© iStock/Pawel_Dudzik
© iStock/Pawel_Dudzik

Um die Weihnachtszeit in Warschau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bereits einige Wochen vor Weihnachten beginnt Warschau in die richtige Stimmung zu kommen. Die Hauptgassen der Altstadt und die größten Straßen sind mit Millionen von Lichterketten geschmückt, die Geschäfte beginnen, Weihnachtssets zu spielen, und einige Installationen tauchen in der ganzen Stadt auf. Was ist zu tun, wenn Sie in der letzten Dezemberwoche Warschau besuchen? Hier sind ein paar Optionen, die Ihnen die festliche Atmosphäre spüren lassen und einige Teile der Hauptstadt erkunden.

Der Weihnachtsmarkt

© flickr/Mariusz Cieszewski
© flickr/Mariusz Cieszewski

Einer der besten Orte, um die Weihnachtsstimmung zu spüren, ist die Altstadt. Ausgehend von der Krakowskie Przedmieście Straße, die zum Marktplatz führt, sehen Sie hunderte von Lichterketten, die von festlichen Dekorationen auf den Bürgersteigen begleitet werden. Vor dem Königlichen Schloss steht immer ein massiver Weihnachtsbaum, der mit bunten Blumenzwiebeln geschmückt ist. Daneben, an der alten Stadtmauer und der Barbakane, befindet sich ein Markt, auf dem Sie einige handwerkliche Geschenke wie Töpferwaren oder Holzspielzeug zusammen mit winterlichen Leckereien wie Glühwein, süße Nüsse oder Waffeln kaufen können. Der beste Platz in diesem Bereich ist der Alte Marktplatz, wo jedes Jahr um die legendäre Nixenstatue eine kreisförmige Eisbahn angelegt wird. Unter einem malerischen Dach aus Lichterketten können Sie zu den berühmten Weihnachtsmelodien Schlittschuh laufen. Wenn Sie müde werden, können Sie ein paar Knabbereien aus den umliegenden Ställen genießen. Probieren Sie den gegrillten "Oscypek" - einen salzigen Schafskäse aus der polnischen Bergregion, der mit Preiselbeermarmelade serviert wird. Auf dem Alten Markt können Sie auch polnische Wurst und eine große Auswahl an Getränken probieren.

Mermaid Statue in the Old Town, Warsaw
Mermaid Statue in the Old Town, Warsaw
rynek Starego Miasta, 00-279 Warszawa, Polska
© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Ein weiterer Ort, um das Eislaufen auszuprobieren, ist das Nationalstadion, wo jedes Jahr eine ganze Winterstadt eröffnet wird. Nicht so malerisch wie die Altstadt, aber dennoch ein großartiger Ort für Sportbegeisterte, wo man einige Eisbahnen, Rutschen und einen Platz zum Curling spielen findet. Sie haben auch ein Cafe, das Waren der beliebtesten polnischen Schokoladenmarke Wedel serviert.

National Stadium, Warsaw
National Stadium, Warsaw
al. Księcia Józefa Poniatowskiego 1, 03-901 Warszawa, Polska

Ein Abend im Theater

©Wikimedia Commons/Ewa Krasucka TW ON
©Wikimedia Commons/Ewa Krasucka TW ON

Eine meiner liebsten Arten, mich auf Weihnachten einzustimmen, ist der Nussknacker". Der beste Ort dafür wird in Warschau das Große Theater sein, das jedes Jahr das großartige Ballett aufführt. Was gibt es Schöneres, als einen Abend, umgeben von der schönen Musik Tschaikowskys, in einem atemberaubenden Opernhaus aus dem 19. Jahrhundert mitten in der polnischen Hauptstadt zu verbringen?

Sie sollten auch ein Auge auf die lokalen Veranstaltungen werfen, da in den Stadtteilen der Stadt zahlreiche Konzerte und weihnachtliche Nachbarschaftsfeste organisiert werden. Auf dem Platz neben dem Grand Theatre entsteht jedes Jahr eine große Bühne, auf der die Silvesterparty der Stadt stattfindet.

Teatr Wielki - Opera Narodowa
Teatr Wielki - Opera Narodowa
Plac Teatralny 1, 00-950 Warsaw, Poland

Stadt der Lichter

Wenn Sie wirklich in den Lichterketten sind, gibt es definitiv einen Platz für Sie, der etwas außerhalb von Warschau liegt. Neben dem berühmten Barockpalast Wilanów öffnet die Stadt der Lichter jedes Jahr ihre Türen für die Besucher. Der Besuch des Königlichen Gartens des Lichts ist sicherlich ein einzigartiges Erlebnis, bei dem Sie das gesamte Areal durch die Lichtinstallationen arrangiert und von der berühmtesten klassischen Musik begleitet sehen können. Der Eintritt kostet nur 10 Zloty, und es ermöglicht Ihnen, den ganzen Garten aus Illuminationen und die Hauptfassade des Palastes zu sehen, die mit Kartierungsbildern bedeckt ist (nur samstags und sonntags zu sehen). Der Garten ist täglich von 16.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Wilanów Palace
Wilanów Palace
Stanisława Kostki Potockiego 10/16, 02-958 Warszawa, Pologne

Um die Weihnachtszeit in Warschau zu sein, könnte eine großartige Gelegenheit sein, die Stadt und die polnische Kultur aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Sicherlich ist es ein guter Ort, um inmitten der unzähligen Lichterketten und dem Duft von Glühwein in Urlaubsstimmung zu kommen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Pawel_Dudzik
© iStock/Pawel_Dudzik

Around Christmas time in Warsaw

3 minutes to read

Already a few weeks before Christmas, Warsaw starts getting into the proper mood. The main alleys of the Old Town and biggest streets are decorated with millions of fairy lights, shops start playing Christmas setlists, and some installations start showing up around the city. What to do when you are visiting Warsaw during the last week of December? Here are a few options that will make you feel the festive atmosphere and explore some parts of the capital.

The Christmas Market

© flickr/Mariusz Cieszewski
© flickr/Mariusz Cieszewski

One of the best places to feel the Christmas spirit is the Old Town. Starting from Krakowskie Przedmieście Street, leading to the Market Square, you will see hundreds of fairy lights accompanied by festive decorations installed on the pavements. In front of the Royal Castle, there is always a massive Christmas tree, dressed up in colorful bulbs. Next to it, by the old city walls and the barbican, you will find a market where you can buy some handcraft gifts, such as pottery or wooden toys, together with some wintery treats: mulled wine, sweet nuts or waffles. The best spot to go to in this area is the Old Market Square, where each year, around the legendary mermaid statue, a circular ice rink is created. You can skate accompanied by famous Christmas melodies, under a picturesque roof of fairy light strings. Once you get tired, you can have some nibbles from the surrounding stalls. You should try grilled 'oscypek' - a sheep milk salty cheese from the region of Polish mountains served with cranberry jam. In the Old Market, you can also try some Polish sausage and a wide variety of beverages.

Mermaid Statue in the Old Town, Warsaw
Mermaid Statue in the Old Town, Warsaw
rynek Starego Miasta, 00-279 Warszawa, Polska
© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Another place to try for ice skating is the National Stadium, where each year, a whole winter town is opened. Not as picturesque as the Old Town, but it is still a great place for sports enthusiasts, where you can find a few rinks, slides and a place to play the game of curling. They also have a cafe serving goods from the most popular Polish chocolate brand, Wedel

National Stadium, Warsaw
National Stadium, Warsaw
al. Księcia Józefa Poniatowskiego 1, 03-901 Warszawa, Polska

An evening at the theater

©Wikimedia Commons/Ewa Krasucka TW ON
©Wikimedia Commons/Ewa Krasucka TW ON

One of my favorite ways of tuning into Christmas is watching 'The Nutcracker'. The best spot for doing that in Warsaw will be the Grand Theatre that stages the magnificent ballet each year. What can be better than spending an evening, surrounded by the beautiful music of Tchaikovsky in a stunning 19th-century opera building in the middle of the Polish capital?

You should also keep your eye on the local events, as there are multiple concerts and Christmas neighborhood festivals organized in the districts of the city. On the square next to the Grand Theatre, each year, a big stage emerges to host the city New Year's Eve party.

Teatr Wielki - Opera Narodowa
Teatr Wielki - Opera Narodowa
Plac Teatralny 1, 00-950 Warsaw, Poland

City of lights

If you are really into the fairy lights, there is definitely a place for you, located a bit outside of Warsaw. Next to the famous Wilanów baroque palace, each year, the town of lights opens its doors for the visitors. Visiting the Royal Garden of Light is surely one-of-a-kind experience, where you can see the whole area arranged by the light installations and accompanied by the most famous classical music. The entry costs only 10 zloty, and it allows you to see the whole garden made of illuminations and the main facade of the palace being covered in mapping visuals (to see only on Saturdays and Sundays). The Garden is open every day from 4 pm to 9 pm.

Wilanów Palace
Wilanów Palace
Stanisława Kostki Potockiego 10/16, 02-958 Warszawa, Pologne

Being in Warsaw around Christmas time might be a great chance to explore the city and Polish culture from another point of view. Surely, it is a good place to get into the holiday spirit amongst the countless fairy lights and the smell of mulled wine!


Interesting towns related to this story


The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

Stories you might also like