©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

Ein Wochenende in Bishnupur: die Terrakotta-Stadt Westbengalen

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine kleine Stadt namens Bishnupur im Bankura-Distrikt des indischen Bundesstaates Westbengalen ist ein kulturelles Zentrum mit einem reichen historischen Erbe, das bis 700 n. Chr. zurückverfolgt werden kann. Von den Hindukönigen der Malla-Dynastie regiert, leitete Bishnupur um 1000 n. Chr. seinen Namen vom Hindu-Gott Vishnu ab. Von außen wirkt Bishnupur wie ein unscheinbares, von niedrigen Hügeln flankiertes Dorf. Erst bei einem Rundgang durch die Stadt und ihre Umgebung wird einem das reiche Erbe an architektonischer Terrakotta und das bemerkenswerte künstlerische Erbe bewusst. Etwa 140 Kilometer von Kalkutta, der Stadt der Freude, entfernt, ist Bishnupur ein Muss im östlichen Teil Indiens und ein perfekter Wochenendausflug. Hier ist eine Liste der Orte und Erlebnisse, die Sie sich auf Ihrer Reise nach Bishnupur nicht entgehen lassen dürfen.

Rasmancha, ein Tempel aus Ziegelsteinen

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

Der schöne Rasmancha ist das Wahrzeichen von Bishnupur und der älteste Backstein-Tempel dort. Im Auftrag des Malla-Königs Vir Hambir im Jahre 1600 wurde die Rasmancha gebaut, um die in der Region anwesenden Figuren von Lord Krishna zu beherbergen und damit die Massenanbetung während des Hindu-Festivals von Rash zu erleichtern. Die Rasmancha hat eine einzigartige Struktur - mehrere hüttenförmige Türme umgeben einen pyramidenförmigen Turm, der auf einem Lateritsockel steht. Das Innere hat ein Labyrinth von Bogengängen, die zu drei kreisförmigen Galerien führen. Und die Schönheit dieses majestätischen Bauwerks wird durch die herrlichen Terrakotta-Arbeiten auf der ganzen Fläche noch verstärkt.

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

Einige der Terrakotta-Tafeln stellen verschiedene Geschichten aus den beiden indischen Epen, dem Ramayana und dem Mahabharata, dar. Wenn Sie ein Gefühl für diese in der indischen Kultur verwurzelten Geschichten und ein besseres Verständnis für die Geschichte von Bishnupur bekommen möchten, schlage ich Ihnen vor, einen westbengalischen Reiseführer für Ihre Tour zu engagieren.

Jorebangla-Tempel

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

Der Jorebangla-Tempel ist ein wunderschönes Bauwerk, das im klassischen bengalischen Chala-Stil erbaut wurde. Der Jorebangla-Tempel wurde 1655 während der Herrschaft von König Raghunath Singh erbaut. Er besteht aus zwei reetgedeckten Ziegelhütten, die miteinander verbunden sind und von einem Turm gekrönt werden. Während eine Hütte als Vorhalle des Tempels dient, ist die andere Hütte der Schrein. Was den Tempel einzigartig macht, ist seine geschnitzte Decke, die symbolisch für den islamischen Einfluss steht. Der Tempel ist bekannt für die verzierten Terrakotta-Arbeiten, die Geschichten aus Mythologien und verschiedenen Lebensbereichen erzählen.

Madan-Mohan-Tempel

©Wikimedia Commons/ AsisKumar Sanyal
©Wikimedia Commons/ AsisKumar Sanyal

Der wohl feinste Terrakotta-Tempel in Bishnupur, der Madan Mohan-Tempel, wurde 1694 von Malla-König Durjanana Singh Dev erbaut. Der Tempel wurde im ekaratna (Einzelturm) Stil der Architektur gebaut und hat ein quadratisches Dach, das durch geschwungene Gesimse akzentuiert und durch eine Zinne gekippt wird. Die beeindruckenden Terrakotta-Fliesen, die die Säulen, Wände und den Portikus des Tempels verschönern, erwecken mit ihrer schieren Komplexität verschiedene mythologische Geschichten zum Leben!

Shyam-Rai-Tempel

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

Der Shyam-Rai-Tempel im nördlichen Teil von Bishnupur liegt nur zwei Kilometer vom Jorebangla-Tempel entfernt und ist berühmt für seine Dacharchitektur. Erbaut von König Raghubir Singh im 17. Jahrhundert, ist der Pancha Ratna (fünftürmiger) Tempel einer seiner Art in Bishnupur. Die wunderbaren Terrakotta-Arbeiten an den Wänden des Tempels erzählen Geschichten aus dem Leben von Lord Krishna. Wenn Sie sich bei einer Tour durch die Stadt ausruhen möchten, ist der Garten rund um den Shyam Rai Tempel der perfekte Ort dafür.

