Cover picture © Credits to iStock/encrier
Cover picture © Credits to iStock/encrier

Künstlerische und lebendige Straßen von Vilnius

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man sich die Stadt als einen strukturierten Gesamtmechanismus oder noch besser, als einen lebendigen Körper vorstellt, werden die Straßen dieser Schöpfung als Adern stehen - pulsierend und lebendig, voller Gespräche, Gerüche und Lachen. Vielleicht sind für mich wegen dieser unendlichen Vitalität die Straßen einer Stadt der wichtigste Teil der Architektur der ganzen Stadt. Ich liebe die Stadt Vilnius am meisten wegen ihrer charmanten Architektur und ihrer künstlerischen, lebendigen Straßen. In jedem Teil der Stadt - der Innenstadt, der Altstadt oder anderen Stadtvierteln - finden Sie die Straße, die Sie noch nie zuvor besucht haben. Und dort können Sie die auffällige Straßenkunst oder die alte verlassene Kirche entdecken. Die Straßen von Vilnius sind überraschend, aber vor allem die Straßen der Altstadt verbergen etwas, nach dem man suchen muss. Ich werde nicht über die beliebtesten Straßen von Vilnius sprechen, die voller Touristenattraktionen sind. Heute enthülle ich Ihnen die künstlerischsten und lebendigsten Straßen von Vilnius, in denen die Dichter gelebt haben, in denen die schönsten Innenhöfe versteckt sind und in denen Sie immer wieder von etwas überrascht werden.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
"Wer zu mir kommt, wird frei und gleich sein, denn ich bin die FREIHEIT" - Adam Mickiewicz (Die Bücher und die Wallfahrt der polnischen Nation, 1833).

Die Straße, in der ein großer Dichter lebte.

Adam Mickiewicz war sowohl ein polnischer als auch ein litauischer Dichter, Dramatiker, Essayist und politischer Aktivist. Er wurde 1798 am Rande Litauens in einer kleinen Adelsfamilie geboren. Dieser Dichter ist einer der wertvollsten polnischen und litauischen Schöpfer, mit Gedichten wie "Pan Tadeusz" oder "Gražyna", die ein fester Bestandteil des litauischen Literaturerbes wurden. Adam studierte an der Universität Vilnius, also lebte er in Vilnius. Eine kleine Straße, in der der berühmte Dichter zu seinen Ehren gelebt hat, heißt heute Literatai Street.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Mit dem Namen "Literatai" (Schriftsteller, Dichter) wurde diese Straße nach dem langjährigen Tod von Adam Mickiewicz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts benannt. Neben einem traditionellen Schild "In diesem Gebäude lebte Adam Mickiewicz" (eigentlich auf Litauisch Adomas Mickevičius), ist diese kleine Straße voll von verschiedenen Kunstwerken rund um die Literatur. Im Jahr 2008 hatte eine Gruppe litauischer Künstler die Idee, die Straße wiederzubeleben und eine Wand mit Tellern und kleinen Gegenständen aus Holz, Glas, Metall und anderen Materialien zu dekorieren, und das alles zu Ehren der Literatur. Die Literatai Street ist ein bedeutender Ort für alle Literaturliebhaber.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev
Literatai street
Literatai street
Literatų g., Vilnius, Lietuva
"Sucht die unbedeutenden kleinen, aber wesentlichen Eigenschaften, die für das Leben unerlässlich sind." - Jonas Mekas

Eine Straße voller Avantgardegeist

Es ist nicht verwunderlich, dass sich in Vilnius im Bezirk Užupis eine Straße voller Avantgardegeist befindet. Užupis ist wie ein großes Haus für alle freien Seelen, Künstler und Schöpfer. Aus diesem Grund wurde das JONAS MEKAS Visual Arts Center in der kleinen Straße Malūnai in Vilnius gegründet. Jonas Mekas (1922-2019) ist, wie ihn jeder nennt, der Pate eines amerikanischen Avantgardekinos. Jonas Mekas war ein litauisch-amerikanischer Filmemacher, Dichter und Künstler und die sehr beliebte Person unter allen Litauern.

Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Užupis district, Vilnius
Užupis district, Vilnius

Malūnai Street hat das JONAS MEKAS Visual Arts Center in der Mitte, eine berühmte Užupis Angel Statue an einem Ende der Straße und einen entspannenden Tibetas Square am anderen. Die Straße Malūnai ist auch einer der Eingänge zum Kunstviertel Užupis. Außerdem sollten Sie am Tibetas Square anhalten und die farbenfrohe Aussicht auf diesen Platz zusammen mit dem Klang von Windglocken genießen.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev
Jonas Mekas Visual Arts Center
Jonas Mekas Visual Arts Center

Versteckte Innenhöfe und eine andere Perspektive auf die Altstadt

Zum Schluss verrate ich Ihnen einen meiner Lieblingsteile der Stadt für eine perfekte Aussicht - in der Nähe der Artillerie-Bastion von Vilnius, alle Straßen - Bokštas-Straße, Subačius Straße und Šv. Die Dvasia Street hat viele Innenhöfe, und da sie etwas über dem normalen Stadtniveau liegt, bietet sie einen perfekten Blick auf die Altstadt. Dieses Gebiet ist erstaunlich zu erkunden. Von der Artilleriebastei von Vilnius aus kann man den nördlichen Teil von Vilnius sehen. In der Website Subačius und Šv. In der Dvasia Street befinden sich kleine Höfe mit herrlichem Blick auf die Kuppeln der Altstadtkirchen oder die verlassene Kirche des Aufstiegs. Nimm dir etwas Zeit, um dorthin zu gehen, und du wirst überrascht sein, was du dort alles finden kannst.

