☺︎Diese Geschichte kann als reale Erfahrung erlebt werden(mehr)

Eine apulische 3-tägige Reise; Ausgangspunkt, Bari

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Apulien ist das perfekte Ziel für einen ausgedehnten Wochenendausflug. Die wunderschöne Region lässt Sie bei Ihrer Ankunft sofort tief in das Gefühl des "La dolce vita" eintauchen. Köstliche, authentische Küche, sonniges Wetter, charmante Städte und atemberaubende Natur - die perfekte Mischung für einen idealen Urlaub.

Da die Region Apulien zwei verschiedene Flughäfen hat, wird es zwei verschiedene Geschichten und Perspektiven geben. Einer ist einer perfekten 3-tägigen Reiseroute gewidmet, die in Bari beginnt, und einer zur südlichen Halbinsel Salento in Brindisi.

Tag 1: Bari-Trani

Bari ist mit über 320.000 Einwohnern die größte Stadt Apuliens und verfügt über die besten Infrastrukturen. Es hat einen großen Hafen und einen internationalen Flughafen und ist natürlich recht einfach zu erreichen. Auch haben Sie die meisten Möglichkeiten für Autovermietungen, während Sie hier sind, was sehr empfehlenswert ist, wenn Sie das Beste aus Ihrem Aufenthalt herausholen wollen. Sobald Sie in Bari ankommen, sollten Sie sich einen Tag Zeit nehmen, um die schöne Metropole am Strand zu erkunden. Die Stadt hat viele interessante historische Gebäude, eine charmante Altstadt, eine wunderschöne Strandpromenade und viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Am Abend können Sie bis nach Trani fahren, das fälschlicherweise oft von Touristen ausgelassen wird. Die charmante Stadt hat eine wunderschöne Strandpromenade entlang des Hafens, wahrscheinlich eine der malerischsten Kathedralen am Meer und eine lebendige Atmosphäre. Da die Stadt recht klein ist, sind Hotels und Pensionen billiger als in Bari und Sie haben einen spektakulären, authentischen Ort, um Ihren ersten Abend ausklingen zu lassen.

Duomo di Bari
Duomo di Bari
Piazza dell'Odegitria, 1, 70122 Bari, Italie
Cattedrale di Trani
Cattedrale di Trani
Reginaldo Giuseppe Maria Addazi, 1, 76125 Trani BT, Italie

Tag 2: Polignano a Mare - Monopoli

Genießen Sie ein leckeres, typisches Frühstück mit Blick auf den Hafen von Trani und beginnen Sie Ihre Erkundungstour in Richtung Süden. Polignano a Mare sollte Ihre erste Station sein - es ist eine Autostunde von Trani entfernt entlang der Adriaküste. Polignano ist wahrscheinlich eine der touristischsten Städte Apuliens, die durch das Red Bull Cliff Diving, das beliebte Höhlenrestaurant Grotta Palazesse und die berühmten weißen Felsenhäuser internationale Bekanntheit und Popularität erlangte.

Nur eine kurze 15-minütige Autofahrt entfernt erwartet Sie die nächste wunderschöne Stadt Monopoli. Es ist super nah an Polignano, aber nicht annähernd so berühmt. Monopoli hat eine schöne, typisch italienische Altstadt mit einem lebendigen Stadtzentrum und vielen historischen Gebäuden. Die verträumte Strandpromenade und der alte Hafen machen sie perfekt für einen entspannten Nachmittagsspaziergang, Abendessen und Cocktails mit Meerblick. Es gibt viele schöne Unterkünfte im Herzen des Zentrums, aber wenn Sie einen privateren Landurlaub bevorzugen, verpassen Sie nicht eine Nacht in einer der vielen Masserien in dieser Gegend.

Picture © Credits to iStock/e55evu
Picture © Credits to iStock/e55evu
Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie
Bastione Santa Maria
Bastione Santa Maria
70043 Monopoli, Bari, Italien

Tag 3: Ostuni - Locorotondo - Alberbello

Am letzten Tag sollten Sie mit der Erkundung des schönen Itria-Tals beginnen. Die erste Station ist Ostuni, die auch "die weiße Stadt" genannt wird. Schon bei der Ankunft wird es seinem Namen gerecht - immer näher kommend sieht man weiße Kalksteinhäuser, die sich auf den Hügeln erheben. Die Altstadt von Ostuni ist definitiv ein Ort, an dem man sich verirren sollte. Jede Ecke und Straße ist charmant, authentisch und einfach typisch italienisch.

Nach der Erkundung von Ostuni sollte die nächste Station Locorotondo sein. Das historische Zentrum dieser Stadt ist wahrscheinlich eines der am meisten fotografierten in ganz Apulien, und viele halten es für eine der reizvollsten Straßen der gesamten Region. Die Einwohner von Locorotondo kümmern sich sehr gut um ihre Häuser und die weißen Gassen sind voller Blumen und handgefertigter Kunst.

