Arlbergtunnel - Ein Meisterwerk der Technik

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Österreich ist ein relativ kleines Land mit entwickelter Straßen- und Schieneninfrastruktur. Die bequemste Art, dieses Land im Herzen Europas zu erkunden, ist mit dem Auto oder dem Zug. Das Gelände in Österreich ist hochgebirgig; in den Alpen liegen zwei Viertel des Landes über 500 m, weshalb zur Verbindung des Landes zahlreiche Tunnel gebaut werden mussten. Es ist sehr selten, dass Sie in Österreich reisen, ohne mindestens einen Tunnel zu durchqueren.

Es handelt sich um 440 Eisenbahntunnel mit einer Gesamtlänge von 545 Kilometern, 212 sind eingleisige Bauwerke mit einer Länge von 350 Kilometern und 142 zweigleisige Tunnel mit einer Gesamtlänge von 195 Kilometern.

Auf der Gesamtlänge von 2179 Kilometern Schnellstraßen in Österreich sind 344 Kilometer oder 16 Prozent Tunnel. Nur auf Schnellstraßen gibt es 182 Tunnel. In diesem Artikel werde ich einen der wichtigsten Eisenbahn- und Straßentunnel Österreichs erwähnen.

Der Arlbergstraßentunnel

Mit einer Länge von 13.972 Metern bzw. 15.537 Metern einschließlich der angrenzenden Stollen ist der Arlberg Straßentunnel der längste Straßentunnel Österreichs. Sie verbindet die österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg unter dem Arlberg. Mit der Zunahme des Fahrzeugverkehrs, insbesondere mit der Entwicklung des Skitourismus im 20. Jahrhundert, war die Straße über den Arlbergpass unzureichend geworden. So wurde beschlossen, einen Straßentunnel zwischen Langen und St. Anton zu bauen, der auch ohne Schnee sicherer und alternativer ist als die Passstraße. Von 1974 bis 1978 wurden der 14 Kilometer lange Arlbergstraßentunnel und die Arlbergautobahn S 16 gebaut. Der Tunnel besteht eigentlich aus zwei Tunneln und beidseitig angrenzenden Stollen. Der Tunnel ist mit 43 Verkehrsüberwachungskameras, Notruftelefonen, 16 Nischen und acht Verbindungstunneln mit einer Länge von 150 m bis 300 m ausgestattet, um die Sicherheit zu maximieren. Die Benutzung des Tunnels ist gebührenpflichtig. Eine einfache Fahrt mit dem Auto kostet 10,00 Euro. Der Arlberg Straßentunnel ist eine der herausragenden Attraktionen des Landes. Es wird jährlich von über 18 Millionen Menschen genutzt.

Der Arlberger Eisenbahntunnel

Der fast hundert Jahre ältere Bruder des Arlberger Straßentunnels wurde zwischen 1879 und 1884 gebaut. Der Eisenbahntunnel war mit 10.648 Metern Länge der längste Eisenbahntunnel Österreichs seit 110 Jahren. Am Anfang wurde der Tunnel von den Dampfmaschinen bedient, was sich als das Problem herausstellte. Denn in den Tagen, in denen es keinen Wind gab, war der Luftaustausch schwierig und es bildete sich ein gefährlicher Schwefelsäuredampf an der Spitze des Tunnels. Um diese Gefahr zu überwinden, musste das Lokpersonal auf dem Boden der Lokomotive liegen, während es durch verstopftes Gelände fuhr, um etwas Luft zu bekommen. Sie atmeten auch durch das mit Essig getränkte Tuch. Später wurde die Lokomotive mit einer Schutzvorrichtung ausgestattet, mit der sie jederzeit Sauerstoff einatmen konnte. Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebs 40 Jahre nach der Öffnung wurde dieses Problem ein für allemal beseitigt.

Der Arlberg-Straßentunnel und der Arlberg-Eisenbahntunnel sind ein einziger Komplex. Die Tunnel sind aus Sicherheitsgründen miteinander verbunden; der Mindestabstand zwischen ihnen beträgt 150 Meter.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Arlberg Tunnel - An engineering masterpiece

2 minutes to read

Austria is a relatively small country with developed road and railway infrastructures. The most convenient way to explore this country located in the heart of Europe is by the car or train. The terrain in Austria is highly mountainous; lying within the Alps, two quarter of the country is above 500 m, therefore in order to connect the country numerous tunnels had to be built. It is very rare that you travel in Austria without passing through at least one tunnel.

In numbers it is 440 railway tunnels with a total length of 545 kilometres, 212 are single-track structures 350 kilometres long and 142 double-track tunnels with a total length of 195 kilometres.

At the total length of 2179 kilometres of express roads in Austria 344 km or 16 percent are tunnels. Only on express roads there are 182 tunnels. I will dedicate this article to one of the most important railway and road tunnels in Austria.

The Arlberg Road Tunnel

With a length of 13,972 meters, or 15,537 meters including adjoining galleries, the Arlberg Road Tunnel is the longest road tunnel in Austria. It connects the Austrian provinces of Tyrol and Vorarlberg under the Mt. Arlberg. With the increase in vehicle traffic, especially with the development of ski tourism in the 20th century, the road leading over Arlberg pass had become inadequate. So it was decided to build a road tunnel between Langen and St. Anton, which would also offer safer and alternative without snow to the pass road. From 1974 to 1978, the 14-kilometer-long Arlberg road tunnel and the Arlberg expressway S 16 were built. The tunnel actually consists of two tunnels and on both sides adjoining galleries. The tunnel is equipped with the 43 traffic-monitoring cameras, emergency telephones, 16 niches and eight connecting tunnels with a length of 150 m to 300 m to maximize safety. The use of the tunnel is subject to special tolls. A single journey by car costs 10.00 Euro. Arlberg Road Tunnel is one of the outstanding attractions of the country. It is used by over 18 million people annually.

The Arlberg Railway Tunnel

Almost one hundred years older brother of the Arlberg road tunnel was built between 1879 and 1884. The railway tunnel with its 10,648 meter length was the longest railway tunnel in Austria for 110 years. At the beginning the tunnel was served by the steam engines what proofed to be the problem. Because in the days when there was no wind, exchange of air was difficult and a dangerous sulphuric acid vapour was formed at the top of the tunnel. The locomotive crew in order to overcome this danger, needed to lie at the floor of the locomotive while driving through congested area to get some air. They also breathed through the cloth soaked in vinegar. Later on the locomotive was equipped with a protective device, which allowed them to inhale oxygen at any time. With the start of electrical operation 40 years after opening this problem was eliminated once and for all.

The Arlberg road tunnel and the Arlberg railway tunnel is one single complex. The tunnels are interconnected for the safety reasons; the minimum distance between them is 150 meters.


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like