© istock/hernan4429
© istock/hernan4429

Ein augenfreundlicher Ausflug in das Naturschutzgebiet Villavicencio

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie haben vielleicht schon gehört, dass die Provinz Mendoza ein Ort der Naturwunder ist, und eines seiner besten Wunder ist das Villavicencio Naturreservat. Wie der Name schon sagt, ist es ein Ort der natürlichen Erhaltung und Pflege. Wenn Sie dieses Naturreservat besuchen, werden Sie raue Natur und Landschaften erleben, die Sie nie vergessen werden. Außerdem können Sie eine Menge einheimischer Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum sehen. In dieser Geschichte nehme ich Sie mit auf eine augenfreundliche Reise zu den besten Seiten des Villavicencio-Naturreservats!

Das Naturreservat

Zunächst einige allgemeine Informationen über das Naturschutzgebiet Villavicencio. Der Ort ist ein geschützter Natur-Hotspot im Departement Heras in der Provinz Mendoza. Es liegt 50 km von Mendoza Stadt entfernt, dem Ausgangspunkt für unsere Abenteuer in der Provinz.

Eines der Hauptziele des Naturschutzgebietes ist es, die natürlichen Ökosysteme und die verschiedenen Arten der einheimischen Flora und Fauna zu schützen. Das bedeutet, dass es der perfekte Ort ist, um einheimische Tiere wie Pumas, Kondore und viele mehr zu sehen. Wenn es um die Artenvielfalt geht, wird dieser Ort in Monte, Cardonal und Puna unterteilt. Monte befindet sich zwischen 7000 und 1200 Metern über dem Meeresspiegel. Es hat eine ausgeprägte Flora wie z.B. harzige Sträucher, die immergrün sind, und unter der Fauna sind die Höhepunkte die Füchse. Das Cardonal befindet sich auf einer Höhe zwischen 1200 und 2700 Metern über dem Meeresspiegel, die Highlights sind die Riesenkakteen und der Puma. Puna schließlich liegt zwischen 2700 und 3300 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist schwer, in dieser Höhe eine Flora zu finden, aber die Natur hört nie auf zu staunen, so finden Sie hier gelbe Blumen namens "Artemisia Mendozana".

© istock/hernan4429
© istock/hernan4429

Hotel Villavicencio

Das Hotel wurde 1940 in der Nähe der Thermalquellen von Villavicencio gebaut. Der Ort befindet sich in der Anden-Bergkette, fast 1750 Meter über dem Meeresspiegel. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war es eine Quelle von sauberem Mineralwasser, das als Medizin verwendet und in einigen Apotheken verkauft wurde. Das Hotel wurde 1979 aufgrund wirtschaftlicher Instabilität geschlossen, die Provinzregierung von Mendoza unterhielt das Anwesen weiter. Heutzutage kann man den Ort besuchen und besichtigen, wenn man sich im Naturreservat Villavicencio befindet. Im Inneren können Sie die Gärten, einige Aussichtspunkte und sogar eine Kapelle besuchen.

© Wikimedia/Leandro Kibisz
© Wikimedia/Leandro Kibisz
Hotel Villavicencio, Villavicencio Natural Reserve
Hotel Villavicencio, Villavicencio Natural Reserve
Villavicencio Natural Reserve, RP52, Las Heras, Mendoza, Argentina

Caracoles von Villavicencio

Auf Englisch bedeutet der Name grob übersetzt "Schnecken von Villavicencio". Diese Straße ist ein perfekter Weg, um das Reservat zu sehen. Von dieser Straße aus können Sie fast alle Orte der Geschichte sehen! Sie können die Caracoles-Straße auf eigene Faust in einem gemieteten Auto oder im Anden-Truck befahren, ein 4x4-Erlebnis, das ich sehr empfehle. Der Name der Straße ist seltsam, aber Sie werden es verstehen, sobald Sie ihre Form sehen. Spaßfakt: Im weiteren Verlauf der Tour werden Sie zwei weiße Wände sehen können, die ein Ort von historischer Bedeutung sind, wie die Einheimischen sagen. An dieser Stelle teilte General San Martín die Männer des Ejercito Liberador, um einen Überraschungsangriff auf den Feind zu unternehmen. Die Geschichte besagt, dass er etwa 700 Soldaten in Las Heras zurückließ, die ihn nach der Überquerung des Andengebirges in Chile treffen sollten. Die Legende besagt, dass General San Martin mit dem Rest der Männer durch San Juan nach Chile übersetzte, ein überraschender Zug, den der Feind nicht vorhersehen konnte. Außerdem wird dieser Weg genutzt, um die Region mit Valparaíso, Chile, zu verbinden.

© Wikimedia/Barcex
© Wikimedia/Barcex
Caracoles de Villavicencio, Mendoza
Caracoles de Villavicencio, Mendoza
Caracoles de Villavicencio, RP52, Mendoza, Argentina

Cruz de Paramillos

Am Ende des Naturschutzgebietes finden Sie das Cruz de Paramillos (Paramillos-Kreuz) fast 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist ein Zeugnis der Arbeit der Jesuiten in Argentinien (es war eine von ihnen ausgebeutete Silbermine). Von diesem Punkt aus können Sie den Aconcagua sehen, den höchsten Berg Amerikas. Was ist das für ein Ort? Nun, es ist eine kleine Kapelle, die von den Jesuiten errichtet wurde, mit einem Kreuz davor, das dem Ort seinen Namen gibt.

