Cover image credits ©MaximFesenko
Cover image credits ©MaximFesenko

Aphrodite und Adonis' Bäder; ein Naturparadies in Paphos.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man von Zypern hört, denkt man zuerst an Strand, Sonne, Sommer, Natur und natürlich an die Göttin der Schönheit Aphrodite.

Wie Sie bereits gesehen haben, ist Paphos sehr berühmt für seinen "Felsen der Aphrodite" und natürlich für die ganze griechische Mythologie, die ihn anzieht. Von den Villen des Dionysos bis zum Felsen der Legende - wo die Aphrodite zum ersten Mal auftauchte - lädt Paphos Sie ein, alle mythologischen Stätten zu entdecken, die in der Gegend versteckt sind.

Soooooo, was ist, wenn ich dir sage, dass du die Wasserfälle von Adonis und Aphrodite besuchen kannst?

Adonis Bäder & Wasserfälle

Das Adonis-Bad liegt 12 Kilometer von Paphos und nur 2 Kilometer vom Dorf Kili im Bezirk Paphos entfernt und ist zweifellos einen Besuch wert. Sie sind mit dem Auto oder für Extremsportler mit dem Fahrrad erreichbar!

Der Wasserfall entstand durch das Wasser der umliegenden Schluchten. Die Jahre vergingen und das Wasser hat den Boden erodiert und einen kleinen See geschaffen. Es erinnert an eine kleine geheime Privatinsel, wo man sich selbstständig in einem privaten See verstecken und schwimmen kann. Auch die Landschaft erinnert an Samothraki, das als verstecktes und unberührtes Naturparadies mit vielen Wasserfällen und "privaten" Naturseen gilt.

Nach der griechischen Mythologie sind diese Wasserfälle der Ort, an dem Aphrodite und Adonis die meiste Zeit zusammen waren und an dem sie ihre Kinder empfangen hatten. Ausgehend davon behaupten die Menschen aus Paphos, "Nachkommen dieser beiden Liebenden" zu sein. Adonis-Bäder sind auch der Ort, an dem Adonis versehentlich gestorben ist. Ein Mann, der als Wildschwein verkleidet war, hat Adonis versehentlich erstochen, und das Holz war so tief, dass er im Grunde genommen sofort starb. Adonis starb in den Armen seines Geliebten, während sie betete und die Götter anflehte, dass er auf die Erde zurückgebracht würde.

So wie Adonis dieses Bad nach ihm benannt hat, so auch Aphrodite. Die Bäder der Aphrodite befinden sich auf der anderen Seite von Paphos, nahe dem Fischerdorf Latchi, auf der Halbinsel Akamas.

Photo Credit © iStockphoto/MaximFesenko
Photo Credit © iStockphoto/MaximFesenko
Adonis baths
Adonis baths
Holland, Cyprus

Aphrodite's Bäder

Es ist ein idyllischer Ort, - genau wie das Adonisbad - mit einem Wasserfall und einem "privaten" Natursee. Diese Bäder sind durch das grüne Laub und die Feigenbäume verborgen. Auch ein Ufer außerhalb des versteckten Sees ist ideal, wenn Sie nach dem Baden etwas Ruhe suchen. Es ist der perfekte Ort, um die ruhige und natürliche Umgebung zu genießen.

Nach der Mythologie ist dieser Ort der Ort, an dem Aphrodite ihr Bad nahm, in den Becken der Naturhöhle. Es wird gesagt, dass, wenn Sie ein Bad in diesem natürlichen Pool nehmen, Sie fruchtbarer werden; viele Menschen haben ihre Fruchtbarkeit nach dem Schwimmen in diesem Wasser wiederhergestellt (oder zumindest sagen sie das....). Leider ist es heutzutage verboten, ins Wasser zu gehen, aber man kann definitiv die ganze Schönheit dieses Ortes bewundern, während man auf den naturalistischen Pfaden von Akamas spaziert.

Baths of Aphrodite
Baths of Aphrodite
New Village, Cyprus
Photo Credit © iStockphoto/AygulSarvarova
Photo Credit © iStockphoto/AygulSarvarova

Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Aphrodite's and Adonis' baths; a natural paradise in Paphos

Aphrodite's and Adonis' baths; a natural paradise in Paphos

2 minutes to read

When you hear of Cyprus the first thing that comes to mind is beach, sun, summer, nature and of course, the goddess of beauty Aphrodite.

As you saw previously, Paphos is very famous for its "Aphrodite's rock" and of course for all the Greek mythology drawn to it. From the villas of Dionysus, to the rock of legend -where Aphrodite first appeared-, Paphos invites you to discover all the mythological sites hidden in the area.

Soooo, what if I tell you that you can visit the waterfalls of Adonis and Aphrodite?

Adonis Baths & Waterfalls 

Located 12 kilometers away from Paphos and only 2 kilometers from Kili village in Paphos district, Adonis baths are no doubt worth visiting. They can be accessed by car or for the extreme sports lovers, by bike!

The waterfall was formed due to the waters of the surrounding ravines. The years passed and the water has eroded the soil, creating a small lake. It brings in mind a little secret private island, where you can hide and swim on your own, in a private lake. Also the scenery reminds a lot of Samothraki, that is said to be a hidden and unspoiled natural paradise, with a lot of waterfalls and “private” natural lakes.

According to Greek Mythology, these waterfalls are where Aphrodite and Adonis were spending most of their time together, as well as where they had conceived their children. Based on this, people from Paphos claim themselves to be "offsprings of these two lovers". Adonis baths are also the place, where Adonis died accidentally. A man that was disguised as a wild boar, has accidentally stabbed Adonis and the wood was so deep that he basically died immediately. Adonis died in the arms of his beloved one, while she was praying and begging the gods for him to be sent to back to earth.

As Adonis has this bath named after him, so does Aphrodite. The baths of Aphrodite are located in the other side of Paphos, close to the fishing village of Latchi, in Akamas Peninsula. 

Photo Credit © iStockphoto/MaximFesenko
Photo Credit © iStockphoto/MaximFesenko
Adonis baths
Adonis baths
Κοίλη, Κύπρος

 Aphrodite's Baths

It is an idyllic place, -exactly as  Adonis baths- with a waterfall and a “private” natural lake. Those baths are hidden through the green foliage and fig trees. Also, a bank located outside of the hidden lake, is ideal if you're looking for some rest after your bath. It's the perfect place to enjoy the peaceful and natural surroundings.

Based on the mythology, this place is where Aphrodite was having her bath, in the pools of the natural cave. It is said that if you take a bath in this natural pool, you'll become more fertile; a lot of people have restored their fertility after swimming in this water (or at least they say so...). Unfortunately, nowadays it is prohibited to enter the water, but you can definitely admire all the beauty of this place, while walking on the naturalistic trails of Akamas.

Baths of Aphrodite
Baths of Aphrodite
Νέο Χωριό, Κύπρος
Photo Credit © iStockphoto/AygulSarvarova
Photo Credit © iStockphoto/AygulSarvarova

Cover image credits ©MaximFesenko

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like