© Pixabay/Anastasia_Borisova
© Pixabay/Anastasia_Borisova

Ein Spaziergang durch das Stadtzentrum von Helsinki

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie wir alle wissen, ist der beste Weg, eine neue Stadt zu entdecken, ein Rundgang. Lassen Sie mich Sie durch das Herz von Helsinki, der Hauptstadt Finnlands, führen. Unser Ausgangspunkt ist der Hauptbahnhof von Helsinki. Wenn Sie mit dem Zug in Helsinki ankommen, werden Sie sowieso hier sein. Falls Sie mit dem Flugzeug anreisen, möchten Sie wahrscheinlich mit dem Zug direkt ins Stadtzentrum fahren.

Helsinki Central railway station
Helsinki Central railway station
Kaivokatu 1, 00100 Helsinki

Der Bahnhof hat drei Eingänge, der mittlere ist mit vier Granitfiguren verziert, die die Lampen tragen. Wir nennen sie "Laternenträger". Diese Männer sind berühmt, und man kann sie im Lokalfernsehen sehen, wenn sie Finnland entdecken und für die Zugverbindungen werben. Ihre Haarschnitte sind nicht die besten, aber alles in allem sind sie ziemlich attraktiv. Manchmal, aufgrund verschiedener besonderer Ereignisse, werden die Laternenträger dekoriert. Einmal hatten sie sogar Kuss-Masken auf den Gesichtern und ehrten die berühmte Band, die zu einem Konzert in die Stadt gekommen war. Werfen Sie also einen Blick auf sie, um zu wissen, ob in der Stadt etwas Besonderes los ist.

Wenn Sie diesen Granitfiguren den Rücken kehren und die Straße überqueren, können Sie nach links abbiegen und bis zum Ende des Gebäudes gehen. Das Ateneum, das Hauptmuseum für klassische Kunstwerke, befindet sich direkt vor Ihnen. Wenn es eine Ausstellung eines berühmten Künstlers in der Stadt gibt, wird sie sicherlich in Ateneum stattfinden! Dieses Museum ist auch ein ausgezeichneter Ort, um lokale Kunst zu sehen.

Ateneum Art Museum
Ateneum Art Museum
Kaivokatu 2, 00100 Helsinki, Finlande
 © Pauliina_Flam
© Pauliina_Flam

Biegen Sie rechts ab und lassen Sie den Bahnhof hinter sich. Am Ende des Blocks treffen Sie auf eine Einkaufsstraße, die Aleksanterinkatu genannt wird. Jetzt kennt ihr beide euch, also könnt ihr es "Aleksi" nennen, genau wie die Einheimischen. Neben vielen bekannten Einkaufsmarken, gemütlichen Restaurants und schönen Cafés kann man auch kleine interessante Details bemerken, wenn man sich gründlich umsieht.

Aleksanterinkatu Street, Helsinki
Aleksanterinkatu Street, Helsinki

Wenn du die Straße entlang gehst, findest du einen Kupferstreifen unter deinen Füßen. Er überquert diagonal die Straße und enthält lateinische Namen für Unterwasserlebewesen. "Warum ist das so?", könnte man fragen. Nun, vor vielen Jahren waren die einzigen Besucher im Stadtzentrum Fische, da dieser Ort mit Wasser bedeckt war! Erst Anfang 1800 wurde ein Teil einer Bucht getrocknet, um mehr Bauraum zu erhalten. So wurde das Stadtzentrum, das wir heute kennen, lebendig. Die Kupferstreifen befinden sich direkt an der Stelle, an der die Bucht die Straße überquerte und erinnern uns an die Geschichte Helsinkis. Eine weitere Besonderheit auf Aleksanterinkatu sind die Straßennamen, genauer gesagt die Bilder über ihnen. An jeder Ecke ist ein Tier abgebildet. Siehst du, im 19. Jahrhundert waren das die eigentlichen Namen der Blöcke. Heutzutage bringen sie nur noch die Geschichte zur Sprache und erlauben dir zu sagen: "Treffen wir uns an der Hasenecke."

Die "Aleksi"-Straße führt Sie direkt zur Helsinki-Kathedrale. Du hast es vielleicht in einem Musikvideo von Darude oder auf einer Postkarte aus Helsinki gesehen. Sie wurde 1852 fertiggestellt und wurde bald zum Symbol der Hauptstadt. Die Treppe zur Helsinki-Kathedrale ist ein bekannter Ort für Einheimische, an dem sie eine Pause einlegen können. In der warmen Jahreszeit findet man hier Menschen, die Bücher essen oder lesen.

Helsinki Cathedral
Helsinki Cathedral
Unionsgatan 29, 00170 Helsingfors, Finlande

Direkt vor der Kathedrale befindet sich eine der wichtigsten Touristenattraktionen: Der Senatsplatz. Wenn Sie sich umsehen, werden Sie ein Denkmal sehen, das Alexander II. gewidmet ist. Zwei gelbe Häuser um den Platz herum, die recht ähnlich aussehen, sind der Regierungspalast und die Universität Helsinki. In der letzten befindet sich das Helsinki University Museum. Wenn Sie im Dezember zu Besuch sind, wird der Senatsplatz durch den Weihnachtsmarkt erhellt, so dass alles rundum gemütlich und magisch aussieht.

University of Helsinki
University of Helsinki
Unioninkatu 34, 00100 Helsinki, Suomi
Government Palace, Helsinki
Government Palace, Helsinki
Snellmaninkatu 1, 00170 Helsinki, Suomi
Helsinki Senate Square
Helsinki Senate Square
Place du Sénat, 00170 Helsinki, Finlande

Wenn Sie sich der Kathedrale zuwenden, versuchen Sie, ein kleines graublaues Haus auf der linken Seite zu sehen. Dieses ist das älteste Gebäude Helsinkis und stammt aus dem Jahr 1757. Heute beherbergt es das süßeste Ding der Stadt - die "Kinderstadt". Als Teil des Helsinki City Museums ist dieser Ort viel interaktiver und kinderfreundlicher. Außerdem ist es immer kostenlos zu besuchen!

Helsinki City Museum
Helsinki City Museum
Aleksanterinkatu 16, 00170 Helsinki, Suomi

Fahren Sie weiter nach Katariinankatu und verlassen Sie Children's Town auf der linken Seite. Wenn Sie noch ein kleines Stück weitergehen, kommen Sie schließlich zum Marktplatz. Im Sommer ist dies der beste Ort, um frische lokale Gerichte zu probieren und handgemachte Souvenirs zu kaufen. Am rechten Ufer des Meeres befindet sich eine Alte Markthalle, ein Ort, an dem man in den kälteren Monaten finnische Spezialitäten probieren kann. Da der Marktplatz direkt am Hafen liegt, können Sie mit vielen Fähren den Helsinki-Archipel entdecken, darunter die berühmteste Attraktion - die Festung Suomenlinna.

The Market Square Helsinki
The Market Square Helsinki
Eteläranta, 00170 Helsinki, Finlande
Suomenlinna
Suomenlinna
00190 Helsinki, Finlande

Wenn man auf dem Marktplatz von Helsinki spazieren geht, ist es schwer, einen schönen Brunnen nicht zu bemerken. Eine wunderschöne nackte Frau in der Mitte des Brunnens heißt Havis Amanda, oder wie wir sie nennen - "Manta". Diese Schönheit nimmt immer an der Feier des Arbeitstages teil, bei der sie während einer traditionellen Zeremonie eine Schülermütze auf den Kopf bekommt. Manta nimmt auch an anderen Feiern teil, z.B. als Finnland bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewann, wurde der Brunnen zu einem Pool für Hockeyfans. Jedes Mal, wenn ich an ihr vorbei gehe, erinnere ich mich an all die verrückten Outfits und fröhlichen Feste, die sie erlebt hat. Das bringt mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Havis Amanda
Havis Amanda
Kauppatori, 00130 Helsinki, Finlande
© Pauliina_Flam
© Pauliina_Flam

Hinter Havis Amanda befindet sich der Esplanadepark, die häufigste Promenadenstraße. Hier finden viele interessante Veranstaltungen statt, darunter kleine Open-Air-Konzerte, da der Esplanadenpark eine eigene Bühne hat. Es gibt viele Denkmäler in diesem Park. Wenn Sie bis zum Ende der Straße gehen, finden Sie mein Lieblingsdenkmal, ein Denkmal in Erinnerung an den Dichter Zacharias Topelius. Das Denkmal besteht aus zwei weiblichen Figuren, eine ist die Wahrheit, die andere die Fabel. Eine Frau hält eine ewige Flamme, eine andere einen kleinen Vogel. Ich werde es dir überlassen, zu erraten, wer die Wahrheit ist.

