© Wikipedia / Cleferson Comarela
© Wikipedia / Cleferson Comarela

Ein abenteuerlicher Tagesausflug zu den Schluchten von Paulo Afonso und São Francisco

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

An der Grenze zwischen den Bundesstaaten Bahia und Alagoas, in der nordöstlichen Region Brasiliens, liegt eine kleine, aber sehr wichtige Stadt: Paulo Afonso. Offiziell liegt die Stadt im Bundesstaat Bahia, aber wenn Sie den Fluss, der die Stadt umgibt, überqueren, können Sie den Bundesstaat Alagoas erreichen. Trotz ihrer geringen Größe mit einer Bevölkerung von 117 Tausend Einwohnern ist Paulo Afonso eine bedeutende Stadt für die gesamte Region, da sie über einen riesigen Wasserkraftkomplex verfügt, der einen großen Teil des Nordostens der Region mit Wasser versorgt.

© Flickr / Maria Hsu
© Flickr / Maria Hsu

Abenteuerzeit in Paulo Afonso

Doch Paulo Afonso geht über die Wasserkraftwerke hinaus. Die Stadt verfügt auch über ein ausgezeichnetes touristisches Potenzial. Mit ihrer zerklüfteten Geographie, einschließlich Schluchten und Wasserfällen, ist sie eine perfekte Landschaft für ein Abenteuer... ganz zu schweigen vom Fluss São Francisco, einem der wichtigsten Flüsse Brasiliens.

© Governo da Bahia / Mateus Pereira
© Governo da Bahia / Mateus Pereira

Ein Ausflug in die Natur

Die ganze Region kann auf einem Tagesausflug besucht werden. In der Regel können Sie in der Touristeninformation (auf Portugiesisch, Serviço de Atendimento ao Turista) im Stadtzentrum Führer ausleihen - sie begleiten Sie sogar in Ihrem Auto. Wenn Sie kein Auto haben, können Sie natürlich auch nach Unternehmen suchen, die einen Shuttle-Service in der Region anbieten, der bereits einen Reiseführer einschließt (mehrere Möglichkeiten gibt es von allen nahe gelegenen Hauptstädten wie Recife, Maceió und Aracaju aus). Der Besuch umfasst in der Regel Seen, den Wasserfall, Schluchten, einheimische Vegetation, Brücken, Tunnel und die gesamte Struktur des Wasserkraftwerks. In diesem Artikel werde ich auf einige der besten Reiseziele in der Region eingehen.

Núcleo de Atendimento ao Turista, Paulo Afonso
Núcleo de Atendimento ao Turista, Paulo Afonso
Av. Apolônio Sales, S/N - Vila Poty, Paulo Afonso - BA, 48601-200, Brasil

Während dieser Reise werden Sie die Kultur der nordöstlichen Region Brasiliens, ihre Geschichten und ihren Aberglauben verstehen.

© Governo da Bahia / Mateus Pereira
© Governo da Bahia / Mateus Pereira

Hydroelektrischer Komplex

Hidrelétrica de Paulo Afonso
Hidrelétrica de Paulo Afonso
Dner, Paulo Afonso - BA, 48601, Brasil

1948 gründete die brasilianische Bundesregierung das Wasserkraftwerk von São Francisco, um die Energie des Paulo-Afonso-Wasserfalls nutzbar zu machen. Das Baucamp brachte Arbeiter, Geld, Modernisierung und 1958 die Unabhängigkeit und die offizielle Gründung der Gemeinde Paulo Afonso.

© Companhia Hidrelétrica do São Francisco (Chesf)/unknown
© Companhia Hidrelétrica do São Francisco (Chesf)/unknown

Das Wasserkraftwerk wird am São Francisco-Fluss im zentral-westlichen Teil des Bundesstaates Minas Gerais gebaut: Es fließt nordwärts in die nordöstliche Region Brasiliens und endet im Atlantischen Ozean. Es handelt sich um den längsten Fluss, der sich vollständig auf brasilianischem Gebiet befindet (der Amazonas ist der längste Fluss, der sich aber auch auf andere Länder Südamerikas ausdehnt). Der Wasserkraftkomplex besteht aus fünf Anlagen, die sich in der Stadt Paulo Afonso befinden. Er produziert 4.279,6 Megawatt Energie, die aus der Kraft des Wassers des Wasserfalls Paulo Afonso, einem natürlichen Gefälle von 80 Metern vom Fluss São Francisco, gewonnen wird.

