© tripadvisor.ru / Elena Pakhalyuk
© tripadvisor.ru / Elena Pakhalyuk

Ein obskurer Teil Westkasachstans: das Tal der Bälle.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Natur Kasachstans ist malerisch und überraschend vielfältig. Kasachstan ist voll von vielen geheimnisvollen Orten, von denen einer auf der Halbinsel Mangystau im Westen Kasachstans liegt. Wenn man in zwei Stunden von der Stadt Aktau aus kilometerlange Ebenen fährt, findet man plötzlich riesige runde Steine, die an verstreute Perlen auf dem Boden erinnern. Es mag dir scheinen, dass du auf einen anderen Planeten oder in ein von Menschen geschaffenes geologisches Museum gefallen bist. Aber nein, dieses Museum wurde von der Natur selbst geschaffen und ist einer der interessantesten und mystischsten Orte Kasachstans. Einheimische und heute Touristen aus aller Welt nennen diesen obskuren Teil Westkasachstans das Tal der Bälle.

Picture © Credits to obobrali.ru/ nub1an’у
Picture © Credits to obobrali.ru/ nub1an’у

Wissenschaftliche Aussagen über die Steinkugeln

Wissenschaftler untersuchen diese Steine seit mehr als 250 Jahren, aber sie sind zu keiner gemeinsamen Meinung gekommen. Einige Wissenschaftler sagen, dass es sich um Mineralformationen handelt, andere, dass die Kugeln aus den Überresten kleiner Organismen gebildet wurden, die in den Reservoiren lebten. Geologen, die dieses Gebiet untersuchten, kamen zu dem Schluss, dass die Bildung von Bällen vor 120 Millionen Jahren begann. Jetzt sehen wir Steppen und Ebenen, aber einmal an dieser Stelle gab es einen Ozean, in dem die Bedingungen für die Vermehrung von Plankton waren. Jahrhundertelang verschwand das Wasser und hinterließ das Land mit geheimnisvollen Steinen in dieser Region, die das Tal der Bälle bildete. Wissenschaftliche Forscher auf dem Gebiet der Astronomie und des Weltraums glauben, dass diese Kugelknoten Fragmente alter Meteoriten sind, die längst über diese Region geflogen sind. Steinkugeln variieren von einer Nussgröße bis zu einer Autogröße, kannst du das glauben?

Picture © Credits to insearchoflostplaces.com / Amrita Ronnachit
Picture © Credits to insearchoflostplaces.com / Amrita Ronnachit

Legenden aus dem Tal der Bälle

Während Wissenschaftler die Herkunft von Steinkugeln untersuchen und erraten, verbreiten die Einheimischen die Legenden, dass es zum Zeitpunkt zahlreicher Angriffe auf das kasachische Land einen riesigen Krieger namens Ersary gab, der das Land mit seiner Waffe mit diesen Kugeln verteidigte und auf Feinde feuerte, die in die Erde Kasachstans eindrangen. Andere sagen, dass die Feinde während einer der Schlachten den Ländern der Menschen, die damals auf dieser Ebene lebten, näher kamen. Müde von unzähligen Invasionen versammelten sich die Einheimischen, hoben die Hände zum Himmel und begannen, für die Erlösung zu beten. Der Allmächtige erhörte die Gebete und verwandelte die sich nähernden Feinde in Steine.

Picture © Credits to Wikimedia/ Alexandr Babkin
Picture © Credits to Wikimedia/ Alexandr Babkin

Nordöstlich von Aktau

Das Tal der Bälle befindet sich im Torysh-Trakt, der 100 km von der Stadt Aktau entfernt ist. Es ist möglich, einen Ausflug ins Tal der Bälle in der Stadt zu organisieren. Die Touren werden sowohl von professionellen Reiseleitern als auch von kleinen Gruppen von Personen organisiert, die selbst ein Auto mieten und mit einem GPS-Navigator fahren. Die Kosten für Touren liegen je nach Agentur im Durchschnitt zwischen 3.000 und 7.000 Teng. Die Straße selbst von Aktau zum Tal der Bälle dauert zwei Stunden. Professionelle Reiseleiter bringen Sie nicht nur dorthin, sondern behandeln Sie auch mit dem Abendessen, organisieren unterhaltsame Spiele und geben Ihnen Zeit für Fotos und die Recherche von Bällen. Im Durchschnitt dauert eine Rundfahrt zwischen 7 und 10 Stunden.

