viel mehr als das. Dieser Rundgang wird nur an vier Abenden im Monat angeboten und ist abhängig vom Mondstand. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, liegt das Besondere an diesem Rundgang darin, dass er nachts stattfindet und man das Gefühl hat, über den Mond zu laufen und nicht über die Erde, nur Sie und der Mond für ein paar Stunden! Also, planen Sie es im Voraus, die Einheimischen sagen, es ist ein Muss!

Die Wanderung zum Cerro Morado (lila Hügel) ist ein weiterer Rundweg, den Sie genießen können. Sie beinhaltet ein Trekking zum höchsten Punkt des Nationalparks, dem Cerro Morado, und ist natürlich nichts für schwache Nerven oder unerfahrene Wanderer. Der Schwierigkeitsgrad dieser Strecke ist hoch und wird noch schwieriger, wenn man die Höhe berücksichtigt, in der man sich befindet (ca. 1.800 m ü. NN). Für den Rundweg sollte man drei Stunden brauchen, einschließlich der Zeit, die man auf dem Gipfel des Berges verbringt. Fast hätte ich vergessen, Ihnen den Hauptgrund zu nennen, warum Sie diesen Rundgang machen sollten (wenn Sie die körperliche Verfassung dazu haben) - die Menge an Flora und Fauna, die Sie auf dem Weg zum Gipfel sehen werden, ist unermesslich!

Lust auf eine Fahrradtour? Kein Problem, es gibt auch eine Strecke für Sie. Dieser Rundweg ist nicht sehr populär, da er nur wenigen bekannt ist, aber laut den Einheimischen ist er einer der schönsten! Ein Führer wird Sie durch die versteckten Schätze des Nationalparks führen, so dass Sie sich etwa anderthalb Stunden lang an der Natur erfreuen können. Beachten Sie, dass der Ort mit speziellen Fahrrädern ausgestattet ist, um die Strecke zu bewältigen.

Der Rio-Salado-Rundweg ist ein langes Trekking-Abenteuer, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie gerne wandern. Wie Sie bereits erfahren haben, ist dieser Ort ideal, um sich mit der rauen Natur zu verbinden und Dinge zu sehen, die Ihre Vorstellungskraft übersteigen - Geografie, Flora und Fauna. Der Ausgangspunkt dieser Rundreise ist der trockene Anfang des Rio Salado, der wächst und zu einem großen smaragdgrünen Spiegel inmitten der Wüste wird.

Der Quebrada de la Peña-Rundweg führt Sie zum Canon de la Peña. Der Schwierigkeitsgrad der Rundwanderung ist nicht schwer, aber sie ist nicht für Anfänger geeignet. Sie erfordert eine gute Kondition und eine gute Wärmeausdauer. Der Weg führt über verschiedene Untergründe mit vielen Steigungen, aber es lohnt sich, wenn man ihn einmal begonnen hat. Diese Strecke zeigt Ihnen die Vielfalt der Geografie des Ortes - die meisten Wasserläufe laufen zusammen, und Sie sehen den ikonischsten Kanon des gesamten argentinischen Mondtals.

Das William-Sill-Museum

Das William-Sill-Museum ist anders als das, was einem normalerweise in den Sinn kommt, wenn man an ein Museum denkt! Es ist ein "museo de sitio" oder "site museum", eine archäologische Stätte von historischer oder denkmalgeschützter Bedeutung, die Sie besuchen können. Das bedeutet, dass das, was entdeckt wurde oder gerade untersucht wird, nicht von dem Ort entfernt wird, an dem es gefunden wurde. Dies ist der Fall im William Sill Museum, das eine Kuppel besitzt, unter der Wissenschaftler Dinosaurierreste untersuchen und erforschen (genauer gesagt zwei Rincosaurus und einen Dicynodont). Im Grunde gibt es also Fossilien und Wissenschaftler bei der Arbeit zu sehen, alles sehr interessant und einzigartig!

© Istock/Mandy2110
© Istock/Mandy2110
William Sill Museum, San Juan Province
William Sill Museum, San Juan Province
San Juan Province, Argentina

Wetter und Empfehlungen

Wenn es um die beste Jahreszeit für einen Besuch des Parks geht, empfehle ich entweder den Frühling oder den Herbst, da beide "Zwischenzeiten" sind. Im Sommer ist es dort extrem heiß, was zu einer unangenehmen Erfahrung werden kann, wenn man nicht an extreme Hitze gewöhnt ist. Im Winter ist es das absolute Gegenteil, die Temperatur sinkt, und wenn Sie nicht gut mit Kälte umgehen können, wird es für Sie nicht leicht zu ertragen sein.

Ein weiterer Punkt, den ich für Sie habe, halten Sie sich hydratisiert. Denken Sie daran: Dieser Ort ist ziemlich trocken und sehr hoch gelegen (zwischen 1000 und 2000 m ü. NN). Nehmen Sie also genügend Wasser für Ihren Ausflug mit.

Die einfachste und bequemste Art, den Nationalpark zu erreichen, ist mit dem Auto. Wenn Sie jedoch nicht mit dem Ort vertraut sind, empfehle ich Ihnen nicht zu fahren. Es gibt zahlreiche Tourmöglichkeiten, aus denen Sie wählen können!

© Istock/Mandy2110
© Istock/Mandy2110

Wie Sie sehen können, gibt es im argentinischen Mondtal so viel zu tun! Ein Tag reicht nicht aus, um alles zu genießen, was dieser Ort zu bieten hat, dennoch würde ich einen Besuch sehr empfehlen, auch wenn es nur ein Tagesausflug ist. Besuchen Sie den Ischigualasto und werden Sie eins mit der unberührten Natur!


