© SkiForum
© SkiForum

Ein einzigartiger Winterurlaub auf Sardinien - Fonni

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der kollektiven Vorstellung bedeutet das Reden über Sardinien ein Reden über das Meer, den Sommer und das Bräunen. Aber es gibt noch eine andere Version von Sardinien, die genauso schön und faszinierend ist: es ist das Sardinien der Berge. Mehrere Bergmassive erzählen die Wintergeschichte dieser schönen Region - das höchste davon ist das Gennargentu. Jahrmillionen alte Felsen bewahren zauberhafte Orte und alte Traditionen. Direkt an den Hängen des Gennargentu, in der Barbagia Region, steht Fonni, das höchstgelegene Dorf Sardiniens, das von jahrhundertealten Wäldern und prähistorischen Überresten umgeben ist. Lassen Sie uns nun vorschlagen, wie man einen einzigartigen Winterurlaub auf Sardinien verbringen kann, während man sich in dieser Gegend aufhält.

© News 3.0
© News 3.0

Fonni in der Literatur

Ein fabelhafter Horizont umgibt das Dorf: die hohen Berge des Gennargentu, mit ihren hellen Gipfeln, die sich fast silbern abheben, dominieren die großen Täler der Barbagia, die sich, immense graue und grüne Muscheln, bis zu den Gipfeln erheben, wo Fonni mit seinen Splitterhäusern und seinen Steinwegen die Winde und Blitze herausfordern. (Grazia Deledda, 1903).

So beschreibt der große sardische Schriftsteller, Nobelpreisträger, Fonni und seine Landschaft. Dieses Land, das heute etwa 4000 Einwohner hat, ist das bevölkerungsreichste Zentrum der Barbagia, liegt auf etwa 1000 Metern Höhe und ist auch ein berühmtes Skigebiet. Die Skilifte befinden sich im Komplex Bruncu Spina, und hier werden sowohl Langlauf- als auch Abfahrtsski praktiziert.

© SkiForum
© SkiForum
Bruncu Spina
Bruncu Spina
Bruncu Spina, 08032 Desulo NU, Italia

Fonni und seine Jahreszeiten

Der Winter in dieser Gegend ist durch häufige und intensive Schneefälle gekennzeichnet, während in den wärmeren Jahreszeiten ein wunderbares Naturschauspiel geboten wird: bezaubernde Blumen in allen Farben umrahmen die umliegenden Wälder. Es ist die perfekte Umgebung für anspruchsvolle Trekkingrouten, durch Wälder und Quellen, in engem Kontakt mit der Natur und mit der Möglichkeit, verschiedene seltene Arten zu entdecken.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci

Das historische Zentrum von Fonni

In den historischen Vierteln des antiken Dorfes Fonni gibt es Häuser, die mit Skandalen, antiken Holzfliesen bedeckt sind, und man kann zahlreiche Wandmalereien bewundern, die das lokale Leben und die Traditionen beschreiben. Im Herbst ist ein Besuch der Kellerei ein Muss, besonders während der "Autunno in Barbagia", einer Veranstaltung für Essen und Wein. Im Zentrum des Dorfes befinden sich wichtige Kirchen, wie die spätgotische Kirche San Giovanni Battista und die Wallfahrtskirche der Madonna dei Martiri, neben dem Franziskanerkloster aus dem 1600er Jahre. In den Kirchen finden wir Fresken von beträchtlichem künstlerischen und historischen Wert. Nur wenige Meter entfernt befindet sich das Museum der Pastoralkultur, das in einem alten Herrenhaus aus dem neunzehnten Jahrhundert untergebracht ist und in dem man die Rhythmen und den Fluss des agro-pastoralen Lebens nacherleben kann.

© Federica Turtas
© Federica Turtas
Chiesa San Giovanni Battista Fonni
Chiesa San Giovanni Battista Fonni
Via S. Giovanni, 08023 Fonni NU, Italia
Santuario Madonna dei Martiri Fonni
Santuario Madonna dei Martiri Fonni
Piazza Martiri, 8, 08023 Fonni NU, Italia
Museo della Cultura Pastorale Fonni
Museo della Cultura Pastorale Fonni
Via Gennargentu, 08023 Fonni NU, Italia

Die Traditionen

Zu den interessantesten Traditionen gehört die lokale Süßwarenproduktion, insbesondere die typischen Fonni-Ladyfingers-Kekse, die aus Ei, Zucker und Mehl hergestellt werden. Sie werden seit der Antike hergestellt. Anfang August findet der historische "Palio di Fonni" statt. Während der Karnevalszeit wird die Tradition mit der Abhaltung des Fonnese Karnevals wieder aufgenommen, der für die Verwendung der Masken von 'Urthos und Buttudos' berühmt ist.

© Tonino Peddone
© Tonino Peddone

Archäologie in Fonni

Das archäologische Juwel dieser Gegend, nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt, ist das Gremanu-Heiligtum, das aus der nuragischen Zeit stammt. Eingetaucht in einen dichten Eichenwald, ist es das einzige nuragische Aquädukt der Insel, das mit der Nekropole von Madau in Verbindung gebracht wird. Es umfasst die 4 Grabmale der Riesen, die die Form eines Stierkopfes haben. Diese Siedlung wird zwischen dem 15. und 9. Jahrhundert v. Chr. datiert und besteht aus drei Tempeln aus Basalt, Kalkstein und Trachyt, die sich abwechseln, um angenehme chromatische Effekte zu erzeugen. Dann steht das Dorf mit etwa 100 Hütten und einem komplexen System der Kanalisierung und Sammlung von Quellwasser, ein hochtechnisches Werk, das Wasser für heilige Riten und den täglichen Gebrauch verwendet.

