Alfa Romeo Museum

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit mehr als 100 Jahren ist Alfa Romeo eine italienische Motorsport-Legende. Kein anderer Automobilhersteller kann sich einer so außergewöhnlichen Geschichte rühmen wie Alfa Romeo.

The History

Die Geschichte von Alfa Romeo begann am 24. Juni 1910 in Mailand. An diesem Tag übernahm eine Gruppe von Unternehmern und Geschäftsleuten das italienische Automobilunternehmen Darracq (mit Sitz in Portello am Stadtrand von Mailand) von seiner französischen Muttergesellschaft und nannte es Anonima Lombarda Fabbrica Automobili - A.L.F.A. Schon bald musste ALFA die Produktion einstellen. 1915 wurde Nicola Romeo, ein italienischer Unternehmer und Ingenieur, neuer Direktor des Unternehmens. In dieser Zeit begann das Unternehmen mit der Produktion von militärischer Hardware für die italienischen Kriegsanstrengungen, um den Verkauf am Laufen zu halten. Die Automobilproduktion war zunächst nicht berücksichtigt worden, wurde aber 1919 wieder aufgenommen. Ein Jahr später wurde das Unternehmen in Alfa Romeo umbenannt und das erste Modell unter dieser neuen Marke, der Torpedo 20-30, debütierte. Dies führte zur Gründung eines der beliebtesten Luxus-Automobilhersteller in der Geschichte. Der Autokonzern begann ein goldenes Zeitalter, in dem er sowohl hochwertige Rennwagen als auch Straßenfahrzeuge herstellte. Nachdem Nicola die Firma 1928 verließ, kämpfte Alfa Romeo während der 30er Jahre, um seine Position zu halten. Bis 1933 wurde das Unternehmen von der Regierung übernommen, die dann über eine effektive Kontrolle verfügte. So wurde Alfa Romeo zum National-Emblem. In dieser Zeit stellte Alfa Romeo zahlreiche besonders schöne und einzigartige Fahrzeuge vor, wie den Alfa Romeo 2900B Typ 35 und den Alfa Romeo 8C 2300 Spider Corsa. Im Jahre 1940 trat Italien in den Zweiten Weltkrieg ein und das Unternehmen hatte bereits unter organisatorischen Schwierigkeiten zu leiden, so dass Alfa Romeo Autos in Melzo auf einem Bauernhof versteckt wurden, um sein Vermögen zu schützen. 1944 wurde die Produktion in Portello durch Luftbombardements eingestellt. Daher war das Unternehmen erneut gezwungen, die Produktion einzustellen. Sobald der Krieg vorbei war, begann Alfa Romeo seinen Erholungsprozess mit der Herstellung von Elektroherden, Flugzeugmotoren und Schiffsmotoren. Nach dem Gewinn wurde auch die Automobilproduktion wieder aufgenommen. Der Standort wurde nach Mailand verlegt und stattdessen eine Fabrik errichtet. Da das Unternehmen jedoch keine Gewinne erzielen konnte, wurde es mit Hilfe einiger weiterer italienischer Investoren zu Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, kurz A.L.F.A. genannt, neu gegründet. 1947 wurde der erste Nachkriegswagen The Magnificent Freccia d'oro" eingeführt. Einige Jahre später kehrte das Unternehmen in den Motorsport zurück und gewann mit dem neuen Alfa Romeo Tipo 158 Alfetta die erste Formel-1-Weltmeisterschaft. 1951 stellte das Unternehmen seinen ersten Geländewagen vor und einige Jahre später debütierte der Disco Volante. Aber 1950 wurde ein neues Alfa-Modell eingeführt: der neue Alfa 1900. Er ist viel kleiner als die meisten Alfa-Autos und beinhaltet Innovationen in Design und Produktionstechnologie. 1954 folgt die noch billigere Giulietta. Das berühmteste von Alfa produzierte Auto, der Spider, kommt einige Jahre später, 1966, an und wird bis 1993 produziert. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage werden in den späten 60er / frühen 70er Jahren zwei neue Fabriken gebaut, eine in der Nähe von Mailand und die andere in der Nähe von Neapel. Letzterer produziert ein kleines Wirtschaftsauto, den Alfasud, der 1972 in Produktion geht. Der Alfasud, ersetzt durch den Alfa 33, kann nicht die gesamte Produktionskapazität des Alfa aufrechterhalten, weshalb das Unternehmen ein Joint Venture mit dem japanischen Nissan gründet. Das folgende Auto ist als Arna in Italien und als Nissan Cherry im Rest der Welt bekannt und hatte wenig Erfolg. 1987 wird der Fiat-Konzern von Alfa Romeo gegründet. Heute ist Alfa dank Fiat's Muskeln im Hintergrund als echter Konkurrent auf dem Luxuswagenmarkt wieder ins Rampenlicht gerückt.

The historical Museum of Arese:

1976 eröffnete das Alfa Romeo Museum in Arese bei Mailand nach einem großen Restaurierungsprojekt, das den gesamten Komplex betraf und zu einem Wallfahrtsort für italienische Autofans auf der ganzen Welt wurde. Seit den frühen 1960er Jahren sammelte Alfa Romeo die historisch wertvollsten Exemplare aus der Geschichte der Marke, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2011 stellte das Werk in Arese die Produktion ein und das Museum wurde geschlossen. Die Sammlung fiel in einen tiefen Schlaf, während die Alfisti-Gemeinde geduldig auf Neuigkeiten wartete. Ende Juni 2015 wurde das Alfa Romeo Museum nach einer sorgfältigen Restaurierung wieder eröffnet. Das neue Museum trägt den Spitznamen "La macchina del tempo" und beherbergt die bedeutendsten Stücke der historischen Sammlung von Alfa Romeo und ist das Herzstück eines echten "Markenzentrums" mit Buchhandlung, Café, Dokumentationszentrum, Probefahrtstrecke, Veranstaltungsräumen und einem Showroom mit Kundenauslieferungsbereich. Sechs Storypläne verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und erzählen die Geschichte einer außergewöhnlichen Marke, ihrer Autos, Technologie und ihres Stils. Die Ankunft im Museum ist durch ein rotes Vordach gekennzeichnet, ein neues Schild, das die Verwandlung des Verwaltungskomplexes bezeugt und den Weg vom Parkplatz zum Museum nachzeichnet. Das Design ist dynamisch und erinnert an die "Alfa Romeo Genetik". Die Hauptattraktion dieses großzügigen und modernen Designmuseums ist jedoch die Sammlung von 69 Alfa Romeos, die nicht nur die Entwicklung der Marke, sondern auch die Geschichte des Automobils selbst geprägt hat. Vom ersten A.L.F.A.-Auto, den 24 PS (1910) bis hin zu den legendären Mille Miglia-Siegern wie dem 6C 1750 Gran Sport von Tazio Nuvolari, dem 8C-Carrosserie von Touring und dem Gran Premio 159 "Alfetta 159" Formel-1-Weltmeister von Juan Manuel Fangio; von Giulietta bis zur Meisterschaft 33 TT 12. Besucher können die eleganten Karosserieformen des Touring Alfa 8C bewundern oder die Kurven und Linien der Alfa-Konzeptfahrzeuge, die Bertone in den 60er Jahren entworfen hat - wie den Carabo und den Iguana. Und natürlich finden Sie hier die Greatest Hits" von Alfa Romeo - von der Giulietta Spider der 1950er Jahre über das GTV bis hin zu den neueren Modellen in der Geschichte der Marke. Die Essenz der Marke ist in drei Prinzipien zusammengefasst: Zeitleiste, die für industrielle Kontinuität steht; Bellezza (Schönheit), die Stil mit Design verbindet; Velocità (Geschwindigkeit), die Technologie und Leichtigkeit zusammenfasst. Die Reise durch die Legende endet mit einem spielerischen und spektakulären Finale: einige "emotionale Blasen", die dem Erlebnis der Alfa Romeo Welt gewidmet sind, mit 360° Virtual Reality Filmmaterial und einem Full-Immersionsraum, in dem die Besucher in interaktiven Sesseln sitzen und 4D-Filme zu den legendären Erfolgen sehen.

Das Alfa Romeo Museum in Arese ist am Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es ist am Dienstag geschlossen. Der Eintrittspreis für das Arese Alfa Romeo Museum beträgt 12 Euro.


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Alfa Romeo Museum

5 minutes to read

For more than 100 years Alfa Romeo has been an Italian motorsport legend. No other car manufacturer can boast a history as extraordinary as that of Alfa Romeo.

The History

The Alfa Romeo story started in Milan on 24, June 1910. That was the day a group of entrepreneurs and businessmen took over the Italian Darracq automobile company (based in Portello on the outskirts of Milan) from its French parent company, and called it Anonima Lombarda Fabbrica Automobili – A.L.F.A. Soon enough, due to World War I, ALFA was forced to cease production. In 1915, Nicola Romeo, an Italian entrepreneur, and engineer became the new director of the company. It was during this time that the company began producing military hardware for the Italian war efforts to keep sales going. Car production had not been considered at first but was resumed in 1919. A year later, the company was renamed to Alfa Romeo and the first model under this new brand, the Torpedo 20-30, made its debut. This led to the creation of one of the most popular luxury automakers in the history. The car company entered a golden age, producing high-class racing cars as well as consumer road vehicles. However, after Nicola left the firm in 1928, Alfa Romeo struggled throughout the 30s to retain its position. By 1933, the company was taken over by the Government which then had effective control. Therefore, Alfa Romeo became a national emblem. During this period, Alfa Romeo introduced numerous exceptionally beautiful and unique vehicles, such as the Alfa Romeo 2900B Type 35 and Alfa Romeo 8C 2300 Spider Corsa. In 1940, Italy entered World War II and the company had already been suffering through organizational difficulties, so in order to protect its assets, Alfa Romeo cars were hidden in Melzo at a farm. In 1944, aerial bombardment put an end to production at Portello. Therefore, the company was once again forced to cease production. Nevertheless, as soon as the war was over, Alfa Romeo began its recovery process by manufacturing electric cookers, aircraft engines, and marine engines. After making profits, the automotive production also resumed. The site was changed to Milan and a factory was established there instead. But since it was unable to make profits, the company was reestablished with the help of a few more Italian investors to Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, which would become known as A.L.F.A. in short. By 1947, the first post-war car The Magnificent Freccia d’oro” was introduced. A few years later, the company returned to motorsports racing and won the first Formula 1 World Championship with its new Alfa Romeo Tipo 158 Alfetta. In 1951, the company introduced its first off-roader vehicle and a few years later the Disco Volante made its debut. But in 1950 a new Alfa model was introduced: the new Alfa 1900. Much smaller than most Alfa cars, it incorporates innovations in design and production technology. In 1954 follows the even cheaper Giulietta. The most famous car ever produced by Alfa, the Spider, arrives a few years later, in 1966, and its production continues until 1993. Responding to the growing demand, two new factories are built in the late 60s / early years 70, one near Milano and the other near Napoli. The latter produces a small economic car, the Alfasud, which goes into production in 1972. The Alfasud, replaced by the Alfa 33, can not sustain all the production capacity of the Alfa, so the company launches into a joint venture with the Japanese Nissan. The car that follows is known as Arna in Italy and as Nissan Cherry in the rest of the world and had limited success. In 1987 the Fiat group incorporates Alfa Romeo. Today, thanks to Fiat's muscles in the background, Alfa has returned to the limelight as a real competitor in the luxury car market.

The historical Museum of Arese:

In 1976, the Alfa Romeo Museum in Arese near Milan opened, after a major restoration project affecting the entire complex and became a place of pilgrimage for Italian car fans around the world. Since the early 1960s, Alfa Romeo had been gathering the most historically valuable specimens from the brand’s history to make them accessible to the public but, in 2011, the plant in Arese ceased production and the museum was closed. The collection fell into a deep sleep, while the Alfisti community waited patiently for news. The end of June 2015 saw the Alfa Romeo museum finally reopen its doors, following a careful restoration. The new museum bears the evocative nickname ‘La macchina del tempo’ and is home to the most significant pieces in Alfa Romeo's historic collection and it is the heart of a genuine “brand centre”, with a bookshop, café, a Documentation Centre, test drive track, events venues and a show-room with a customer delivery area. Six story plans create a link between past, present and future telling the story of an extraordinary brand, its cars, technology and style. The arrival at the Museum is marked by a red canopy, a new sign that testifies the transformation of the management complex and traces the route from the parking to the Museum. The design is dynamic and recalls the "Alfa Romeo genetics" However, the main attraction of this generous and modern design museum is the collection of 69 Alfa Romeos, which most marked not just the development of the brand, but the very history of the automobile itself. From the very first A.L.F.A. car, the 24 HP (1910) to the legendary Mille Miglia winners such as the 6C 1750 Gran Sport driven by Tazio Nuvolari, the 8C coachbuilt by Touring and the Gran Premio 159 “Alfetta 159” world Formula 1 winner driven by Juan Manuel Fangio; from Giulietta to the Championship 33 TT 12. Visitors can marvel at the elegant body forms of the Touring Alfa 8C or admire the curves and lines of the Alfa concept cars that Bertone designed in the 1960s – such as the Carabo and Iguana. And of course, you’ll find Alfa Romeo’s ‘Greatest Hits’ – from the Giulietta Spider of the 1950s through the GTV, to the newer models in the brand’s history. The very essence of the brand has been condensed into three principles: Timeline, which represents industrial continuity; Bellezza (beauty), which teams style with design; Velocità (speed), summing up technology and light weight. The journey through the legend ends with a playful and spectacular finale: some “emotional bubbles” dedicated to the experience of the Alfa Romeo world, with 360° virtual reality film footage, and a full-immersion room where visitors sit in interactive armchairs and watch 4D films dedicated to the legendary successes.

The Alfa Romeo Museum in Arese opens to the public in Monday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday and Sunday from 10 am to 6 pm . It is closed on Tuesday. The ticket price to access the Arese Alfa Romeo Museum is 12 Euros .


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

View more stories

Stories you might also like