Cover photo © Credits to iStock / brasovianu
Cover photo © Credits to iStock / brasovianu

Eine einzigartige serbische Käse-Sahne: Kajmak

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die traditionelle serbische Küche dreht sich hauptsächlich um Fleisch, Käse, Paprika und Kartoffeln. Es bereitet Ethnologen und Sozialwissenschaftlern seit Jahren Kopfschmerzen, um festzustellen, was ursprünglich serbisch ist und was sich in anderen Ländern entwickelt und die serbische Küche stark beeinflusst hat. Ein einzigartiges serbisches Milchprodukt sticht jedoch hervor und wurde als Original serbisches Produkt registriert, die käseartige Sahne namens Kajmak (oder Kajak).

Photo © Credits to iStock / badmanproduction
Photo © Credits to iStock / badmanproduction

Was ist Kajmak?

Kajmak ist ein frisches Milchprodukt, reich an Milchfett (ca. 60%), mit ausgeprägtem Geschmack und Konsistenz. Obwohl Kajmak in vielen internationalen Küchen im gesamten Mittleren Osten und Südosteuropa verwendet wird, ist es als Original serbisches Produkt anerkannt. Das englische Äquivalent, zumindest für das Hauptaroma, ist Magermilch. Nimm das jedoch nicht zu ernst, da Kajmak ähnlich schmecken kann, aber es ist eine ganz andere Sache.

Photo © Credits to iStock / redstallion
Photo © Credits to iStock / redstallion

Wie wird Kajmak hergestellt?

Kajmak wird normalerweise in serbischen Bauernhäusern mit frischer Milch hergestellt. Obwohl es mehrere Marken gibt, die es kommerziell herstellen und in Geschichten verkaufen, ist es bei weitem nicht in der Nähe des ursprünglichen selbstgemachten Kajmaks. Sie wird hergestellt, indem man die frische Milch geduldig erhitzt und dann bei niedriger Temperatur mehrere Stunden lang kocht. Danach wird die Milch ruhen und abkühlen gelassen, und genau dann beginnt die Kajmakbildung. Das Fett aus der Milch konzentriert sich auf die Oberfläche, so dass die Menschen die oberste kondensierte Schicht aus der Milch entfernen und einige Tage lang fermentieren lassen. Der so hergestellte Kajmak ist absolut sicher zu essen, da der Kochprozess die Bakterien abtötet und die Fermentierung die Verdauung erleichtert.

Photo © Credits to iStock / batuhan toker
Photo © Credits to iStock / batuhan toker

Das Endprodukt ist cremig, aber nicht ganz kompakt, da es noch einige wenige Milchproteine gibt, die es klumpig halten. Kajmak hat einen starken Geschmack, irgendwo zwischen sauer und bitter, und wird normalerweise während der Zubereitung mit Salz bestreut. Der Geschmack hängt natürlich von den einzelnen Rezepturen und der Dauer der Gärung ab.

Wie man Kajmak wie Serben isst

Serben werden den Kajmak höchstwahrscheinlich als Vorspeise mit den dünnen Scheiben des traditionellen serbischen Brotpogaks, einigen köstlichen Ajvar oder Scheiben Trockenfleisch genießen. Manchmal haben sie es sogar als separate Mahlzeit - ein Frühstück oder einen Snack.

Visit any Kafana on Skadarlija district
Visit any Kafana on Skadarlija district
Skadarlija, Belgrade, Serbia

In den meisten Restaurants ist es auch als Beilage zu den traditionellen Fleischplatten erhältlich - Grill, gebratenes Fleisch, sogar Steaks. Sein reichhaltiger Geschmack verstärkt den Geschmack von saftigem Fleisch und passt gut zu jedem Salat und Brot.

Ribarsko island
Ribarsko island
Fishing Island, Novi Sad, Serbia

Wo kann man Kajmak ausprobieren?

