Cover picture © Credits to iStock / anyaivanova
Cover picture © Credits to iStock / anyaivanova

Albertina in Wien: Größte Druckerei der Welt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Albertina, einer der meistbesuchten Orte Wiens, ist ein Museum im Ersten Bezirk der österreichischen Hauptstadt. Die Albertina ist einvernehmlich die größte Druckerei der Welt.

Picture © Credits to flickr / Sandor Somkuti
Picture © Credits to flickr / Sandor Somkuti

Was ist ein Drucksaal?

Der Drucksaal gilt als Raum in einer Kunstgalerie, Bibliothek oder einem Museum, der eine spezielle Sammlung von Zeichnungen und Drucken beherbergt und ausstellt, nicht nur den Kupferstich, meist zusammen mit Aquarellen und Fotos. Manchmal werden alternative Begriffe wie "Grafiksammlung" oder "Grafikschrank" verwendet. Die Albertina ist eine der wenigen Druckereien, die als eigenständige Institution existieren. Aufgrund ihrer Anfälligkeit und Schadenanfälligkeit, wenn sie Licht und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, können Druckarbeiten nicht länger als sechs Monate im Freien ausgestellt werden. Aus konservatorischen Gründen werden die Kunstwerke in Alben oder Mappen oder sogar in inerten, säurefreien Boxen aufbewahrt, oft hinter verschlossenen Türen. In der Albertina werden die Kunstwerke in einem vollautomatischen Hochregallager gelagert.

Picture © Credits to Wikipedia / Albrecht Dürer - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Albrecht Dürer - Albertina

Die Sammlung der Drucke

In ihrem Besitz verfügt die Albertina über 65.000 Zeichnungen und rund eine Million alte Meisterdrucke. Alte Meistergrafiken sind die Kunstwerke aus der Zeit zwischen dem 15. Jahrhundert und 1830, die in einem Druckverfahren innerhalb der westlichen Tradition hergestellt werden. Zahlreiche große europäische Künstler waren auch Druckgrafiker. Neben den alten Meistergrafiken verfügt die Albertina über eine Sammlung moderner Grafiken, Fotografien und Architekturzeichnungen. Der Großteil der Werke stammt aus der Sammlung von Herzog Albert, die zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt gehört. Herzog Albert, der Schwiegersohn von Maria Theresia, nutzt seit mehr als 50 Jahren ein europaweites Händlernetz und Auktionen großer Privatsammlungen, um 14.000 Zeichnungen und 200.000 Drucke zu erwerben. Die Sammlung umfasst Werke von Meistern wie Michelangelo, Da Vinci und vielen anderen. Die Albertina trägt den Namen nach Herzog Albert, der der Gründer dieser Sammlung war.

Picture © Credits to Wikipedia / Leonardo da Vinci - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Leonardo da Vinci - Albertina

Die Batliner Kollektion: "Monet an Picasso"

Im Jahr 2007 erhielt die Albertina ein großzügiges Geschenk - eine Privatsammlung der Familie Batliner, einem der bedeutendsten europäischen Privatsammler. Der Rechtsanwalt und Finanztreuhänder Herbert Batliner und seine Frau Rita Batliner begannen in den 1960er Jahren mit der Sammlung der Kunstwerke. Von Anfang an lag ihr Schwerpunkt auf den Gemälden französischer Impressionisten und Post-Impressionisten wie Monet, Renoir, Degas, Cézanne und Henri de Toulouse-Lautrec. Darüber hinaus faszinierten sie die Werke von Pablo Picasso und dem russischen Avantgardisten. Die Batliner-Sammlung umfasst Werke von Matisse, Kandinsky, Chagall, Miró, Schiele, Klimt, Kokoschka und vielen anderen. Da das Museum über die Privatsammlung Batliner verfügt, wird ein Teil der Ausstellungsfläche nicht mehr für die Präsentation der grafischen Sammlung genutzt.

Picture © Credits to Wikipedia / Claudet Monet - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Claudet Monet - Albertina

Die Albertina befindet sich im größten habsburgischen Residenzschloss, neben der Wiener Oper, und ist ein Teil der kaiserlichen Hofburg. Die Albertina wurde auf der Spitze der Augustinerfestung errichtet, dem einzigen erhaltenen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, der noch in Betrieb ist. Als eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Wiens verzeichnet die größte Druckerei der Welt jährlich mehr als eine Million Besucher.

Albertina
Albertina
Albertinaplatz 1, 1010 Wien, Autriche

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / anyaivanova
Cover picture © Credits to iStock / anyaivanova

Albertina in Vienna: world’s biggest print room

3 minutes to read

Albertina, one of the most visited spots in Vienna, is a museum located in the First District of the Austrian capital city. Albertina is by general consent world's largest print room.

Picture © Credits to flickr / Sandor Somkuti
Picture © Credits to flickr / Sandor Somkuti

What is a print room?

The print room is regarded as a space in an art gallery, library or museum that holds and exhibits a special collection of drawings and prints, not just copper engraving, usually together with watercolors and photographs. Sometimes, alternative terms such as "graphics collection" or "graphic cabinet" are in use. Albertina is one of the few print rooms that exist as a separate institution. Due to its vulnerability and propensity to damage, if exposed to light and humidity, print works can’t be on open display for more than six months. For the conservation reasons, artworks are kept in albums or portfolios, or even in inert, acid-free boxes, often behind the closed doors. The works of art in Albertina are stored in a fully automated high-bay warehouse.

Picture © Credits to Wikipedia / Albrecht Dürer - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Albrecht Dürer - Albertina

The collection of prints

In its possession, Albertina has 65,000 drawings and approximately one million old master prints. Old master prints are the artworks dating back to the period between the 15th century and 1830, produced by a printing process within the Western tradition. Numerous great European artists were also printmakers. Apart from old master prints, Albertina has a collection of modern graphic works, photographs and architectural drawings. The majority of the works come from the collection of Duke Albert, which is one of the world's most important art collections. For more than 50 years, Duke Albert, the son-in-law of Maria Theresa, has used a pan-European network of dealers and auctions of large private collections to acquire 14,000 drawings and 200,000 prints. The collection includes the works of the masters such as Michelangelo, Da Vinci and many others. Albertina carries the name after Duke Albert, who was the founder of this collection.

Picture © Credits to Wikipedia / Leonardo da Vinci - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Leonardo da Vinci - Albertina

The Batliner Collection: “Monet to Picasso”

In 2007, Albertina received a generous gift  - a private collection from the family Batliner, one of the most important European private collectors. The lawyer and financial trustee Herbert Batliner and his wife Rita Batliner began collecting the artworks in the 1960s. From the beginning, their focus was on the paintings of French impressionist and post-impressionist such as Monet, Renoir, Degas, Cézanne and Henri de Toulouse-Lautrec. Additionally, they were fascinated by the works of Pablo Picasso and the Russian avant-gardist. The Batliner Collection includes the works of Matisse, Kandinsky, Chagall, Miró, Schiele, Klimt, Kokoschka, and many others. Since the museum has the Batliner private collection, a part of the exhibition space is no longer used for the presentation of the graphics collection.

Picture © Credits to Wikipedia / Claudet Monet - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Claudet Monet - Albertina

Albertina is located in the largest Habsburg residential palace, next to the Vienna Opera House, and it represents a part of the imperial palace Hofburg. Albertina was built on the top of Augustinian Fortification, the only existing part of the medieval city walls still in function. As one of the most visited sights in Vienna, the world’s biggest print room records more than one million visits yearly.

Albertina
Albertina
Albertinaplatz 1, 1010 Wien, Autriche

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like