©istock/ Casper1774Studio
©istock/ Casper1774Studio

Ajanta Höhlen in Maharashtra: Indische Höhlenkunst vom Feinsten

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die indische Höhlenkunst verfügt über ein reichhaltiges Erbe, das Jahrtausende zurückreicht. Und die Fahnenträger dieses Erbes sind die Ajanta-Höhlen in Maharashtra. Etwa 102 Kilometer nordöstlich der historischen Stadt Aurangabad beherbergt die Indhyadri-Kette der Western Ghats die Ajanta-Höhlen in einer steilen Schlucht am Waghur-Fluss. In den Ajanta-Höhlen gibt es eine Sammlung von 30 buddhistischen Höhlen, die zwischen dem 2. Jahrhundert v. Chr. und dem 6. Jahrhundert v. Chr. gebaut wurden! Die Höhlen sind mit bemerkenswerten Wandmalereien und Skulpturen geschmückt, die von der unglaublichen Brillanz der alten indischen Handwerkskunst zeugen. Kein Wunder, dass die Ajanta-Höhlen zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden.

Die Geschichte der Ajanta-Höhlen

© istock/ePhotocorp
© istock/ePhotocorp

Der Bau der Ajanta-Höhlen war durch die Schirmherrschaft von hauptsächlich zwei Dynastien, den Satavahanas und den Vakatakas, möglich. Die 30 Höhlen, die man heute sieht, wurden nicht zusammen gebaut. Einige wurden in der frühen Satavahana-Zeit und andere in der späteren Vakataka-Zeit gebaut, was sich in den Baustilen der jeweiligen Höhlen deutlich zeigt.

© istock/ naveen0301
© istock/ naveen0301

Die Höhlen, die zuerst entstanden sind, waren die mit den Nummern 9, 10, 12, 12, 13 und 15A. Es wird angenommen, dass diese Gruppe von Höhlen zwischen 200 v. Chr. und 100 v. Chr. gebaut wurde. Diese Höhlen zeigen Anzeichen der massiven Auswirkungen der Hinayana-Sekte des Buddhismus, die während der Satavahana-Periode weit verbreitet war. Die Hinayana-Sekte verehrte Buddha nicht in der Art und Weise, wie die Anbetung im Hinduismus durchgeführt wurde. Die Höhlen aus dieser früheren Zeit waren also Stupa-basiert (Stupa - ein kuppelförmiges Gebäude, das als buddhistischer Schrein gebaut wurde) und ohne Buddhas Gemälde oder Skulpturen. Während die Höhlen 9 und 10 Stupas mit Anbetungshallen sind, sind die Höhlen 12, 13 und 15A Viharas (Klöster).

© Wikimedia Commons/ Dey.sandip
© Wikimedia Commons/ Dey.sandip

Die meisten der Höhlen, 1-8, 11 und 14-29, wurden während der Vakataka-Periode unter der Schirmherrschaft von Kaiser Harishena zwischen 400 und 500 n. Chr. gebaut. Bis dahin war die Mahayana-Sekte des Buddhismus, die Buddha als Gott verehrte, in Mode gekommen. So haben die Höhlen aus dieser Zeit das Leben und die Geschichten von Buddha geformt und an die Wände gemalt, um sie zu verehren. Und die atemberaubenden Skulpturen und Gemälde wurden mit der Art von minimalen Ressourcen geschaffen, die wahrscheinlich selbst die Künstler von heute mit ebenso viel Schock und Ehrfurcht erfüllen würden! Alle Höhlen aus der Vakataka-Zeit sind Viharas, mit Ausnahme der Höhlen 19, 26 und 29, die chaitya grihas (Gebetshallen) sind.

Die Kunst und Architektur der Ajanta-Höhlen

© Wikipedia/ C. SHELARE
© Wikipedia/ C. SHELARE

Jede Höhle in den Ajanta-Höhlen ist ein archäologischer Edelstein, der indische Kunst vom Feinsten zeigt. Während die Höhlen und die Skulpturen in ihnen nur mit den geringsten Hämmern und Meißeln gebaut wurden, wurden die Wandmalereien aus völlig natürlichen Elementen wie Pflanzenfarbstoffen, Limettensaft, Kuhdung, Reisschale, Eigelb usw. hergestellt. Ein Blick auf die außergewöhnliche Arbeit genügt, um die schwindelerregenden Höhen zu erkennen, die die buddhistische religiöse Kunst im alten Indien erlangt hatte. Ich als Indianer bin sicherlich stolz.

© istock/ IVANVIEITO
© istock/ IVANVIEITO

Um den Umfang der Kunst und Architektur der Ajanta-Höhlen vollständig zu verstehen, empfehle ich, vor dem Betreten dieser Höhlen einen Reiseleiter zu beauftragen. Außerhalb jeder dieser Höhlen stehen Führungen zur Verfügung, die die Bedeutung der einzelnen Gestaltungselemente sehr detailliert erklären. Alternativ können Sie einen Reiseführer im Büro des Archaeological Survey of India (ASI) am Eingang des Höhlenkomplexes kaufen, und er wird ebenso hilfreich sein. Während der gesamte Komplex verlockend ist, möchte ich einige besondere Höhlen und alles, was in ihnen steckt, hervorheben.

Höhle 1

© istock/ KuntalSaha
© istock/ KuntalSaha

Höhle 1 ist natürlich die erste Höhle, die Sie erkunden werden, und sie ist eine Schatzkammer für lebendige Wandmalereien! Die weitläufige Höhle hat eine große Fassade, Säulenvorzimmer und kunstvolle Schnitzereien und Reliefskulpturen, die jede ihrer Oberflächen schmücken. Achten Sie auf die riesigen Statuen der beiden Bodhisattvas (ein Mensch auf dem Weg zum Buddhisten und zur Erleuchtung), Vajrapani und Padmapani, die hoch am Eingang des Schreins stehen. Alle Gemälde in dieser Höhle veranschaulichen die Geschichten hinter den Wiedergeburten von Buddha, wie sie in den Jataka-Geschichten dargestellt sind (ein einheimischer Körper der buddhistischen Literatur aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., der die früheren Geburten von Buddha beschreibt), und werden Sie von ihrer Vielschichtigkeit verzaubern lassen. Beachten Sie besonders das schöne Bild von Bodhisattva Padmapani.

Höhle 2 & Höhle 6

© Wikimedia Commons/ Photo Dharma
© Wikimedia Commons/ Photo Dharma

Das Haupthighlight in Höhle 2 ist die Decke, die mit abstrakten Entwürfen von Flora und Fauna sowie einer anschaulichen Darstellung der bedeutenden Rolle der Frauen in der damaligen Gesellschaft verziert ist. Sie finden mehrere Schnitzereien, die Hariti, der buddhistischen Göttin der Fruchtbarkeit, gewidmet sind. In dieser Höhle befinden sich auch einige phänomenale Fresken, die das Bildungssystem im 5. Jahrhundert n. Chr. darstellen. Die Türgemälde sind ein charakteristisches Merkmal der Ajanta-Höhlen, und die Höhle 6 ist ihr bestes Beispiel. Obwohl der Bau der Höhle 6 nie abgeschlossen wurde und die zweistöckige Höhle Ihre Aufmerksamkeit verdient, sind die unzähligen Gemälde, die verschiedene Ereignisse im Leben von Buddha darstellen, von Bedeutung.

Höhle 16 & Höhle 17

© Wikipedia/ Woudloper
© Wikipedia/ Woudloper

Die Höhlen 16 und 17 wurden von Varahadeva, dem Premierminister von Vakataka Kaiser Harishena, in Auftrag gegeben. Höhle 16 ist eine Fülle von Gemälden, die Sie begeistern werden. Neben Darstellungen von Ereignissen aus den Jataka-Geschichten gibt es fesselnde Fresken, die verschiedene mythologische Ereignisse erzählen. Höhle 17 zeichnet sich dadurch aus, dass sie in den Ajanta-Höhlen den wahrscheinlich avantgardistischsten Stil der Vihara-Architektur aufweist. Diese Höhle ist auch im historischen Kontext von Bedeutung, da die 30 bedeutenden Wandmalereien, die von den Ereignissen der Gesellschaft des ersten Jahrtausends erzählen, von Bedeutung sind.

Wie und wann man die Ajanta-Höhlen besucht

© istock/ undefined undefined
© istock/ undefined undefined

Die Ajanta-Höhlen sind von Aurangabad aus leicht erreichbar, das nur vier Autostunden entfernt ist. Es ist am besten, ein Auto zu mieten, das Sie absetzt und Sie wieder von der Höhlenanlage abholt. Von dort aus fahren Busse über kurvenreiche Straßen zusammen mit dem Indhyadri-Gebirge bis zu den Höhlen. Die Aussicht auf den Waghur-Fluss, umgeben von Dschungel, während der Busfahrt ist ein Pluspunkt. Die Ajanta-Höhlen sind von 9 bis 17:30 Uhr an allen Tagen der Woche außer Montag geöffnet.

