Aptekarsky Ogorod, ein gemütlicher Garten der Gesundheit und des Glücks in Moskau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Moskau eine Pause einlegen und die Batterien aufladen möchten, können Sie sich in einem der 200 Moskauer Parks und Gärten entspannen. Aptekarsky Ogorod ist einer der besten - ein gemütlicher Garten der Gesundheit und des Glücks im Zentrum der Stadt. Hier können Sie frische Luft schnappen, in der Nähe des Zerkalnyi-Kanals blicken, die Harmonie der Natur genießen, der Live-Musik in Gesellschaft von Blumen und Teichschildkröten lauschen.

Foto © Danksagung an VD

Foto © Dank an Lidia Shironina

Der Winter kommt nie hierher

Das Innere dieses kleinen Gartens verändert sich ständig. Alle zwei bis drei Wochen beginnt in Aptekarsky Ogorod eine neue Blumenausstellung. Im Frühling erwachen die Frühblüher mit den ersten Sonnenstrahlen, gefolgt von zarten Tulpen und Narzissen. Pfingstrosen und Lilien in ihren leuchtenden Ballkleidern laden zum Sommertanz ein. Herrliche Hortensien und Astern begrüßen die ankommende Königin Herbst, und dann.... Keine Sorge, der Winter kommt nie hierher. Tropical Winter Festival lädt Sie in das Gewächshaus mit seinem tropischen Klima, exotischen Pflanzen, emotionalen russischen Romanzen, wo Sie nie frieren werden.

Foto © Credits für Moskau 24

Open-Air-Konzerte: keine Black-Tie-Kleiderordnung

Abends verwandelt sich der Garten in einen Konzertsaal unter freiem Himmel. Es ist kein Black-Tie-Event, so bequem auf dem Rasen, dass man Musikstars aus Russland und anderen Ländern hören kann, die das ganze Spektrum der Musikstile präsentieren - Volksmusik oder Klassik, Jazz oder Chanson. Sie können Tickets online auf der Website des Gartens kaufen.

Foto © Credits an allinmos

Foto © Dank an Aptekarsky Ogorod

Der Sinnesgarten: Anfassen, Riechen und Schmecken

Der Sinnesgarten wird mit Hilfe der Stiftung Taubblindenhilfe angelegt und richtet sich an blinde und sehbehinderte Menschen, zieht aber alle Besucher an. Die Pflanzen dieses Gartens, die in speziellen Behältern wachsen, wirken auf alle fünf Sinne. Sie werden speziell für die Menschen angebaut, um sie zu berühren und ihren Duft zu riechen. Sie können sogar die Blätter aufnehmen und probieren. Alle Pflanzen hier sind essbar und biologisch. In dieser Kollektion gibt es Basilikum, Salbei, Rosmarin, Lavendel, Minze, Majoran, Thymian, Sellerie und viele andere.

Foto © Credits zu MosDay

Machen Sie ein Souvenir und nehmen Sie es mit.

Aptekarsky Ogorod bietet seinen Besuchern verschiedene Aktivitäten an. Sie haben die Wahl zwischen einer Führung, dem Quest "Jagd auf die Orchideen", einer der regelmäßigen Kunstausstellungen oder der Verkostung von Kräutergetränken. Um sich zu entspannen, können Sie den goldenen Fisch beobachten, an einem Wohltätigkeitsspaziergang teilnehmen, mit Katzen im Katzencafé spielen oder sogar Seine Blumenkönigin treffen, die das Recht hat, alle Ausstellungen zu besuchen und kostenlos in den Cafés zu essen. In der Werkstatt können Sie eine Grußkarte mit getrockneten Blumen, Rosinenschmuck oder Sgraffito-Teller anfertigen und als Souvenir mitnehmen.