© istock/Elena Odareeva
© istock/Elena Odareeva
Cruz de Paramillo, Las Heras
Cruz de Paramillo, Las Heras
Cruz de Paramillo, Las Heras, Mendoza, Argentina

Vogelbeobachtung

Eine lustige Aktivität, die man bei einem Besuch des Naturschutzgebietes machen kann, ist die Beobachtung einer breiten Palette von Flora und Fauna. Eine der einzigartigsten und abwechslungsreichsten Arten, die man an diesem Ort sehen kann, sind Vögel. Die Vogelbeobachtung Erfahrung kann gemacht werden, indem Sie einen ganzen Tag buchen oder sogar eine Nacht verbringen, um durch die Linse die schönen Vögel zu erfassen, die Sie dort sehen können.

© istock/hernan4429
© istock/hernan4429

Natur vom Feinsten ist das, was Sie im Naturpark Villavicencio finden. Wie Sie sehen können, ist der Tourismus in der Region Mendoza endlos. Verpassen Sie bei Ihrer nächsten Reise nach Argentinien nicht, Mendoza zu besuchen. Ein Ausflug in das Naturreservat Villavicencio ist ein Erlebnis, das Sie nie vergessen werden.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/hernan4429
© istock/hernan4429

An eye-pleasing trip to Villavicencio Natural Reserve

4 minutes to read

You might have heard that Mendoza Province is a place of natural wonders, and one of its best wonders is the Villavicencio Natural Reserve. As the name suggests, it is a place of natural conservation and care. If you visit this natural reserve, you will encounter raw nature and landscapes you will never forget. Plus, you can see a lot of indigenous animals in their natural habitat. In this story, I will take you on an eye-pleasing trip to the best of the Villavicencio Natural Reserve!

The Natural Reserve

First, some general information about the Villavicencio Natural Reserve. The place is a protected natural hotspot in the Heras department in the Mendoza Province. It is located 50 km away from Mendoza city, the starting point for our adventures in the province. 

One of the main objectives of the natural reserve is to protect the natural ecosystems and the different species of native flora and fauna. This means it is the perfect place to see native animals such as pumas, condors and many more. When it comes to biodiversity, this place is divided into Monte, Cardonal and Puna. Monte is found between 7000 to 1200 meters above sea level. It has distinct flora such as resinous bushes, which are evergreen, and among the fauna, the highlights are the foxes. The Cardonal is at an altitude between 1200 to 2700 meters above sea level, the highlights are the giant cactuses and the puma. Finally, Puna is found between 2700 to 3300 meters above sea level. It is hard to find flora at this altitude, but nature never ceases to marvel, so here you can find yellow flowers named "Artemisia Mendozana".

© istock/hernan4429
© istock/hernan4429

Villavicencio Hotel

The hotel was built in 1940 near the Villavicencio thermal springs. The place is located in the Andes Mountain Range, nearly 1750 meters above sea level. At one point, it was a source of clean mineral water, which was used as medicine and sold in some pharmacies. The hotel was closed due to economic instability in 1979, and the provincial government of Mendoza continued to maintain the property. Nowadays, you can visit the place and tour it when in the Natural Reserve Villavicencio. Inside, you can visit the gardens, some viewpoints and even a chapel.

© Wikimedia/Leandro Kibisz
© Wikimedia/Leandro Kibisz
Hotel Villavicencio, Villavicencio Natural Reserve
Hotel Villavicencio, Villavicencio Natural Reserve
Villavicencio Natural Reserve, RP52, Las Heras, Mendoza, Argentina

Caracoles of Villavicencio

In English, its name roughly translates to the "Snails of Villavicencio". This road is a perfect way of seeing the reserve. From this road, you can see nearly all of the places in the story! You can travel through the Caracoles Road by yourself in a rented car or in the Andes truck, a 4x4 experience which I highly recommend. The road's name is weird, but you will understand once you see its shape. Fun fact: As the tour goes on, you will be able to see two white walls, which are a place of historical relevance, as locals say it. In that same spot, General San Martín split the men of the Ejercito Liberador to make a surprise move towards the enemy. The story says he left about 700 soldiers in Las Heras, and they were supposed to meet him in Chile after crossing the Andes Mountain Range. Legend has it that General San Martin crossed to Chile with the rest of the men through San Juan, a surprising move that the enemy could not predict. Also, this trail is used to connect the region with Valparaíso, Chile.

© Wikimedia/Barcex
© Wikimedia/Barcex
Caracoles de Villavicencio, Mendoza
Caracoles de Villavicencio, Mendoza
Caracoles de Villavicencio, RP52, Mendoza, Argentina

Cruz de Paramillos

Near the end of the natural reserve, you will find the Cruz de Paramillos (Paramillos Cross) nearly 3000 meters above sea level. It is a testimony of the Jesuit labor in Argentina (it was a silver mine exploited by them). From this point, you can see Aconcagua, the highest mountain in America. What is this place? Well, it is a small chapel constructed by the Jesuits, with a cross in front, which names the place.

© istock/Elena Odareeva
© istock/Elena Odareeva
Cruz de Paramillo, Las Heras
Cruz de Paramillo, Las Heras
Cruz de Paramillo, Las Heras, Mendoza, Argentina

Bird-watching

A fun activity to make while visiting the natural reserve is to observe a wide range of flora and fauna. One of the most unique and varied species to see in the place are birds. The bird-watching experience can be made by booking a full day or even spend a night to capture through the lens the beautiful birds you can see there. 

© istock/hernan4429
© istock/hernan4429

Nature at its finest is what you can find in the Natural Reserve Villavicencio. As you can see, the tourism in the Mendoza region is endless. On your next trip to Argentina, do not miss visiting Mendoza. An eye-pleasing trip to Villavicencio Natural Reserve is an experience you will never forget.


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like