Cover Picture © Credits to iStock/Tashulia
Cover Picture © Credits to iStock/Tashulia

Ateshgah in Tiflis: einer der ältesten zoroastrischen Tempel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tiflis ist ein Herzstück Georgiens und bewahrt eine alte Geschichte vieler Kirchen und Klöster. Die Mehrheit der Kirchen, die Sie in Tiflis sehen werden, sind orthodox. In diesem Artikel werde ich Ihnen jedoch vom Ateshgah erzählen, einem der ältesten zoroastrischen Tempel.

Ateshgah of Tbilisi
Ateshgah of Tbilisi
Tbilisi, Georgia

Historie

Die Ateshgah bedeutet "Eine Feuerkathedrale", in der das Feuer immer entzündet wurde. Wie du weißt, war das Feuer im Zoroastrismus neben Luft, Wasser und Erde auch ein heiliges Element. Sie benutzten das Feuer für ihre Rituale und versuchten, es die ganze Zeit zu erhalten. Um das Feuer zu halten, fügten sie ihm tierisches Öl hinzu. Eine dieser Kirchen ist noch erhalten und befindet sich im alten Tiflis, an der Gomi-Straße neben der Kirche von Bethlehem. Wir sind fast sicher, dass die Ateshgah aus dem 5. Jahrhundert stammt. Es wurde mit den quadratischen Ziegeln gebaut, die dem Design einen besonderen Look verleihen. Solche Ziegelsteine findet man auch in den frühen Schichten der Narikala-Festung. Wissenschaftler streiten immer noch über das Datum und den Grund für die Existenz von Ateshgah in Tiflis. Einige von ihnen denken, dass es mit der Existenz einer Gruppe von Menschen zusammenhängt, die Feueranbeter waren. Andere vermuten, dass der Bau von Ateshgah mit den Iranern verbunden werden kann, die nach Indien verbannt wurden. Sie waren beliebte Händler, die der Religion des Zoroastrismus folgten. Tiflis war berühmt für seine Seidenstraße, so dass sie ziemlich oft hierher kamen.

Picture © Credits to google/igotoworld
Picture © Credits to google/igotoworld

Mehr Fakten über die Ateshgah

Eine weitere Theorie über die Ateshgah ist, dass sie während der Herrschaft von König Vakhtang Gorgasali gebaut wurde. Einige der archäologischen Ausgrabungen bewiesen jedoch, dass Tiflis noch vor Vakhtang Gorgasali existierte. Sie erkundeten ein Schwefelbad, das aus dem zweiten Jahrhundert stammt. Darüber hinaus sind einige tiefe Schichten der Festung Narikala auch schon lange vor König Vakhtang Gorgasali datiert, wie sie angeblich im fünften Jahrhundert in Tiflis existierten. Deshalb können wir vermuten, dass dieser zoroastrische Tempel noch vor dem fünften Jahrhundert gebaut werden konnte. Von dieser Zeit an, als unser König Vakhtang Gorgasali war, hatte die Entwicklung der Hauptstadt begonnen. Wenn ihr tiefer in unsere Geschichte eintaucht, werdet ihr erkennen, warum die Ateshgah zu diesem Zeitpunkt nicht zerstört wurde. Tiflis war schon seit der Antike als Ort der Toleranz bekannt. Deshalb könnten hier Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen sicher und harmonisch leben. Die Ateshgah wurde 628 von den Byzantinern teilweise zerstört, als sie Tiflis eroberten. Danach begannen sie mit der Zerstörung der Zoroastrier. Darüber hinaus gibt es mehrere Aufzeichnungen über die Ateshgah von Jean Chardin und Gagarin, aus denen wir schließen können, dass die Kuppel des Tempels noch im 19. Jahrhundert existierte.

Picture © Credits to tbilisiarchitecture.net/Maia Mania
Picture © Credits to tbilisiarchitecture.net/Maia Mania

Heute macht die Ateshgah den historischen Teil von Tiflis noch attraktiver. Sie hat viele Besucher, vor allem Touristen. Wenn Sie in Georgia sind, sollten Sie diesen Ort nicht verpassen. Es ist einer der ältesten zoroastrischen Tempel, und es ist wirklich einen Besuch wert.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ateshgah in Tbilisi: one of the oldest Zoroastrian temples

Ateshgah in Tbilisi: one of the oldest Zoroastrian temples

2 minutes to read

Tbilisi is a heart of Georgia, and it keeps an ancient history of many churches and monasteries. The majority of the churches that you will see in Tbilisi are Orthodox. However, in this article, I will tell you about the Ateshgah, one of the oldest Zoroastrian temples. 

Ateshgah of Tbilisi
Ateshgah of Tbilisi
Tbilisi, Georgia

History

The Ateshgah means ‘A Fire Cathedral’, in which the fire was always inflamed. As you know, in Zoroastrianism, the fire was a holy element, in addition to air, water, and Earth. They used the fire for their rituals and tried to maintain it the whole time. In order to keep the fire, they were adding animal oil to it. One of those churches have still survived, and it is located in old Tbilisi, at the Gomi Street next to the  Church of Bethlehem. We are almost sure that the Ateshgah exists from the 5th century. It was built with the quadratic bricks, that give a special look to its design. Such kinds of bricks are also found in the early layers of the Narikala Fortress. Scientists are still arguing about the date and reason for the existence of Ateshgah in Tbilisi. Some of them think that it is connected to the existence of a group of people who were Fire Worshippers. Others suppose that the construction of Ateshgah can be connected to the Iranians who were exiled to India. They were popular traders who were following the religion of Zoroastrianism. Tbilisi was famous for its Silk Road, so they were arriving here quite often. 

Picture © Credits to google/igotoworld
Picture © Credits to google/igotoworld

More facts about the Ateshgah

One more theory about the Ateshgah is that it was built during the reign of King Vakhtang Gorgasali. However, some of the archaeological excavations proved that Tbilisi existed even before Vakhtang Gorgasali. They explored a sulfur bath, that is dated back to the second century. In addition, some deep layers of Narikala Fortress are also dated well before King Vakhtang Gorgasali, as they supposedly existed in Tbilisi in the fifth century. That is why we can guess that this Zoroastrian Temple could be built even before the fifth century. From this time, when our king was Vakhtang Gorgasali, the development of the capital city had started. If you go deeper into our history, you will realize why the Ateshgah was not destroyed at this time. Tbilisi was known as the place of tolerance even from ancient times. That is why people of different religious beliefs could live here safely and harmoniously. The Ateshgah was partially destroyed by the Byzantines in 628 when they conquered Tbilisi. After that, they started the destruction of Zoroastrians. In addition, there are several records about the Ateshgah of Jean Chardin and Gagarin, from which we can conclude that the temple’s dome still existed in the 19th century. 

Picture © Credits to tbilisiarchitecture.net/Maia Mania
Picture © Credits to tbilisiarchitecture.net/Maia Mania

Nowadays, the Ateshgah makes the historical part of Tbilisi even more attractive. It has many visitors, especially tourists. While being in Georgia, do not miss this place. It is one of the oldest Zoroastrian temples, and it is really worth visiting. 

Cover Picture © Credits to iStock/Tashulia

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses