© istock/Olga355
© istock/Olga355

Kunstplatz in Sankt Petersburg: ein Genuss für Architekturliebhaber

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nur einen Steinwurf entfernt von den großen Orten Sankt Petersburgs, wie dem Sommergarten, dem Marsfeld und der Anichkow-Brücke, befindet sich ein wahrer Schatz. Ich spreche vom Platz der Künste, der eine Freude für diejenigen ist, die die Architektur mehr als alles andere in der Stadtlandschaft bewundern. Tatsächlich kann man dort nicht nur Geschichte und Gebäude finden, sondern auch einen einzigartigen Geist und eine Synergie mit der Natur.

Wann und wie sie eingerichtet wurde

© istock/Olga355
© istock/Olga355

Alles begann im 19. Jahrhundert, als der berühmte italienische Architekt Carlo Rossi mit dem Projekt beauftragt wurde, solange sich der Platz vor dem Michailow-Palast befindet. Dieses Gebäude war ursprünglich als Residenz für den Großherzog Michael Pawlowitsch von Russland, den Sohn von Kaiser Paul I. von Russland, gedacht. Tatsächlich befahl letzterer, es zu bauen, aber er wurde im St. Michaels-Schloss (nicht zu verwechseln mit dem Michailowsky-Palast), auch Ingenieursschloss genannt, getötet. Sein ältester Sohn, Kaiser Alexander I. von Russland, vollendete den Auftrag seines Vaters.

So wurde der 1825 offiziell eröffnete Michailow-Palast zum Hauptgebäude des zukünftigen Ensembles, sofern er als erster auf dieser Einöde errichtet werden sollte. Später wurden weitere Gebäude in der Nähe errichtet und die Fassaden an den Michailow-Palast angepasst. 1827 begann die Bildung eines künftigen englischen Landschaftsgartens in der Nähe des Vorplatzes des Palastes. In dieser Zeit erhielt der Platz seinen Namen - Mikhailovskaya-Platz.

Der Platz der Künste im Laufe der Zeit

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Platz der Künste in die Route einer in Sankt Petersburg eingeweihten Pferdebahn einbezogen. Einige Änderungen wurden im Michailowskij-Park-Garten in der Nähe des Platzes vorgenommen. Am Ende dieses Jahrhunderts wurde der Michailow-Palast in ein berühmtes russisches Museum umgewandelt, eines der größten im ganzen Land, das heute bekannt ist (es hat übrigens auch eine Filiale in Málaga, Spanien). Der Ostflügel des Gebäudes wurde zum Russischen Museum für Ethnographie, das heute mehr als 500.000 einzigartige Gegenstände beherbergt.

Leider konnte das von Carlo Rossi erfundene Original-Ensemble nicht gerettet werden, denn es hat sich vieles geändert. In der Zwischenzeit, zu Beginn des letzten Jahrhunderts, wurde der Michailowskij-Park-Garten zu einem beliebten Ort für Spaziergänge und Vergnügungen unter Intellektuellen, Schülern, Studenten usw. Im Jahre 1957 wurde genau im Zentrum des Parks ein Denkmal für Alexander Sergejewitsch Puschkin, den größten russischen Dichter und Autor aller Zeiten, errichtet. Viele hielten es für die perfekte Wahl für einen Ort mit einem so inspirierenden Namen wie den Kunstplatz, der ihm 1952 gegeben wurde (ab 1923 wurde er auch Lassalle-Platz genannt). Er erinnert an die Tatsache, dass einige wichtige kulturelle Einrichtungen in der Nachbarschaft liegen. Außerdem befindet sich dort auch das Gedenk-Apartment-Museum von Joseph Brodsky, in dem ein Dichter und Nobelpreisträger lebte.

Wenn Sie ein Liebhaber schöner Dinge sind, könnte es aufregend sein, sich auf dem Kunstplatz in Sankt Petersburg wiederzufinden. Dieser Platz ist eine Freude für alle Architekturliebhaber. Wenn Sie eines Tages in der Newski-Allee auf dem Weg zur Isaak-Kathedrale sind, biegen Sie einfach in der Nähe der U-Bahn-Station "Gostiny Dvor" nach rechts ab. Sie werden überrascht sein, dieses Juwel zu sehen.

Arts Square, Saint Petersburg
Arts Square, Saint Petersburg
Ploshchad' Iskusstv, Ital'yanskaya Ulitsa, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Olga355
© istock/Olga355

Arts Square in Saint Petersburg: a delight for architecture admirers

2 minutes to read

Just at the stone’s throw away from great places of Saint Petersburg, such as Summer Garden, Field of Mars, and Anichkov Bridge, there is a pure treasure. I am talking about Arts Square, which is a delight for those who admire architecture more than anything in the urban landscape. Actually, there, you can find not only history and buildings but also a unique spirit and synergy with nature.

When and how it was established

© istock/Olga355
© istock/Olga355

It all began in the 19th century when a famous Italian architect Carlo Rossi was commissioned to work on the project, as long as the square is located in front of Mikhailovsky Palace. This building was initially thought to be a residence for Grand Duke Michael Pavlovich of Russia, the son of Emperor Paul I of Russia. Actually, the latter ordered to build it, but he was killed in Saint Michael's Castle (not to be confused with Mikhailovsky Palace), also called Engineers’ Castle. His eldest son, Emperor Alexander I of Russia, finished his father’s order.

Thus, Mikhailovsky Palace, officially opened in 1825, became the major building in the future ensemble, as long as it was the first one planned to be built on this wasteland. Later on, other edifices were constructed nearby, and facades were adjusted to match Mikhailovsky Palace. In 1827, the formation of a future English landscape garden close to the area in front of the palace began. During that time, the square got its name - Mikhailovskaya Square.   

Arts Square over time

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

In the second half of the 19th century, Arts Square was included into the route of a horse-drawn tram, inaugurated in Saint Petersburg. Some changes were made to Mikhailovsky Park Garden, near the square. At the end of that century, Mikhailovsky Palace was turned into a famous Russian Museum, one of the biggest in the whole country, and well-known nowadays (by the way, it also has a branch in Málaga, Spain). Eastern wing of the building became Russian Museum of Ethnography, now housing more than 500K unique items.

Unfortunately, the original ensemble invented by Carlo Rossi failed to be saved, as a lot of things changed. Meanwhile, at the beginning of the last century, Mikhailovsky Park Garden became a favorite place for walking and having a good time among intellectuals, schoolchildren, students, etc. In 1957, just in the very center of the park, a monument to Alexander Sergeevich Pushkin, the greatest Russian poet and author of all time, was erected. Many considered it to be a perfect choice for a place with such an inspiring name, as Arts Square, given to it in 1952 (starting from 1923, it was also called Lassalle Square). It commemorates the fact that some important cultural institutions are located in the neighborhood. Besides, memorial Apartment Museum of Joseph Brodsky, where a poet and Nobel laureate lived, is also situated there.

Finding yourself at Arts Square in Saint Petersburg might be exciting if you are a beautiful things lover. This square is a delight for all architecture admirers. So, if one day you are in Nevsky Avenue, heading to Saint Isaac’s Cathedral, just turn to the right near ‘Gostiny Dvor’ metro station. You will be surprised to see this gem.

Arts Square, Saint Petersburg
Arts Square, Saint Petersburg
Ploshchad' Iskusstv, Ital'yanskaya Ulitsa, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like