© istock/ Gaurav Kadam
© istock/ Gaurav Kadam

Besuchen Sie die Ajanta-Höhlen nicht in den Sommermonaten von April bis Juni, da sie extrem heiß werden. Während viele Leute denken, dass die Zeit von Oktober bis März aufgrund des angenehm gemäßigten Wetters ideal für den Besuch der Höhlen ist, schlage ich vor, dass Sie den Ort während des Monsuns besuchen. Die Ajanta-Höhlen entfalten in dieser Zeit ihre wahre Schönheit. Von Juli bis September regnet es in der Region stark, und die Berge werden in ihrem ganzen Grün lebendig. Nur während der Monsunzeit werden Sie auf dem Weg um den Höhlenkomplex mehrere wunderschöne Wasserfälle erleben.

Verbringen Sie einen magischen Tag in den Ajanta-Höhlen.

Wenn Sie sich für Geschichte und Erbe interessieren, gibt es keinen besseren Ort als die Ajanta-Höhlen für Sie. In der Bhagavad Gita, dem hinduistischen heiligen Text, sagte Krishna: "Was dein Geist denken kann, ist möglich und kann vom Menschen getan werden". Die Ajanta-Höhlen beweisen das durch ihre Existenz. Die Ajanta-Höhlen in Maharashtra beherbergen das Beste, was indische Höhlenkunst zu bieten hat. Eine Reise hierher wird zu einem Erlebnis deines Lebens!


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/ Casper1774Studio
©istock/ Casper1774Studio

Ajanta Caves in Maharashtra: Indian cave art at its best

6 minutes to read

Indian cave art boasts a lavish legacy that goes back thousands of years. And the flag-bearers of that legacy are the Ajanta Caves in Maharashtra. About 102 km northeast of the historic city of Aurangabad, the Indhyadri range of the Western Ghats houses the Ajanta Caves in a steep gorge next to the Waghur River. At the Ajanta Caves, there is a collection of 30 Buddhist caves that were built between the 2nd century BCE and the 6th century CE! The caves are laced with remarkable murals and sculptures that bear testament to the incredible brilliance of ancient Indian craftsmanship. No wonder that the Ajanta Caves have been declared a UNESCO World Heritage Site.  

The history of the Ajanta Caves

© istock/ePhotocorp
© istock/ePhotocorp

The construction of the Ajanta Caves was possible due to the patronage of mainly two dynasties, the Satavahanas and the Vakatakas. The 30 caves that one sees today were not built together. Some were built during the early Satavahana period and some during the later Vakataka period, and that is quite apparent in the styles of construction of the respective caves.

© istock/ naveen0301
© istock/ naveen0301

The caves that first came into existence were those numbered 9, 10, 12, 13, and 15A. This group of caves is believed to have been built between 200 BCE and 100 CE. These caves exhibit signs of the massive impact of the Hinayana sect of Buddhism that was prevalent during the Satavahana period. The Hinayana sect did not worship Buddha in the way worship was performed in Hinduism. So, the caves from this earlier period were stupa-based (stupa - a dome-shaped building built as a Buddhist shrine) and devoid of Buddha’s paintings or sculptures. While caves 9 and 10 are stupas with worship halls, the caves 12, 13, and 15A are viharas (monasteries).

© Wikimedia Commons/ Dey.sandip
© Wikimedia Commons/ Dey.sandip

The majority of the caves, 1-8, 11, and 14-29, were built during the Vakataka period under the patronage of Emperor Harishena between 400 CE and 500 CE. By then, the Mahayana sect of Buddhism that worshipped Buddha as a God had come into vogue. Thus, the caves from this period have the life and tales of Buddha sculpted and painted on the walls for the purpose of worship.  And the stunning sculptures and paintings were created with the sort of minimal resources that would probably fill even the artists of today with equal amounts of shock and awe! All the caves from the Vakataka period are viharas except for caves 19, 26, and 29, which are chaitya grihas (prayer halls).