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/nicoodes
© Istock/nicoodes

A trip through the Argentinian Moon Valley - Ischigualasto

5 minutes to read

Located northeast of the San Juan Province, Ischigualasto is the perfect place for adventure seekers and trekking and geography enthusiasts. As its name suggests, a trip through the Argentinian Moon Valley looks and feels like being on the moon. The Ischigualasto National Park has been a UNESCO humanity heritage site since 2000 and is no wonder the place of geological and paleontological importance! 

An overview of the National Park

As you have probably guessed, the geography of the national park is stunning. It seems otherworldly, yet a visit to this marverlous place is feasible, but you just have to get to Argentina first. It is the absolute must-see, a sight to keep in your memories forever! As usual, the National Park has a main goal to preserve the patrimony of the place, which is geological, natural and historical (there are dinosaurs fossils involved). The park offers different trekking and biking circuits, so you can visit the park and its many attractions safely. Keep in mind that each circuit needs to be reserved in advance. Locals recommend keeping an eye on the most famous geological forms of the place - "the Mushroom", "the Submarine", "Cancha de Bochas", and "Painted Valley".

© Istock/Sergio Daniel Guzman
© Istock/Sergio Daniel Guzman
Ischigualasto National Park, San Juan
Ischigualasto National Park, San Juan
Ischigualasto, Santa Lucía, San Juan, Argentina

Activities in Ischigualasto

The National Park offers different circuits for you to live the best of Ischigualasto. It all depends on what you like and want to see. Every circuit has its own appeal.

© Istock/Mandy2110
© Istock/Mandy2110

The first circuit I will tell you about is the traditional circuit in daylight. It is a circuit of over 40 kilometers, with five different stations created to appreciate raw nature. One of the stations is the William Sill Museum, but I will tell you more about it a bit later. The approximate duration of the circuit is 3 hours, but it depends on the beholder. Each station is different and breathtaking, so it is up to you how long it will take!

The second circuit is the Full Moon Circuit. It sounds amazingly romantic but is much more than that. This is a circuit offered only four nights a month, and it depends on the moon fase. As you might have already guessed, the special thing about this circuit is that it takes place at night, and it actually feels as if you are walking over the moon and not planet earth, just you and the moon for a couple of hours! So, plan it ahead, locals say it is a must! 

Trekk to the Cerro Morado (purple hill) is another circuit you can enjoy. It involves trekking to the highest point of the National Park, which is Cerro Morado, it is obviously not for the faint of heart or the inexperienced trekker. The difficulty of this circuit is high and gets even harder if you take into account the altitude you will face (around 1.800 MASL). The circuit should take three hours to complete, including the time spent at the top of the hill. I almost forgot to tell you the main reason you should do this circuit (if you have the physical condition to do so) - the amount of flora and fauna you will see as you get to the peak is immeasurable!

Fancy a bike ride circuit? No problem, there is also a circuit for you. This circuit is not a popular one because not many people know about it, but according to locals, it is one of the most beautiful ones! A guide will take you through the hidden gems of the national park so you can amuse yourself with nature for an hour and a half approximately. Take into consideration the place is equiped with special bikes to endure the circuit

The Rio Salado circuit is a long trekking adventure you should not miss if you love walking. As you have learned, the place is great to connect yourself to raw nature and see things beyond your imagination - geography, flora and fauna. The starting point of this circuit is the dry beginning of the Rio Salado, which grows and becomes a big emerald mirror in the middle of the desert

Quebrada de la Peña circuit will take you to "de la Peña Canon". The trekking circuit's difficulty itself is not hard, but it is not meant for beginners. It requires good physical condition and good heat endurance. It takes place in different kinds of ground with a lot of slopes, but it is all worth it once you start it. This circuit shows you the diversity of the geography of the place - most watercourses converge, and you get to see the most iconic canon of the whole Argentinian Moon Valley.

The William Sill Museum 

The William Sill Museum is different from what usually pops up in your head when you think of one! It is a "museo de sitio" or "site museum", an archeological site of historical or patrimonial importance which you can visit. This means that whatever has been discovered or is currently being investigated is not taken out of the place where it was found. This is the case of the William Sill Museum, which has a dome under which scientists are investigating and learning about dinosaur remains (to be more precise, two rincosaurus and a dicynodont). So, basically, the things to see are fossils and scientists working, all very interesting and unique!

© Istock/Mandy2110
© Istock/Mandy2110
William Sill Museum, San Juan Province
William Sill Museum, San Juan Province
San Juan Province, Argentina

Weather and recomendations 

When it comes to the best season to visit the park, I recommend either spring or autumn because they are both "intermediate" seasons. The place is extremely hot in summer, which could make it an unpleasant experience if you are not used to extreme heat. In winter, it is the absolute opposite, the temperature drops, and if you are not good at dealing with cold, it will not be easy for you to endure. 

Another point I have for you, keep yourself hydrated. Remember: this place is quite dry and very high (something between 1000 and 2000 MASL). So, be sure to bring enough water for your excursion. 

When it comes to getting to the National Park, the easiest and most comfortable way is by car. However, if you are not familiar with the place, I do not recommend driving. There are plenty of tour options for you to choose from! 

© Istock/Mandy2110
© Istock/Mandy2110

As you can see, there is so much to do in the Argentinian Moon Valley! A day is not enough to enjoy everything the place offers, yet I would highly recommend visiting it, even if it is for a one day trip. Visit the Ischigualasto and make yourself one with unspoilt nature!



The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like