Der Komplex kann in einer Stunde besichtigt werden. Um das Wasserkraftwerk zu betreten, müssen Sie von einem offiziellen Führer begleitet werden, den Sie individuell in der Touristeninformation oder über eine Führungsfirma mieten können. Mit dem Führer können Sie die Anlagen des Kraftwerks betreten und ein kleines internes Museum besichtigen, in dem die Geschichte des Baus und des Betriebs des Wasserkraftwerks erklärt wird. Sie werden auch Zugang zu einem Teil der Höhle des Kraftwerks haben. Die Kosten belaufen sich auf etwa 80 Reais pro Auto (etwa 15 Euro).

Brücke Dom Pedro II

© Mario Roberto
© Mario Roberto

Die Dom-Pedro-II-Brücke, auch als Metallbrücke bekannt, ist eine Stahlkonstruktion, die im Jahrzehnt 1950 gebaut wurde, als die Bundesregierung mit dem Bau des Hydreletric-Komplexes begann. Die Brücke wurde benötigt, um den Bundesstaat Alagoas mit Bahia zu verbinden, da die nächste Brücke sehr weit von Paulo Afonso entfernt war. Die Brücke war auch notwendig, um den Arbeitern, die aus dem Dorf Delmiro Gouveia am gegenüberliegenden Ufer kamen, die Fortbewegung zu erleichtern.

© Governo da Bahia / Mateus Pereira
© Governo da Bahia / Mateus Pereira

Heutzutage wird die Brücke auch für Bungee-Springen genutzt. Mit einer Spannweite von 86 Metern ist sie ein perfekter Ort für spektakuläre Sprünge in Richtung des Flusses, mit einem wunderschönen Blick auf den Canyon.

Schluchten von São Francisco

Eine weitere sehr empfehlenswerte Touristenattraktion ist die Bootsfahrt durch die Canyons von São Francisco. Dort können Sie die schönsten Landschaften genießen und sogar an einem reservierten Platz baden (an manchen Stellen kann der Fluss mehr als 15 Meter tief sein). Die Tour dauert etwa 3 Stunden, wobei 1 Stunde für das Baden vorgesehen ist. Einige dieser Touren werden von einem Führer begleitet, der Ihnen auf dem gesamten Weg die Geschichte und die Mythen über den Fluss erklärt. Irgendwann spielen sie auch Musik von lokalen Künstlern, die über São Francisco singen.

Die Schlucht des Flusses São Francisco besteht aus einem tiefen, in den Fels gehauenen Tal. Dieser Teil des Flusses hat 65 Kilometer Schluchten mit natürlichen Granitwänden von mehr als 110 Metern Höhe: Er beginnt in Paulo Afonso und führt bis zu einem weiteren Wasserkraftwerk, Xingó genannt. Die Hänge sind durch die erosive Wirkung von Wasser und Wind unterschiedlich geformt. Es ist eine fantastische Erfahrung.

© Davi Barbosa
© Davi Barbosa

Mehrere Unternehmen bieten diesen Service an. Denken Sie daran, dass die Boote bei ungünstigen Wetterbedingungen nicht abfahren dürfen. Wenden Sie sich daher vor der Planung Ihrer Reise an Ihren Reiseveranstalter. Mein Tipp für diese Attraktion ist es, einen Badeanzug unter leichter und bequemer Kleidung und Flipflops zu tragen. Tragen Sie auch einen Hut. Vergessen Sie in Ihrem Rucksack nicht, Wasser, etwas Leichtes zum Essen und Sonnencreme mitzunehmen. Falls Sie es vergessen sollten, machen Sie sich keine Sorgen, in der Regel können Sie Essen und Getränke auf den Booten kaufen (dies kann allerdings überteuert sein).

© Mario Roberto
© Mario Roberto

Die Reise nach Paulo Afonso war unvergesslich! Sie gehört definitiv zu meinen fünf besten Reisen in der Nordost-Region, vor allem wegen der Möglichkeit, unglaubliche Ausblicke zu genießen und im Fluss São Francisco zu schwimmen. Ich hoffe, Sie genießen es genauso wie ich!!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia / Cleferson Comarela
© Wikipedia / Cleferson Comarela

An adventurous day trip to Paulo Afonso and São Francisco's Canyons

4 minutes to read

In the border between the States of Bahia and Alagoas, in the Northeast region of Brazil, there is a small, but very important, city: Paulo Afonso. Officially, the city is located at the State of Bahia, but just crossing the river that surrounds the city, you can reach the State of Alagoas. Despite its small size, with a population of 117 thousand inhabitants, Paulo Afonso is a significant city for the whole region, due to its huge Hydroelectric Complex, which supplies with water a good part of the Northeast region.

© Flickr / Maria Hsu
© Flickr / Maria Hsu

Adventure time in Paulo Afonso

But Paulo Afonso goes beyond the hydroelectric facilities. The city also has excellent touristic potential. With rugged geography, including canyons and waterfalls, it is a perfect landscape for an adventure...not to mention the São Francisco River, one of the most important ones in Brazil.

