Cover picture © Credits to Rytis Bernotas
Cover picture © Credits to Rytis Bernotas

Alle Wege führen nach Punia - den alten Wäldern Litauens.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Punia ist wahrscheinlich der älteste Ort in ganz Litauen. Es ist ein Ort mit den Bäumen der Großherzöge von Litauen, eine Kirche, die 1425 von Vytautas dem Großen gegründet wurde, und eine Stadt, die stolz auf die Magdeburger Rechte ist. Und das Wichtigste: Punia hat den Pinienwald, der seit mehr als 1.000 Jahren dort steht. Es gibt keinen anderen Ort in Litauen, der so biologisch reich an Tausenden von verschiedenen Arten ist, wo das Holz so aussieht wie vor 1000 Jahren. Sogar in der Stadt des Vatikans gibt es ein gepflanztes Eichenholz, das aus Punia mitgebracht wurde. Deshalb sagen wir, dass alle Wege nach Punia führen - die alten Wälder Litauens.

Bild © Credits an maximkabbb

Eine Stadt aus dem 14. Jahrhundert

Punia, eine Stadt in der Nähe des Bezirks Alytus, wurde vom Großherzog von Litauen - Vytautas dem Großen - gegründet. Da Punia eine gute Verbindung zu Trakai, der damaligen Hauptstadt Litauens, hatte, wurde es zu einem wichtigen lokalen Zentrum und erwarb die Magdeburger Rechte. Wie alle alten Städte litt auch die Stadt Punia unter Kriegen und Bränden. Es gibt eine Legende, dass in Punia ein historisches und legendäres Hügelfort war Pilėnai. Die Geschichte der Hügelbefestigung Pilėnai ist bekannt, da sie von den Deutschen Rittern zerstört wurde, aber es war ein langer und heroischer Kampf.

Die 1000 Jahre alten Wälder

Die alten Wälder von Punia befinden sich in der Schleife des Flusses Nemunas, umgeben von dem längsten Fluss Litauens. Dieser Kiefernwald ist Teil des Regionalparks Nemunas Loops, d.h. des biologischen, zoologischen und Naturschutzgebietes. Es ist ein sehr gut erhaltenes und geschütztes Holz, das zum Glück für Besucher zugänglich ist. Punia im Herbst zu besuchen, wenn alle Blätter der Bäume gold- und rotfarben sind, ist ein spektakuläres und unvergessliches Erlebnis.

Bild © Credits für Alvydas Kucas

Die wichtigste Frage ist, wie der punische Pinienwald seit Jahrhunderten bis heute steht. Einige der Wissenschaftler sagen, dass die Herzöge Litauens dort jagten und es nicht erlaubt war, die Bäume zu fällen und die Natur der Wälder zu zerstören. Dank unserer Großherzöge können wir jetzt die Bäume in Punia umarmen, die von unseren Vorfahren gepflanzt wurden.

Die Gasse der Großherzöge

Der Pinienwald von Punia ist reich an unglaublich alten Bäumen. Es hat die höchste Kiefer ganz Litauens und die Gasse der Großherzöge, wo die ältesten und die stärksten Eichen die Namen der Großherzöge tragen - Mindaugas, Vytautas, Algirdas, etc. Für die schönsten Aussichten auf den Fluss Nemunas und den gesamten Park suchen Sie den Punia-Hügel. Auch in den alten Wäldern wird ein Skulpturenpark des heidnischen Gottes Perkūnas eingerichtet.

Bild © Credits für Phaisit

Um nach Punia zu gelangen, braucht es einige Zeit und Mühe. Da es sich in der Schleife des Flusses Nemunas befindet, müssen Sie ein wenig fahren. Aber vertrauen Sie mir, es gibt keinen anderen Ort in Litauen mit so schöner Natur, alten Bäumen, unglaublichen Aussichten und einem Gefühl der Vergangenheit. Alle Wege führen nach Punia, also verpassen Sie nicht die Gelegenheit in diesem schönen Herbst und besuchen Sie die alten Wälder Litauens.

The pinewood of Punia
The pinewood of Punia

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Rytis Bernotas
Cover picture © Credits to Rytis Bernotas
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

All roads lead to Punia - the ancient woods of Lithuania

3 minutes to read

Punia is probably the most ancient place in whole Lithuania. It is a place with the trees planted by the Grand Dukes of Lithuania, a church established by Vytautas the Great in 1425, and a town proud of the Magdeburg rights. And, the most important thing, Punia has the pinewood standing there for more than 1 000 years. There is no other place in Lithuania that is so biologically rich with thousands of various species, where the wood looks the same as 1000 years ago. Even in the city of Vatican, there is a planted little oak, that was brought from Punia. That’s why we say that all roads lead to Punia - the ancient woods of Lithuania.

Picture © Credits to maximkabb

A town from the 14th century

Punia, a town near the Alytus district, was established by the Grand Duke of Lithuania - Vytautas the Great. Since Punia had a good connection with Trakai, the capital of Lithuania at that time, it became an important local center and acquired the Magdeburg rights. As all ancient cities, Punia town suffered from wars and fires. There is a legend that in Punia was a historical and legendary hillfort Pilėnai. The history of Pilėnai hillfort defense is well-known, as it was destroyed by the Teutonic Knights, but it was a long and heroic fight.

The 1000-year-old woods

The ancient woods of Punia are located in the loop of the Nemunas River, surrounded by the longest river in Lithuania. This pinewood is a part of Nemunas Loops Regional Park, that is the biological, zoological and nature reserve. It is very well-preserved and protected wood, and fortunately, it is opened to visitors. To visit Punia in autumn, when all the leaves of the trees are colored in gold and red colors, is a spectacular and unforgettable experience.

Picture © Credits to Alvydas Kucas

The most important question is how Punia pinewood is standing till nowadays for hundreds of years. Some of the scientists are saying that the dukes of Lithuania were hunting there and it was not allowed to cut the trees and destroy the nature of the woods. Thanks to our Grand Dukes, now we can hug the trees in Punia, which were planted by our ancestries.

The Grand Dukes alley

The pinewood of Punia is rich with incredibly old trees. It has the highest pine tree in whole Lithuania and the alley of the Grand Dukes, where the oldest and the strongest oaks have the names of the Grand Dukes - Mindaugas, Vytautas, Algirdas, etc. For the most beautiful views of the Nemunas River and all the park, look for the Punia mound. Also, in the ancient woods, a sculpture park of pagan god Perkūnas is established.

Picture © Credits to Phaisit

To get to Punia takes some time and efforts. As it is located in the loop of the Nemunas River, you will need to drive a little bit. But, trust me, there is no other places in Lithuania with such beautiful nature, old trees, incredible views and a feeling of the past. All roads lead to Punia, so do not miss the chance this beautiful autumn and visit the ancient woods of Lithuania.

The pinewood of Punia
The pinewood of Punia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like