Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis

Kennenlernen der Kunst von M.K. Čiurlionis in ganz Litauen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe mich immer gefragt, wie man Geschichten über die Dichter oder Schriftsteller beginnt, die ich so sehr liebe. Mit ihren Worten? Aber manchmal ist das nicht genug, besonders wenn wir über Mikalojus Konstantinas Čiurlionis sprechen, das Genie Litauens - einen Maler, einen Schriftsteller und einen Komponisten. M.K. Čiurlionis war ein sehr begabter Mensch, und die Litauer werden für immer dankbar sein für die erstaunlichen Werke, die er uns hinterlassen hat. Von den Sonetten, der Fotografie und Grafik bis hin zu den Gemälden und literarischen Schriften. Ausländer können die Kunst von M.K. Čiurlionis in fast allen Teilen Litauens kennenlernen.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/S.Fleury
Picture © Credits to Wikimedia Commons/S.Fleury

Musik

Apropos Musik von M.K. Čiurlionis, man muss sagen, dass er eine recht kurze Schaffensperiode hatte, die etwas über zehn Jahre dauerte. Während dieser Zeit variierte die Musik von Čiurlionis zwischen der traditionellen Romantik und den Kompositionen der modernen atonalen Musik. Er absolvierte das Warschauer Musikinstitut und später das Königliche Konservatorium für Musik Leipzig. Dort studierte Čiurlionis zusammen mit S. Jadassohn und C. Reinecke. Als er in Leipzig studierte, begann Čiurlionis auch zu malen, was seine Musik grundlegend veränderte - vom romantischen zum konstruktiveren künstlerischen Schaffen. Er begann die Ära der atonalen Musik.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Sie können die Originalmusik von M.K. Čiurlionis in seinem Museum Čiurlionis House in Vilnius hören. In diesem Haus lebte Čiurlionis zwischen 1907 und 1908. Das Čiurlionis House hat seine Kunstausstellung, einen Raum voller Informationen über das Leben und die Kunst des Komponisten. Das Beste an Čiurlionis House ist, dass es seine Musikaufnahmen und Räumlichkeiten für Kammermusik hat. Im Haus Čiurlionis finden jede Woche verschiedene Veranstaltungen - Konzerte, Abende, kulturelle Veranstaltungen, Konferenzen statt.

Čiurlionis House, Vilnius
Čiurlionis House, Vilnius
Savičiaus g. 11, Vilnius 01127, Lithuania

Gemälde

Čiurlionis hinterließ uns über 300 Gemälde und Drucke. Der Zeitraum der Malerkarriere von Čiurlionis dauerte über sechs Jahre. Während dieser Zeit hörte Čiurlionis nicht mit der Musik auf - er malte und kreierte gleichzeitig Musik. Die Gemälde von Čiurlionis haben die Ideen der Neoromantik, des Symbolismus und des Jugendstils. Viele seiner Werke entstanden in den Sommerferien im Haus seiner Eltern in Druskininkai. Čiurlionis Gemälde sind voll von Symbolik, Formen, Grafiken und Figuren.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija

Um Čiurlionis Kunstwerke zu entdecken, können Sie das M. K. Čiurlionis National Museum of Art in Kaunas besuchen. Der Großteil der Werke von Čiurlionis ist in diesem Museum untergebracht, zusammen mit anderen berühmten litauischen Malerarbeiten. Außer dem Erbe von Čiurlionis beherbergt das Museum auch litauische Volkskunst-, bildende und angewandte Kunstgegenstände aus dem 15. bis 20. Jahrhundert sowie Kunst der Antike und ausländisches Kunsterbe.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
Picture © Credits to Wikimedia Commons/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
M. K. Čiurlionis National Museum of Art in Kaunas
M. K. Čiurlionis National Museum of Art in Kaunas
V. Putvinskio g. 55, Kaunas 44248, Lithuania

Literaturhinweise

Schon in jungen Jahren erinnere ich mich an meinen Literaturunterricht. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal, als ich die Briefe von M.K. Čiurlionis las, dachte, das wären die romantischsten Worte aller Zeiten. Bis jetzt habe ich meine Meinung nicht geändert. Čiurlionis schrieb viele literarische Werke, aber der Brief an seine Frau Sofija Kymantaitė-Čiurlionienė gilt als einer der wichtigsten Beiträge zur litauischen Literatur. Čiurlionis schrieb Briefe an seine Frau auf Polnisch, wie es damals unter den Schriftstellern üblich war. Die Briefe wurden von seiner Frau inspiriert und sind voller Symbole, Musik und Liebe.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Arz
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Arz

Die Tabelle, in der viele dieser Briefe geschrieben wurden, finden Sie im M.K. Čiurlionis Gedenkmuseum in Druskininkai. Ein ehemaliges Sommerhaus unter Čiurlionis beherbergt heute viele seiner persönlichen Gegenstände, Gemälde, Original-Klavier und sein Zimmer. Das Gedächtnismuseum veranstaltet auch Exkursionen, Ausstellungen und ist im Allgemeinen voll von Čiurlionis Aura.

