Cover Picture © Credits to flickr/hjalte nielsen
Cover Picture © Credits to flickr/hjalte nielsen

Aalborgs Geheimtipp: Nordens Kridtgravics

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

AAalborg ist bekannt für seine reiche Kulturgeschichte und gilt als "die kulturelle Hauptstadt Dänemarks". Und wie jede andere Stadt hat sie ihre versteckten Juwelen, von denen nur Einheimische wissen.

Die Nordens Kridtgrav (die nordische Kreidegrube) ist Aalborgs schönstes verstecktes Juwel. Es handelt sich um einen künstlich angelegten See im südwestlichen Teil der Stadt, der an den Limfjordkanal grenzt, das Jütland mit dem dänischen Festland teilt.

Picture © Credits to istock/alvarotejero
Picture © Credits to istock/alvarotejero
Nordens Kridtgrav
Nordens Kridtgrav

Wie der Name schon sagt, wurde diese Kreidegrube vor über 70 Jahren angelegt, als eine Zementfabrik nach Kreide grub und ein weiches Kalksteingestein am Grund des Sees schuf. Der Kreidesee ist seit den 1980er Jahren von der Gemeinde Aalborg für die Öffentlichkeit zugänglich. Der See ist 600 Meter lang, 200 Meter breit und 10-12 Meter tief und ist mit atemberaubendem blau-grünlichem Wasser gefüllt. Die prächtige Komposition der Seefarbe ist durch den hohen Kalziumgehalt im Wasser entstanden; da das Licht im Wasser reflektiert wird, entsteht eine malerische, beeindruckende Farbe.

Picture © Credits to aalborgkommune
Picture © Credits to aalborgkommune

Der Kreidesee ist ein beliebter Ort bei den Einheimischen, vor allem an warmen Frühlings- und Sommertagen, und bietet den Dänen eine friedliche Oase. Es liegt nicht weit vom Zentrum von Aalborg entfernt und ist von Natur, Pflanzen und Tieren umgeben, was es zu einem perfekten Ausflug aus dem geschäftigen Stadtleben macht. Die Kreidegrube und ihre Umgebung sind zu einem Lebensraum für 100 verschiedene Pflanzen und Arten geworden, die ebenfalls im Wasser leben, da sie mit der Kalksteinbasis verbunden sind.

Picture © Credits to istock/berg
Picture © Credits to istock/berg

Neben den Pflanzen findet man 46 verschiedene Vogelarten wie Schwäne, Käfer, Sperlinge und Falken. Das Seegebiet ist der ideale Rastplatz für Vögel im Winter sowie für Fledermäuse, die in den Minenstollen überwintern und Schutz suchen. Interessanterweise gelten die Fledermäuse als gefährdete Tiere, da sie keinen sicheren Lebensraum haben, weshalb die Gemeinde die Tunnel sperrt, in denen sie sich in den Sommer- und Wintermonaten aufhalten.

Picture © Credits to aalborgkommune
Picture © Credits to aalborgkommune

Schwimmen im See ist nicht empfehlenswert und kann gefährlich sein, außerdem gilt: Je größer die Tiefe des Sees, desto kälter wird das Wasser. Viele Athleten und Dänen sind jedoch unterwegs, um verschiedene Sportarten wie Triathlon und Tauchen zu trainieren und zu betreiben. Bewegung ist ein großer Teil der dänischen Kultur, daher wurde im Laufe der Jahre viel Arbeit und Mühe investiert, um diesen Ort in ein Erholungsgebiet zu verwandeln. Familien planen gerne Wochenendausflüge mit ihren Kindern und nutzen diesen Ort als sozialen Treffpunkt. Zahlreiche Wege, Treppen und Bänke wurden gebaut und verschiedene Pflanzen gepflanzt, was diese Seeseite zu einem fantastischen Ort für alle Besucher macht.

Picture © Credits to istock/crazyD
Picture © Credits to istock/crazyD

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to flickr/hjalte nielsen
Cover Picture © Credits to flickr/hjalte nielsen

Aalborg’s Secret Gem: Nordens Kridtgrav

2 minutes to read

Aalborg is known for its rich cultural history, and is considered to be "the cultural capital of Denmark". And just like any other city, it has its hidden gems that only locals know about.  

The Nordens Kridtgrav (the Nordic chalk pit) is Aalborgs most beautiful hidden gem. It is a man made lake, located in the south-western part of the city, bordering with the Limfjord canal, which divides Jutland with the Denmark’s mainland. 

Picture © Credits to istock/alvarotejero
Picture © Credits to istock/alvarotejero
Nordens Kridtgrav
Nordens Kridtgrav

As the name suggests, this chalk pit has been created over 70 years ago, when a cement factory was digging for chalk, creating a soft limestone rock at the bottom of the lake. The chalk lake has been open to the public by the Aalborg Municipality, since the 1980s. The lake is 600 meters long, 200 meters wide and 10-12 meters deep, and is filled with stunning blue-greenish water. The magnificent composition of the lake’s colour has been created due to the large amount of calcium in the water;  as the light is reflected in the water, a picturesque, impressive colour is formed. 

Picture © Credits to aalborgkommune
Picture © Credits to aalborgkommune

The chalk lake is a rather popular spot amongst the locals, especially in the warm spring and summer days, providing Danes with a peaceful oasis. It is not far from the centre of Aalborg, and is surrounded by nature, plants and animals, making it a perfect escape from the busy city life. The chalk pit and its surroundings have become a habitat for 100 different plants and species, which also reside in the water, as they have become linked to the limestone base. 

Picture © Credits to istock/berg
Picture © Credits to istock/berg

Along with plants, one can come across 46 different bird species, such as swans, beetles, sparrows and falcons. The lake site becomes the ideal resting place for birds during the winter period, as well as for bats that hibernate and seek shelter in the mine tunnels. Interestingly enough, the bats are considered as vulnerable animals, as they lack a safe habitat, thus the municipality locks the tunnels where they reside in the summer and winter months. 

Picture © Credits to aalborgkommune
Picture © Credits to aalborgkommune

Swimming in the lake is not advisable, and can be dangerous, moreover the greater the depth of the lake the colder the water gets. However, many athletes and Danes are out there to train and practice various kinds of sports, including triathlon and diving. Exercising is a great part of the Danish culture, hence lots of work and effort has been invested over the years to transform this site into a recreational area. Families like to plan weekend picnic trips with their kids, and use this place as a social gathering spot. Numerous paths, stairs and benches have been built, and various plants were planted, making this lake site a fantastic place for all its visitors. 

Picture © Credits to istock/crazyD
Picture © Credits to istock/crazyD

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like