© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Ein unverzichtbares Offroad-Abenteuer in den Lomas de Arena

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Offroad-Abenteuer mögen, sollten Sie diesen Ort in Bolivien nicht verpassen. Hier gibt es anspruchsvolle unbefestigte Straßen, eine Savanne zum Erkunden und sogar Sanddünen! Ich spreche vom Regionalpark Lomas de Arena. Das Off-Road-Abenteuer bietet viel Natur mit über 250 registrierten Vogelarten. Das Beste daran ist, dass er nur 30 Minuten von Santa Cruz de la Sierra, der größten Stadt Boliviens, entfernt ist.

Lomas de Arena Regional Park, Santa Cruz
Lomas de Arena Regional Park, Santa Cruz

Spaß in den Sanddünen

Die Sanddünen von Lomas de Arena sind der meistbesuchte Ort im Reservat. Das Besondere an ihnen ist, dass sie nicht Teil einer Wüste sind. Stattdessen sind sie von kilometerlangen Savannen und Wäldern umgeben, in denen Hunderte von Tierarten leben, darunter exotische Vögel in allen Farben. Man hat das Gefühl, als hätte sie jemand einfach mit einer riesigen Hand dort hingestellt.

Sand Dunes of Lomas de Arena, Santa Cruz
Sand Dunes of Lomas de Arena, Santa Cruz

Die Dünen sind nicht nur schön. Es ist auch ein großartiger Ort, um Spaß zu haben! Vom Sandboarding bis hin zu 4x4-Fahrten können Sie Ihren eigenen Stil des Abenteuers wählen... oder vielleicht alles ausprobieren.

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Aber es gibt etwas, das nicht jeder über die Dünen weiß, und das ist eine ziemlich kuriose Tatsache. Wenn Sie heute zu einer Düne gehen, die sich an einem bestimmten Ort befindet, aber wenn Sie den Park in ein paar Jahren besuchen, wird dieselbe Düne ganz woanders sein. Das liegt daran, dass der Sand so dünn ist, dass der vorherrschende Wind nach und nach die Lage der gesamten Düne verändert. Manchmal werden sogar Teile des Waldes vollständig von Sand bedeckt. Es scheint verrückt zu sein, sich vorzustellen, dass man eines Tages eine Düne besucht und Jahre später dieselbe riesige Düne an einem anderen Ort steht, oder?

Unerwartete Entdeckungen

Es gibt auch eine Geschichte, die in der Reserve versteckt ist. Das wissen wir jetzt, denn vor nicht allzu langer Zeit wurden dort mehrere archäologische Überreste der Chané-Kultur gefunden. Ihr genaues Alter ist noch nicht bekannt, aber die entsprechenden Studien werden durchgeführt. Und, ob Sie es glauben oder nicht, es ist nicht ungewöhnlich, dass man bei der Erkundung des Ortes auf Artefakte dieser Kultur stößt.

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Tief in einem grünen Meer

Nach dem Spaß in den Sanddünen können Sie mit dem Geländewagen die Umgebung erkunden. Ob Sie nun mit dem Auto fahren oder zu Fuß gehen, es lohnt sich auf jeden Fall! In der weiten Ausdehnung dieses unberührten Gebiets gibt es riesige alte Bäume mit eigenartigen Formen, neben Vögeln und Säugetieren, die Sie vielleicht noch nie gesehen haben.

Auf der anderen Seite gibt es überall kristallklare Lagunen. Einige von ihnen sind vorübergehend - durch die Regenfälle entstanden - und einige dauerhaft. Und der niedrige Wasserstand dieser warmen Lagunen macht sie zu einem lustigen Ort für Kinder. Ganz zu schweigen von dem unvergleichlichen Sonnenuntergang!

© iStock-Francisco Revuelta
© iStock-Francisco Revuelta

Es ist seltsam, sich vorzustellen, wie die Sanddünen in Lomas de Arena neben den Wäldern und Savannen entstanden sind, wenn man bedenkt, dass es in der Umgebung keine sandigen Gebiete gibt. Und es ist schön, sich eine alte Kultur vorzustellen, die an diesem schönen Ort gelebt hat. Ich denke, Sie sollten es mit eigenen Augen sehen. Und es ist so nah an der Stadt, dass Sie keine Ausrede haben, um dieses Off-Road-Abenteuer in Lomas de Arena zu verpassen!


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

An unmissable off-road adventure in Lomas de Arena

2 minutes to read

If you like off-road adventures, this place in Bolivia is unmissable. It has challenging dirt roads, a savanna to explore and even sand dunes! I am talking about Lomas de Arena Regional Park. The off-road adventure includes a lot of nature with over 250 bird species registered. The best part is that it is only 30 minutes away from Santa Cruz de la Sierra, the biggest city of Bolivia.

Lomas de Arena Regional Park, Santa Cruz
Lomas de Arena Regional Park, Santa Cruz

Fun at the sand dunes

The Sand Dunes of Lomas de Arena are the most visited site of the reserve. The special feature about them is that they are not part of a desert. Instead, they are surrounded by kilometers of savanna and forest, where hundreds of animal species live, including exotic birds of all colors. It feels like someone simply placed them right there with a giant hand.

Sand Dunes of Lomas de Arena, Santa Cruz
Sand Dunes of Lomas de Arena, Santa Cruz

Dunes are not only beautiful. This is also a great place to have fun! From sandboarding to 4x4 rides, you can choose your own style of adventure... or maybe try them all.

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

But there is something not everybody knows about the dunes, and it is quite a curious fact. You will go to a dune located in a specific place today, but if you visit the park a few years from now, the same dune will be somewhere else. This happens because the sand is so thin that, little by little, the predominant wind changes the position of the entire dune. Sometimes, even parts of the forest get completely covered by sand. It seems crazy to think that one day you visit a dune, and years later, the same enormous dune will be somewhere else, right?

Unexpected discoveries

There is also some history hidden in reserve. We know it now because, not long ago, several archeological remains of the Chané culture were found there. We do not know its exact age yet, but the corresponding studies are taking place. And, believe it or not, it is not unusual to find pieces of artifacts of this culture while exploring the place.

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Deep in a green sea

After the fun in the sand dunes, you can ride your 4x4 to explore the surroundings. Whether you drive or walk, it will all be worth it! The wide extension of this untouched area has enormous old trees, with peculiar shapes, next to birds and mammals that you might have never seen before.

On the other hand, crystal clear lagoons are all over. Some of them are temporary – created by the rains – and some permanent. And the low level of these warm lagoons makes them a fun place for children. Not talking about the unmissable sunset!

© iStock-Francisco Revuelta
© iStock-Francisco Revuelta

It is curious to think how the sand dunes in Lomas de Arena were formed next to the forests and savannas, keeping in mind that there are no sandy areas around. And it is nice to imagine an old culture that used to live in this beautiful place. I think you should see it with your own eyes. And it is so close to the city that you have no excuses to miss this off-road adventure in Lomas de Arena!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like