Cover picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Cover picture © Credits to Anastasiya Molchanova

Ein ultimativer Führer über die Moskauer U-Bahn für Einsteiger

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Moskauer öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr bequem und für Einsteiger leicht zu erreichen. Busse, Straßenbahnen, die U-Bahn und der Moskauer Zentralkreis sind renoviert und nicht wirklich teuer, aber es gibt einen Lebenslauf, von dem die Touristen normalerweise nichts wissen. Dieser ultimative Leitfaden wird Ihnen helfen. Wenn du an einer U-Bahn-Station ankommst, was ist das erste, was du tust? Richtig, du bekommst ein Ticket. Sie müssen also direkt zur Kasse gehen und nach einer U-Bahn-Karte namens "Troika" fragen. Es kostet 50 Rubel, und dieses Geld wird Ihnen bei der Rückgabe der Karte zurückgegeben (Sie können es an jeder beliebigen Station tun, nicht unbedingt an der, an der Sie es gekauft haben). Jetzt kostet jede deiner Fahrten 38 Rubel statt 55. Außerdem, wenn Sie eine Karte bekommen, haben Sie kein Guthaben, also müssen Sie Ihre Karte an der Kasse oder an einem Automaten aufladen.

Picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Picture © Credits to Anastasiya Molchanova

Wo kann es eingesetzt werden?

1) Moskauer U-Bahn

Die Moskauer U-Bahn ist groß und hat mehr als 200 Stationen. Sie werden nie zu spät kommen, wenn Sie die Moskauer Metro nehmen. Außerdem sind einige Stationen atemberaubend und sehen aus wie Museen, z.B. Kievskaya, Park Pobedy, Novoslobodskaya. Sie können sogar einen Ausflug buchen, um mehr über die Geschichte der Moskauer Metro zu erfahren!

Picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Picture © Credits to Anastasiya Molchanova

2) Busse, Straßenbahnen und Trolleys

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Moskau sind die einfachste Art und Weise, sich zu bewegen, und wenn Sie keine Lust haben, Ihre Zeit unter der Erde zu verbringen, können Sie einen Bus, eine Straßenbahn oder einen Trolley nehmen. Diese Art von Transport ist interessanter, da Sie während der Fahrt ins Stadtzentrum einige Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Der Preis ist immer noch derselbe, eine Fahrt kostet 38 Rubel.

3) Moskauer Zentralkreis

Der Moskauer Zentralkreis, eine Überlandumrundung der Metro, wurde vor einigen Jahren eröffnet und hilft täglich vielen Menschen. Für Touristen ist der Moskauer Zentralkreis nützlich, weil er eine weitere Möglichkeit ist, Moskau zu entdecken. Vom Zug aus können viele Sehenswürdigkeiten beobachtet werden: Moskauer Stadt Wolkenkratzer, Luzhniki Stadion und vieles mehr.

Picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Picture © Credits to Anastasiya Molchanova

Der Moskauer Verkehr ist nicht teuer, aber wir können trotzdem etwas Geld sparen, wenn wir ihn nutzen. Dieser Leitfaden soll Sie über die "Troika"-Karte informieren, die einen Rabatt von 20 Prozent gewährt, und er ist sehr nützlich für Einsteiger, die nicht gerne ab und zu ein Taxi nehmen. Außerdem können Sie in der Moskauer U-Bahn mehr über die russische Kultur erfahren, da es sich um ein Kunstwerk handelt. Zögern Sie nicht, dort einen Ausflug zu buchen. Denken Sie daran, die "Troika"-Karte an die Kasse zurückzugeben, damit Sie der Umwelt helfen können (es dauert etwa 400 Jahre, bis sich Kunststoffe zersetzen) und Ihre 50 Rubel zurückbekommen.

Kievskaya metro station in Moscow
Kievskaya metro station in Moscow
Kievskaya, Moscow, Russia, 121059
Park Pobedy metro station in Moscow
Park Pobedy metro station in Moscow
Victory Park, Kutuzovsky prospekt, Moscow, Russia, 121170

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anastasiya Molchanova

Anastasiya Molchanova

Ich bin Anastasiya aus Moskau, eine Sprachstudentin, die gerne wandert, Gitarre spielt und zeichnet. Auf itinari werde ich mit Ihnen meine Lieblingsplätze in Moskau teilen und Ihnen die Möglichkeit geben, in eine erstaunliche russische Lebensweise einzutauchen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Cover picture © Credits to Anastasiya Molchanova

An ultimate guide on Moscow Metro for first-comers

2 minutes to read

Moscow public transport is very convenient and easy for first-comers to get around. Busses, trams, the metro, and the Moscow Central Circle are renovated and not really expensive, but there is a lifehack that tourists don’t usually know about. This ultimate guide will help you out. When you get to a metro station, what is the first thing you do? Correct, you get a ticket. So, you have to go straight to the ticket office and ask for a metro card called “Troika”. It costs 50 roubles, and this money is given back to you when you return the card (you can do it at any station you want, not necessarily at the one where you purchased it). Now, each of your rides costs 38 roubles, instead of 55. Also, when you get a card, you don’t have any credit on it, so you have to top up your card at the ticket office or a ticket machine.

Picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Picture © Credits to Anastasiya Molchanova

Where can it be used?

1) Moscow Metro

Moscow metro is large, and it has more than 200 stations. You will never be late if you take Moscow Metro. Plus some stations are breath-taking, and they look like museums, for example Kievskaya, Park Pobedy, Novoslobodskaya. You can even book an excursion to learn more about the history of Moscow Metro!

Picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Picture © Credits to Anastasiya Molchanova

2) Busses, trams and trolleys

Public transport in Moscow is the easiest way to get around, and if you don’t feel like spending your time under the ground, you can take a bus, a tram or a trolley. This kind of transport is more interesting as you can do some sightseeing while going to the city centre. The price is still the same, one ride costs 38 roubles.

3) Moscow Central Circle

Moscow Central Circle, an overland encircle line of metro, was opened a couple of years ago, and it helps out a lot of people every day. For tourists, Moscow Central Circle is useful because it’s another way of discovering Moscow. From the train, many places of interest can be observed: Moscow City Skyscrapers, Luzhniki Stadium and many more.

Picture © Credits to Anastasiya Molchanova
Picture © Credits to Anastasiya Molchanova

Moscow Transport is not expensive, but we can still save up some money when using it. This guide’s aim is to tell you about the “Troikacard that gives a 20 percent discount, and it’s very useful for first-comers who don’t feel like taking a taxi every now and then. Moreover, you can find out more about Russian culture in Moscow Metro, as it is a piece of art. Feel free to book an excursion there. Remember to give the “Troika” card back to the ticket office, so that you can help the environment (it takes about 400 years for plastics to decompose) and get back your 50 roubles.

Kievskaya metro station in Moscow
Kievskaya metro station in Moscow
Киевская, Москва, Россия, 121059
Park Pobedy metro station in Moscow
Park Pobedy metro station in Moscow
Парк Победы, Кутузовский просп., Москва, Россия, 121170

Interesting towns related to this story


The author

Anastasiya Molchanova

Anastasiya Molchanova

I am Anastasiya from Moscow, a linguistics student who loves hiking, playing the guitar and drawing. On itinari, I will share with you my favorite Moscow’s spots, giving you the opportunity to dive into an amazing Russian way of living.

View more stories

Stories you might also like