Cover photo © Credits to: iStock / precinbe
Cover photo © Credits to: iStock / precinbe

Ein unglaubliches Wandererlebnis am Black Lake

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Torfmoore mit Seen gehören zu den atemberaubendsten Naturschönheiten Sloweniens. Einer von ihnen ist sicherlich ein künstlich angelegter Schwarzer See auf dem Pohorje Gebirge. Heute ist der See 56 Hektar groß und beherbergt einige einzigartige und bedrohte Pflanzen- und Tierarten, wie z.B. die seltenen Libellenarten. Mit seinen seltenen Pflanzen, frischer Luft und grünen Wäldern bietet es ein unglaubliches Erlebnis für jeden Wanderer. Im beliebten Skigebiet Trije Kralji gibt es Unterkünfte in einem Hotel oder kleinen Häusern namens Brunarice, und von dort aus führt ein gemütlicher 20-minütiger Spaziergang durch den Wald auf Holzbrücken und Treppen zum Schwarzen See.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74

Schwarzes, aber klares Wasser

Der See entstand vor rund 8000 Jahren, am Ende der Eiszeit, und wurde 1836 von Wanderern entdeckt, die ihn seitdem aktiv besuchen. Es gibt auch viele wunderbare Volksmärchen über die Entstehung des Schwarzen Sees, die ein wertvolles ethnologisches und kulturelles Erbe darstellen, das für diesen Teil von Pohorje typisch ist. Auf dem Grund des Sees, auch bekannt als Črno jezero, schufen die organischen Abfälle abgestorbener Pflanzen und Tiere, die sich über viele Jahre angesammelt hatten, schließlich eine dicke Schicht aus einer dunklen, fast schwarzen Substanz, dem sogenannten Schlamm. Deshalb sieht es so aus, als wäre sein Wasser schmutzig und schwarz, obwohl es in Wirklichkeit unglaublich klar ist. Nach Angaben der Einheimischen gibt es im See ziemlich große und vielfältige Fischbestände. Sumpfvegetation und Algen wachsen ebenfalls ständig um sie herum, weshalb der See hin und wieder geleert und gereinigt wird. Aufgrund des einzigartigen Ökosystems ist das Gebiet geschützt, und die Menschen, die es besuchen, müssen einem besonderen Regime gehorchen, wobei Aktivitäten wie Camping und das Machen von offenem Feuer verboten sind.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74

Wandern ist der richtige Weg.

Wenn Sie sich für die Möglichkeit entscheiden, Ihre Zeit in der Natur aktiv zu verbringen, ist die beliebteste Aktivität in der Region definitiv das Wandern. Eines der bevorzugten und am besten erreichbaren Ziele ist eine Hütte auf dem Gipfel des Berges Osankarica, die sich inmitten der Wälder von Pohorje befindet. Die Hütte ist auch ein geeigneter Start- oder Zwischenpunkt für andere schöne Wanderungen entlang der Bergkette. Sie können den nahegelegenen Schwarzen See besuchen, einen Spaziergang zum historischen Bataillon Pohorje machen oder Ihren Weg zur Hütte Šumik und zum Wasserfall fortsetzen. Alle diese Wege und Ziele sind gut markiert, so dass Sie nur den Schildern folgen müssen und Ihre unglaubliche Erfahrung in diesem Gebiet der unberührten Natur machen können.

Črno jezero, Pohorje
Črno jezero, Pohorje
Črno jezero, 2317 Oplotnica, Slovenia
Trije Kralji Ski Resort, Pohorje
Trije Kralji Ski Resort, Pohorje
Planina pod Šumikom 5, 2316 Zgornja Ložnica, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: iStock / precinbe
Cover photo © Credits to: iStock / precinbe

An incredible hiking experience by the Black Lake

2 minutes to read

Peat moors with lakes belong among the most breath-taking natural sights in Slovenia. One of them is certainly an artificially created Black Lake on the Pohorje mountain range. Nowadays, the lake is 56 hectares large and is home to some unique and endangered plant and animal species, such as the rare species of dragonflies. With its rare plants, fresh air and green woods, it offers an incredible experience for every hiker. At the popular Trije Kralji Ski Resort, accommodation in a hotel or small houses called brunarice is available, and from there, a pleasant 20-minute walk through the forest on wooden bridges and stairs brings you to the Black Lake.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74

Black but clear water

The lake was created around 8000 years ago, at the end of the Ice Age and was discovered by hikers in 1836, who have been actively visiting it ever since. There are also many wonderful folk tales about the creation of the Black Lake, which represent a valuable ethnological and cultural heritage, specific for this part of Pohorje. At the bottom of the lake, also known as Črno jezero, the organic waste of dead plants and animals accumulated for many years eventually created a thick layer of a dark, almost black substance called sludge. Therefore, it looks as if its water is dirty and black, although in reality, it is incredibly clear. According to the locals, there are quite large and diverse amounts of fish living in the lake. Marsh vegetation and algae also are steadily growing around it, which is why, every now and then, the lake is emptied and cleaned. Because of the unique ecosystem there, the area is protected, and people who visit it have to obey a special regime, with activities like camping and making of open fire being prohibited. 

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / breki74

Hiking is the way to go 

If you choose the option of actively spending your time in nature, the most popular activity in the area is definitely hiking. One of the preferred and most accessible destinations is a lodge at the top of the mountain called Osankarica, located in the middle of forests in Pohorje. The lodge is also a suitable starting or intermediate point of other beautiful walks along the mountain range. You can visit the nearby Black Lake, take a walk to the historical Pohorje Battalion or continue your path to the Šumik lodge and waterfall. All of these paths and destinations are well marked, so you only have to follow the signs and let your incredible experience in this area of untouched nature happen. 

Črno jezero, Pohorje
Črno jezero, Pohorje
Črno jezero, 2317 Oplotnica, Slovenia
Trije Kralji Ski Resort, Pohorje
Trije Kralji Ski Resort, Pohorje
Planina pod Šumikom 5, 2316 Zgornja Ložnica, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

View more stories

Stories you might also like