Alberobello, das Trulliland

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alberobello, in der Region Apulien in Süditalien, ist ein merkwürdiges und malerisches Reiseziel und gehört mit seinen ungewöhnlichen Trulli-Vierteln zu den 53 italienischen Stätten, die von der Unesco in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Ein Trullo ist eine kleine Wohnung aus dem lokalen Kalkstein, mit Trockenmauern und einem charakteristischen Kegeldach. Es handelt sich um eine traditionelle und einfache Struktur, die Sie in diesem Teil Apuliens sehen werden, manchmal in ihrer einfachsten Form als eine Art Schuppen zwischen den Olivenhainen. Diese beeindruckenden und einzigartigen Bauwerke, die vor allem im Itria-Tal zu finden sind, findet man auch in den Provinzen Brindisi, Bari und Taranto. Sie sind ein geniales Beispiel für spontane, aber unvergängliche Architektur, die bis heute als Wohnraum genutzt wird.

Alberobello, ein Dorf im Landesinneren der Provinz Bari, ist sicherlich die Hauptstadt der Trulli: Sein historisches Zentrum besteht aus diesen besonderen weißen, pyramidenförmigen Strukturen, die es so berühmt und identifizierbar machen. Die ersten Aufzeichnungen über den Bau von Trulli in Apulien stammen aus der Zeit um das 14. Der wahrscheinliche Grund für ihren Entwurf war, eine Wohnung zu schaffen, die leicht abgerissen werden konnte, so dass der Feudalherr Steuern auf neue Siedlungen vermeiden und unerwünschte Mieter leicht entfernen konnte! Die echte Pflanze ist etwa kreisrund; auf der Basis von Naturgestein ist das schwere Mauerwerk eingraviert. Im Allgemeinen sind Trulli modulare Einheiten: Die Innenräume sind um das zentrale Fach herum verteilt. Die Dicke der Wände und das geringe Vorhandensein von Fenstern sorgen für ein optimales thermisches Gleichgewicht: Wärme im Winter und Kälte im Sommer. Das Dach besteht aus einer Pseudokuppel aus horizontalen Kalksteinrutschen, die in immer kleineren konzentrischen Reihen angeordnet sind - die sogenannte "chianche" (innen) und die dünnere "chiancarelle" (außen). Sehr wichtig ist das Gewölbe, das oft mit Motiven esoterischen, spirituellen oder versöhnlichen Charakters verziert ist. Es gibt einen raffinierten Überhang vom Dach, der zum Sammeln von Regenwasser in speziellen Tanks dient. Trulli sind ein einzigartiges Beispiel für eine antike Konstruktion, die bis heute erhalten geblieben ist. Der Besuch des beeindruckenden Alberobello ist wie eine Reise in ein zeitloses Land.

Mein Vorschlag: Rund um das touristische Hauptgebiet gibt es viele kleine Bars, Snackshops und verschiedene Restaurants und Pizzerias (meine Lieblings-La Cantina, Trullo d'Oro und La Nicchia). Donnerstags gibt es einen großen Obst-, Gemüse- und Lebensmittelmarkt, wo Sie lokale Produkte zu einem günstigen Preis kaufen können.


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Alberobello, the trulliland

Alberobello, the trulliland

2 minutes to read

Alberobello, in the region of Puglia in southern Italy, is a strange and picturesque destination and with its unusual districts of trulli is one of the 53 Italian sites entered by Unesco in the World Heritage List. A trullo is a small dwelling built from the local limestone, with dry-stone walls and a characteristic conical roof. It is a traditional and simple type of structure which you'll see dotted around this part of Puglia, sometimes in its most basic form used as a kind of shed among the olive groves. These impressive and unique structures, largely present in the Valley of Itria, can also be found in the Provinces of Brindisi, Bari and Taranto. They are a genius example of architecture that is spontaneous, yet imperishable; to this day they are still used as homes.

Alberobello, an inland village of the Province of Bari, is certainly the Capital of the Trulli: its historic center is integrally constituted by these rather particular white, pyramidal structures that make it so famous and identifiable. The first records of Trulli being built in Puglia date from around the 14th century. The likely reason for their design was to create housing that could be easily demolished, enabling the feudal lord to avoid paying taxes on new settlements as well as making it easy to remove unwanted tenants! The trully plant is approximately circular; on the base of natural rock, the heavy masonry is engraved. Generally trulli are modular units: indoor environments are distributed around the central compartment. The thickness of the walls and the low presence of windows ensure optimal thermal equilibrium: heat in winter and cool in summer. The roof is made up of a pseudo dome of horizontal limestone slides positioned in ever smaller concentric series - the so-called " chianche " (inside) and the thinner " chiancarelle " (outside). Very important is the vault , often decorated with motifs of esoteric, spiritual or propitiatory character. There is an ingenious presence of an overhanging frame from the roof used for collecting rainwater in special tanks. Trulli are a unique example of ancient construction that survives and is still used today. Visiting the stupendous Alberobello is like taking a trip to a timeless country.

My suggestion: Around the main tourist area there are many little bars, snack-shops andvseveral restaurants and pizzerias (my favourite La Cantina, Trullo d’Oro and La Nicchia). On Thursdays there is a great fruit, vegetable and food market, where you can buy local products with a conveniente price.

Mentioned places


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

Stories you might also like


Responses