Cover picture © Credits to Asconi Winery
Cover picture © Credits to Asconi Winery

Weingut Asconi: Hier treffen moderne Düfte auf lokale Sorten.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Weinkellerei Asconi ist einer der Orte, die bei Touristen, die Moldawien besuchen, weniger bekannt sind. Dieses wachsende Familienunternehmen, das die Weinherstellung von ihrer besten Seite darstellt, ist jedoch ein Muss für Weinliebhaber. Es ist ein besonderes Weingut, weil die Besitzer ihre ruhige, zarte und familiäre Atmosphäre bewahren, aber auch ein profitables und erfolgreiches Geschäft machen, das Besucher anzieht. Bei einem Besuch der Asconi Weinkellerei erleben Sie moderne Düfte gemischt mit lokalen Weinsorten. Die Familie Asconi bietet Touren, Weinproben und Mahlzeiten an. Lassen Sie mich Ihnen mehr über diesen herrlichen Ort erzählen!

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery

Es ist ein Familienunternehmen.

Das 1994 gegründete Weingut Asconi ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man die ursprünglichen moldawischen Traditionen unter Verwendung der besten verfügbaren Technologien beibehält. Bis heute ist das Weingut ein Familienbetrieb ohne staatliche Unterstützung und stellt auf besondere Weise seinen eigenen Wein her. Ihre touristische Ausrichtung begann erst 2015, da sie sich auf mehr Werbung und große Gästezahlen einstellen mussten. In Kürze wird die Weinkellerei Asconi ein Hotel mit 12 Häusern eröffnen, die außen und innen im traditionellen moldawischen Stil eingerichtet sind und 20 Zimmer haben. Außerdem wird es ein Schwimmbad geben, wo die Gäste tolle Wochenenden verbringen können. All dies wird 2019 eröffnet. Das Weingut Asconi selbst befindet sich in der Stefan cel Mare Street 1, im Dorf Puhoi, Raionul Ialoveni. Es ist eigentlich am besten, mit dem Taxi oder Auto dorthin zu gelangen.

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery

Weinsorten

Hochwertige Trauben mit einer Fläche von fast 500 Hektar werden 10 Kilometer vom Weingut entfernt im Dorf Geamana in Anenii Noi gepflanzt. Die Familie Asconi pflanzte verschiedene Sorten von Trauben, angefangen von französischen Sorten bis hin zu den beliebtesten lokalen Sorten. Da heute das Interesse an Riesling, Pinot Noir und Malbec gewachsen ist, hat das Weingut fast alle Arten, um seine Gäste zu beeindrucken, auch die selektivsten. Französische Sorten werden von Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot, Sauvignon Blanc und Muscat angeboten. Feteasca Neagra und Feteasca Alba sind die beiden großen moldawischen Lokalweine, die aus schwarzen Trauben mit einem klaren Duft von schwarzen Johannisbeeren und weißen Trauben mit Steinfrüchten bzw. tropischen Aromen hergestellt werden. Sie sind beide halbtrocken. Außerdem finden Sie auf dem Weingut einen eigenen Eiswein. Wie ich in der Geschichte über die Purcari Weinkellerei erwähnt habe, wird diese Art von Wein aus gefrorenen Trauben bei etwa 8 Grad unter Null hergestellt. Sie werden als Dessertweine bezeichnet und werden Ihnen sicherlich das Herz rauben. Die Vielfalt der Asconi-Weine ist praktisch die gleiche wie in anderen Weingütern. Um den Wein zu bewahren, verwendet die Familie Eichenfässer und Eichenstäbe aus amerikanischer, ungarischer und französischer Eiche. Ihre Weine stehen in Moldawien nicht zum Verkauf. Sie können sie nur im Asconi-Shop kaufen, da der Rest der Weine in die europäischen Länder, nach Chile, Brasilien, Australien, in die USA, Israel, Afrika und andere Länder exportiert wird.

