Cover picture credits ©:taranchic
Cover picture credits ©:taranchic

Aalborg- Kulturhauptstadt Dänemarks

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aalborg ist die viertgrößte Stadt Dänemarks mit einer pulsierenden Atmosphäre, zahlreichen Attraktionen und ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten - vor allem für diejenigen, die vom dänischen Design und der dänischen Mode fasziniert sind.

Aalborg hat sich in letzter Zeit - und in den letzten Jahren - von einer Arbeitsstadt zu einer eher kulturell reichen Stadt mit einer erstaunlichen Uferpromenade gewandelt, die der gesamten Stadt mehr Ganzheitlichkeit und Gemütlichkeit verleiht.

Aalborg's City center
Aalborg's City center
Aalborg Centrum, 9000 Aalborg, Δανία

Die Seepromenade ist in den wärmeren Monaten ein beliebter Treffpunkt, aber auch ein einzigartiger Ort zum Angeln entlang des Kais in Aalborg sowie entlang der Limfjordküste, wo einst lange Wikingerschiffe vorbeifuhren. Je nach Jahreszeit können Sie im Limfjord nach Meerforelle, Hornhecht, Hering und Aal fischen. Sie benötigen jedoch einen gültigen dänischen Angelschein!

Picture © Credits to istock/ rene hoffmann
Picture © Credits to istock/ rene hoffmann

Aalborg ist die kulturelle Hauptstadt Nordjütlands (nördliche Region Dänemarks). Es ist beliebt für sein riesiges Angebot an Theateraufführungen, lebendiger Musik und erstaunlichen Konzerten. Wenn dies Ihre Art von Tor ist, dann ist Aalborg definitiv einen Besuch wert.

Was gibt es in Aalborg zu sehen:

Wenn Sie entlang der Uferpromenade von Aalborg spazieren gehen, stoßen Sie auf den Konzertsaal Musikkens Hus, der nicht nur Musiker und Musikschaffende versammelt, sondern auch ein architektonischer Leuchtturm ist. Musikkens Hus ist die Drehscheibe für akustische Experimente und ein Konzertort für Nordjütland. Das Gebäude besteht aus acht Stockwerken und vier unterschiedlich großen Konzertsälen.

Musikkens Hus
Musikkens Hus
Musikkens Pl., 9000 Aalborg, Denmark
Picture © Credits to istock/ taranchic
Picture © Credits to istock/ taranchic

Das Utzon Center liegt am Ufer von Aalborg und wurde von Jørn Utzon, dem gleichen Architekten, der auch die berühmte Oper von Sydney entworfen hat, gebaut. Als junger Mann begann Utzon mit seinem Vater Aage Utzon in Aalborg mit dem Bau von Schiffen, was ihn dazu veranlasste, zahlreiche weitere Projekte zu realisieren, die von seiner Arbeit in den ersten Jahren inspiriert waren. Es ist keine Überraschung, dass das Zentrum von Utzon am Hafen von Aalborg gebaut wurde. Heute wird das Zentrum für zahlreiche Aktivitäten wie Kunst, Design und Architektur genutzt und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich miteinander zu beschäftigen.

Picture © Credits to visitdenmark
Picture © Credits to visitdenmark
Utzon Center
Utzon Center
Slotspladsen, Aalborg, Denmark

Ein weiterer interessanter Anblick, den Sie bei einem Spaziergang rund um die Uferpromenade von Aalborg genießen können, ist das Kulturbro, das eine Kulturbrücke für Fußgänger und Radfahrer ist. Sie erstreckt sich über den Limfjord, mit dem Ziel, die Vororte von Aalborg mit dem Zentrum zu verbinden.

Der Vestre Fjordpark wurde im Sommer 2017 zu einem beliebten Ausflug, nicht weit vom Zentrum von Aalborg entfernt. Es ist ein Freibad in der Natur, das auch zum Meer führt. Daher werden viele Besucher den Limfjord im Kanu oder Kajak sowie im Windsurfen segeln oder rudern. Allerdings müssen Sie nicht auf den Sommer warten; das Schwimmbad ist auch für ein Winterbad geöffnet.

Vestre Fjordpark
Vestre Fjordpark
Skydebanevej, 9000 Aalborg, Denmark
Picture © Credits to visitaalborg
Picture © Credits to visitaalborg

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits ©:taranchic
Cover picture credits ©:taranchic

Aalborg- Cultural Capital of Denmark

2 minutes to read

Aalborg is Denmark’s fourth largest city, with a vibrant atmosphere, numerous attractions and excellent shopping facilities- especially for those intrigued by the Danish design and fashion. 

Aalborg has recently -and over the last few years- transformed from a working town to a rather culturally rich city, with an amazing waterfront, which adds more wholeness and cosiness to the entire city. 

Aalborg's City center
Aalborg's City center
Aalborg Centrum, 9000 Aalborg, Δανία

The sea front is a popular gathering spot during the warmer months, but also a unique site for fishing along the quay in Aalborg, as well as along the Limfjord coast- where once upon a time long Viking ships sailed through. Depending on the season, you can fish for sea trout, garfish, herring and eel in the Limfjord. However, you do need a valid Danish fishing licence! 

Picture © Credits to istock/ rene hoffmann
Picture © Credits to istock/ rene hoffmann

Aalborg is the cultural capital of the Northern Jutland (northern region of Denmark). It is popular for its vast offer of theatre performances, vibrant music and amazing concerts. If this is your type of gateway, then Aalborg is definitely worth visiting.     

What to see in Aalborg:

As you walk along the Aalborg waterfront you will come across the Musikkens Hus (music house) concert hall, which does not only aim to gather musicians and those interested in creating music, but it is also an architectonic lighthouse. Musikkens Hus is the hub for acoustic experimentation and a concert venue for the Northern Jutland. The building is constructed with eight floors and four different sized concert halls. 

Musikkens Hus
Musikkens Hus
Musikkens Pl., 9000 Aalborg, Denmark
Picture © Credits to istock/ taranchic
Picture © Credits to istock/ taranchic

The Utzon Center lies by the Aalborg shore, and was constructed by Jørn Utzon, the same architect who designed the famous Sydney opera house. As a young fellow, Utzon started building ships in Aalborg with his father Aage Utzon, which lead him to create numerous other projects inspired by his work in the early years. It is by no surprise that the Utzon center was built by the harbour in Aalborg. The center today is used for numerous activities, such as art, design and architecture, and gives young people the opportunity to engage with each other. 

Picture © Credits to visitdenmark
Picture © Credits to visitdenmark
Utzon Center
Utzon Center
Slotspladsen, Aalborg, Denmark

Another interesting sight to check out as you walk around Aalborg’s waterfront, is the Kulturbro, which is a 'culture bridge' for pedestrians and cyclists. It spreads over Limfjord, with the aim to connect the outskirts of Aalborg with the centre.  

Vestre Fjordpark became a popular outing in the summer of 2017, not far away from the center of Aalborg. It is an open-air swimming pool in the nature, which also leads to the sea. Hence many visitors will choose to sail or row the Limfjord in a canoe or kayak, as well as windsurf. Although, you don’t need to wait for summer to arrive; the swimming pool is open also for a winter bathe

Vestre Fjordpark
Vestre Fjordpark
Skydebanevej, 9000 Aalborg, Denmark
Picture © Credits to visitaalborg
Picture © Credits to visitaalborg

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like