M.K. Čiurlionis Memorial Museum in Druskininkai
M.K. Čiurlionis Memorial Museum in Druskininkai
M. K. Čiurlionio g. 35, Druskininkai 66164, Lithuania

Die Leute sagen, dass es in jeder Generation mindestens ein Genie gibt. Sicherlich war Čiurlionis eine davon. Bekanntschaft mit der Kunst von M.K. Čiurlionis in ganz Litauen - hören Sie seine Musik in Vilnius, erkunden Sie seine Bilder in Kaunas und lesen Sie seine Liebesbriefe in Druskininkai. Da M.K. Čiurlionis mit seinen Werken Hunderte von Litauern inspiriert hat, finden Sie seinen Einfluss an sehr überraschenden Orten Litauens. Du musst nur Augen und Herz offen halten.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
Picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Acquaint with the art of M.K. Čiurlionis across Lithuania

Acquaint with the art of M.K. Čiurlionis across Lithuania

3 minutes to read

I always wondered how to start stories about the poets or writers that I love so much. With their words? But sometimes, this is not enough, especially when we talk about Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, the genius of Lithuania - a painter, a writer, and a composer. M.K. Čiurlionis was a very gifted person, and Lithuanians will be forever thankful for the amazing works he left us. From the sonnets, photography and graphics to the paintings and literary writings. Foreigners can acquaint with the art of M.K. Čiurlionis in almost every part of Lithuania.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/S.Fleury
Picture © Credits to Wikimedia Commons/S.Fleury

Music

Talking about M.K. Čiurlionis music, it is worth to say that he had quite a short creative period, which lasted a bit over ten years. During this time, Čiurlionis music varied between the traditional romanticism to the compositions of modern atonal music. He graduated from the Warsaw Institute of Music and later on the Royal Conservatory of Music of Leipzig. There, Čiurlionis studied together with S. Jadassohn and  C. Reinecke. When he was studying in Leipzig, Čiurlionis started to paint as well, and this changed his music substantially - from the romantic to more constructive artistic creations. He started the atonal music era.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

You can listen to the original music of M.K. Čiurlionis in his museum called the Čiurlionis House and located in Vilnius. In this house, Čiurlionis lived between 1907 and 1908. The Čiurlionis House has his art exhibition, a room full of information about the composer’s life and art. The greatest thing about Čiurlionis House is that it has its music recordings and premises for chamber music. In the Čiurlionis House, various events - concerts, evenings, cultural events, conferences are held every week.

Čiurlionis House, Vilnius
Čiurlionis House, Vilnius
Savičiaus g. 11, Vilnius 01127, Lithuania

Paintings

Čiurlionis left us over 300 paintings and prints. The period of Čiurlionis painting career lasted over six years. During this time, Čiurlionis didn't stop with the music - he painted and created music at the same time. The paintings of Čiurlionis have the ideas of Neo-Romanticism, Symbolism and Art Nouveau. Many of his works were painted during the summer vacations in his parents' house in Druskininkai. Čiurlionis paintings are full of symbolism, forms, graphics, and figures.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Vilensija

To explore Čiurlionis artworks, you can visit the M. K. Čiurlionis National Museum of Art in Kaunas. The bulk of Čiurlionis works are housed in this museum, together with other famous Lithuanian painters works. Also, except the Čiurlionis heritage, the museum also has Lithuanian folk, fine and applied arts items from the 15th to the 20th century, as well as ancient world art and foreign art legacy.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
Picture © Credits to Wikimedia Commons/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
M. K. Čiurlionis National Museum of Art in Kaunas
M. K. Čiurlionis National Museum of Art in Kaunas
V. Putvinskio g. 55, Kaunas 44248, Lithuania

Literature

From my early school age, I remember my literature lessons. I remember that the first time I read the letters of M.K. Čiurlionis, I thought those were the most romantic words ever. Till now, I didn't change my mind. Čiurlionis wrote many literary works, but the letter to his wife, Sofija Kymantaitė-Čiurlionienė, is considered one of the most significant inputs to Lithuanian literature. Čiurlionis wrote letters to his wife in Polish, as it was common among the writers at that time. The letters were inspired by his wife and are full of symbols, music and love.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Arz
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Arz

You can find the table where many of these letters were written in the M.K. Čiurlionis Memorial Museum in Druskininkai. A former Čiurlionis summer house nowadays holds many of his personal items, paintings, original piano, and his room. The Memorial Museum also holds excursions, exhibitions and generally is full of Čiurlionis aura.

M.K. Čiurlionis Memorial Museum in Druskininkai
M.K. Čiurlionis Memorial Museum in Druskininkai
M. K. Čiurlionio g. 35, Druskininkai 66164, Lithuania

People say that in every generation, there is at least one genius. For sure, Čiurlionis was one of them. Acquaint with the art of M.K. Čiurlionis across Lithuania - listen to his music in Vilnius, explore his paintings in Kaunas and read his love letters in Druskininkai. Since M.K. Čiurlionis with his works inspired hundreds of Lithuanians, you can find his influence in very surprising places of Lithuania. You just need to keep your eyes and heart open.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis
Picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis

Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/ciurlionis.eu/ Mikalojus Konstantinas Čiurlionis

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like