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery

Führungen, Weinproben und andere Veranstaltungen

Wie jedes gute Weingut bietet der Asconi ein riesiges Spektrum an Dienstleistungen und anderen interessanten Dingen in seinen Mauern. Erstens haben sie Touren unter der Leitung von Menschen, die nicht nur den gesamten Prozess der Weinherstellung kennen, sondern auch daran beteiligt sind. Weinlese, Traubenpressung, Weinherstellung - Sie werden alle Schritte dieses sakralen Aktes kennenlernen. Die Reiseleiter zeigen Ihnen auch, wie die Weine in den Eichenflaschen gelagert werden. Zweitens werden Sie natürlich den Wein probieren. Professionelle Sommeliers und Winzer informieren Sie über alle Tipps, die notwendig sind, um zu wissen - wie man trinkt, wie man sich entscheidet, was man trinkt und viele andere kuriose Dinge. Drittens gibt es auch andere Möglichkeiten für die Gäste des Weingutes. Im Weingut Asconi können Sie ein traditionelles Restaurant mit lokalen Gerichten probieren, das nach speziellen Rezepten in einer wahrhaft moldawischen Tradition zubereitet wird. So heißt Sie dieses kleine Familienunternehmen, in dem moderne Düfte auf lokale Sorten treffen, immer in seinen Mauern willkommen.

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery
Asconi Winery, Moldova
Asconi Winery, Moldova
Stephen the Great, Молдавия


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Asconi Winery: where modern scents meet local sorts

Asconi Winery: where modern scents meet local sorts

3 minutes to read

Asconi Winery is one of the places less-known by tourists who visit Moldova. However, this growing family-owned winery, that represents winemaking from its best side, is a must for wine lovers. It is a special winery because the owners keep its quiet, tender and family atmosphere, but also make a profitable and successful business that attracts visitors. While visiting Asconi Winery, you will experience modern scents mixed with local sorts of wine. The Asconi family offer tours, wine tastings and meals. Let me tell you more about this splendid place!

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery

It's a family business 

Being founded in 1994, Asconi Winery is a great example of keeping the original Moldavian traditions, using the best available technologies. Until now, the winery remains a family business without any government support, making their own wine in their special way. Their orientation towards tourism began only in 2015 since they needed to prepare for more publicity and huge amounts of guests. Soon, Asconi Winery will open a hotel with 12 houses, decorated outside and inside in the traditional Moldavian style, with 20 rooms. In addition, there will be a swimming pool, where guests can have great weekends. All of this will be opened in 2019. The Asconi Winery itself is situated on Stefan cel Mare Street 1, in the village Puhoi, Raionul Ialoveni. It is actually best to get there by taxi or car.

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery

Sorts of wines 

Good quality grapes that take almost 500 hectares (about 1230 acres and 5000000 square meters) are planted 10 kilometers away from the winery, in the Geamana village, situated in Anenii Noi. The Asconi family planted different sorts of grapes, starting from French sorts and finishing with the most popular local ones. As today the interest in Riesling, Pinot Noir and Malbec has grown, the winery has almost every sort to impress their guests, even the most selective ones. French sorts are presented by Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot, Sauvignon Blanc and Muscat. Feteasca Neagra and Feteasca Alba are the two great sorts of Moldavian local wine, made of black grapes with a clear black currant scent and white grapes with stone-fruit and tropical flavors respectively. They are both semi-dry. In addition, at the winery, you can find their own Ice-wine. As I mentioned in the story about Purcari Winery, this kind of wine is made from frozen grapes at about 8 degrees below zero. They are called dessert wines and will surely steal your heart. The variety of the Asconi wines is practically the same as at other wineries. To keep the wine, the family uses oak barrels and oak staves made of American, Hungarian and French oak. Their wines are not for sale in Moldova. You can buy them only in the Asconi shop because the rest of the wines are exported to the European countries, Chile, Brazil, Australia, the USA, Israel, Africa and others. 

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery

Tours, wine tasting and other events

Like any good winery, the Asconi offers a huge specter of services and other interesting things inside their walls. Firstly, they have tours guided by people who not only know the whole process of winemaking but are also involved in it. Harvesting, grapes pressing, wine-making - you will learn about all the steps of this sacral act. The guides will also show you how the wines are kept in the oak bottles. Secondly, of course, you will taste the wine. Professional sommeliers and winemakers will tell you about all the tips that are necessary to know - how to drink, how to choose what to drink and many other curious things. Thirdly, there are also other options for the winery guests. At Asconi Winery, you can try a traditional restaurant with local dishes, made by special recipes in a truly Moldavian tradition. So, this little family business, where modern scents meet local sorts, always welcomes you within its walls. 

Picture © Credits to Asconi Winery
Picture © Credits to Asconi Winery
Asconi Winery, Moldova
Asconi Winery, Moldova
Ştefan cel Mare, Молдавия

Cover picture © Credits to Asconi Winery

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like