Das Tal der Bälle ist ein Muss für Touristen. Dieser Ort ist ein Geschenk des Himmels für Menschen, die verrückt nach Mystik und Geologie sind, aber er wird für Menschen jeden Alters interessant sein. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden begeistert sein. Wenn Sie auf der Suche nach etwas Originalem, Einzigartigem sind, dann schaffen Sie eine Erinnerung mit ungewöhnlichen Fotos in einem obskuren Teil Westkasachstans im Tal der Bälle!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© tripadvisor.ru / Elena Pakhalyuk
© tripadvisor.ru / Elena Pakhalyuk
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

An obscure part of Western Kazakhstan: the Valley of Balls

3 minutes to read

The nature of Kazakhstan is picturesque and surprisingly diverse. Kazakhstan is fraught with many mysterious places, one of which is located on the Mangystau Peninsula in Western Kazakhstan. Driving kilometers of plains in two hours from the Aktau city, suddenly you can find giant round-shaped stones resembling scattered beads on the ground. It may seem to you that you have fallen onto another planet or into a geological museum created by people. But no, this museum was created by nature itself, and it is one of the most interesting and most mystical places in Kazakhstan. Local people and now tourists from all over the globe call this obscure part of Western Kazakhstan - the Valley of Balls.

© obobrali.ru/ nub1an’у
© obobrali.ru/ nub1an’у

Scientific claims about the stone balls

Scientists have been studying these stones for more than 250 years, but they have not come to a common opinion. Some scientists say that these are mineral formations, others that the balls were formed from the remains of small organisms that inhabited the reservoirs. Geologists studying this area concluded that the formation of balls began 120 million years ago. Now, we see steppes and plains, but once on this place, there was an ocean in which were the conditions for the reproduction of plankton. For centuries, the water went away, leaving the land with mysterious stones in this region, which formed the Valley of Balls. Scientific researchers in the field of space and astronomy believe that these ball nodules are fragments of ancient meteorites, which have long flown over this region. Stone balls vary from a nut size to a car size, can you believe that? 

© Photo by Ilia Afanasieff, the best landscape photographer of Qazaqstan (QazPhoto 2016 and 2018), @Ilia_Almaty_Photographer +77017668113
© Photo by Ilia Afanasieff, the best landscape photographer of Qazaqstan (QazPhoto 2016 and 2018), @Ilia_Almaty_Photographer +77017668113

Legends of the Valley of Balls

While scientists are studying and guessing the origin of stone balls, local people spread the legends telling that, at the time of numerous attacks on the Kazakh land, there was a giant warrior named ‘Ersary’ who defended the land with his gun using these balls and fired at enemies invading the earth of Kazakhstan. Others say that during one of the battles, the enemies came closer to the lands of the people who then lived on this plain. Tired of countless invasions, local people gathered, raised their hands to heaven and began to pray for salvation. The Almighty heard the prayers and turned the approaching enemies into stones.

© Wikimedia/ Alexandr Babkin
© Wikimedia/ Alexandr Babkin

Northeast of Aktau

The Valley of Balls is located in the Torysh tract, which is 100 km from the Aktau city. It is possible to arrange an excursion to the Valley of Balls in the city. Tours are organized both by professional guides and small groups of people who rent a car themselves and drive with a GPS navigator. The cost of tours, depending on the agency, ranges from 3,000 to 7,000 tenge on average. The road itself from Aktau to the Valley of Balls takes two hours. Professional guides will not only bring you there but also treat you with the dinner, organize entertaining games and give you a time for photos and research of balls. On average, a round trip takes from 7 to 10 hours.

© Photo by Ilia Afanasieff, the best landscape photographer of Qazaqstan (QazPhoto 2016 and 2018), @Ilia_Almaty_Photographer +77017668113
© Photo by Ilia Afanasieff, the best landscape photographer of Qazaqstan (QazPhoto 2016 and 2018), @Ilia_Almaty_Photographer +77017668113

The Valley of Balls is a must-see point for tourists. This place is a godsend for people who are crazy about mysticism and geology, but it will be interesting to people of different ages. Both children and adults will be delighted. If you are seeking for something original, unique, go ahead to create a memory with unusual photos in an obscure part of Western Kazakhstan in the Valley of Balls!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like