© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Ein Wochenende in Shantiniketan, wo Natur und Kultur aufeinander treffen

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Shantiniketan könnte leicht ein weiterer charmanter Weiler im Osten Indiens gewesen sein. Es ist dem immensen Beitrag von Asiens erstem Nobelpreisträger, Rabindranath Tagore, und dem Rest der Tagore-Familie, einer führenden indischen Familie an der Spitze der bengalischen Renaissance, zu verdanken, dass die kleine Stadt im westbengalischen Distrikt Birbhum heute ein bedeutendes Zentrum für Kunst, Literatur, Kultur und Bildung ist. Dazu kommt noch die umliegende Natur - der rustikale rote Boden, auf dem die Stadt steht, die grünen Wälder, die die Region umsäumen, die Ruhe, die in der Luft pulsiert, und Sie haben einen Ort, den Sie unbedingt besuchen müssen, um Ihr nächstes Wochenende zu erleben! Hier ist eine Liste der Erlebnisse, die Sie während Ihrer Reise nach Shantiniketan nicht verlieren dürfen.

Innerhalb des Campus der Visva Bharati Universität

© Flickr/ Eugene Kim
© Flickr/ Eugene Kim

Rabindranath Tagore war ein Mann mit vielen Farben. Er war Dichter, Musiker, Romancier, Dramatiker, Künstler, Pädagoge und vieles mehr. Rabindranath war gegen das Konzept der formalen Bildung, weit weg von den unzähligen Geschehnissen der Außenwelt und den Wundern von Mutter Natur. So richtete er 1901 eine Freiluft-Kinderschule ein, die im Laufe der Jahre zu einer vollwertigen Universität ausgebaut wurde. Es wurde Visva Bharati genannt, was soviel bedeutet wie Indiens Gemeinschaft mit der Welt. 1951 erhielt Visva Bharati den Status einer zentralen öffentlichen Universität und eines Instituts von nationaler Bedeutung (INI). Die Universität rühmt sich mit Nobelpreisträger Amartya Sen, dem Filmemacher Satyajit Ray, dem Bildhauer Ramkinkar Baij, der Künstlerin Benode Behari Mukherjee, Indira Gandhi, Indiens einziger weiblicher Premierministerin, und vielen anderen in der Liste der illustren Absolventen.

© Flickr/ Saptarshi Sanyal
© Flickr/ Saptarshi Sanyal

Im Inneren des Campus werden Sie sehen, wie der Unterricht unter freiem Himmel unter riesigen Mangobäumen stattfindet, alte Gebäude mit Strohdach als verschiedene Abteilungsquartiere genutzt werden und Künstler sich mit der Gestaltung von Meisterwerken beschäftigen. Der Kunstflügel der Universität, das Kala Bhavan, ist ein Muss. Das Abteilungsgebäude ist mit auffälliger Schwarz-Weiß-Optik geschmückt, die Sie in ihren Bann ziehen wird. Obwohl die Universität eine breite Palette von Kursen anbietet, ist sie vor allem für ihren Kunstflügel und den Musikflügel, das Sangeet Bhavan, bekannt. Kalo Bari (das schwarze Haus) ist ein einzigartiges Gebäude, das den Kala Bhavan Studenten als Wohnheim dient. Sie besteht aus Lehm und Kohlenteer, und ihre Wände sind mit Reliefkunst, die von den Schülern selbst geschaffen wurde, geschmückt. Die Tradition wurde von Nandalal Bose begonnen, einem der Pioniere der modernen indischen Malerei und dem ersten Auftraggeber von Kala Bhavan.

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Wenn Sie durch die staubigen Pfade, umgeben von den ausgedehnten grünen Obstgärten, wandern, sollten Sie als nächstes das Rabindra Bhavan besuchen, das viele persönliche Gegenstände von Rabindranath wie seine Briefe, Manuskripte, Fotografien, Gemälde, Bücher, Spiegel, Broschen und andere beherbergt. Auch die Nobelpreismedaille, die Rabindranath erhielt, war hier früher zu sehen. Leider wurde es 2004 gestohlen. Jetzt werden zwei Repliken der Medaille, die von der schwedischen Regierung präsentiert wurden, in der Rabindra Bhavan ausgestellt.

Maharshi Debendranath Tagore's Vermächtnis an der Visva Bharati Universität

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Sie müssen Chhatimtola besuchen, den Ort, an dem Rabindranath's Vater Maharshi Debendranath Tagore, ein großer Philosoph und Verfechter des Brahmo-Credo, meditierte. Sie werden fasziniert sein zu wissen, dass jeder Student, der hier seinen Abschluss macht, einen Zweig des Saptaparni-Baumes (lokal Chhatim-Baum genannt) aus Chhatimtola erhält. Heute besuchen Menschen aus allen Lebensbereichen den Ort, um in Meditation und Introspektion einzutauchen. Es ist einer der friedlichsten Orte, die Sie jemals in Ihrem Leben besuchen werden. Ungefähr 250 Meter von Chhatimtola entfernt befindet sich die atemberaubende Upasana Griha (Gebetshalle) aus belgischem Glas und weißem Marmor. Das Upasana Griha wurde von Maharshi Debendranath Tagore in Auftrag gegeben und öffnete 1891 seine Pforten. Es ist allgemein bekannt als Kanch Ghar (kanch- Glas, ghar- Haus) und ist wohl das schönste Bauwerk in ganz Shantiniketan. Die Tore des Campus öffnen um 13 Uhr für Besucher. Obwohl es hier keine offiziellen Reiseführer gibt, können Sie gegen einen symbolischen Betrag von einem der Schüler eine Führung durch den Ort bekommen.

Der Uttarayan-Komplex

© Wikimedia Commons/ Suparna Roy Chowdhury
© Wikimedia Commons/ Suparna Roy Chowdhury

Der Uttarayan-Komplex befindet sich neben dem Universitätscampus und beherbergt fünf der Häuser von Rabindranath Tagore, nämlich Punascha, Shyamali, Konarka, Udichi und Udayan. In Udayan lebte der große Barde und verfasste viele seiner unsterblichen literarischen Werke. Das sechste Haus des Komplexes, Bichitra, wurde von Rabindranath's Sohn, Rathindranath Tagore, erbaut. Jawaharlal Nehru, Indiens erster Premierminister, weihte Bichitra ein, das als sehr gut gepflegtes Museum dient, in dem Rabindranaths Manuskripte, Fotografien, Gemälde, Besitzurkunden, Briefe und Auszeichnungen ausgestellt sind. Vor Bichitra nimmt der große schwarze Humber, angetrieben von Rabindranath, einen Ehrenplatz ein. Alle Gebäude des Uttarayan-Komplexes sind außergewöhnliche Beispiele der bengalischen Architekturschule.

Shonajhurir-Haar

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

Der Shonajhurir Haat ist ein lebhafter Markt, der jeden Samstag ab etwa 15 Uhr in der Khoai Region von Shantiniketan stattfindet. Dieser haat (ländlicher Markt) ist mein Lieblingsplatz in der Stadt. Einheimische Handwerker und Kunsthandwerker versammeln sich hier, um handgemachten Schmuck, hausgemachte Süßigkeiten, schöne Sarees, lokale Kunstwerke, die Batik genannt werden, und was auch immer zu verkaufen. Hier finden Sie auch die berühmten Terrakotta-Figuren von Bishnupur. Die Bauls (mystische Spielleute aus Bengalen) der Region kommen mit ihren Ektaras (einsaitige Musikinstrumente) auf den Markt, und die traditionelle Musik, die durch die Luft weht, verstärkt die ohnehin schon lebendige Atmosphäre nur noch mehr! Der Khoai ist auch der malerischste Teil der Stadt. Wenn Sie erst einmal einen Spaziergang auf den tiefroten Pfaden durch die üppig grünen Eukalyptuswälder unternommen haben und der Ajoy River Ihnen Gesellschaft leistet, werden Sie diesen Ort nie mehr verlassen wollen! Es ist herrlich.

Amar Kutir

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Amar Kutir ist eine Genossenschaft, die sich für die ländliche Entwicklung einsetzt, indem sie indigene Gemeinden beschäftigt. Hier können Sie einen Blick auf die mühsame Arbeit werfen, die hinter Shantiniketans bemalten Lederhandtaschen, Batik-Lackierungen und handgenähten Kantha-Stickereien auf der Kleidung steckt. Der Amar Kutir Komplex verfügt auch über einen Showroom, in dem Sie schöne Souvenirs kaufen können, die Sie noch jahrelang an diesen Ort erinnern werden.

Wie und wann Sie Shantiniketan besuchen können

© pixabay/ Kartick Dutta
© pixabay/ Kartick Dutta

Am einfachsten kommt man nach Shantiniketan mit dem Zug. Der nächstgelegene Bahnhof von der Stadt aus ist der Bahnhof Bolpur Shantiniketan. Sie können in jeden Shantiniketan-gebundenen Zug von der Sealdah Junction oder der Howrah Junction in Kalkutta einsteigen und erreichen Ihr Ziel in etwa drei Stunden. Die Entfernung zwischen Shantiniketan und Kalkutta, der Stadt der Freude, beträgt 163 Kilometer. Wenn Sie möchten, können Sie ein privates Taxi für die Strecke mieten. So erleben Sie die Schönheit des ländlichen Bengalen aus nächster Nähe. Die beste Zeit für einen Besuch in Shantiniketan ist zwischen Juli und März, da die Sommermonate April-Juni extrem heiß und feucht sind. Im Dezember findet in der Stadt der berühmte Winterkarneval namens Poush Mela statt, der ein Erlebnis fürs Leben ist.

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Diese kleine Postkartenstadt wird Ihre Seele beruhigen. So ist es nur passend, dass der Ort Shantiniketan genannt wird, was wörtlich übersetzt die Wohnstätte des Friedens bedeutet! Die kleine Stadt hat ein beneidenswertes kulturelles Erbe und eine Fülle von der Anmut der Natur. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um die reiche Kultur Bengalens kennenzulernen. Also, worauf wartest du noch? Packen Sie Ihre Koffer für den perfekten Wochenendausflug.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

A weekend at Shantiniketan, where nature meets culture

6 minutes to read

Shantiniketan could have easily been just another charming hamlet in eastern India. It is due to the immense contribution of Asia’s first Nobel laureate, Rabindranath Tagore, and the rest of the Tagore family, a leading Indian family at the forefront of the Bengali Renaissance, that the small town in the Birbhum district of West Bengal is today an eminent center of art, literature, culture, and education. Add to that the surrounding nature- the rustic red soil that the town stands on, the verdant woods that lace the region, the serenity that pulsates in the air, and you have a must-visit place waiting to be your next weekend getaway! Here is a list of the experiences that you must not lose out on during your trip to Shantiniketan.

Inside the Visva Bharati University campus

© Flickr/ Eugene Kim
© Flickr/ Eugene Kim

Rabindranath Tagore was a man of many colors. He was a poet, a musician, a novelist, a dramatist, an artist, an educationist, and so much more. Rabindranath was against the concept of formal education, far away from the myriad happenings of the outside world and the wonders of mother nature. So, he established an open-air children’s school in 1901 that expanded over the years to become a full-fledged university.  It was named Visva Bharati, meaning India’s communion with the world. In 1951, Visva Bharati was granted the status of a central public university and an Institute of National Importance (INI). The university boasts the likes of Nobel laureate Amartya Sen, filmmaker Satyajit Ray, sculptor Ramkinkar Baij, artist Benode Behari Mukherjee, Indira Gandhi, India’s only female Prime Minister, and many others in its list of illustrious alumni.

© Flickr/ Saptarshi Sanyal
© Flickr/ Saptarshi Sanyal

Inside the campus, you will see classes being conducted out in the open under gigantic mango trees, old buildings with thatched roofs being used as different departmental quarters, and artists engrossed in shaping up masterpieces. The art wing of the university, the Kala Bhavan, is a must-visit. The departmental building is adorned with striking black and white visuals that will captivate you. Even though the university offers a wide array of courses, it is most famous for its art wing and the music wing, the Sangeet Bhavan. Kalo Bari (the black house) is a unique building that serves as a hostel for the Kala Bhavan students. It is made of mud and coal tar, and its walls are decked with relief art created by the students themselves. The tradition was started by Nandalal Bose, one of the trailblazers of modern Indian painting and the first principal of Kala Bhavan.

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Wandering through the dusty trails surrounded by the expansive green orchards, you should next visit the Rabindra Bhavan, which is home to many Rabindranath’s personal belongings such as his letters, manuscripts, photographs, paintings, books, mirrors, brooches, and others. The Nobel prize medal received by Rabindranath also used to be showcased here. Unfortunately, it was stolen in 2004. Now, two replicas of the medal, presented by the Swedish Government, are exhibited at the Rabindra Bhavan.

Maharshi Debendranath Tagore's legacy at the Visva Bharati University

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

You must visit Chhatimtola, the spot where Rabindranath’s father Maharshi Debendranath Tagore, a great philosopher and a proponent of the Brahmo creed, used to meditate. You will be fascinated to know that every student graduating from here is gifted a branch of the Saptaparni tree (locally called Chhatim tree) from Chhatimtola. Today, people from all walks of life visit the place to immerse themselves in meditation and introspection. It is one of the most peaceful places you will ever visit in your life. About 250 meters away from Chhatimtola is the stunning Upasana Griha (prayer hall) made of Belgian glass and white marble. The Upasana Griha was commissioned by Maharshi Debendranath Tagore and it opened its doors in 1891. It is commonly known as the Kanch Ghar (kanch- glass, ghar- house) and is arguably the most beautiful structure in all of Shantiniketan. The gates of the campus open for visitors at 1 PM. While there are no official tour guides here, you can get one of the students to give you a tour of the place for a token amount.  

The Uttarayan Complex

© Wikimedia Commons/ Suparna Roy Chowdhury
© Wikimedia Commons/ Suparna Roy Chowdhury

Located adjacent to the university campus, the Uttarayan Complex houses five of Rabindranath Tagore’s houses, namely Punascha, Shyamali, Konarka, Udichi, and Udayan. Udayan is where the great bard lived and penned many of his immortal literary works. The sixth house of the complex, Bichitra, was built by Rabindranath’s son, Rathindranath Tagore. Jawaharlal Nehru, India’s first Prime Minister, inaugurated Bichitra, which serves as a very well-curated museum housing Rabindranath’s manuscripts, photographs, paintings, title deeds, letters, and awards. In front of Bichitra, the grand black Humber, driven by Rabindranath, occupies pride of place. All the buildings in the Uttarayan complex are exceptional instances of the Bengal school of architecture.

Shonajhurir Haat

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

The Shonajhurir Haat is a vibrant market held every Saturday from around 3 PM in the Khoai region of Shantiniketan. This haat (rural market) is my favorite thing about the town. Local artisans and craftsmen gather here to sell handmade jewelry, homemade sweetmeats, beautiful sarees, local artwork called batik, and whatnot. You will also find the famous terracotta figurines of Bishnupur here. The Bauls (mystic minstrels of Bengal) of the region come to the market with their ektaras (one-stringed musical instruments), and the traditional music surging through the air only enhances the already lively atmosphere! The Khoai is also the most picturesque part of the town. Once you start taking a walk along the deep red trails coursing through the lush green eucalyptus forests, with the Ajoy River for company, you will want never to leave this place! It is blissful.

Amar Kutir

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Amar Kutir is a co-operative society that works towards rural development by employing indigenous communities. Here is where you can catch a glimpse of the painstaking labor that goes behind Shantiniketan’s painted leather handbags, batik paintwork, and handsewn Kantha embroidery on apparel. The Amar Kutir complex also has a showroom from where you can buy beautiful souvenirs that will remind you of the place for years to come.

How and when to visit Shantiniketan

© pixabay/ Kartick Dutta
© pixabay/ Kartick Dutta

The easiest way to get to Shantiniketan is by train. The nearest railway station from the town is the Bolpur Shantiniketan Station. You can board any Shantiniketan-bound train from the Sealdah Junction or the Howrah Junction in Kolkata, and you will reach your destination in about three hours. The distance between Shantiniketan and Kolkata, the City of Joy, is 163 kilometres. If you wish, you can hire a private cab to travel the distance. This way, you will get to experience the beauty of rural Bengal from up close. The best time to visit Shantiniketan is between July and March, as the summer months of April-June get extremely hot and humid. In December, the town hosts the famous winter carnival called Poush Mela, which is an experience of a lifetime. 

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

This little picture-postcard town will soothe your soul. So, it is only fitting that the place is called Shantiniketan, which literally means the abode of peace! The small town has an enviable cultural legacy and an abundance of the grace of nature. I cannot think of any better place for you to get introduced to the rich culture of Bengal. So, what are you waiting for? Pack your bags for the perfect weekend getaway


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like