Cover photo © Credits to Almaty Film Festival
Cover photo © Credits to Almaty Film Festival

Almaty Film Festival: Der Hotspot für Kinofans

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Almaty Film Festival zieht Mitte September alle Filmliebhaber in Almaty an. Es ist ein neues internationales Festival für die Stadt, das 2018 von der Regierung Almaty initiiert und vom Astana Film Fund organisiert wurde. Ob Filmliebhaber oder Filmproduzent, der Besuch dieses Festivals wird Ihr Erlebnis bereichern. Das Almaty Film Festival, der Hotspot für Kinoliebhaber, ist ein absolut einzigartiges Projekt.

Was macht es einzigartig?

Im Rahmen des Wettbewerbsprogramms wird besonderes Augenmerk auf Filme gelegt, die als Koproduktion mehrerer Landkreise entstanden sind, um den kulturellen Dialog zwischen verschiedenen Nationen zu zeigen und zu entwickeln. Da Kasachstan ein multinationales Land ist, ist es wichtig, diesen Aspekt auch in der Filmindustrie zu berücksichtigen. Eine weitere wichtige Sache ist es, die Möglichkeiten der Filmproduktion in Kasachstan vorzustellen, wo man alle Arten von Naturlandschaften finden kann, und auf der Grundlage des neuen Kinogesetzes kann man 30% Steuerrückerstattung auf das Budget erhalten, das in Kasachstan für die Filmproduktion ausgegeben wird. Dies zieht ausländische Kinounternehmen an und begründet Partnerschaften, die nach neuen Möglichkeiten für das kasachische Kino suchen, um auf dem internationalen Filmmarkt Fuß zu fassen. Die kasachische Filmproduktion macht in den letzten Jahren große Fortschritte. Aber wenn es wächst und sich entwickelt, braucht es mehr Aufmerksamkeit.

Wo findet es statt?

Die Eröffnung des ersten Almaty Filmfestivals im Jahr 2018 fand auf dem Platz der Republik statt und umfasste mehrere Kinos der Stadt und das Mercure Almaty City Center Hotel. Jedes Jahr hat die Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsorte, daher ist es wichtig, sie auf ihrer Website zu überprüfen, bevor Sie kommen.

The Almaty Film Festival
The Almaty Film Festival
Republic Square, Almaty 050000, Kazakhstan

Akkreditierung

Um die Akkreditierung zu erhalten, die es Ihnen ermöglicht, alle Filme zu sehen und an Business-Forum-Veranstaltungen teilzunehmen, müssen Sie die Website des Almaty Film Festivals besuchen und das Akkreditierungsformular ausfüllen. Wenn Sie für irgendwelche Medien arbeiten, können Sie sich für die Presse akkreditieren, die Ihnen den Zugang zu den Filmvorführungen ermöglicht, einschließlich geschlossener und Pressevorführungen, Wirtschaftsforen, Pressekonferenzen und Sonderveranstaltungen für die Presse.

Picture © Credits to Almaty Film Festival
Picture © Credits to Almaty Film Festival

Wenn Sie im September nach Almaty kommen und ein Filmliebhaber sind, vergessen Sie nicht, das Almaty Film Festival zu besuchen oder speziell zu diesem Anlass zu kommen. Es ist eine gute Gelegenheit, neue Filme zu sehen und die Zusammenarbeit verschiedener Länder. Das Festival ist eine gute Gelegenheit für alle Kinofans, zu entdecken, wie kasachische Filme aussehen. Es ist nicht einmal notwendig, die Sprache zu beherrschen, da alle Filme englische Untertitel haben. Außerdem können Sie die größten Filmstars aus aller Welt persönlich erleben. Das Almaty Film Festival, der Hotspot für Kinoliebhaber, bietet Ihnen diese Möglichkeit.

Picture © Credits to Almaty Film Festival
Picture © Credits to Almaty Film Festival

Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Almaty Film Festival
Cover photo © Credits to Almaty Film Festival

Almaty Film Festival: The hotspot for cinema lovers

2 minutes to read

The Almaty Film Festival attracts all movie lovers in the middle of September in Almaty. It’s a new international festival for the city, which was initiated by the Almaty government in 2018 and is organised by Astana Film Fund. Whether a movie lover or film producer, visiting this festival will enrich your experience. The Almaty Film Festival, the hotspot for cinema lovers, is absolutely unique project.

What makes it unique?

In the competition program, special attention is paid to those films that are made as a co-production of several counties aiming to show and develop the cultural dialogue between various nations. As Kazakhstan is a multinational country, it’s important to keep that aspect, even in the cinema industry. Another important thing is to present the possibilities of film production in Kazakhstan, where one can find all kinds of natural landscapes, and based on the new law on cinema, one can have 30% tax rebate on the budget spent in Kazakhstan for film production. Thus, this attracts foreign cinema companies and established partnerships, searching for new opportunities for Kazakh cinema, to enter the international film market. Kazakh film production makes great progress in the last years. But as it grows and develops, it needs more attention.

Where it takes place?

The opening of the first Almaty Film Festival in 2018 took place on the Republic Square, and it involved several cinemas of the city and the Mercure Almaty City Center Hotel.  Every year, the event has different venues, so it's important to check it on their website before you come.

The Almaty Film Festival
The Almaty Film Festival
Republic Square, Almaty 050000, Kazakhstan

Accreditation

To get the accreditation, which allows you to watch all the film and attend business forum events, you must visit the website of the Almaty Film Festival and fill in the accreditation form. If you are working for any media, you can get press accreditation, that allows you to access the film screenings, including closed and press screenings, business forum, press conferences and special events organized for the press. 

Picture © Credits to Almaty Film Festival
Picture © Credits to Almaty Film Festival

If you come to Almaty in September and if you are a movie lover, don’t forget to visit the Almaty Film Festival, or come especially for this event. It’s a good opportunity to watch new movies and see the collaboration of different countries.  The festival is a good chance for all the cinema fans to discover how Kazakh films look like. It’s not even necessary to know the language as all the films have English subtitles. Moreover, you can see the biggest movie stars from all over the world personally. The Almaty Film Festival, the hotspot for cinema lovers, gives you such an opportunity. 

Picture © Credits to Almaty Film Festival
Picture © Credits to Almaty Film Festival

Interesting activities close by


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like