Nuragic Sanctuary of Gremanu
Nuragic Sanctuary of Gremanu
Località Madau, Fonni, SS389, 08023 Orgosolo NU, Italia
Madau Necropolis
Madau Necropolis
Strada Provinciale 2, 08027 Pratobello, Fonni NU, Italia

Ein Besuch der Barbagia und des Fonni-Gebiets im Winter wird zu einem unvergesslichen Erlebnis, einem einzigartigen Winterurlaub auf Sardinien, einer Mischung aus Kultur, Kunst, Wintersport, gutem Essen und gutem Wein. Entdecken Sie die Traditionen des authentischen und weniger touristischen Sardiniens wieder. Fonni und seine gastfreundlichen Einwohner warten auf Sie!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© SkiForum
© SkiForum

A unique winter holiday in Sardinia - Fonni

3 minutes to read

In the collective imagination, talking about Sardinia means talking about the sea, summer, and getting tanned. But there is another version of Sardinia, just as beautiful and fascinating: it is the Sardinia of the mountains. Several mountain massifs tell the winter story of this beautiful region- the highest of which is Gennargentu. Millions of years old rocks preserve enchanting places and ancient traditions. Right on the slopes of Gennargentu, in the Barbagia region, stands Fonni, the highest village in Sardinia, which is surrounded by centuries-old woods and prehistoric remains. Let us now suggest how to spend a unique winter holiday in Sardinia, while in this area.

© News 3.0
© News 3.0

Fonni in literature

A fabulous horizon surrounds the village: the high mountains of Gennargentu, with their bright peaks almost silhouetted against silver, dominate the great valleys of Barbagia, which rise, immense grey and green shells, up to the crests where Fonni, with its houses of splinter and its stone paths, challenge the winds and lightning. (Grazia Deledda, 1903).

This is how the great Sardinian writer, Nobel Prize winner, describes Fonni and its landscape. This country, which today has about 4000 inhabitants, is the most populated center of Barbagia, stands at about 1000 meters above sea level, and is also a famous ski destination. The ski lifts are located in the Bruncu Spina complex, and both cross-country skiing and downhill skiing are practiced here.

Bruncu Spina
Bruncu Spina
Bruncu Spina, 08032 Desulo NU, Italia

Fonni and its seasons

Winter in this area is characterized by frequent and intense snowfall, while in the warmer seasons, there is a wonderful spectacle of nature: enchanting flowers of all colors frame the surrounding woods. It is the perfect environment for challenging trekking routes, through woods and springs, in close contact with nature and with the possibility of spotting various rare species.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci

The historic centre of Fonni

In the historic districts of the ancient village of Fonni, there are houses covered with scandulas, ancient wooden tiles, and you can admire numerous murals, which describe local life and traditions. In the autumn, visiting the cellars is a must, especially during the "Autunno in Barbagia," a food and wine event. At the center of the village, there are important churches, such as the late Gothic style Church of San Giovanni Battista, and the Sanctuary of the Madonna dei Martiri, alongside the Franciscan monastery from the 1600s. In the churches, we find frescoes of considerable artistic and historical value. A few meters away is the Museum of Pastoral Culture, set up in an ancient nineteenth-century manor house, where you can relive the rhythms and the flow of agro-pastoral life.

© Federica Turtas
© Federica Turtas
Chiesa San Giovanni Battista Fonni
Chiesa San Giovanni Battista Fonni
Via S. Giovanni, 08023 Fonni NU, Italia
Santuario Madonna dei Martiri Fonni
Santuario Madonna dei Martiri Fonni
Piazza Martiri, 8, 08023 Fonni NU, Italia
Museo della Cultura Pastorale Fonni
Museo della Cultura Pastorale Fonni
Via Gennargentu, 08023 Fonni NU, Italia

The traditions

Among the most interesting traditions is the local confectionery production, especially of the typical Fonni ladyfingers biscuits, which are made with egg, sugar, and flour. They have been produced since ancient times. At the beginning of August, the historic "Palio di Fonni" takes place. During the Carnival period, the tradition is resumed with the holding of the Fonnese Carnival, which is famous for the use of the masks of 'Urthos and Buttudos.'

© Tonino Peddone
© Tonino Peddone

Archaeology in Fonni

The archaeological jewel of this area, a few kilometers from the town, is the Gremanu sanctuary, which dates back to the Nuragic period. Immersed in a thick oak forest, it is the only nuragic aqueduct on the island associated with the Madau Necropolis. It includes the 4 Tombs of the Giants that are in a bull's head shape. This settlement is dated between the 15th and 9th centuries BCE and is composed of three temples in basalt, limestone, and trachyte, which alternate to create pleasant chromatic effects. Then stands the village with about 100 huts and a complex system of canalization and collection of spring waters, a highly engineered work that used water for sacred rites and daily use.

Nuragic Sanctuary of Gremanu
Nuragic Sanctuary of Gremanu
Località Madau, Fonni, SS389, 08023 Orgosolo NU, Italia
Madau Necropolis
Madau Necropolis
Strada Provinciale 2, 08027 Pratobello, Fonni NU, Italia

Visiting Barbagia and the Fonni area in winter will be an unforgettable experience, a unique winter holiday in Sardinia, a mix of culture, art, winter sports, good food, and good wine. Rediscover the traditions of the authentic and less touristy Sardinia. Fonni and its hospitable inhabitants are waiting for you!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like