Cover picture © iStock/Multipedia
Cover picture © iStock/Multipedia

Alexander-Newski-Kirche, der älteste Tempel Transnistriens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Festung Bendery ist nicht nur für ihre interessante Geschichte bekannt, sondern auch als heiliger Ort, an dem die Menschen zur spirituellen Erholung kommen. Vor einiger Zeit wurde die St. Alexander Newski Kirche in der Stadt Bendery wieder aufgebaut. Dieser Tempel ist der älteste in ganz Transnistrien. Die 1833 erbaute Alexander-Newski-Kirche gehört zum Ensemble der historischen militärischen Gedenkstätte der Bendery-Festung. Die Kirche wurde im selben Jahr eingeweiht, als sie 1833 in Anwesenheit von Kaiser Nikolaus dem Ersten gegründet wurde. Lasst uns mehr über diesen schönen Tempel und die Gründe für seinen Besuch erfahren.

© Wikipedia/Ivo Kruusamägi
© Wikipedia/Ivo Kruusamägi

Der Ort, der von berühmten Kaisern und Bischöfen besucht wurde.

Die Alexander-Newskij-Kirche ist ein Ort, der von einer großen Anzahl berühmter Persönlichkeiten der Vergangenheit besucht wurde. So kam beispielsweise 1877 Kaiser Alexander der Zweite hierher, um vor den Schlachten in Bulgarien zu beten. Im Jahre 1916 kam auch Nikolaus der Zweite mit seiner Familie hierher, und sie wurden von General Brusilow empfangen. Die Einheimischen haben zu diesem Anlass sogar einen riesigen königlichen Pavillon in der Nähe des Tempels gebaut. Schon in jüngster Zeit besuchten die berühmten Läufer die Alexander-Newski-Kirche. So reiste beispielsweise Patriarch Kirill 2013, unmittelbar nach dem Wiederaufbau des Tempels, hierher.

© luzanoff.ru/Андрей Агафонов
© luzanoff.ru/Андрей Агафонов

Gestohlenes Eigentum und Soldatenclub

In der St. Alexander Newski Kirche, wie auch in den anderen Militärkirchen dieser Zeit, befanden sich viele historische Artefakte aus verschiedenen Kriegen und Schlachten. Diese alten Schätze der Kirche wurden jedoch während des Zweiten Weltkriegs, genauer gesagt 1944, von deutschen und rumänischen Truppen gestohlen. Leider ist fast das gesamte Eigentum aus den Lagerräumen der Kirche verschwunden und kann immer noch nicht gefunden werden. Die Feinde nahmen alles mit - von den Ikonen bis hin zu den einfachen Bänken. Nach dem Krieg, ohne die Möglichkeit des Wiederaufbaus, organisierte die Sowjetregierung einen Soldatenclub im Gebäude des Tempels. Infolgedessen wurde die Kirche in einen erbärmlichen Zustand gebracht. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gab es nur noch Mauern. Nichts weiter.

Wiederherstellung der Kirche

Nach den schrecklichen Aktivitäten, die die Alexander-Newski-Kirche zum am meisten zerstörten Tempel in ganz Transnistrien machten, beschloss die Regierung 2008, sie wiederherzustellen und für die Gottesdienste wieder zu öffnen. In diesem Jahr, am 12. September, hielt der Leiter der Diözese Tiraspol-Dubossar, Justinian, den ersten Gottesdienst an den Mauern eines fast zerstörten Gebäudes ab. Ursprünglich konnte der Tempel bis zu 600 Personen aufnehmen, und nach der Renovierung tut er dies auch weiterhin. Am 29. August 2010 wurden die Glocken der Kirche geweiht und die St. Alexander Newski Kirche wurde offiziell als Teil der orthodoxen Kirche ausgerufen. Heute arbeitet die Kirche und empfängt jeden, der sie zusammen mit der Festung Bendery besuchen möchte. Bitte beachten Sie, dass der Eintritt zwar kostenlos und für jedermann zugänglich ist, die Besucher aber entsprechend gekleidet sein sollten und die Frauen einen Schal auf den Kopf legen sollten. Es war ein langer Weg für diesen Tempel, und die Mauern bewahren immer noch den Geist der vergangenen harten Zeiten.

© Wikipedia/Loraine
© Wikipedia/Loraine
© Wikipedia/Loraine
© Wikipedia/Loraine

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Alexander Nevsky Church, the oldest temple in Transnistria

Alexander Nevsky Church, the oldest temple in Transnistria

2 minutes to read

The Bendery Fortress is known not only for its interesting history but also as a sacred place, where people come to have spiritual rest. Some time ago, the Saint Alexander Nevsky Church was reconstructed in the city of Bendery. This temple is the oldest existing one in the whole Transnistria. Being built in 1833, the Alexander Nevsky Church is included in the ensemble of the historical military memorial complex of the Bendery Fortress. The church was consecrated the same year when it was established, in 1833, in the presence of Emperor Nicholas the First. Let's find out more about this beautiful temple and the reasons to visit it.

© Wikipedia/Ivo Kruusamägi
© Wikipedia/Ivo Kruusamägi

The place visited by famous emperors and bishops 

The Church of Alexander Nevsky is a place, that was visited by a large number of famous people of the past times. For example, in 1877, Emperor Alexander the Second came here to pray before the battles in Bulgaria. In 1916, Nicholas the Second with his family also came here, and they were met by General Brusilov. Locals have even built a huge royal pavilion near the temple for this occasion. Even in recent times, the famous bishops visited Alexander Nevsky Church. For example, Patriarch Kirill travelled here in 2013, right after the reconstruction of the temple.

© luzanoff.ru/Андрей Агафонов
© luzanoff.ru/Андрей Агафонов

Stolen property and soldier's club

In the Saint Alexander Nevsky Church, as well as in the other military churches of that time, there were stored many historical artefacts ​of different wars and battles. However, these ancient treasures of the church were stolen by German and Romanian troops during World War II, more precisely in 1944. Unfortunately, almost all the property from the church's storages disappeared and still can't be found. The enemies took everything - from icons to even the simple benches. After the war, with no possibility of reconstruction, the Soviet government organised a soldier’s club in the temple's building. As a result, the church was brought to a miserable condition. By the beginning of the 21st century, there remained only walls. Nothing more.

Church's restoration 

After the awful activities, that made Alexander Nevsky Church the most shattered temple in the whole Transnistria, in 2008, the government decided to restore it and reopen it for the religious services. That year, on the 12th of September, the head of the Tiraspol-Dubossar Diocese, Justinian, performed the first religious service in the walls of an almost destroyed building. Initially, the temple could hold up to 600 people, and after the renovation, continues to do so. On the 29th of August in 2010, the bells of the church were consecrated, and the Saint Alexander Nevsky Church became officially proclaimed as the part of the Orthodox Church. Nowadays, the church works and welcomes anyone who wants to visit it along with the Bendery Fortress. Please note that even though the entrance is free of charge and open for everyone, visitors should dress appropriately and women should put a scarf on the head.  It's been a long way for this temple, and the walls still keep the spirit of the past hard times

© Wikipedia/Loraine
© Wikipedia/Loraine
© Wikipedia/Loraine
© Wikipedia/Loraine

Cover picture © iStock/Multipedia

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like