Foto © Dank an Aptekarsky Ogorod

Eine heilende Wirkung von Schönheit und Duft

Aptekarsky Ogorod ist der älteste botanische Garten der Moskauer Universität. Es wurde 1706 vom russischen Kaiser Peter I. als physikalischer Garten gegründet und diente den medizinischen Zwecken: Die Chemiker bauten dort die Heilkräuter an und bereiteten pflanzliche Arzneimittel zur Heilung der Patienten vor. Heute ist dieser gemütliche Garten der Gesundheit und des Glücks im Zentrum Moskaus ein wahres Pflanzenreich, und seine Schönheit und sein Duft haben immer noch die heilende Wirkung.

Foto © Danksagung an VD

Aptekarsky Ogorod, Moscow
Aptekarsky Ogorod, Moscow
Prospect Mira, 26 Building 1, Moscow, Russia, 129090

Foto © Dank an Aptekarsky Ogorod


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Aptekarsky Ogorod, a cozy garden of health and happiness in Moscow

3 minutes to read

If while being in Moscow you would like to take a pause from the city hustle and recharge the batteries, you can always relax in one of 200 Moscow parks and gardens. Aptekarsky Ogorod is one of the best – a cozy garden of health and happiness in the centre of the city. Here, you can take fresh air, contemplate near the Zerkalnyi Kanal (Mirror-like Channel), enjoy the harmony of nature, listen to the live music in a company of flowers and pond turtles.

Photo © Credits to VD

Photo © Credits to Lidia Shironina

Winter never comes here

The interior of this small garden constantly changes. Every two-three weeks, a new exhibition of season flowers starts in Aptekarsky Ogorod. In spring, early bloomers wake up with the first rays of the sun, followed by tender tulips and daffodils. Peonies and lilies in their bright ball-dresses invite you to a summer dance. Magnificent hydrangeas and asters welcome the arriving Queen Autumn, and then… Don’t worry, winter never comes here. Tropical Winter Festival invites you to the greenhouse with its tropical climate, exotic plants, emotional Russian romances, where you will never feel cold.

Photo © Credits to Moscow 24

Open-air concerts: no Black-Tie dress code

In the evenings, the garden transforms into an open-air concert hall. It is not a Black-Tie event, so comfortably seated on the lawn, you can listen to musical stars from Russia and other world, who present the whole spectrum of music styles – folk music or classics, jazz or chanson. You can buy tickets online on the website of the garden.

Photo © Credits to allinmos

Photo © Credits to Aptekarsky Ogorod

The Sensory garden: touch, smell, and taste

The Sensory garden is created with a help of the Deaf-blind Support Foundation and aimed for the blind and visually impaired people, however it attracts all the visitors. The plants of this garden, that are growing in special containers, affect all five senses. They are grown especially for the people to touch them and smell their fragrance. You can even pick up the leaves and taste them. All plants here are eatable and organic. In this collection, there is basil, salvia, rosemary, lavender, mint, marjoram, thyme, celery, and many others.

Photo © Credits to MosDay

Make a souvenir and take with you

Aptekarsky Ogorod offers its visitors different activities. You can choose between a guided tour, quest ‘Hunting the Orchids’, one of the regular art exhibitions, or degustation of herbal drinks. To relax, you can watch the golden fish, participate in a charity dog walk, play with cats in the cat café, or even meet His Flower Majesty - the chief cat of the garden, who has the right to visit all the exhibitions and eat in the cafés at no charge. In the workshop, you can make a greeting card with dried flowers, or raisin jewelry, or sgraffito plate and take with you as a souvenir.

Photo © Credits to Aptekarsky Ogorod

A healing effect of beauty and fragrance

Aptekarsky Ogorod is the oldest botanical garden of the Moscow University. It was founded in 1706 by the Russian emperor Peter I as a physic garden and served the medical purposes: the chemists grew the medicinal herbs there and prepared herbal drugs to cure the patients. Nowadays, this cozy garden of health and happiness in the centre of Moscow is a real plant kingdom, and its beauty and fragrance still have the healing effect.

Photo © Credits to VD

Aptekarsky Ogorod, Moscow
Aptekarsky Ogorod, Moscow
пр-т Мира, 26 строение 1, Москва, Россия, 129090

Photo © Credits to Aptekarsky Ogorod


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like