Picture © Credits to iStock/e55evu
Picture © Credits to iStock/e55evu

Der letzte Halt muss Alberbello sein. Die Trulli-Stadt wurde zu einem der Flaggschiffe der apulischen Region und ist ein Muss. Die einzigartigen Häuser sind so interessant und unterhaltsam zu besuchen. Die letzte Nacht in einem "B&B umgebauten Trullo-Haus" zu verbringen, ist der perfekte Abschluss Ihrer Reise! 😊

Valle d'Itria
Valle d'Itria
Valle d'Itria, 74015 Martina Franca TA, Italien
I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

Titelbild © Impressum zu iStock/zm_photo


Hat dir diese Reisegeschichte gefallen?

Erleben Sie es selbst als ein unvergessliches lokales Erlebnis!

Entdecken Sie die Live Stories

Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

An Apulian 3-day trip; starting point, Bari

3 minutes to read

Apulia is the perfect destination for an extended weekend trip. The beautiful region lets you immediately dive deep into the “La dolce vita” feeling upon arrival. Delicious, authentic cuisine, sunny weather, charming towns and stunning nature – the perfect mix for an ideal getaway. 

Since the region of Apulia has two different airports, there will be two different stories and perspectives. One will be dedicated to a perfect 3-day-trip itinerary starting in Bari, and one to the southern Salento peninsula in Brindisi. 

Day 1: Bari-Trani

Bari, with over 320.000 inhabitants, is the biggest city in Apulia and has the best infrastructures. It has a large harbor and an international airport and of course, it is quite easy to reach. Also, you have the most options for car rentals while in here, which is highly recommended if you want to make the most out of your stay. As soon as you arrive in Bari you should take one day to explore the beautiful metropolis at the beach. The city has many interesting historical buildings, a charming old town, beautiful sea promenade, and many shopping and restaurant options.

In the evening you can drive up to Trani, which is mistakenly often left out from tourists. The charming town has a wonderful sea promenade along the harbor, probably one oft the most picturesque cathedrals at the sea and a vivid atmosphere. Since the town is quite small, hotels and B&B’s are cheaper than in Bari and you will have a spectacular, authentic place to let your first evening come to an end. 

Duomo di Bari
Duomo di Bari
Piazza dell'Odegitria, 1, 70122 Bari, Italie
Cattedrale di Trani
Cattedrale di Trani
Reginaldo Giuseppe Maria Addazi, 1, 76125 Trani BT, Italie

Day 2:  Polignano a Mare – Monopoli

Enjoy a delicious, typical breakfast with a view along the port of Trani and start your exploration tour heading south. Polignano a Mare should be your first stop – it is a one-hour drive from Trani along the Adriatic coast. Polignano is probably one of the most touristic towns in Puglia, it gained international fame and popularity because of the Red Bull Cliff Diving, the popular cave restaurant Grotta Palazesse and the famous white cliff houses. 

Just a short 15-minute drive the next marvelous town awaits; Monopoli. It is super close to Polignano but not nearly as famous. Monopoli has a beautiful, typical Italian old town, with a vivid city center and many historical buildings. The dreamy sea promenade and old its port make it perfect for a relaxing afternoon stroll, dinner, and cocktails with sea view. There are many nice accommodations located in the heart of the center but if you prefer a more private country retreat, don’t miss out on spending a night in one of the many Masserie in this area. 

Picture © Credits to iStock/e55evu
Picture © Credits to iStock/e55evu
Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie
Bastione Santa Maria
Bastione Santa Maria
70043 Monopoli, Bari, Italien

Day 3: Ostuni – Locorotondo – Alberbello

On the last day, you should start exploring the beautiful Itria Valley. The first stop is Ostuni, which is also called “the white city”. Already upon arrival, it does justice to its name – getting closer you can see white limestone houses, which rise on the hills. The old town of Ostuni is definitely a place where you should get lost in. Every corner and street is charming, authentic and just typical Italian. 

After exploring Ostuni, the next stop should be Locorotondo. The histrocial center of this town Is probably one of the most photographed in all Apulia, and many consider it as one of the most charming streets in the entire region. The inhabitants of Locorotondo take very good care of their houses and the white narrow streets are full of flowers and handcrafted art.  

Picture © Credits to iStock/e55evu
Picture © Credits to iStock/e55evu

The last stop has to be Alberbello. The trulli town became one of the flagships of the Apulian region and is a must-see. The unique houses are so interesting and fun to visit. Spending the last night in a "B&B transformed Trullo house" is the perfect end to your trip! 😊

Valle d'Itria
Valle d'Itria
Valle d'Itria, 74015 Martina Franca TA, Italien
I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

Title Picture © Credits to iStock/zm_photo


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like