Esplanadi
Esplanadi
Esplanadi, Pohjoisesplanadi, 00101 Helsinki, Finlande

Am Ende der Esplanade beginnt die Hauptstraße von Helsinki, die Mannerheimintie. Wenn Sie rechts abbiegen, finden Sie die Drei Schmiede Statue, einen berühmten Treffpunkt. Wenn Sie ein wenig weiter gehen, treffen Sie auf Kiasma, das beste Museum für moderne Kunst in der Stadt. Ein mächtiges Parlamentsgebäude wird zu Ihrer Linken sein. An dieser Stelle befindet sich der Helsinki Central Station auf der rechten Seite, so dass Sie in wenigen Schritten zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren können.

Kiasma
Kiasma
Mannerheimplatsen 2, 00100 Helsingfors, Finlande

Dies ist ein kurzer Spaziergang im Zentrum von Helsinki. Ergänzen Sie es mit dem Besuch von Kirchen und Museen auf Ihrem Weg, einem leckeren Mittagessen auf dem Marktplatz oder sogar einem Halbtagesausflug zur Insel Suomenlinna.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Pixabay/Anastasia_Borisova
© Pixabay/Anastasia_Borisova
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A walk through Helsinki's city center

4 minutes to read

As we all know, the best way to discover a new city is by walking around. Let me take you through the heart of Helsinki, the capital of Finland. Our starting point will be at Helsinki’s central railway station. If you are arriving in Helsinki by train, this is where you are going to be anyway. In case you arrive by plane, you probably want to take a train right to the city center.

Helsinki Central railway station
Helsinki Central railway station
Kaivokatu 1, 00100 Helsinki

The railway station has three entrances, the one in the middle is decorated with four granite figures, bearing the lamps. We call them “lantern bearers.” These men are famous, and you can see them on a local television 'discovering Finland and advertising the train lines'. Their haircuts are not the best, but all in all, they are quite handsome. Sometimes, due to different special events, the lantern bearers get decorated. Once, they even had Kiss-masks on their faces, honoring the famous band which had come to the city for a concert. So, take a glance at them to know if there is anything special going on in the city.

Turning your back to these granite figures and crossing the street, you can turn left and walk until the end of the building. Ateneum, the main museum of classical artworks, will be right in front of you. If there is an exhibition of a famous artist in town, it is for sure held in Ateneum! This museum is also an excellent place to see local art.

Ateneum Art Museum
Ateneum Art Museum
Kaivokatu 2, 00100 Helsinki, Finlande
 © Pauliina_Flam
© Pauliina_Flam

Turn right and leave the train station behind you. At the end of the block, you will meet a shopping street; this one is called Aleksanterinkatu. Now you two know each other, so you can call it "Aleksi," just like locals do. Besides many known shopping brands, cozy restaurants, and lovely cafes, you can also notice small interesting details, if you look around thoroughly.

Aleksanterinkatu Street, Helsinki
Aleksanterinkatu Street, Helsinki

Walking the street, you will find a copper stripe under your feet. It diagonally crosses the road and includes Latin names for underwater creatures. "Why is that?" you might ask. Well, many years ago, the only city center visitors were fish since that place was covered in water! Just at the beginning of 1800, a part of a bay has been dried to get more building-space.  That is how the city center we know nowadays came to life. The copper stripes are situated right at the place where the bay crossed the street, reminding us about the history of Helsinki. One more thing to notice on Aleksanterinkatu is the street names, or, to be more precise, the pictures above them. There is an animal pictured on every corner. You see, back in the 19th century, these were actual names of the blocks. Nowadays, they just bring up the history and allow you to say, “let’s meet on the bunny corner.