Acharya Jogesh Chandra Purakriti Bhawan

©Wikimedia Commons/Jonoikobangali
©Wikimedia Commons/Jonoikobangali

Dies ist ein Museum, das mit Kunst und Archäologie in Bishnupur verbunden ist. In der archäologischen Galerie des Museums sind Werkzeuge, Metallverzierungen, Terrakotta-Skulpturen, Münzen und andere Gegenstände aus der Anfangszeit von Bishnupur ausgestellt. Achten Sie auf die Abteilung des Museums, die verschiedene Musikinstrumente und Erinnerungsstücke im Zusammenhang mit der Bishnupur Gharana, einem Stil des Dhrupad, der das älteste Genre der klassischen indischen Musik ist, ausstellt. Das Museum bleibt für Besucher von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Susunienhügel

©Wikimedia Commons/Indrajit Das
©Wikimedia Commons/Indrajit Das

Eine zweistündige Fahrt von Bishnupur entfernt, liegt der Susunia-Hügel auf einer beeindruckenden Höhe von 1442 Fuß und ist ein Teil der östlichen Ghats-Gebirgskette. Jeder Zentimeter des Hügels ist mit schönen Sträuchern, hohen Bäumen und wertvollen Heilpflanzen bedeckt. Der Hügel ist auch die Heimat einer minutiös geschnitzten monolithischen Struktur, die Narasimha-Stein genannt wird, und was am faszinierendsten ist, ist die Süßwasserquelle, die aus ihm herausschießt! Der Susunia-Hügel ist ein etwas unerschlossenes Gebiet. Wenn Sie also dem Lärm des touristischen Bishnupur entfliehen wollen, kann ein Trekking auf den Susunia-Hügel eine großartige Möglichkeit sein, sich zu entspannen. Sie können den Hügel jederzeit zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends erkunden.

Panchmura, die Künstlerhöhle

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

Panchmura ist ein kleines Dorf in 22 km Entfernung von Bishnupur und ist die Heimat von über 270 Terrakotta-Künstler. Die von den Handwerkern von Panchmura gebauten Terrakotta-Artefakte reisen nicht nur weit und breit in Indien, sondern werden auch in verschiedene Ecken der Welt exportiert. Die Künstler öffnen ihre Häuser, um den Besuchern den Entstehungsprozess von Terrakotta-Designs näher zu bringen. Die Terrakotta-Produkte von Panchmura erhielten 2018 die Kennzeichnung mit der geografischen Angabe (g.A.).

Wie Sie Bishnupur erreichen

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

Die bequemste Art der Anreise nach Bishnupur ist mit dem Zug. Züge nach Bishnupur fahren regelmäßig von der Howrah Junction Railway Station außerhalb von Kalkutta ab. Versuchen Sie, sich für einen Frühzug wie den Rupasi Bangla Express oder den Aranyak Express zu entscheiden, damit Sie Bishnupur noch vor dem Mittag erreichen und den Rest des Tages zur Erkundung der Stadt nutzen können. Der West Bengal State Transport betreibt einen Busdienst von Kolkata's Esplanade Busdepot nach Bishnupur. Sie können dafür auch ein privates Taxi mieten. Bishnupur ist eine vierstündige Fahrt von Kalkutta entfernt.

Bishnupur, ein verstecktes Juwel

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

Über die Terrakotta-Stadt Bishnupur weiß man noch nicht viel und das ist wirklich schade. Mit seinem künstlerischen und archäologischen Reichtum verdient Bishnupur einen Platz auf Ihrer Liste der Pflichtbesuchsorte in Ostindien. Wenn Sie in der Nähe sind und ein Wochenende Zeit haben, denken Sie nicht zweimal darüber nach, die westbengalische Tempelstadt Bishnupur zu besuchen.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

A weekend in Bishnupur: the terracotta town of West Bengal

5 minutes to read

A small town by the name of Bishnupur in the Bankura District of the Indian state of West Bengal is a cultural hub with a rich historical legacy that can be traced back to 700 CE. Having been ruled by the Hindu kings of the Malla dynasty, Bishnupur derived its name from the Hindu God Vishnu around 1000 CE. From the outside, Bishnupur seems like a nondescript hamlet flanked by low hills. It is only when you take a tour of the town and its surroundings that you realize its rich heritage of architectural terracotta and remarkable artistic bequest. Located about 140 kilometers away from Kolkata, the City of Joy, Bishnupur is a must-visit in the eastern part of India and makes for the perfect weekend getaway. Here is a list of the places and experiences that you must not miss out on during your trip to Bishnupur.

Rasmancha, a temple made of bricks

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

The beautiful Rasmancha is emblematic of Bishnupur and is the oldest brick temple there. Commissioned by the Malla King Vir Hambir in 1600, the Rasmancha was built to house the figurines of Lord Krishna present in the region and thereby facilitate mass worship during the Hindu Festival of Rash. The Rasmancha has a unique structure - several hut-shaped turrets surround a pyramidal tower which stands on a laterite plinth. The interior has a labyrinth of archways leading to three circular galleries. And the beauty of this majestic structure is truly enhanced by the splendid terracotta work all over.

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

A number of the terracotta plaques depict various tales from the two Indian epics, the Ramayana and the Mahabharata. If you are keen on getting a sense of these stories rooted in Indian culture and a better understanding of the history of Bishnupur, I suggest you hire a West Bengal tourist guide for your tour.

Jorebangla Temple

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

The Jorebangla Temple is a gorgeous structure built in the classic Bengali Chala style of architecture. Constructed in 1655, during the rule of King Raghunath Singh, the Jorebangla Temple has two thatched brick huts joined together and crowned by a tower. While one hut serves as the porch of the temple, the other hut serves as the shrine. What makes the temple unique is its carved ceiling, which is symbolic of Islamic influence. The temple is renowned for the ornate terracotta work narrating tales from mythologies and different walks of life.

Madan Mohan Temple

©Wikimedia Commons/ AsisKumar Sanyal
©Wikimedia Commons/ AsisKumar Sanyal

Arguably the finest terracotta temple in Bishnupur, the Madan Mohan Temple was built by Malla King Durjanana Singh Dev in 1694. The temple was built in the ekaratna (single tower) style of architecture and has a square roof accentuated by curved cornices and tipped by a pinnacle. The stunning terracotta tiles that embellish the pillars, walls and portico of the temple bring alive various mythological tales with their sheer intricacy!

Shyam Rai Temple

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

The Shyam Rai Temple in the northern part of Bishnupur is located only two kilometers away from the Jorebangla Temple and is famed for its roof architecture. Built by King Raghubir Singh in the 17th century, the Pancha Ratna (five-towered) temple is one of its kind in Bishnupur. The wonderful terracotta work on the walls of the temple narrates stories from the life of Lord Krishna. If you feel like resting your legs while touring the town, the garden surrounding the Shyam Rai Temple is the perfect place to be.

Acharya Jogesh Chandra Purakriti Bhawan

©Wikimedia Commons/Jonoikobangali
©Wikimedia Commons/Jonoikobangali

This is a museum associated with art and archaeology in Bishnupur. The archaeological gallery at the museum exhibits tools, metal ornaments, terracotta sculptures, coins and other artefacts from the initial days of Bishnupur. Look out for the section of the museum that showcases various musical instruments and memorabilia related to the Bishnupur Gharana, a style of Dhrupad which is the oldest genre of Indian classical music. The museum remains open for visitors from 10 AM to 5 PM. 

Susunia Hill

©Wikimedia Commons/Indrajit Das
©Wikimedia Commons/Indrajit Das

A two-hour drive away from Bishnupur, the Susunia Hill is located at an impressive height of 1442 feet and is a part of the Eastern Ghats mountain range. Every inch of the hill is covered by beautiful shrubs, lofty trees and precious medicinal plants. The hill is also home to a minutely carved monolithic structure called the Narasimha Stone and what’s most fascinating is the freshwater spring that shoots out of it! The Susunia Hill is a somewhat virgin territory. So, if you want to get away from the din of the touristy Bishnupur, trekking up the Susunia Hill can be a great way to unwind. You can explore the hill anytime between 6 AM and 6 PM.

Panchmura, the artists’ den

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

Panchmura is a small village located at a distance of 22 kilometers from Bishnupur and is home to over 270 terracotta artists. The terracotta artifacts built by the craftsmen of Panchmura not just travel far and wide in India but are also exported to different corners of the world. The artists open up their homes to impart an understanding of the process of creation of terracotta designs to the visitors. The terracotta products of Panchmura received the Geographical Indication (GI) tag in 2018. 

How to reach Bishnupur

©iStock/ Suprabhat Dutta
©iStock/ Suprabhat Dutta

The most convenient way of traveling to Bishnupur is by train. Trains depart for Bishnupur regularly from the Howrah Junction Railway Station just outside of Kolkata. Try to opt for an early morning train like the Rupasi Bangla Express or the Aranyak Express so that you reach Bishnupur well before noon and have the rest of the day to explore the town. The West Bengal State Transport runs a bus service from Kolkata’s Esplanade bus depot to Bishnupur. You can also hire a private cab for the same. Bishnupur is a four-hour drive away from Kolkata.

Bishnupur, a hidden gem

©iStock/ RNMitra
©iStock/ RNMitra

Not a lot people know about the terracotta town of Bishnupur yet and that’s a shame really. With its artistic and archaeological abundance, Bishnupur deserves to be on your list of must-visit places in eastern India. If you are anywhere near and have a weekend to spare, don’t think twice about visiting West Bengal’s temple town, Bishnupur.


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like