Obwohl der hausgemachte Kajmak der beste ist, keine Sorge, viele Leute verkaufen ihn auf serbischen grünen Märkten, und viele Restaurants kaufen ihn von den lokalen Produzenten, die die Premium-Qualität garantieren. Die meisten Restaurants im böhmischen Bezirk Skadarlija in Belgrad, Tinkers Alley in Nis oder sogar Fischrestaurants in Novi Sad haben Kajmak auf ihrer Speisekarte, entweder als Vorspeise oder als Beilage zu jeder Mahlzeit. Mit anderen Worten, wo auch immer Sie sich entscheiden zu essen - fragen Sie einfach nach Kajmak, und ich bin sicher, dass sie diese einzigartige und köstliche serbische käseähnliche Sahne in ihrem Angebot haben werden.

Tinkers Alley / Kazandzijsko sokace
Tinkers Alley / Kazandzijsko sokace
Kopitareva, Niš, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A unique Serbian cheese-like cream: kajmak

A unique Serbian cheese-like cream: kajmak

2 minutes to read

The traditional Serbian cuisine mostly revolves around meat, cheese, peppers, and potatoes. It’s been giving the headaches to ethnologists and social scientists for years to determine what’s originally Serbian, and what developed in other countries and just heavily influenced Serbian cuisine. One unique Serbian milk product, however, stands out and was registered as the original Serbian product, the cheese-like cream called kajmak (or kaymak).

Photo © Credits to iStock / badmanproduction
Photo © Credits to iStock / badmanproduction

What is kajmak?

Kajmak is a fresh dairy product, rich in milk fat (around 60%), with distinctive flavor and consistency. Although kajmak is used in many international cuisines throughout the Middle East and South-East Europe, it’s recognized as an original Serbian product. The English equivalent, at least for the main aroma, is skim milk. However, don’t take this too seriously as kajmak may taste similarly, but it is a totally different thing.

Photo © Credits to iStock / redstallion
Photo © Credits to iStock / redstallion

How is kajmak made? 

Kajmak is usually made in Serbian farmers’ homes with fresh milk. Although there are several brands that make it commercially and sell in stores, it’s nowhere near the original homemade kajmak. It is made by patiently heating the fresh milk and then cooking it on the low temperature for several hours. After this, the milk is left to rest and cool down, and this is exactly when the kajmak formation starts. The fat from the milk concentrates on the surface, so people remove the top condensed layer from milk and leave it for several days to ferment. Kajmak made like this is entirely safe to eat, as the boiling process kills the bacteria, and the fermenting makes it easier to digest. 

Photo © Credits to iStock / batuhan toker
Photo © Credits to iStock / batuhan toker

The finished product is creamy, but not entirely compact, as there are a few of milk proteins left that keep it lumpy. Kajmak has a  strong flavor, somewhere between sour and bitter, and is usually sprinkled with salt during the preparation. The taste will, of course, depend on the individual recipes and the length of fermentation. 

How to eat kajmak like Serb

Serbs will most likely enjoy kajmak as an appetizer with the thin slices of traditional Serbian bread pogaca, some delicious ajvar, or slices of dry meat. Sometimes, they’ll have it even as a separate meal - a breakfast or a snack. 

Visit any Kafana on Skadarlija district
Visit any Kafana on Skadarlija district
Skadarlija, Belgrade, Serbia

In most restaurants, it’s also available as a side dish for any of the traditional meat plates - barbecue, roasted meat, even steaks. Its rich flavor enhances the taste of juicy meat and goes well with any salad and bread.

Ribarsko island
Ribarsko island
Ribarsko ostrvo, Нови Сад, Србија

Where to try kajmak

Although the homemade kajmak is the best, don’t worry, many people sell it in Serbian green markets, and many restaurants buy it from the local producers ensuring the premium quality. Most restaurants in the bohemian Skadarlija district in Belgrade, Tinkers Alley in Nis or even fish restaurants in Novi Sad will have kajmak on their menu, either as an appetizer or a side dish to any meal. In other words, wherever you decide to eat - just kindly ask for kajmak, and I am certain that they’ll have this unique and delicious Serbian cheese-like cream in their offer.

Tinkers Alley / Kazandzijsko sokace
Tinkers Alley / Kazandzijsko sokace
Копитарева, Ниш, Србија

Cover photo © Credits to iStock / brasovianu

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses