© iStock / AlexanderVasin
© iStock / AlexanderVasin

Almatys beste Winteraktivität: Skifahren am Shymbulak Berg

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn der Winter kommt, überprüfen die Leute zunehmend bei Google, was das Beste ist, was man in Almaty tun kann. Schon beim ersten Schnee wissen die Einheimischen, was zu tun ist: Sie beginnen mit der Vorbereitung der Ski- und Snowboardausrüstung. Almaty ist wegen seiner bergigen Umgebung beliebt und hat daher im Winter viele Möglichkeiten zum Genießen - das Skifahren im Shymbulak Mountain Resort ist eine der besten Winteraktivitäten.

© flickr / Tore Khan
© flickr / Tore Khan

Wie man Shymbulak erreicht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Shymbulak Mountain Resorts zu erreichen: mit dem Taxi, der Seilbahn und dem Bus. So oder so, Sie werden den Ort erreichen, und es ist ziemlich schwer, sich auf dem Weg dorthin zu verirren, da die Verkehrsschilder bis zum Ort führen. Der schnellste Weg nach Shymbulak ist mit dem Taxi oder Mietwagen, und es dauert nur etwa 30 Minuten vom Stadtzentrum. Es gibt den Bus Nr. 12, der an der Bushaltestelle des Kasachstan Hotels abfährt und Sie innerhalb einer Stunde zur Bushaltestelle Medeu Ice Skating Rink bringt. Von dort aus haben Sie zwei Möglichkeiten, nach Shymbulak zu gelangen.

© iStock / taniche
© iStock / taniche

Andere Möglichkeiten, Shymbulak zu erreichen

Benutzen Sie zuerst die Seilbahn mit einem unglaublich schönen Sightseeing-Erlebnis! Die Menschen gehen jedes Jahr dutzende Male dorthin, und jedes Mal ist wie das erste - atemberaubend. Die zweite und schnellste Möglichkeit ist, den Minibus am Eingang der Medeu-Eislaufbahn zu nehmen und der Fahrer bringt Sie zum Eingang des Resorts. In diesem Fall werden Sie auch eine schöne Aussicht auf den Schnee, die Berge und Wälder erleben. Die Wahl hängt also davon ab, ob Sie die Schönheit direkt am Boden oder von oben sehen wollen.

© iStock / Photoprofi30
© iStock / Photoprofi30

Skating und Skiausrüstung

Alles, was Sie für den Wintersport benötigen, können Sie im Shymbulak Resort mieten. Der Preis der Ausrüstung dort ist höher als der Durchschnittspreis, also, wenn Sie etwas Geld sparen wollen, ist es besser, all das Zeug zu sammeln, das Sie in den Sportbekleidungsgeschäften benötigen. Die bekannte Kette von gemieteten Sportbekleidung in Almaty wird als Extreme bezeichnet. Diese Geschäfte öffnen um 8.30 Uhr. Die Zeit in den Bergen ist schnell vorbei, also rate ich Ihnen, die Ausrüstung einen Tag früher vorzubereiten, um die Skizeit zu genießen. Im Geschäft werden Sie gebeten, Ihren Ausweis oder Reisepass zu hinterlegen, der dort als Garantie aufbewahrt wird, bis Sie gemietete Gegenstände bei Ihrer Rückkehr in die Stadt zurückbringen.

© iStock / Zolnierek
© iStock / Zolnierek

Shymbulak Berg Resort

So, hier sind wir also, umgeben von weißköpfigen Bergen abseits der Stadt und doch lebendig mit Menschen, die zum Spaß und Skifahren kommen. Das Shymbulak Mountain Resort liegt in der Schlucht von Zailijsky Alatau auf 2260 m Höhe, etwa 25 km vom Zentrum von Almaty entfernt. Die Skipisten von Shymbulak sind vom Internationalen Skiverband zertifiziert. Das Resort wird von den Menschen vor allem im Winter wegen der Möglichkeit, Sport zu treiben, besucht, aber es ist auch im Sommer von Mai bis Oktober für die Besichtigung und Wanderung in frischer Bergluft geöffnet. Außerdem hat Shymbulak eine Skischule für Kinder, und sie haben eine spezielle Zone zum Üben. Für Ihren Komfort bietet Shymbulak Hotels, damit Sie Ihren Urlaub genießen können, ohne in die Stadt zurückzukehren.

© iStock / KulikovaN
© iStock / KulikovaN

Wo man essen kann

Der Ort hat viele Restaurants und Cafés mit einer großen Auswahl an Gerichten. Dort befindet sich die berühmte Kaffeekette Marrone Rosso, die viele Niederlassungen in Nur-Sultan und Almaty hat. Sicherlich befinden sich alle diese Restaurants in der untersten Ebene von Shymbulak, wo die Reise normalerweise beginnt. Keine Sorge, es wird auch auf den höheren Ebenen ein paar Essplätze geben. Und das epischste Café, das man dort besuchen kann, ist die Bar 3200, deren Name auf die Lage der Bar auf dem Gipfel von 3200 m hinweist. Dies ist die höchste Ebene des Resorts.

© iStock / Elena Odareeva
© iStock / Elena Odareeva

Preise und Arbeitszeiten

Es gibt mehrere Arten von Tickets zu kaufen, um das Shymbulak Resort zu besuchen. Tageskarten, die das Skifahren von 9.30 bis 17.00 Uhr in Betracht ziehen, kosten an Wochenenden und Feiertagen etwa 16 US-Dollar pro Erwachsenem. An Wochentagen kostet der Preis ca. $12, es gibt noch eine weitere Ticket-Option: Der Besuch von Shymbulak für vier Stunden, was Ihnen mehr oder weniger $1 einspart. Interessant zu wissen, dass Shymbulak donnerstags und samstags Nachtskifahren organisiert, was bedeutet, dass an anderen Tagen die Skigebiete um 17 Uhr geschlossen sind und an diesen besonderen Tagen nachts von 19 Uhr bis 23:30 Uhr für Skifahren geöffnet sind.

© iStock / bob_sato_1973
© iStock / bob_sato_1973

Sightseeing

Wenn Sie nicht für sportliche Aktivitäten, sondern nur für Sightseeing hier sind, dann beträgt der Preis für eine Rundreise Medeu-Shymbulak nur $6 pro Person. Wenn Sie höher als die tiefste Zone von Shymbulak gehen möchten, dann haben Sie zum Preis von $9 die Möglichkeit, auf die höchste Ebene des Ortes zu gehen und die gleiche Aussicht wie die Skifahrer zu genießen, aber nur ohne Skifahren. Abgesehen von den Tickets für die Seilbahn müssen Sie eine Shymbulak-Karte kaufen, die 4 $ kostet und Ihnen den Zutritt zum Resort ermöglicht.

© iStock / Mathias Rhode
© iStock / Mathias Rhode

Die Einheimischen sind vom Skifahren im Winter besessen, und selbst Menschen aus den Nachbarländern kommen nach Almaty, um Spaß zu haben, sich zu entspannen, die frische Luft zu genießen und das beste Skifahren im Shymbulak Mountain Resort zu erleben. Lassen Sie diesen abenteuerlichen Ort im kommenden Winter nicht aus!

Shymbulak, Almaty
Shymbulak, Almaty
Almaty, Kazakhstan

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / AlexanderVasin
© iStock / AlexanderVasin

Almaty’s best winter activity: Skiing at Shymbulak Mountain

4 minutes to read

When the winter comes, people increasingly check on Google what is the best thing to do in Almaty. With the very first snow, locals already know what to do: they start preparing skiing and snowboarding equipment. Almaty is popular for its mountainous surroundings; thus, it has many things to offer to enjoy in the wintertime - skiing in the Shymbulak Mountain Resort being one of the best winter activities.

