Ein ultimatives Trio orthodoxer Klöster in der Herzegowina

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von der Größe her bescheiden, aber immens, wenn es um die Zahl der Wallfahrtsorte geht - das ist Herzegowina in Kürze. Das Heilige Land der Herzegowina, wie wir es manchmal nennen, zieht nicht nur die Gläubigen an, sondern auch neugierige Reisende, die nach historischen und kulturellen Entdeckungen suchen. Da viele erleuchtete und heilige Menschen den südlichen Teil des heutigen Bosnien und Herzegowina durchquerten, haben wir eine bedeutende Anzahl von wertvollen Schreinen geerbt. Da die meisten von ihnen einem durchschnittlichen Reisenden unbekannt sind, sind Sie auf der richtigen Seite, um mehr über Žitomislić, Zavala und das Kloster Tvrdoš zu erfahren. Wenn Sie sich für die Religion interessieren, hier ist ein ultimatives Trio orthodoxer Klöster in der Herzegowina.

Žitomislić Kloster, ein ewiges orthodoxes Erbe

Ein wahres Symbol der Auferstehung, Žitomislić Das Kloster ist ein wertvoller orthodoxer Schrein aus dem 16. 15 km südlich von Mostar, an der Straße nach Čapljina, kurz vor der gefährdeten Stadt Počitelj gelegen, ist dieses Kloster eines der wichtigsten und schönsten orthodoxen Heiligtümer des Landes. Umgeben von unzähligen Weinbergen im Tal des Flusses Neretva ist Žitomislić eine Oase der Ruhe und Besinnung. Das der Verkündigung der Heiligen Jungfrau gewidmete Kloster wurde 1606 nach mehr als 40 Jahren großer Arbeit als Vermächtnis der Familie Miloradović-Hrabren errichtet. Der Friedhof der Familie Miloradović-Hrabren ist eine berühmte Radimlja-Nekropole in der Nähe der Stadt Stolac, die ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

In den mehr als 400 Jahren seines Bestehens wurde dieses Kloster fünfmal zerstört - dreimal von den Türken und zweimal im 20. Trotz seiner bewegten Geschichte ist das Kloster eine Bereicherung für das kulturelle Erbe und die religiöse Kunst. Im 16. und 17. Jahrhundert beherbergte das Kloster ein bedeutendes Scriptorium und eine reiche Bibliothek mit vielen Manuskripten, Büchern und Dokumenten. Ob Sie die Straße von Mostar zum Meer oder eine der Touren über das Hinterland der bosnischen Adriaküste nehmen, Sie werden zweifellos auf das charmante Kloster Žitomislić stoßen, das ein ewiges orthodoxes Erbe bewahrt. Wann immer Sie kommen, seien Sie sicher, dass Sie von einem der Mönche fröhlich empfangen werden, der Ihnen gerne ein Stück der Schönheit zeigt, die sich hinter diesem klösterlichen Schatz verbirgt.

Žitomislić Monastery
Žitomislić Monastery
Žitomislići 88000, Bosnia and Herzegovina

Kloster Zavala, ein faszinierendes orthodoxes Juwel

Irgendwo am südwestlichen Rand des atemberaubenden Popovo Polje und 50 km nordwestlich von Trebinje, versteckt in der malerischen Kulisse einer steilen Klippe, steht noch ein architektonisches Wunder - das Kloster Zavala, ein faszinierendes orthodoxes Kleinod. Das ursprüngliche Heiligtum wurde vom römischen Kaiser St. Konstantin und seiner Mutter St. Helena gegründet und ist damit eines der ältesten Klöster in Bosnien und Herzegowina. Der älteste Überrest des Klosters Zavala ist jedoch ein altes Siegel, auf dem das Jahr 1271 angegeben ist, während es in den ersten schriftlichen Dokumenten erst 1514 erwähnt wurde.

Eine faszinierende Lage macht dieses Kloster beeindruckend. Unterhalb des Ostroghügels gelegen, sind die Nordwand und der Altar fast in einen Felsen gehauen. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie vielleicht bemerken, wie die Bauherren die natürliche Form einer Klippe respektierten und wie perfekt die Kirche daran befestigt ist. Man könnte sagen, es ist ein hervorragendes Beispiel für eine architektonische Symbiose zwischen einem Felsen und einem Heiligtum. Nachdem ich von der äußeren Erscheinung fasziniert bin, lade ich Sie ein, das Innere der Kirche aus dem Jahr 1619 zu erkunden. Wie Sie sehen werden, sind alle Mauern des Klosters Zavala mit Fresken des größten serbischen Malers des 17. Jahrhunderts - Gregorije Mitrofanović - bedeckt. Vor diesem Kloster malte er die Wände des Klosters Hilandar auf dem Berg Athos (Griechenland), aber auch das Kloster Dobrićevo in der Nähe des Sees Bileća Sein Werk im Kloster Zavala gilt als das beste Beispiel für mittelalterliche Fresken in Bosnien und Herzegowina.

Zavala Monastery
Zavala Monastery
Ravno, Bosnia and Herzegovina

Kloster Tvrdoš, die Wiege der Orthodoxie in Südbosnien & Herzegowina

In einer ziemlich malerischen Umgebung der Karsthöhe am rechten Ufer des Flusses Trebišnjica, nur sechs Kilometer von Trebinje entfernt, liegt das Kloster Tvrdoš, umgeben von üppigen Weinbergen und Obstgärten. Dieses seit der Spätantike bestehende Kloster bezeugt, dass das Christentum in diesem Teil des Balkans eine lange Tradition hat. Das Kloster Tvrdoš wurde im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser St. Konstantin und seiner Mutter St. Helena gegründet. Wir sehen die Fundamente der alten römischen Kirche, einer dreischiffigen Basilika, da ein Teil des Bodens der heutigen Kirche aus Glas besteht. Im 13. Jahrhundert wurde sie von dem serbischen König Milutin zerstört und verlassen. Während seiner langen Geschichte wurde dieses wertvolle Heiligtum mehrmals abgerissen und wieder aufgebaut.

Die ursprüngliche Kirche aus dem 16. Jahrhundert wurde von einem Dubrovnik-Meister Lovrov und einem Mönch Marko Stefanov mit Fresken bemalt. Fünf Jahrhunderte später finden wir noch einige Fragmente dieser Fresken an den Wänden des Klosters Tvrdoš. Eine weitere Besonderheit dieser Wiege der Orthodoxie in Südbosnien und Herzegowina ist ihre Rolle als das wichtigste spirituelle Zentrum und das bedeutendste Skriptorium der südslawischen Gebiete zu Beginn des 18. Sie sollten auch wissen, dass dieses Kloster für seine preisgekrönten Weine bekannt ist, die das Ergebnis einer jahrhundertealten Weinbautradition sind.

Tvrdoš Monastery
Tvrdoš Monastery
Tvrdoš 89101, Bosnia and Herzegovina

Wenn die Spiritualität und das serbische Mönchtum Ihre Interessen sind, sollte ein ultimatives Trio orthodoxer Klöster in der Herzegowina auf Ihrer Liste stehen.

Bildnachweis: Tourismusorganisation von Trebinje


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

An ultimate trio of Orthodox monasteries in Herzegovina

4 minutes to read

Modest by size but immense when it comes to the number to pilgrimage sites – that’s Herzegovina in brief. The Holy Land of Herzegovina, as we sometimes call it, attracts not only the believers but also curious travellers who are looking for historical and cultural discoveries. As many enlightened and holy people were crossing the southern part of today’s Bosnia & Herzegovina, we have inherited a significant number of valuable shrines. Since most of them are unknown to an average traveller, you are on the right page to learn more about Žitomislić, Zavala and Tvrdoš Monastery, all three of them worth detailed exploring. If you are into the religion, here is an ultimate trio of Orthodox monasteries to visit in Herzegovina.

Žitomislić Monastery, an eternal Orthodox heritage

A true symbol of resurrection, Žitomislić Monastery is a valuable Orthodox shrine from the 16th century. Located 15 km south of Mostar, on the road to Čapljina, just before an endangered town of Počitelj, this monastery is one of the most important and most beautiful Orthodox sanctuaries in the country. Surrounded by countless vineyards in the Neretva River valley, Žitomislić is an oasis of peace and contemplation. Dedicated to the Annunciation of the Holy Virgin, the monastery was built in 1606, after more than 40 years of tremendous work, as a legacy of the Miloradović-Hrabren family. The graveyard of the Miloradović-Hrabren family is a famous Radimlja necropolis, close to the town of Stolac, also enlisted as a UNESCO World Heritage Site.

During its more than 400 years of existence, this monastery has been five times destroyed – three times by the Turks and twice in the 20th century. In spite of its turbulent history, the monastery boosts in cultural heritage and religious art. In the 16th and 17th century, the monastery was home to a prominent scriptorium and a rich library with many manuscripts, books and documents. Whether you take the road from Mostar to the seaside or one of the tours over the hinterlands of the Bosnian Adriatic coast, you will undoubtedly come across charming Žitomislić Monastery, that preserves an eternal Orthodox heritage. Whenever you come, be sure that you will be cheerfully welcomed by one of the monks, who will be pleased to show you a piece of the beauty hidden behind this monastic treasure.

Žitomislić Monastery
Žitomislić Monastery
Žitomislići 88000, Bosnia and Herzegovina

Zavala Monastery, a fascinating Orthodox gem

Somewhere on the southwestern edge of the stunning Popovo Polje and 50 km in the northwest direction from Trebinje, hidden in the picturesque setting of a steep cliff, stands still an architectural wonder – Zavala Monastery, a fascinating Orthodox gem. Dedicated to the Presentation of the Blessed Virgin Mary, the original sanctuary was founded by the Roman Emperor St. Constantin and his mother St. Helen, which makes it one of the oldest monasteries in Bosnia & Herzegovina. However, the oldest remnant of Zavala Monastery is an ancient seal, on which the year 1271 is indicated, while the first written documents mentioned it only in 1514.

A fascinating position is what makes this monastery looking impressive. Nested below the Ostrog Hill, its northern wall and altar are almost carved into a rock. If you observe carefully, you might notice how the constructors respected the natural shape of a cliff and how perfectly the church is attached to it. One would say that it is a supreme example of architectural symbiosis between a rock and a sanctuary. After being fascinated by its exterior look, I invite you to explore the interior of the church that dates back to 1619. As you will notice, all the walls of Zavala Monastery are covered with frescoes done by the greatest Serbian painter from the 17th century - Gregorije Mitrofanović. Before this monastery, he painted the walls of Hilandar Monastery on Mt. Athos (Greece), but also Dobrićevo Monastery near Bileća Lake. His work in Zavala Monastery is considered the finest example of medieval frescoes in Bosnia & Herzegovina.

Zavala Monastery
Zavala Monastery
Ravno, Bosnia and Herzegovina

Tvrdoš Monastery, the cradle of Orthodoxy in southern Bosnia & Herzegovina

In a pretty much scenic setting of the karstic elevation along the right bank of the Trebišnjica River, only six kilometers from Trebinje sits Tvrdoš Monastery surrounded by bountiful vines and orchards. Existing in continuity since the Late Antiquity, this monastery testifies that the Christianity has a long-lasting tradition in this part of the Balkans. Dedicated to the Dormition of the Most Holy Theotokos, Tvrdoš Monastery was also founded by the Roman Emperor St. Constantin and his mother St. Helen in the 4th century. We can see the foundations of the old Roman church, a three-nave basilica, since a part of the floor of the current church is made of glass. Being destroyed and abandoned afterwards, it became an endowment of the Serbian King Milutin in the 13th century. During its long history, this valuable sanctuary was demolished and rebuilt many times.

The original church from the 16th century was painted in frescoes by a Dubrovnik-master Vice Lovrov and a monk Marko Stefanov. Five centuries later, some fragments of those frescoes we can still find on the walls of Tvrdoš Monastery. Another particularity of this cradle of Orthodoxy in southern Bosnia & Herzegovina is its role as the main spiritual centre and the most significant scriptorium of the south Slav’s territories at the beginning of the 18th century. Also, you should know that this monastery is renowned for Tvrdoš award-winning wines, a result of centuries-old wine-making tradition.

Tvrdoš Monastery
Tvrdoš Monastery
Tvrdoš 89101, Bosnia and Herzegovina

If the spirituality and Serbian monasticism are your interests, an ultimate trio of Orthodox monasteries in Herzegovina should be on your bucket list.

Photo credits: Tourism organization of Trebinje


Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like