© iStock / Andrey Orekhov
© iStock / Andrey Orekhov

Ein weißer Palast, Hazret Sultan Moschee in Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Hazret Sultan Moschee ist eine der schönsten Moscheen Kasachstans, eine berühmte Attraktion der nur-sultanischen Stadt und die zweitgrößte Moschee Zentralasiens. Jede Tourismusagentur oder jeder professionelle Reiseleiter würde Ihnen vorschlagen, diese einzigartige Struktur zu besuchen. Auf jeden Fall hat Nur-Sultan City eine Menge Dinge zu bieten, die man den Besuchern und Neuankömmlingen zeigen kann. Wenn Sie mich fragen, was es sonst noch zu sehen gibt, würde ich sagen: Im Herzen von Nur-Sultans meistbesuchtem Touristengebiet sehen Sie einen auffälligen weißen Palast, die Hazret Sultan Moschee.

Hazrat Sultan Mosque
Hazrat Sultan Mosque
Tauelsizdik Ave 48, Astana 010000, Kazakhstan

Kasachischer Glaube an die alten Jahre

Jedes Mal, wenn ich einen Ausländer in Kasachstan treffe, höre ich eine Frage, die, wie ich sagen darf, zu den wichtigsten Fragen gehört, die man über Kasachstan stellt. Welche Religion hat das kasachische Volk? Zunächst möchte ich hinzufügen, dass Kasachstan heute als ein religiös tolerantes Land bezeichnet wird, das die Menschen den Glauben an eine Religion ausüben lässt; wenn wir uns jedoch der Geschichte und den Fakten zuwenden, waren es im Jahr 2009 etwa 93 % der Kasachen, die den Islam praktizierten. Woran glaubten die Kasachen vor dem Islam? Traditionell war der Glaube der nomadischen Bevölkerung, der Vorfahren des modernen Kasachen, der Tengrismus. Kurz gesagt ging es darum, an die Sonne als gesichtslosen Gott und an den Geist der Natur zu glauben: Erde, Pflanzen, Bäume, Felsen, Feuer und vor allem an den Himmel. Darüber hinaus glaubten sie an die Macht und Unterstützung der verstorbenen Vorfahren.

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Wer ist Hazret Sultan?

Der Islam trat im X. Jahrhundert in das kasachische Land ein und hielt es dort fest und wurde aktiv mit der Lehre des berühmten Heiligen Khoja Akhmet Yasawi praktiziert. Sein Mausoleum befindet sich in Turkistan, Süd-Kasachstan. Der Name Yasawi ist jedem Muslim und jeder Person, die zur türkischen Volksgruppe gehört, bekannt. Er war Lehrer und Prediger des Islam als Religion. Neben seinem ehrenwerten Namen wurde er auch Hazret Sultan genannt, was soviel wie "Heiliger Gott" bedeutet. So ist ihm heute nicht nur das Mausoleum gewidmet, sondern auch eine der beliebtesten Attraktionen der nurultanischen Stadt trägt den Namen Yasawi - Hazret Sultan.

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Das Innere der Moschee

Die Moschee erstreckt sich über eine Fläche von 11 Hektar und bietet Platz für rund zehntausend Menschen. Die Türen wurden 2012 offiziell eröffnet. Die Architektur der Moschee ist nach islamischen Regeln mit kasachischen traditionellen Ornamenten gestaltet. Dort kann man einzigartige Dinge wie einen riesigen Kronleuchter mit einem Gewicht von 3 Tonnen und einen silbernen Koran aus Moskau sehen. Im XIV. Jahrhundert brachte Amir Timur (der letzte der großen Eroberer der nomadischen eurasischen Steppe) den Koran des XII. Jahrhunderts nach Kasachstan. Heute wird das Qoran-Buch mit 40 kg Gewicht in der Hazret Sultan Moschee aufgestellt und gilt als eines der ältesten Original-Heiligenbücher der Welt.

© wikipedia.org / U.S. Department of State
© wikipedia.org / U.S. Department of State

Die Regeln der Moschee

Wer die Moschee von außen betrachtet, ist erstaunt über ihre Größe und Schönheit. Diejenigen, die das Innere betreten, vergleichen es mit dem Palast des Königs. Wenn Sie die türkische Serie "the Magnificent century" gesehen haben, würden Sie sich definitiv wie im Palast eines Sultans fühlen. Es ist ein ruhiger und friedlicher Ort, ein Zuhause Gottes für Muslime, ein Ort zum Beten und Nachdenken. Es gibt keine Einschränkungen für Besucher, die die Website betreten; Frauen werden jedoch gebeten, ihren Kopf nach den islamischen Regeln zu bedecken. Am Eingang werden Sie gebeten, Ihre Schuhe auszuziehen, und es gibt viele Regale, in denen sie sicher aufbewahrt werden können. Dort werden Sie angeboten, sich mit einem Umhang zu bedecken, der in der Moschee gegeben wird. Bitte befolgen Sie die Regeln, und Sie können gerne die Böden und Treppen betreten, die alle mit Teppichen ausgelegt sind.

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Was ist um die Moschee herum?

Abgesehen davon, dass sie die Aufmerksamkeit aller mit einem Gebetsruf erregt, ist sie es definitiv wert, sie sowohl von innen als auch von außen zu sehen. Sie ist kostenlos und für jeden Besucher zugänglich. Es befindet sich in einem Gebiet mit anderen interessanten Attraktionen, wie dem kasachischen Eli-Denkmal, dem Nationalmuseum Kasachstans und der Pyramide - dem Palast des Friedens und der Versöhnung.

Monument of Kazakh Eli
Monument of Kazakh Eli
Astana 010000, Kazakhstan
Palace of Peace and Reconciliation, Nur-Sultan
Palace of Peace and Reconciliation, Nur-Sultan
Tauelsizdik Ave 57, Astana 010000, Kazakhstan

In dieser touristischen Ecke, wenn Sie auf der Suche nach einem Ort sind, an dem Sie einen kurzen Zwischenstopp mit Kaffee und einem Snack einlegen können, finden Sie in 5 Gehminuten eine Kaffeekette namens Glorias Jean's Coffees. Ehrlich gesagt, die Perle der touristischen Ecke ist der weiße Palast, die Hazret Sultan Moschee, die die aufregendste und wirtschaftlichste Option für Touristen ist. Verpassen Sie nicht den Besuch!

Gloria Jean's Coffees in Nur-Sultan
Gloria Jean's Coffees in Nur-Sultan


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Andrey Orekhov
© iStock / Andrey Orekhov

A white palace, Hazret Sultan Mosque in Nur-Sultan

3 minutes to read

The Hazret Sultan Mosque is one of the most beautiful mosques of Kazakhstan, a famous attraction of Nur-Sultan city and the second-largest mosque in Central Asia. Every tourism agency or professional guide would suggest you visit this unique structure. Definitely, Nur-Sultan city has a lot of things to show the visitors and newcomers. If you ask me, what else is worth seeing here, I would say: in the heart of Nur-Sultan’s most visited touristic area you will see an eye-catching white palace, the Hazret Sultan Mosque. 

Hazrat Sultan Mosque
Hazrat Sultan Mosque
Tauelsizdik Ave 48, Astana 010000, Kazakhstan

Kazakh’s belief in ancient years

Every time I meet a foreigner in Kazakhstan, I hear a question, which I may say is among the top questions people ask about Kazakhs. What is the religion of the Kazakh people? First of all, I would like to add that nowadays, Kazakhstan is stated as a religiously tolerant country that lets people practice faith in any religion; nevertheless, if we turn to history and facts, as of 2009, there was about 93% of Kazakh people who practice Islam. What did Kazakhs believe in before Islam? Traditionally the belief of nomadic population, the ancestors of modern Kazakhs, was Tengrism. Shortly, it was about believing in the sun as a faceless God, and in the spirit of nature: earth, plants, trees, rocks, fire, and, most importantly, in heaven. Additionally to that, they used to believe in the power and support of the deceased ancestors. 

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Who is Hazret Sultan?

Islam entered and held on in Kazakh land in the X century and was actively practiced with the teaching of the famous Saint Khoja Akhmet Yasawi. His mausoleum is located in Turkistan, South Kazakhstan. Yasawi’s name is known to every Muslim and each person who belongs to the Turkic ethnic group. He was a teacher and a preacher of Islam as a religion. Apart from his honorable name, he was also called Hazret Sultan, which means ‘Holy lord.’ So nowadays, not only the mausoleum is dedicated to him, but also one of the most popular attractions of Nur-Sultan city bears the name of Yasawi – Hazret Sultan

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

The mosque's interior

The mosque is located in an area of 11 hectares and can accommodate around ten thousand people. Its doors officially opened in 2012. The architecture of the mosque is made according to the Islamic rules with Kazakh traditional ornaments. There you can see unique things such as a gigantic chandelier, which weighs 3 tons and a silver Qoran that was made in Moscow. In XIV century Amir Timur (the last of the great conquerors of nomadic Eurasian Steppe) brought the Qoran of XII century to Kazakhstan. Nowadays, the Qoran book with 40 kg of weight is placed in Hazret Sultan Mosque and is considered as one of the oldest originals holy books in the world. 

© wikipedia.org / U.S. Department of State
© wikipedia.org / U.S. Department of State

The mosque's rules

People who see the mosque from the outside are amazed by its size and beauty. Those who enter inside compare it with the palace of the King. If you have seen the Turkish series “the Magnificent century,” you would definitely feel like you are in the palace of a Sultan. It is a tranquil and peaceful place, a home of God to Muslims, a place to pray and think. There are no restrictions to visitors entering the site; however, women will be asked to cover their heads according to the Islamic rules. At the entrance, you will be asked to take off your shoes, and there are many shelves where they can be stored safely. There you will be offered to cover yourself with a cape given at the mosque. Please follow the rules, and you will be welcome to step on the floors and stairs, which are all covered with carpets. 

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

What is around the mosque

Apart from catching everyone's attention with a call to prayer, this mosque is definitely worth seeing it both from the inside and outside. It is free of charge and open to any visitor. It is located in an area with other interesting attractions, such as the Kazakh Eli monument, the national museum of Kazakhstan, and the Pyramid – the palace of Peace and Reconciliation.

Monument of Kazakh Eli
Monument of Kazakh Eli
Astana 010000, Kazakhstan
Palace of Peace and Reconciliation
Palace of Peace and Reconciliation
Tauelsizdik Ave 57, Astana 010000, Kazakhstan

In that touristic corner, if you are looking for a place to have a quick stop with coffee and a snack, in a 5 min walking distance, you will find a coffee chain called the Glorias Jean's Coffees. Honestly, the pearl of the touristic corner is the white palace, Hazret Sultan Mosque, which is the most exciting and money-saving option for tourists. Do not miss out on visiting it! 

Gloria Jean's Coffees in Nur-Sultan
Gloria Jean's Coffees in Nur-Sultan

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like