Cover picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis
Cover picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis

Ein einzigartiger Sumpf in Litauen - Čepkeliai Sumpfgebiet

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da die Kurische Nehrung durch ihre goldenen Dünen und unvergesslichen Sonnenuntergänge einzigartig ist, ist der Nationalpark Dzūkija im südlichen Teil Litauens stolz auf Čepkeliai Marsh - den größten und am besten erhaltenen Sumpf Litauens. Das Wunder dieser Natur, das Tausende von Jahren nach der Eiszeit zählt, wurde nicht durch menschliche Aktivitäten beeinflusst. Tausende von einzigartigen Arten und Pflanzen sowie eine wunderschöne Landschaft machen diesen Ort zu einem einzigartigen Naturschutzgebiet in Litauen. Machen wir also ein Abenteuer auf Čepkeliai Marsh in das Land, wo dunkle Wälder auf sonnenreiche Dünen treffen, die Feuchtgebiete zusammen mit kontinentalen Wiesen liegen und wo die Natur für Tausende von Jahren gleich bleibt.

Picture © Credits to iStock/artmans
Picture © Credits to iStock/artmans

"Čep Čep Čep" durch den Sumpf

In Litauen haben alte Hügel, tiefe Seen und reißende Flüsse ihre eigenen ethnographischen Legenden. Wie der Riese Džiugas, der laut Legenden den See von Telšiai grub. Allerdings hat Čepkeliai Marsh keine solche Legende, nur einige Leute sagen, dass der Name des Sumpfes vom Geräusch des Spaziergangs durch das Feuchtgebiet stammt (in dem Moment, in dem man den Fuß vom klebrigen Boden hebt) - "čep čep čep" - Čepkeliai.

Picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis
Picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis

Ein winziger Weg für ein menschliches Auge

Čepkeliai Marsh, mit einer Fläche von 112,3 ha, ist das größte Feuchtgebiet Litauens und eines der größten in den baltischen Ländern. Der größte Teil des gesamten Gebietes ist ein Sumpf mit der seltenen Art von Kiefern. Im östlichen Teil des Sumpfes gibt es eine Fläche von 20 größten und kleinsten Seen, während im Süden die Feuchtgebiete zu kontinentalen Wiesen werden. Im Vergleich zu dem großen Gebiet, das dieses Naturschutzgebiet hat, gibt es nur einen kleinen winzigen Pfad (für ein menschliches Auge), 1,5 Kilometer lang am Rande des Reservats.

Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl
Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl

Ein strenges Naturschutzgebiet

Dieser einzigartige Sumpf liegt auf dem Gebiet des Nationalparks Dzūkija und ist seit 1975 für alle menschlichen Aktivitäten streng geschützt. Das strenge Naturschutzgebiet zielt darauf ab, eines der ältesten litauischen Feuchtgebiete mit einzigartiger und wertvoller Flora und Fauna, Reliktenseen, Dünen und Flüssen zu schützen. Dieser Ort ist definitiv perfekt für Biologie-Fanatiker, denn im ganzen Feuchtgebiet gibt es Tausende von seltenen und wertvollen Arten. Außerdem ist dieser Ort die Heimat der Schlange Angis - der einzigen in Litauen gefundenen Giftschlange.

Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl
Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl

Besuche

Da es sich um ein strenges Naturschutzgebiet handelt, ist der Besuch dieser Website sehr streng. Besucher können den 1,5 Kilometer langen Weg und den Aussichtsturm nur mit dem Personal des Reservats nutzen. Während des Vogelzuges, von April bis Juli, sind die Touren verboten. Normalerweise beginnen die Touren im Dorf Marcinkonys, wo sich das Gebäude der Reserve Direktion befindet.

Picture © Credits to iStock/Austeja
Picture © Credits to iStock/Austeja

Alle Naturliebhaber (oh, und Fotografen) müssen diese wertvolle Stätte Litauens besuchen. Da wir in der Zeit leben, in der es immer schwieriger wird, einen einzigartigen, (nicht von einem Menschen beeinflussten) natürlichen Ort zu finden, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, einen Blick auf diesen Sumpf in Litauen zu werfen - Čepkeliai Marsh.

Čepkeliai Marsh Visitors Centre
Čepkeliai Marsh Visitors Centre

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis
Cover picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A unique swamp in Lithuania - Čepkeliai Marsh

3 minutes to read

As Curonian Spit is unique for its golden dunes and unforgettable sunsets, Dzūkija National Park, in the southern part of Lithuania, is proud of Čepkeliai Marsh - the largest and strictly preserved swamp in Lithuania. Counting thousands of years from the glacial period, this nature’s miracle has not been influenced by any human activity. Thousands of unique species and plants as well as beautiful landscape, make this place a unique nature preserve in Lithuania. Thus, let’s take an adventure in Čepkeliai Marsh to the land where dark forests meet dunes full of sun, the wetlands lay down together with continental meadows, and where nature stays the same for thousands of years.

Picture © Credits to iStock/artmans
Picture © Credits to iStock/artmans

“Čep Čep” through the swamp

In Lithuania, old mounds, deep lakes, and torrential rivers have their own ethnographical legends. Like the Giant Džiugas who, according to legends, dug the lake of Telšiai. However, Čepkeliai Marsh has no such legend, just some people say that the name of the swamp came from the sound of walking through the wetland (that moment when you lift the foot from the sticky ground) - "čep čep" -  Čepkeliai.

Picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis
Picture © Credits to iStock/Valdas Jarutis

A tiny path for a human eye

Čepkeliai Marsh, with the area of 112,3 ha is the largest wetland in Lithuania and one of the largest in the Baltic countries. The biggest part of the whole area takes a bog with the rare type of pines. In the eastern part of the swamp, there is an area of 20 biggest and smallest lakes, while in the south, the wetlands turn to continental meadows. Comparing to the big area that this nature preserve has,  there is just a small tiny path (for a human eye), 1,5 kilometers long in the very edge of the reserve.

Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl
Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl

A strict natural preserve

This unique swamp is located in the territory of Dzūkija National Park and is strictly protected for any human activity since 1975. The strict nature reserve aims to protect one of the oldest  Lithuanian wetlands with unique and valuable flora and fauna, relic lakes, dunes, and river. This site is definitely perfect for biology fanatics because in the whole wetland there are thousands of rare and valuable species. Moreover, this place is home to the snake Angis - which is the only poisonous snake found in Lithuania.

Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl
Picture © Credits to Wikipedia/Wojsyl

Visits

As it is a strict nature preserve, visiting this site is very stringent. Visitors can use 1,5-kilometer long path and the view tower just with the staff of the reserve. During the bird migration, from April to July, the tours are prohibited. Usually, the tours start in the Marcinkonys village, where the building of the Reserve Directorate is located.

Picture © Credits to iStock/Austeja
Picture © Credits to iStock/Austeja

All nature lovers (oh, and photographers) have to visit this valuable site of Lithuania. As we live in the times where finding a unique, (not affected by a human) natural site is getting harder, do not miss a chance to take a look at this swamp in Lithuania - Čepkeliai Marsh.

Čepkeliai Marsh Visitors Centre
Čepkeliai Marsh Visitors Centre

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like