"Aleksi" street will lead you right to the Helsinki Cathedral. You might have seen it in a music video by Darude or on any postcard from Helsinki. Finished in 1852, it soon became the symbol of the capital. The stairs leading to the Helsinki Cathedral are a known place for locals to take a break at. In the warm time of the year, you can find people eating or reading books here.

Helsinki Cathedral
Helsinki Cathedral
Unionsgatan 29, 00170 Helsingfors, Finlande

Right in front of the Cathedral is one of the main tourist attractions: The Senate Square. Looking around, you will notice a monument dedicated to Alexander II. Two yellow houses around the square, looking quite similar, are the Government Palace and the University of Helsinki. The last one holds the Helsinki University Museum.  If you are visiting in December, the Senate Square will be lightened by the Christmas market, making everything around look cozy and magical.

University of Helsinki
University of Helsinki
Unioninkatu 34, 00100 Helsinki, Suomi
Government Palace, Helsinki
Government Palace, Helsinki
Snellmaninkatu 1, 00170 Helsinki, Suomi
Helsinki Senate Square
Helsinki Senate Square
Place du Sénat, 00170 Helsinki, Finlande

Turning your back to the Cathedral, try to spot a small grey-blue house on your left. This one is the oldest building in Helsinki, dating back to 1757. Nowadays, it hosts the cutest thing in town - “the Children's Town.” Being part of the Helsinki City Museum, this place is far more interactive and kids friendly. Besides that, it is always free to visit!  

Helsinki City Museum
Helsinki City Museum
Aleksanterinkatu 16, 00170 Helsinki, Suomi

Continue strolling to Katariinankatu, leaving Children's Town on your left.  Walking a tiny bit more, you will finally come to Market Square. In summer, this is the best place to try some fresh local food and shop for handmade souvenirs. On the right shore of the sea, you will find an Old Market Hall; this is a place to taste Finnish specialties in the colder months. Since the Market Square is situated right on the harbor, you can hop on many ferries, to discover the Helsinki archipelago, including the most famous attraction- the Suomenlinna fortress.

The Market Square Helsinki
The Market Square Helsinki
Eteläranta, 00170 Helsinki, Finlande
Suomenlinna
Suomenlinna
00190 Helsinki, Finlande

Wandering around Helsinki's Market Square, it is hard not to notice a beautiful fountain. A gorgeous nude woman in the center of the fountain is called Havis Amanda, or as we call her- "Manta." This beauty always takes part in the Worker's Day celebration, where she gets a student cap on her head during a traditional ceremony. Manta is taking part in other celebrations as well; for example, when Finland won at the World Championship in ice hockey, the fountain became a pool for hockey fans. Every time I walk past her, I remember all the crazy outfits and happy celebrations she has been through. That always brings a smile to my face.

Havis Amanda
Havis Amanda
Kauppatori, 00130 Helsinki, Finlande
© Pauliina_Flam
© Pauliina_Flam

Behind Havis Amanda, you will find Esplanade park, the most common promenade street. Many interesting events are held here, including small open-air concerts since Esplanade park has its own stage. There are many monuments in this park. Walking till the end of the street, you will find my favorite one, a monument in memory of the poet Zacharias Topelius. The memorial consists of two female figures, one is Truth, and the other is Fable. One woman holds an eternal flame, another one a small bird. I will leave it for you to guess which one is Truth.

Esplanadi
Esplanadi
Esplanadi, Pohjoisesplanadi, 00101 Helsinki, Finlande

As Esplanade ends, the main street of Helsinki begins, the Mannerheimintie. Turning right, you will find The Three Smiths Statue, a famous meeting point.  Walking a bit further, you will encounter Kiasma, the best modern art museum in the city. A mighty Parliament House will be on your left. At this point, the Helsinki Central Station is on your right, so in a few steps, you can get back to our starting point.

Kiasma
Kiasma
Mannerheimplatsen 2, 00100 Helsingfors, Finlande

This is a short walk you can do in the center of Helsinki. Top it up with visiting churches and museums on your way, a tasty lunch at the market square, or even a half-day trip to Suomenlinna island.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

View more stories

Stories you might also like