Eine unvergessliche Hochzeit im Georgischen Stil

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine Hochzeit ist ein sehr wichtiges und unvergessliches Ereignis für alle und die Menschen versuchen, diesen Tag so besonders wie möglich zu gestalten. In diesem Artikel möchte ich Ihnen etwas über georgische Hochzeitstraditionen erzählen, die interessant und anders als Ihre eigenen sein könnten.

Etappen der georgischen Hochzeit

Eine typische georgische Hochzeit hat drei formale Phasen. Alles beginnt mit dem Matchmaking. Während der vielen Jahrhunderte war der Ehestifter (Machankali) ein üblicher Beruf. Diese Leute reisten von einer Stadt zur anderen, um geeignete Paare zu finden und sie miteinander zu vergleichen. Wenn das auserwählte Paar Glück hatte, würden sie sich vor der Hochzeit sehen. Die meiste Zeit war der Verlobungsprozess jedoch eher eine Verhandlung zwischen zwei Familien mit Hilfe eines Ehestifters, der als Vermittler fungierte. Heutzutage ist diese Tradition ein vergangenes Jahrhundert, aber in einigen Regionen versuchen Familien, Informationen über einander herauszufinden, bevor sie das Engagement genehmigen. Vielleicht nicht mehr mit Hilfe eines Ehestifters, sondern mit Hilfe von klatschsüchtigen Verwandten.

Der nächste Schritt ist eine Verlobung. Traditionell besucht der Bräutigam die Familie eines Mädchens und bittet seinen Vater um die Hand. Wenn sie sich entscheiden zu heiraten, ohne die Familien zu informieren, gilt das als eine sehr respektlose Sache für die Eltern eines Mädchens. Dennoch war es im letzten Jahrzehnt durchaus üblich, dass ein Junge ihre Braut "entführte", aber wenn alles nach der Tradition gemacht wurde, nachdem der Schwiegervater seine Zustimmung gegeben hatte, würden beide Familien diesen glücklichen Tag feiern und ein Junge seiner zukünftigen Frau einen Verlobungsring überreichen.

Endlich ist alles bereit für die Hochzeit. Zum Beispiel sollte ein Bräutigam nach katholischer Tradition das Brautkleid nicht vor dem großen Tag sehen. Nach georgischer Tradition gehen jedoch ein Bräutigam und seine Trauzeugen und Familienmitglieder mit Blumen, Süßigkeiten und Getränken zum Haus der Braut, um sie in die Kirche zu bringen. Sie trinken ihren ersten Toast auf ihre glückliche Vereinigung. Ein Bräutigam trägt normalerweise georgische traditionelle Kleidung "Chokha", die jedem Mann zusätzliche Männlichkeit verleiht, während die Braut ein weißes Kleid trägt. Sie verbringen mehrere Stunden im Haus der Braut, danach gehen sie in die Kirche, um vor Gott zu heiraten und dann ins Hochzeitshaus, um ihre standesamtliche Trauung anzumelden. Am Abend ziehen sie in das Restaurant, wo alle Gäste auf das frisch verheiratete Paar und ihre Familien warten. Nach georgischer Tradition sind mehrere hundert Gäste zur Hochzeitsfeier eingeladen, manchmal sogar mehr als 500 Personen.

Berühmte Orte für Hochzeiten und mehr.....

Einer der berühmtesten Orte in Georgien zum Heiraten ist Tiflis, Mtskheta, Signagi, Prometheus Höhle, Rabati Burg und so weiter. Wir glauben, dass die ältesten Kirchen die besten Orte für diese Zeremonie sind, da sie eine große Geschichte und Kraft bewahren, da sie über viele Jahrhunderte hinweg überlebt haben, deshalb lieben wir es zu denken, dass unsere Ehe jahrelang andauern und alle Schwierigkeiten überwinden wird.

Darüber hinaus ist der georgische Tanz ein Muss für jede Hochzeit. Wenn ein Paar nicht gut tanzen kann, nehmen sie vor dem Hochzeitstag Privatunterricht, da sie sicher auf ihrer eigenen Hochzeit tanzen müssen.

Auch georgische Hochzeiten sind mit Kämpfen berühmt. Die meisten Hochzeiten enden mit dem Kampf und vielleicht liegt das an den starken georgischen alkoholischen Getränken. Aber das ist für uns so üblich und natürlich, dass niemand eine große Sache daraus macht. Ich bin sicher, dass Sie georgische Hochzeiten mögen werden, denn es ist etwas, das Sie definitiv nie für den Rest Ihres Lebens vergessen werden!

Sameba church in Tbilisi
Sameba church in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie
Svetitskhoveli Cathedral
Svetitskhoveli Cathedral
Narekvavi-Mtskheta-Railway Station, Mtskheta, Géorgie
Signagi
Signagi
Kakheti, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

An unforgettable wedding in Georgian style

3 minutes to read

A wedding is a very important and one of the most remembering events for everybody and people try to make this day as special as possible. In this article, I would like to tell you about Georgian wedding traditions that might be interesting and different from your own.

Stages of Georgian wedding

A typical Georgian wedding has three formal stages. Everything starts with matchmaking. During the many centuries matchmaker (Machankali) was a common profession. Those people were travelling from one city to another in order to find suitable couples and match them with each other. If the chosen couple were lucky enough, they would see each other before the wedding. However, most of the time, engagement process was more like a negotiation between two families with the help of a matchmaker, acting as a mediator. Nowadays, this tradition is a past century, however, in some regions families are trying to find out information about each other before approving the engagement. Maybe not with the help of a matchmaker anymore, but with the help of gossipy relatives.

Next step is an engagement. By traditions, bridegroom visits a girl’s family and asks her father for her hand. If they decide to marry without informing families, it counts as a very disrespect thing to do for a girl’s parents. Nevertheless, in the past decade it was quite common when a boy was “kidnapping” her bride, but if everything was done according to tradition after the father-in-law gave his approval, both families would celebrate this happy day and a boy would present an engagement ring to his future wife.

Finally, everything is ready for the wedding. For example, by the Catholic tradition, a bridegroom should not see the bride’s wedding dress before the big day. However, by Georgian tradition, a bridegroom and his groomsmen and family members go to the bride’s house with flowers, sweets and drinks to take her to the church. They drink their first toast for their happy union. A bridegroom usually wears Georgian traditional clothes “Chokha” which gives extra masculinity to any man, while bride wears a white dress. They spend several hours in the bride’s house, after which they go to the church to marry in front of God and then to the wedding house to register their civil marriage. By the evening, they move to the restaurant where all the guests are waiting for the newly married couple and their families. By Georgian traditions, several hundred of guests are invited to the wedding party, sometimes even more than 500 people.

Famous places for marriages and more....

One of the most famous places in Georgia for marrying is Tbilisi, Mtskheta, Signagi, Prometheus Cave, Rabati Castle and etc. We believe that the oldest churches are the best places for this ceremony as it keeps a great history and strength as they have survived during many centuries, so we love to think that our marriage will last for years and overcome any difficulties.

What’s more, Georgian dance is a must tradition for every wedding. If a couple can’t dance well, they take private lessons before the wedding day as they have to dance on their own wedding for sure.

Georgian weddings are famous with fights as well. The most of the weddings end with the fight and maybe this is because of strong Georgian alcoholic drinks. However, this is so common and natural for us that no one makes a big deal out of it. I am sure you will like Georgian weddings as it is something that you will definitely never forget for the rest of your life!

Sameba church in Tbilisi
Sameba church in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie
Svetitskhoveli Cathedral
Svetitskhoveli Cathedral
Narekvavi-Mtskheta-Railway Station, Mtskheta, Géorgie
Signagi
Signagi
Kakheti, Georgia

Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like