© Governo da Bahia / Mateus Pereira
© Governo da Bahia / Mateus Pereira

A trip into nature 

The whole region can be visited on a day trip. You usually can hire guides at the tourist information center (in Portuguese, Serviço de Atendimento ao Turista) at the city center - they even accompany you in your car. Of course, if you do not have a car, you can search for companies that offer shuttle service around the region, already with a guide included (several options are departing from all capitals nearby, like Recife, Maceió, and Aracaju). The visit typically includes lakes, the waterfall, canyons, native vegetation, bridges, tunnels, and the entire structure of the hydroelectric plant. In this article, I will cover some of the best destinations in the region.

Núcleo de Atendimento ao Turista, Paulo Afonso
Núcleo de Atendimento ao Turista, Paulo Afonso
Av. Apolônio Sales, S/N - Vila Poty, Paulo Afonso - BA, 48601-200, Brasil

During this trip, you will understand the culture of the Northeast region of Brazil, its tales, and superstitions.

© Governo da Bahia / Mateus Pereira
© Governo da Bahia / Mateus Pereira

Hydroelectric Complex

Hidrelétrica de Paulo Afonso
Hidrelétrica de Paulo Afonso
Dner, Paulo Afonso - BA, 48601, Brasil

In 1948, the Brazilian Federal Government created the Hydroelectric Company of São Francisco, to harness the energy of the Paulo Afonso Waterfall. The construction camp brought workers, money, modernization, and in 1958, the independence and the official creation of the municipality of Paulo Afonso.

© Companhia Hidrelétrica do São Francisco (Chesf)/unknown
© Companhia Hidrelétrica do São Francisco (Chesf)/unknown

The Hydroelectric is built upon the São Francisco River in the central-western part of the State of Minas Gerais: it runs northward into the northeast region of Brazil, and it ends in the Atlantic Ocean. It is the longest river entirely located in the Brazilian territory (the Amazon  River is the longest, but also expands to other countries of South America). The Hydroelectric Complex is a set of five plants located in the city of Paulo Afonso. It produces 4,279.6 megawatts of energy, generated from the strength of the waters of the Waterfall Paulo Afonso, a natural drop of 80 meters from the São Francisco River. 

The Complex can be visited in an hour. To enter the hydroelectric plant, you need to be accompanied by an official guide, whom you can hire individually at the tourist information center or through a tour company. With the guide, you will be able to enter the plant's facilities and see a small internal museum, where the history of the construction and operation of the hydroelectric plant is explained. You will also have access to a part of the cave in the plant. The cost is approximately 80 reais per car (or so, 15 euros).

Bridge Dom Pedro II

© Mario Roberto
© Mario Roberto

The Dom Pedro II Bridge, also known as the Metallic Bridge, is a steel structure built at the decade of 1950 when the Hydreletric complex started to be constructed by the Federal Government. The bridge was needed to connect the State of Alagoas with Bahia since the nearest bridge was very far from Paulo Afonso. The bridge was also necessary to facilitate locomotion for workers who came from the village of Delmiro Gouveia, on the opposite bank.

© Governo da Bahia / Mateus Pereira
© Governo da Bahia / Mateus Pereira

Nowadays, the bridge is also used for bungee jumping. With a span of 86 meters, it is a perfect place for spectacular jumps towards the river, with a beautiful view of the Canyon.

Canyons of São Francisco

Another highly recommended tourist attraction is the boat trip through the Canyons of São Francisco. There you can enjoy the most beautiful landscapes and even swim in a reserved place (in some points, the river can be more than 15 meters deep). The tour is approximately 3 hours long, with 1 hour for bathing. Some of these tours have a guide, explaining through all the path the history and myths about the river. At some point, they also play music from local artists who sing about São Francisco.

The São Francisco River's Canyon is formed by a deep valley, carved in the rock. This part of the river has 65 kilometers of canyons, with natural granite walls of an over 110 meters height: it begins in Paulo Afonso and goes till another hydroelectric construction, called Xingó. The slopes are formed differently by the erosive action of water and winds. It is a fantastic experience. 

© Davi Barbosa
© Davi Barbosa

Several companies offer this service. Keep in mind that in case of adverse weather conditions, the boats may not depart, so before you plan your trip, contact your tour operator. My tip for this attraction is to wear a swimsuit under light and comfortable clothes and flipflops. Wear a hat as well. In your backpack, do not forget to bring water, something light to eat, and sunscreen. If you forget, do not worry, you usually can buy food and drinks on the boats (it can be overpriced, though).

© Mario Roberto
© Mario Roberto

The trip to Paulo Afonso was unforgettable! It is definitely among my top five trips in the Northeast region, mainly because of the chance to enjoy incredible views and swim in the São Francisco river. I hope you enjoy it as much as I did!!


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like