© flickr / Tore Khan
© flickr / Tore Khan

How to reach Shymbulak 

There are different ways of reaching the Shymbulak mountain resorts: by taxi, cable car, and bus. Either way, you will reach the place, and it is quite hard to get lost on the way to it because the road signs are placed all the way to the resort. The fastest way to go to Shymbulak is by taxi or rented car, and it will only take around 30 min from the city center. There is bus number 12, which leaves at the Kazakhstan Hotel bus stop and will take you to the Medeu Ice Skating Rink bus stop within an hour. From there, you will have two options to go to Shymbulak

© iStock / taniche
© iStock / taniche

Other ways of reaching Shymbulak 

First, use the cable car with an amazingly beautiful sightseeing experience! People go there dozens of times each year, and every time is like the first - breathtaking. Second and the fastest option is to take the minibus at the entrance of the Medeu Ice Skating Rink and the driver will take you to the resort’s entrance. In that case, you will also witness a nice snowy view, the mountains, and forests. So your choice depends on whether you want to see the beauty directly on the ground or from the above. 

© iStock / Photoprofi30
© iStock / Photoprofi30

Skating and skiing equipment

Anything you need for winter sports, you can rent in the Shymbulak Resort. The price of equipment there is higher than the average price, so if you want to save up some money, it's better to collect all the stuff that you need in the sports clothing shops. The well-known chain of rented sports clothes in Almaty is called the Extreme. These shops open at 8.30 am. The time in the mountains is flying fast so in order to enjoy the skiing time, I advise you to prepare the equipment a day earlier. At the shop you will be asked to leave your ID or passport, which will be kept there as a guarantee till you bring back rented belongings upon your return to the city.

© iStock / Zolnierek
© iStock / Zolnierek

Shymbulak mountain resort

So, here we are, surrounded by white-headed mountains away from the city but still lively with people who come for fun and skiing. Shymbulak Mountain Resort is located in the gorge of Zailijsky Alatau at an altitude of 2260 m, some 25 km from the center of Almaty. Shymbulak's ski slopes are certified by the International Ski Federation. The resort is visited by people mostly in winter due to the possibility of having sports activities, but it is also open in the summertime from May to October for the sightseeing and walking in fresh mountainous air. Also, Shymbulak has a skiing school for children, and they have a specialized zone for practicing. For your comfort, Shymbulak offers hotels so that you can enjoy your vacation without going back to the city. 

© iStock / KulikovaN
© iStock / KulikovaN

Where to eat

The place has many restaurants and cafes with a variety of dish choices. You can find there the famous coffee chain Marrone Rosso which has many branches in Nur-Sultan and Almaty. Surely, all these dining spots are located in the lowest level of Shymbulak where the journey usually starts. Don’t worry, there will be couple of eating places on the higher levels as well. And the most epic café to visit there is Bar 3200, which name indicates the bar's location at the peak of 3200 m. This is the highest level of the resort. 

© iStock / Elena Odareeva
© iStock / Elena Odareeva

Prices and working hours

There are several types of tickets to purchase to visit the Shymbulak Resort. Daily tickets, which consider skiing from 9.30 am till about 5 pm, will cost about $16 per adult for weekends and holidays. On weekdays, the price will cost around $12. There is also another ticket option: visiting Shymbulak for four hours which saves you more or less $1. Interesting fact to know that Shymbulak organizes night skiing time on Thursdays and Saturdays, which means that on other days the skiing zone closes by 5 pm and on these special days they are open for skiing at night time from 7 pm to 11:30 pm. 

© iStock / bob_sato_1973
© iStock / bob_sato_1973

Sightseeing 

If you are not here for sports activities, but only for sightseeing, then the price for a round trip Medeu-Shymbulak will only be $6 per person. If you desire to go higher than the lowest zone of Shymbulak, then for the price of $9, you will have a chance to go to the highest level of the resort and witness the same view as skiers get, but only without skiing. Apart from the tickets for the cable car, you have to purchase a Shymbulak card, which costs $4 and allows you to enter the resort. 

© iStock / Mathias Rhode
© iStock / Mathias Rhode

Locals are obsessed with skiing in winter, and even people of neighboring countries come to Almaty to have fun, relax, enjoy the fresh air and experience the best skiing in Shymbulak Mountain Resort. Do not skip this adventurous spot during the coming winter

Shymbulak
Shymbulak
Almaty, Kazakhstan

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like