© Istock/k_samurkas
© Istock/k_samurkas

Anchiskhati Basilika - die älteste erhaltene Kirche Tiflis

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Neben der Uhr von Rezo Gabriadze befindet sich in der Schawtelidze-Straße die älteste noch erhaltene Kirche in Tiflis. Der Sohn von König Wakhtang Gorgasali, Dachi, hat sie Anfang des 6. Jahrhunderts gebaut. In der Vergangenheit war diese Kirche als "Kirche der Glocken" bekannt, weil sie der einzige Ort war, an dem das Läuten der Glocken erlaubt war (während der Herrschaft der Araber).

Die Anchiskhati-Basilika ist eine dreiflügelige Basilika und ein sehr wichtiges Monument der frühen georgischen Architektur.

© Istock/Borisb17
© Istock/Borisb17

Die Geschichte des Königs von Edessa

Früher wurde die Kirche nach der Heiligen Maria benannt. Im 17. Jahrhundert wurde sie dann jedoch "Anchiskhati" genannt. Der Name kommt von Anchas Kloster (heute auf dem Gebiet der Türkei). Eine berühmte Ikone des Erlösers wurde aus Ancha übernommen. Die Geschichte dieser wundertätigen Ikone ist mit einer Legende über den König von Edessa verbunden.

Als Jesus noch lebte, wurde der König von Edessa sehr krank. Er wusste von der Macht und den Wundern des Erlösers und beschloss, ihm einen Brief zu schicken. Er bat Christus, ihn zu besuchen und seine Krankheiten zu heilen. Er versprach, dass er Jesus auf eine großartige Weise begegnen würde, mit großem Respekt in seinem Königreich. Der Erlöser lehnte jedoch ab, da er über das Schicksal des Königs Bescheid wusste: Er hatte einen anderen Lebensweg.

© Istock/svarshik
© Istock/svarshik

Die Ancha-Ikone des Erlösers

Dann beschloss der König, einen Künstler zu schicken, der eine Ikone von Jesu Gesicht zu seiner Ehre malen sollte. Der Künstler versuchte es viele Male, aber er konnte es nicht malen. Da nahm der Erlöser selbst dem Künstler die Leinwand ab und legte sein Gesicht darauf. Das Gesicht Jesu soll auf wundersame Weise auf dieser Leinwand erschienen sein, und der Erlöser soll es dem Künstler selbst gegeben haben. Diese Ikone ist seitdem für viele Wunder verantwortlich. Als der König dieses majestätische Geschenk des Künstlers erhielt, küsste er die Ikone mit großem Respekt, und in diesem Moment wurde seine Krankheit vollständig geheilt!

© Istock / NickMelnichenko
© Istock / NickMelnichenko

Sie stellten die Ancha-Ikone des Erlösers am Eingang der Stadt auf. Sie stand dort 200 Jahre lang. Als die Christen verfolgt wurden, wurde die Ikone jedoch nach Kappadokien und dann nach Kartli gebracht. So gelangte die Ikone in die alte Kirche Georgiens. Der Name "Anchiskhati" kommt daher, denn "Khati" bedeutet "Ikone" auf Georgisch.

Heute befindet sich eine Kopie der Ikone in der Kirche, und das Original befindet sich im Museum. Die Kirche wurde rekonstruiert, da sie mehrere Jahrhunderte alt war. Bei der Restaurierung wurden die ältesten Schichten des Gebäudes gefunden: Spuren des Fußbodens und Fragmente der Fresken, die aus dem 17. Jahrhundert stammen.

Wenn man diese Kirche besucht, spürt man die Geschichte und die Kraft des Glaubens. Anchiskhati steht stolz, da es viele Jahrhunderte überlebt hat, und es heißt jeden Besucher gerne willkommen.

Anchiskhati Basilica
Anchiskhati Basilica
11 Ioane Shavteli St, Tbilisi, Géorgie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €18/p.* (€23)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Besuchen Sie die Basilika von Anchiskhati, und tauchen Sie in eine spirituelle Atmosphäre ein
  • Essen Sie mit Ihrem Reiseleiter ein sehr schmackhaftes und typisches Mittagessen
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/k_samurkas
© Istock/k_samurkas

Anchiskhati Basilica - the oldest surviving church in Tbilisi

2 minutes to read

Next to Rezo Gabriadze’s clock, on Shavtelidze Street, there is located the oldest surviving church in Tbilisi. King Vakhtang Gorgasali’s son, Dachi, built it at the beginning of the 6th century. In the past, this church was known as the church of the “bells” because it was the only place where ringing the bells was permitted (during the domination of Arabs).

Anchiskhati Basilica is a three-span basilica and it is a very important monument of an early stage Georgian architecture.

© Istock/Borisb17
© Istock/Borisb17

The story of the King of Edessa

Earlier the church was named after St Mary. However, it was then called “Anchiskhati” in the 17th century. The name comes from Ancha’s Monastery (now located on the territory of Turkey). A famous icon of the Savior was taken from Ancha. The story of this miraculous icon is connected to a legend about the king of Edessa.

When Jesus was still alive, the king of Edessa got very sick. He knew about the Savior’s power and miracles, so he decided to send him a letter. He asked Christ to visit him and heal his illnesses. He promised that he would meet Jesus in a great way, with big respect in his kingdom. However, the Savior refused as he knew about the king's destiny: he had another path in life.

© Istock/svarshik
© Istock/svarshik

The Ancha Icon of the Savior

Then the King decided to send an artist to paint an icon of Jesus' face to his honor. The artist tried many times, but he could not paint it. That was when the Savior himself took the canvas from the artist and placed his face on it. The face of Jesus is said to have miraculously appeared on this canvas and that the Savior gave it to the artist himself. This icon has been responsible for many miracles since then . When the King received this majestic present from the artist, he kissed the icon with big respect, and at that moment, his illness got completely cured! 

© Istock / NickMelnichenko
© Istock / NickMelnichenko

They put the Ancha icon of the Savior at the entrance of the city. It was there for 200 years. However, when the Christians were persecuted, the icon was transferred to Cappadocia and then to Kartli. This is how the icon got to Georgia's old church. The name "Anchiskhati" comes from that, as "Khati" means "icon" in Georgian.

Nowadays, a copy of the icon is located in the church, and the original is in the museum. The church was reconstructed as it was several centuries old. During the restoration, the oldest layers of the building were found: its floor traces and fragments of the frescoes, dating back to the 17th century.

When you visit this church, you feel the history and the power of the faith. Anchiskhati stands proudly as it has survived for many centuries, and it is gladly welcoming every visitor.

Anchiskhati Basilica
Anchiskhati Basilica
11 Ioane Shavteli St, Tbilisi, Géorgie

Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €18 / p.* (€23)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Georgia.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Visiting the Anchiskhati Basilica, and feeling spiritual while in it
  • Having a very tasty and typical lunch with your guide
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like