© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb

Kunst in San Sperate: zwischen Wandmalereien und klingenden Steinen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

...Sardinien ist eine Insel aus Stein, und auf der Insel lernte ich, dass jedes Element der Natur heilig ist und dass Stein lebendig ist... (Pinuccio Sciola)

Die Geschichte, die ich Ihnen heute erzählen werde, spricht von einem lebendigen Sardinien, voller kultureller Initiativen und innovativer Ideen; in der Tat entdecken wir heute die Kunst in San Sperate, zwischen Wandmalereien und klingenden Steinen.

Die Stadt: Spaziergang in einem Freilichtmuseum

San Sperate ist eine Stadt im Süden Sardiniens, in der Region Campidano, etwa zwanzig Kilometer von Cagliari entfernt. Die Stadt San Sperate ist in ganz Sardinien berühmt: erstens für ihre Wandmalereien, die Gebäude und Häuser schmücken, und für die "klingenden Steine", die der Künstler Pinuccio Sciola geschaffen hat! Sie ist auch berühmt für die Produktion von köstlichen Zitrusfrüchten und Pfirsichen. Obwohl es eines der produktivsten landwirtschaftlichen Zentren Sardiniens ist, findet man im Stadtzentrum auch Werkstätten für Kunstkeramik, Eisen, Leder und Holz und sogar Werkstätten für die Herstellung von Schmuck.

San Sperate zu Fuß zu durchqueren bedeutet, in einem Dorfmuseum spazieren zu gehen und in die Kunst einzutauchen: Hunderte von Wandmalereien schmücken die Straßen der Stadt und erzählen Geschichten, Traditionen und Fakten, die vom täglichen Leben der Stadt inspiriert sind. Die Kunst der Wandmalerei wurde in San Sperate in den Revolutionsjahren um 1968 auf der Welle der in Orgosolo geborenen künstlerischen Strömung und auf Initiative des Künstlers Pinuccio Sciola entwickelt. Er entwickelte seinen Plan, das Land in ein Laboratorium des künstlerischen und kulturellen Schaffens zu verwandeln.

© Guida Sardegna / unknown
© Guida Sardegna / unknown

Geschichte der Stadt & Sehenswürdigkeiten

Die Geschichte von San Sperate hat ihre Wurzeln zu Beginn der Nuraghenzeit, um das 18. Bei Ausgrabungen wurde in der Stadt ein Modell eines Nuraghen gefunden, das heute im Archäologischen Nationalmuseum von Cagliari aufbewahrt wird. Bemerkenswert sind auch die punischen Überreste, die in dieser Gegend gefunden wurden, mit vier Nekropolen, und die Überreste aus der römischen Zeit: die Straße, die Karalis (das heutige Cagliari) mit Tharros verband, kreuzte sich hier. Der Name der Stadt, San Sperate, leitet sich von den Reliquien des Märtyrers Speratus ab, die einige afrikanische Bischöfe, die nach Sardinien emigrierten, mitbrachten. Der Überlieferung zufolge wurde an diesem Ort die Pfarrei San Sperate errichtet.

© Comune di San Sperate / unknown
© Comune di San Sperate / unknown
Parish of San Sperate
Parish of San Sperate
Via XI Febbraio, 41, 09026 San Sperate SD, Italia
National Archaeological Museum of Cagliari
National Archaeological Museum of Cagliari
Piazza Arsenale, 1, 09123 Cagliari CA, Italia

Die Tradition der Wandmalerei

Auf der kreativen Welle von Pinuccio Sciola sind viele Künstler aus San Sperate gekommen und leben immer noch hier: Sie haben ihre Werke hier gelassen und ein landwirtschaftliches Dorf in eine Kunststadt verwandelt, ein kulturelles Juwel, das man nicht verpassen sollte. Die spektakulären Wandmalereien färben die Straßen und projizieren den Besucher in eine andere Dimension, indem sie an die Wände gemalte Szenen des Alltagslebens zeigen. Die Wandmalereien haben nämlich nicht nur eine dekorative Funktion, sondern erzählen mit ihren tausend Schattierungen einfach und unmittelbar die bäuerliche und landwirtschaftliche Geschichte.

© Sardegna Turismo / unknown
© Sardegna Turismo / unknown

Die Wandmalereien von San Sperate schlängeln sich entlang eines Weges, der durch Via Decimo, Via Vittorio Emanuele, Via Arbaresi und Via San Giovanni führt. Ein weiterer interessanter Punkt ist die Piazza Croce Santa. Heute gibt es in San Sperate mindestens 400 Wandgemälde, die mit verschiedenen Techniken nach Belieben des Künstlers ausgeführt wurden: von wasserfesten Farben und Graffiti bis hin zu Mischtechniken.

© Guida Sardegna / unknown
© Guida Sardegna / unknown
Murals, San Sperate
Murals, San Sperate
Via Decimo, 09026 San Sperate SD, Italia

Der Garten der klingenden Steine

Der Garten der klingenden Steine ist ein Freilichtmuseum. Dieser Ort ist seit den 1960er Jahren die Werkstatt des Künstlers Pinuccio Sciola und hat sich im Laufe der Jahre zu einer Mischung aus Natur und Kunst entwickelt, die sich dann in den 2000er Jahren in einen Ausstellungsraum verwandelte. Im Garten wechseln sich Farben, Düfte und Klänge ab.

Nicht verpassen: die leuchtenden Farben der Zitrusfrüchte, die von den Zweigen hängen und bereit zum Pflücken sind; die Düfte von Orangen- und Zitronenblüten, die sich in den Jahreszeiten abwechseln; der Klang der von Pinuccio Sciola geformten Steine. Der Besuch dieses Museums wird so zu einem spannenden Spaziergang im Inneren des Zitrushains, auf einem freien Weg zwischen den Megalithen, mit ihren Formen und ihren Klängen, zusammengefasst. Es ist ein Ort, an dem man Kunst und Natur atmen kann, was sich in einer universellen Sprache, der Musik, ausdrückt - ein Weg, auf dem Basalt- und Kalksteine unterschiedliche, uralte und mystische Klänge erzeugen.

© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb

Pinuccio Sciolas künstlerische Forschung begann mit der Steinbearbeitung, und mit der Zeit beschloss der Künstler, die Steine durch Schliffe und Gravuren "lebendiger" zu machen. Den Rest der Arbeit erledigt der Mistralwind, der in Sardinien fast immer weht und der, indem er sich in die Schliffe der Steine einmischt, melodiöse Klänge zurückgibt. Während des Museumsbesuchs kann man auch versuchen, Steine zu ertasten, sie mit anderen Steinen zu reiben und den Klängen zu lauschen, die dieser Kontakt erzeugt.

© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
Garden of the Sounding Stones, San Sperate
Garden of the Sounding Stones, San Sperate
Via Oriana Fallaci, 09026 San Sperate CA, Italia

Nachdem Sie die Kunst in San Sperate zwischen Wandmalereien und klingenden Steinen erlebt haben, wird Ihr Geist zweifellos reicher sein. Sie werden den Ort mit einer Erinnerung voller Farben verlassen, nachdem Sie die zahlreichen Wandmalereien in den Straßen gesehen haben, und voller Klänge, nachdem Sie den klingenden Steinen von Pinuccio Sciola zugehört haben. Reich an Aromen, vielleicht auch, nachdem Sie die saftigen Pfirsiche gekostet haben, die an diesen Orten wachsen und reifen, vor allem im Sommer.

Und auf dem Rückweg können Sie immer eine ausgezeichnete Pfirsichmarmelade kaufen. Genießen Sie Ihren Besuch!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb

Art in San Sperate: between murals and sounding stones

4 minutes to read
…Sardinia is an island of stone and on the island I learned that every element of nature is sacred and that stone is alive… (Pinuccio Sciola)

The story I am going to tell you today speaks about a lively Sardinia, full of cultural initiatives and innovative ideas; in fact, today we discover the art in San Sperate, between murals and sounding stones.

The town: walking in an open-air museum

San Sperate is a town located in southern Sardinia, in the Campidano region, about twenty kilometers away from Cagliari. The town of San Sperate is famous throughout Sardinia: first, for its murals, which decorate buildings and homes, and for the "sounding stones" created by the artist Pinuccio Sciola! It is also famous for the production of delicious citrus and peaches. Despite being one of the most productive agricultural centers in Sardinia, in the city center, one can also find workshops for artistic ceramics, iron, leather and wood, and even workshops for the production of jewelry.

Crossing San Sperate on foot means walking in a village-museum, taking a dip in art: in fact, hundreds of murals decorate the city streets and tell stories, traditions, and facts inspired by the town's daily life. The art of murals was developed in San Sperate in the revolutionary years, around 1968, on the wave of the artistic current born in Orgosolo and on the initiative of the artist Pinuccio Sciola. He developed his plan to transform the country into a laboratory of artistic and cultural creation.

© Guida Sardegna / unknown
© Guida Sardegna / unknown

History of the town & sightseeing

The history of San Sperate has its roots at the beginning of the Nuragic age, around the 18th century BCE. In fact, during an excavation, a model of a nuraghe was found in the town and is currently kept in the National Archaeological Museum of Cagliari. Also noteworthy are the Punic remains found in this area, with four necropolises, and the remains dating back to the Roman age: the road that connected Karalis (now Cagliari) to Tharros crossed here. The name of the town, San Sperate, derives from the relics of the martyr Speratus which were brought by some African bishops who emigrated to Sardinia. According to tradition, the Parish of San Sperate was built in this place.

© Comune di San Sperate / unknown
© Comune di San Sperate / unknown
Parish of San Sperate
Parish of San Sperate
Via XI Febbraio, 41, 09026 San Sperate SD, Italia
National Archaeological Museum of Cagliari
National Archaeological Museum of Cagliari
Piazza Arsenale, 1, 09123 Cagliari CA, Italia

The tradition of murals

On the creative wave of Pinuccio Sciola, many artists have passed from and still live in San Sperate: they have left their works here, and have transformed an agricultural village into a city of art, a cultural jewel not to be missed. The spectacular murals color the streets, and project visitors into another dimension, offering scenes of everyday life painted on the walls. The murals, in fact, not only have a decorative function but also tell simply and immediately the peasant and agricultural history, with their thousand shades.

© Sardegna Turismo / unknown
© Sardegna Turismo / unknown

The murals of San Sperate wind along a path that passes through via Decimo, via Vittorio Emanuele, via Arbaresi, and via San Giovanni. Another interesting point is Piazza Croce Santa. Today there are at least 400 murals in San Sperate, made with different techniques, at the discretion of the artist: from waterproof colors and graffiti to mixed techniques.

© Guida Sardegna / unknown
© Guida Sardegna / unknown
Murals, San Sperate
Murals, San Sperate
Via Decimo, 09026 San Sperate SD, Italia

The garden of the sounding stones

The garden of the sounding stones is an open-air museum. This place has been the workshop of the artist Pinuccio Sciola since the 1960s, and over the years, it has become a mix of nature and art, which then transformed into an exhibition space in the 2000s. In the garden, colors, scents, and sounds alternate.

Do not miss; the bright colors of the citrus fruits hanging from the branches, ready to be picked; the scents of orange and lemon blossoms that alternate in the seasons; the sounds of the stones sculpted by Pinuccio Sciola. The visit to this museum is thus summed up in an exciting walk inside the citrus grove, in a free path among the megaliths, with their shapes and their sounds. It is a place where you can breathe art and nature, which is expressed in a universal language, music—a path where basalt and limestone stones produce different, ancestral, and mystical sounds.

© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb

Pinuccio Sciola's artistic research began with stone processing, and over time the artist decided to make the stones more "alive" by practicing cuts and engravings. The rest of the work is done by the mistral wind, which almost always blows in Sardinia, and which, insinuating itself into the cuts of the stones, returns melodious sounds. During the visit to the museum, you can also try to feel stones, rub them with other stones, and listen to the sounds that this contact produces.

© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
© Pinuccio Sciola Museum / Attila Kleb
Garden of the Sounding Stones, San Sperate
Garden of the Sounding Stones, San Sperate
Via Oriana Fallaci, 09026 San Sperate CA, Italia

After experiencing the art in San Sperate, between murals and sounding stones, your mind will undoubtedly be richer. You will be leaving the place with a memory full of colors, after having seen the numerous murals in the streets, and full of sounds, after having listened to the sounding stones of Pinuccio Sciola. Rich in flavors, perhaps too, after having tasted the juicy peaches that grow and ripen in these places, especially in summer.

And, on your way back, you can always buy an excellent peach jam. Enjoy your visit!


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like