Apulianische Tänze und die Nacht der Tarantel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Italien ist bekannt als eine Nation, die die guten Dinge des Lebens genießt und feiert - Essen, Trinken, Freunde und natürlich Tanzen!

Eine der bekanntesten Tanzarten ist der süditalienische traditionelle Tanz, Tarantella genannt, der sich durch ein schnelles Tempo auszeichnet und von Tamburinen begleitet wird. Das Wort selbst ist der Name einer giftigen "Wolfsspinne" (Lycosa tarantula), die in Süditalien weit verbreitet ist. Der Spinnenbiss, nach altem Volksglauben, verursachte gewalttätige psychomotorische Krisen.

Die typischen Bewegungen des Tanzes sind inspiriert von den Bewegungen, die das "Tarantolato" (das Opfer der Tarantel) aus dem Deliriumzustand herausschütteln sollten. Aber keine Sorge, denn heutzutage, wenn man sich auf einem apulischen Feld aufhält, ist die Tarantel giftig und der Biss kann sehr schmerzhaft sein, sie ist für den Menschen harmlos und hat keine wirklichen Auswirkungen.

Eine Unterkategorie der Tarantella ist die Pizzica (Stachel), die die lokale apulische Tarantella ist. Die Pizzica wurde traditionell von Paaren aufgeführt: entweder von einem Mann und einer Frau oder bei Familienfesten, von Geschwistern oder Verwandten. Wenn die Pizzica von zwei Männern aufgeführt wird, wird sie zu einem Wettkampftanz, bei dem die Darsteller ständig versuchen, sich gegenseitig zu überbieten, indem sie versuchen, schneller oder länger als ihr Partner zu tanzen. Beim traditionellen Pizzica-Tanz lädt man den ausgewählten Partner mit einem Tuch (Fazzoletto) zum Tanzen ein.

La Notte della Taranta

Um diese Tradition zu feiern, organisiert die Region Apulien jedes Jahr die Notte della Taranta - ein Volksmusikfestival, dessen Ziel es ist, traditionelle Musik und Tänze zu feiern und zu fördern. Das Festival beginnt am 3. August und findet in wandernder Form auf der ganzen Halbinsel Salento statt. Jede Stadt bietet ein anderes Programm mit Konzerten, Tanzvorführungen und kulturellen Aktivitäten, wie Fotovorführungen und Ausstellungen. Höhepunkt der Tour ist das Hauptkonzert am 25. August in Melpignano. Die Notte della Taranta endet dort mit einer großen Veranstaltung mit nationalen und internationalen Sängern und Künstlern.

Melpignano
Melpignano
73020 Melpignano, Lecce, Italien

Das Angenehmste an der Tarantella ist, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, also keine Zählschritte oder fehlenden Beats. Heutzutage geht es nur noch darum, das Leben zu genießen und es ist gleichgültig, ob es einzeln, in Gruppen oder mit einem Partner getanzt wird. Schließlich ist das Ziel der ganzen Tradition, unseren Alltagsstress abzuschütteln und nicht das Spinnengift (weshalb diese Tänze in der Vergangenheit begonnen haben).

Genießen Sie es!


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Apulian dances and the night of the Tarantula

2 minutes to read

Italy is known as a nation which enjoys and celebrates the good things in life – food, drinks, friends and obviously dancing!

One of the most recognised types of dancing is the southern Italian traditional dance, called tarantella, characterized by a fast-upbeat tempo and accompanied by tambourines. The word itself is the name of a poisonous "wolf spider" (Lycosa tarantula), which can be found quite commonly in south Italy. The spider bite, according to ancient folk beliefs, used to cause violent psychomotor crises.

The typical movements of the dance are inspired by the motions and movements that were meant to shake out the “tarantolato” (the victim of the tarantula) from the delirium state. Don’t worry though, cause nowadays, whenever you are in an Apulian field, even if the tarantula is said to be poisonous and the bite can be quite painful, it is harmless to humans and it doesn't really cause any effects.

A sub-category of the Tarantella is the Pizzica (sting), which is the local Apulian Tarantella. The pizzica was traditionally performed by couples: either by a man and a woman or during family celebrations, by siblings or relatives. When the Pizzica is performed by two men it becomes a competitive dance, during which the performers constantly try to upstage each other by trying to dance faster or longer than their partner. In the traditional Pizzica dance, you use a tissue (fazzoletto) to invite the chosen partner to dance.

La Notte della Taranta

To celebrate this tradition, every year, the Apulian region organizes la Notte della Taranta - a folk music festival whose goal is to celebrate and enhance traditional music and dances. The festival starts on the third of August and takes place in an itinerant form throughout the Salento peninsula. Each city offers a different program with concerts, dance performances and cultural activities, such as photo screenings and exhibitions. The highlight of the Tour is the main concert on the 25th of August in Melpignano. The Notte della Taranta finishes there with a big event hosting national and international singers and artists.

Melpignano
Melpignano
73020 Melpignano, Lecce, Italien

The most pleasant thing about the Tarantella is that there is no right or wrong, therefore no counting steps or missing beats. Nowadays it is purely about enjoying life and it is indifferent whether it is danced individually, in groups or with a partner. After all, the goal of the whole tradition is to shake off our everyday stress rather than the spider poison (which is the reason why those dances started in the past).

Enjoy!


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like