Cover photo © Credits to: iStock / UrosPoteko
Cover photo © Credits to: iStock / UrosPoteko

Ankündigung des Winterendes mit Kurentovanje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kurentovanje ist eine der wichtigsten slowenischen Traditionen, die im ganzen Land bekannt und beliebt ist. Es ist ein Karneval, der jedes Jahr Ende Februar stattfindet und zehn Tage dauert. Der Zweck dieses Karnevals ist es, den Winter zu vertreiben und den Frühlingsbeginn anzukündigen.

Die Hauptfiguren des Karnevals sind die Kreaturen namens Kurenti. In früheren Zeiten glaubte man, dass diese Kreaturen die Macht hätten, den Winter zu vertreiben. Heute werden sie von Männern und Frauen vertreten, die in traditionelle Schaffellkleidung und spezielle Masken gekleidet sind, die dafür bekannt sind, mit Kuhglocken um die Taille zu laufen und zu tanzen und dabei den Winter zu vertreiben. Die Hauptaufgabe eines heutigen Kurden ist es, dieses geschätzte kulturelle Erbe und diese Tradition zu bewahren.

Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko
Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko

Kurentovanje oder der Karneval von Ptuj

Der berühmteste und meistbesuchte Karneval ist der Ptujer Karneval namens Kurentovanje, der auch das größte Karnevalsfest in Slowenien ist. Der Karneval hat eine lange Tradition und wird seit mehr als hundert Jahren in den Gebieten Ptujsko und Dravsko polje gefeiert. Es befindet sich in Ptuj, der ältesten slowenischen Stadt mit einer herrlichen Burg und einer interessanten Geschichte. Während des Karnevals finden zahlreiche Veranstaltungen statt, wie Kreativwerkstätten, Ausstellungen alter Aufgaben und Traditionen, Musikveranstaltungen und vieles mehr. Diese Tradition ist nicht nur in Slowenien, sondern auch in anderen slawischen Ländern bekannt. Es gibt auch einige Gruppen aus Kroatien, Österreich und sogar Bulgarien, die jedes Jahr am Ptujer Karneval teilnehmen.

Picture © Credits to: iStock / ivansmuk
Picture © Credits to: iStock / ivansmuk

Die Maske von Kurent

Die Maske und der gesamte Charakter von Kurent wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und verändert. Früher waren sie in ein schwarzes oder weißes, falsch ausgerichtetes Schaffell gekleidet, das mit einem Ledergürtel oder einer Lederkette überzogen war. Heute hat Kurent ein schönes langhaariges Schaffell, und seine Masken wurden auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens gekauft. In alten Zeiten war ein noch ehrenwerteres Erbe als die vielen Glocken, die an der Taille des Kurenten hingen, ein besonderer Hut, der ein wichtiger Bestandteil des Kostüms war und von einer Generation zur anderen übertragen wurde. Das ängstliche Aussehen von Kurent wird auch durch ein Werkzeug namens ježevka ergänzt, das mit Igelhaut bekleidet ist. Seine Bedeutung ist nicht ganz bekannt, aber es gilt als Verteidigungsmittel.

Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko
Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko

Wenn Sie Slowenien im Februar oder März besuchen, würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, Kurentovanje zu besuchen und etwas über diese beliebte Tradition in Slowenien zu erfahren. Du wirst Spaß am Tanzen haben und das Ende des Winters mit einzigartigen und interessanten Masken ankündigen!

Ptuj, Slovenia
Ptuj, Slovenia
2250 Ptuj, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Announcing the end of winter with Kurentovanje

Announcing the end of winter with Kurentovanje

2 minutes to read

Kurentovanje is one of the most important Slovenian traditions, known and loved all over the country. It is a carnival event that takes place each year at the end of February and lasts for ten days. The purpose of this carnival is to chase away the winter and announce the start of spring.

The main figures of the carnival are the creatures called Kurenti. In earlier times, these creatures were believed to have the power to chase away the winter. Today, they are represented by men and women, dressed in traditional sheepskin garments and special masks, who are known for running and dancing with cowbells around their waists and chasing away the winter in the process. The main role of a present day Kurent is to preserve this cherished cultural heritage and tradition.

Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko
Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko

Kurentovanje or the Ptuj carnival

The most famous and visited carnival is the Ptuj carnival called Kurentovanje, which is also the largest carnival festival in Slovenia. The carnival has a long tradition, being celebrated for more than one hundred years in the areas of Ptujsko and Dravsko polje. It is set in Ptuj, the oldest Slovenian city with a glorious castle and interesting history. There are numerous events taking place during the time of the carnival, like creative workshops, displays of old tasks and traditions, musical events and many more. This tradition is not only well known in Slovenia but in other Slavic countries as well. There are also some groups from Croatia, Austria and even Bulgaria participating in the Ptuj carnival each year.

Picture © Credits to: iStock / ivansmuk
Picture © Credits to: iStock / ivansmuk

The mask of Kurent

Kurent's mask and entire character have been continually developed and changed over the years. In the old times, they were dressed in a black or white wrong-facing sheepskin, covered with a leather belt or chain. Nowadays, Kurent has a beautiful long-haired sheepskin, and their masks have been purchased in the territory of the former Yugoslavia. In the old times, an even more honourable inheritance than the many bells hanging from the Kurent’s waist, was a special hat, which was an important part of the costume and was transmitted from one generation to another. The fearful appearance of Kurent is also supplemented by a tool called ježevka, which is dressed in hedgehog’s skin. Its significance is not entirely known, but it is considered to be a defensive mean.

Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko
Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko

If you are visiting Slovenia in February or March, I would warmly recommend visiting Kurentovanje and learning something about this beloved tradition in Slovenia. You will have fun dancing and announcing the end of winter with unique and interesting masks!

Cover photo © Credits to: iStock / UrosPoteko

Ptuj, Slovenia
Ptuj, Slovenia
2250 Ptuj, Slovenia

Mentioned places


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like


Responses