The art and architecture of the Ajanta caves

© Wikipedia/ C. SHELARE
© Wikipedia/ C. SHELARE

Each cave at the Ajanta Caves is an archaeological gemstone that showcases Indian art at its finest. While the caves and the sculptures in them were built using only the bare minimum hammers and chisels, the murals were created using completely natural elements such as vegetable dyes, lime juice, cow dung, rice husk, egg yolk etc. A look at the extraordinary work is enough to realize the dizzying heights that Buddhist religious art had attained in ancient India. I, as an Indian, am certainly proud.

© istock/ IVANVIEITO
© istock/ IVANVIEITO

To fully understand the scope of the art and architecture at the Ajanta Caves, I suggest hiring a guide before entering these particular caves. Guides are readily available outside each of these caves and will explain in great detail the significance of each design element. Alternatively, buy a guidebook from the office of the Archaeological Survey of India (ASI) at the entrance of the cave complex, and it will be equally helpful. While the entire complex is alluring, allow me to highlight a few special caves and all that is inside them.

Cave 1

© istock/ KuntalSaha
© istock/ KuntalSaha

Cave 1 is naturally the first cave you will explore and it is a treasure trove of vibrant murals! The sprawling cave has a grand facade, pillared antechambers, and ornate carvings and relief sculptures adorning its every surface. Look out for the huge statues of the two Bodhisattvas (a person on his way to becoming a Buddhist and attaining enlightenment), Vajrapani and Padmapani, standing tall at the entrance of the shrine. All the paintings in this cave illustrate the stories behind the rebirths of Buddha, as depicted in the Jataka Tales (an indigenous body of Buddhist literature from 4th century BC, describing the previous births of Buddha), and will leave you spellbound with their intricacy. Take special note of the beautiful painting of Bodhisattva Padmapani.

Cave 2 & cave 6

© Wikimedia Commons/ Photo Dharma
© Wikimedia Commons/ Photo Dharma

The main highlight in Cave 2 is the ceiling, which is embellished with abstract designs of flora and fauna along with a telling illustration of women’s notable role in the then-society. You will find several carvings dedicated to Hariti, the Buddhist Goddess of fertility. This cave also houses some phenomenal frescoes that depict the education system in the 5th century AD. The doorway paintings are a characteristic feature of the Ajanta Caves, and Cave 6 is its best instance. Although the construction of Cave 6 was never completed, and the two-story cave deserves your attention for the myriad paintings detailing various events in the life of Buddha.

Cave 16 & Cave 17

© Wikipedia/ Woudloper
© Wikipedia/ Woudloper

The caves 16 and 17 were commissioned by Varahadeva, the prime minister of Vakataka Emperor Harishena. Cave 16 is a cornucopia of paintings that will enthrall you. Along with illustrations of events from the Jataka Tales, there are captivating frescoes narrating various mythological events. Cave 17 stands out for having possibly the most avant-garde style of vihara architecture at the Ajanta Caves. This cave is also cardinal in the context of history due to the 30 significant murals that recount the happenings of the first-millennium society.

How and when to visit the Ajanta Caves

© istock/ undefined undefined
© istock/ undefined undefined

The Ajanta Caves are easily accessible from Aurangabad, which is a four-hour drive away. It is best to rent a car that will drop you off and again pick you up from the cave site.  From there, buses will take you all the way up to the caves via winding roads along with the Indhyadri range. The view of the Waghur River, surrounded by jungles, during the bus ride is a bonus. The Ajanta Caves remain open from 9 AM to 5:30 PM on all days of the week except Monday. 

© istock/ Gaurav Kadam
© istock/ Gaurav Kadam

Don’t visit the Ajanta Caves during the summer months from April to June as they become extremely hot. While a lot of people think that the time from October to March is ideal for visiting the caves due to the comfortably moderate weather, I will suggest you visit the place during the monsoons. The Ajanta Caves unleash their true beauty during this time. The region gets heavy rainfall from July to September, and the mountains come alive in all their greenery. It is only during the monsoon season that you will encounter several beautiful waterfalls along your way around the cave complex.

Spend a magical day at the Ajanta Caves

If you are interested in history and heritage, there is no better place than the Ajanta Caves for you. In the Bhagavad Gita, the Hindu holy text, Lord Krishna said, “What your mind can think is possible and can be done by human”. The Ajanta Caves prove that through their existence. The Ajanta Caves  in Maharashtra are home to the finest of what Indian cave art has to offer. A trip here will be an experience of a lifetime!


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like