Picture © Credits to iStock/Edita Meskoniene
Picture © Credits to iStock/Edita Meskoniene
Picture © Credits to iStock/Pel_1971
Picture © Credits to iStock/Pel_1971

Straßen, die den größten Dichtern oder Filmemachern gewidmet sind, Straßen voller Kunst oder überraschend schöne Aussichten - das sind die künstlerischen und lebendigen Straßen von Vilnius. Wie Jonas Mekas einmal sagte: "Je tiefer ich in die Kultur eindrang, desto verwirrter wurde ich. Also brauchte ich etwas Echteres. sagte ich: Okay, von nun an wird mein Land ein Kino sein." Also, erkunden Sie dieses Kino, und vielleicht finden Sie einen Ort, den Sie schon immer gesucht haben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Artistic and vivid streets of Vilnius

Artistic and vivid streets of Vilnius

4 minutes to read

If you imagine the city as a whole structured mechanism or even better, like a vivid body, the streets of this creation will stand as veins - pulsive and alive, full of talks, smells and laugh. Maybe because of this never-ending vitality, the streets of a city, for me, are the most important part of the whole city’s architecture. I love Vilnius city the most because of its charming architecture and artistic, vivid streets. In every part of the city - the downtown, the Old Town or other neighborhoods, you can find the street that you have never visited before. And there, you can discover the eye-catching street art or old abandoned church. The streets of Vilnius are surprising, but especially the streets of the Old Town hide something that you need to look for. I will not talk about the most popular streets of Vilnius, which are full of tourist attractions. Today, I will reveal you the most artistic and vivid streets of Vilnius, where the poets have lived, where the most lovely courtyards are hidden and where you will always be surprised by something.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
“Whoever comes to me, will be free and equal, because I am FREEDOM” - Adam Mickiewicz (The Books and the Pilgrimage of the Polish Nation, 1833)

The street where a great poet lived

Adam Mickiewicz was both a Polish and Lithuanian poet, dramatist, essayist, and political activist. He was born in 1798 at the very edge of Lithuania, in a small nobleman family. This poet is one of the most valuable Polish and Lithuanian creators, with the poems such as “Pan Tadeusz” or “Gražyna” that became an integral part of the Lithuanian literature heritage. Adam was studying at the Vilnius University, thus, he lived in Vilnius. A small street where the famous poet had lived, in his honor nowadays is called Literatai Street.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

With the name “Literatai” (writers, poets), this street was named after many years of Adam Mickiewicz death, in the second half of the 19th century. Besides a traditional sign “In this building was living Adam Mickiewicz” (actually in Lithuanian is Adomas Mickevičius), this tiny street is full of various artworks related to literature. In 2008, a group of Lithuanian artists had an idea to revive the street and decorate one wall of it with the plates and small objects made of wood, glass, metal and other materials, all this in honor of literature. Literatai street is a significant place for all literature lovers.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev
Literatai street
Literatai street
Literatų g., Vilnius, Lietuva
“Seek the insignificant small but essential qualities, essential to life.” ― Jonas Mekas

A street full of avant-garde spirit

It is not a surprise that a street full of avant-garde spirit in Vilnius can be found in Užupis district. Užupis is like a big house for all free souls, artists, and creators. That’s why the JONAS MEKAS Visual Arts Center is established in the small Malūnai Street of Vilnius. Jonas Mekas (1922-2019) is, as everyone calls him, the godfather of an American avant-garde cinema. Jonas Mekas was a Lithuanian-American filmmaker, poet, and artist, and the very loved person among all Lithuanians.

Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Užupis district, Vilnius
Užupis district, Vilnius

Malūnai Street has the JONAS MEKAS Visual Arts Center in the middle of it, a famous Užupis Angel statue at one end of the street and relaxing Tibetas Square on other. Also, Malūnai Street is one of the entrances to the Užupis artistic district. Furthermore, make sure to stop by Tibetas Square and enjoy the colorful views of this square, together with the sound of wind bells.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev
Jonas Mekas Visual Arts Center
Jonas Mekas Visual Arts Center

Hidden courtyards and a different perspective of the Old Town

For the end, I will reveal you one of my favorite parts of the city for perfect views - near the Artillery bastion of Vilnius, all the streets - Bokštas Street, Subačius Street, and Šv. Dvasia Street have many courtyards, and as it is a bit above the regular city level, the perfect Old Town views. This area is amazing for exploring. From the Artillery bastion of Vilnius, you can see Vilnius Northern Part. In the Subačius and Šv. Dvasia Street, you can find small courtyards with amazing views of the Old Town churches domes or abandoned Church of Ascension. Take some time to walk there, and you will be surprised by what you can find there.

Picture © Credits to iStock/Edita Meskoniene
Picture © Credits to iStock/Edita Meskoniene
Picture © Credits to iStock/Pel_1971
Picture © Credits to iStock/Pel_1971

Streets dedicated to the greatest poets or filmmakers, streets full of arts or surprisingly great views - these are the artistic and vivid streets of Vilnius. As Jonas Mekas once said “The deeper I went into the culture, the more confused I got. So, I needed something more real. I said: Okay, from now on, my country will be a cinema." So, explore this cinema, and maybe you will find a place that you have always been looking for.

Cover picture © Credits to iStock/encrier

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses