Cover photo © Credits to Zhanna Lorde/Wikipedia
Cover photo © Credits to Zhanna Lorde/Wikipedia

Atyrau: das Öl-Königreich Kasachstan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Welcher Ort kommt dir in den Sinn, wenn du an Ölreserven denkst? Wahrscheinlich die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar oder sogar Aserbaidschan. Wenn Sie diese Frage dem kasachischen Volk stellen, wird die erste Antwort Atyrau sein. Für sie ist Atyrau das Ölreich Kasachstan. Atyrau ist eine westliche Stadt Kasachstans und das Verwaltungszentrum der Region Atyrau. Sie befindet sich am Ufer des Urals. Der informelle Name der Stadt ist "die Ölkapitale Kasachstans".

Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia
Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia

Ein wenig Geschichte

Atyrau ist eigentlich eine alte Stadt. Die erste Erwähnung des Ortes, der damals noch nicht Atyrau genannt wurde, geht auf das 3. bis 4. Jahrhundert v. Chr. zurück. Offiziell beginnt die Geschichte der Stadt erst 1640. Die Ust-Jaitsky-Stadt, was "eine Stadt am Yaik-Fluss" bedeutet (im 17. Jahrhundert wurde sie in Ural umbenannt), wurde von dem russischen Kaufmann Gury Nazarov gegründet. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt als Gurjew-Stadt bekannt, und später einfach Gurjew. Das Hauptziel von Gury Nazarov war es, eine profitable Fischerei zu organisieren. Die Ölreserven waren für Gurjew weniger interessant. Obwohl die Einheimischen schon in der Antike von der Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch wussten, wussten sie nicht, dass es sich um ein Öl handelt, weshalb sie es aus flachen Gruben sammelten und hauptsächlich zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendeten.

Atyrau heute

Ehrlich gesagt, ist der Tourismus in Atyrau nicht wirklich entwickelt, aber dieser Ort ist für ausländische Investoren attraktiv. Heute sind in Atyrau mehr als 300 ausländische Unternehmen im Ölgeschäft tätig. Aber es gibt ein großes Plus - es gibt keine Menschenmassen, die Preise sind erschwinglich, und die Stadt ist klein, damit Sie nicht verloren gehen. Außerdem, wenn Sie einen ungewöhnlichen Architekturstil mögen, ist diese Stadt genau das Richtige für Sie. Das Aussehen von Atyrau ist chaotisch: Alte Gebäude und moderne Einkaufszentren und Hotels befinden sich nebeneinander. Es gibt viele Denkmäler und Statuen, wie in jeder anderen Stadt, die man an einem Tag sehen kann. Hier sind jedoch die einzigartigen Dinge, die nur in Atyrau zu finden sind:

1) Das interaktive Museum von Embamunaigas JSC

Das interaktive Museum der Embamunaigas JSC, einer Ölgesellschaft, befindet sich auf ihrem Gelände im Zentrum von Atyrau. Mit den neuesten Fortschritten auf dem Gebiet der audiovisuellen Elemente lernen Sie die Gründung und Entwicklung des Unternehmens selbst und der Ölindustrie kennen. Es enthält auch Informationen über die berühmte Ölindustrie, Veteranen, Trommlerproduktion und Arbeitsdynastien der Ölgesellschaft. Auch der "am wenigsten fortgeschrittene" Besucher kann sich mit der Ausstellung beschäftigen. Die Technologie zur Betrachtung der Touchpads eines interaktiven Museums basiert auf der Gestensteuerung.

Embamunaigas company in Atyrau
Embamunaigas company in Atyrau
Embamunygaz, Shoqan Walikhanov St 1, Atyrau 060000, Kazakhstan

2) Ein Gedenkzeichen an der Grenze zwischen Europa und Asien

Dieses Gedenkzeichen steht direkt an der Grenze zwischen Europa und Asien. Diese symbolische Grenze verlief viele Jahre lang über die Brücke über den Ural. Obwohl Geographen diese Aufteilung bestreiten, sind die Einheimischen stolz auf ihre privilegierte Position als Bewohner zweier Kontinente. Sie können an der Gedenktafel am rechten Uralufer fotografieren.

A memorial sign of the border between Europe and Asia in Atyrau
A memorial sign of the border between Europe and Asia in Atyrau
Abay St, Atyrau, Kazakhstan
Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia
Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia

3) Die Straßenbrücke über den Ural

Die Straßenbrücke über den Ural, die vollständig aus Beton und ohne Stützen gebaut wurde, ist das einzige Bauwerk mit dieser Technologie in Kasachstan. Sie müssen nicht auf der Karte nach diesem Ort suchen, denn es ist die einzige Straßenbrücke über den Ural in Atyrau.

The road bridge over Ural River in Atyrau
The road bridge over Ural River in Atyrau
Mukhtar Auezov Ave, Atyrau, Kazakhstan

Auch wenn Atyrau das Ölkönigreich Kasachstan und nicht wirklich ein touristisches Ziel ist, lohnt es sich, zumindest den Ural zu bewundern und die Geschichte der Ölindustrie kennenzulernen. Die Einheimischen werden Sie herzlich willkommen heißen.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Zhanna Lorde/Wikipedia
Cover photo © Credits to Zhanna Lorde/Wikipedia

Atyrau: the oil kingdom of Kazakhstan

3 minutes to read

Which place comes to your mind when you think about oil reserves? Probably, the United Arab Emirates, Qatar, or even Azerbaijan. If you ask this question to Kazakh people, the first answer will be Atyrau. For them, Atyrau is the oil kingdom of Kazakhstan. Atyrau is a western city of Kazakhstan and the administrative center of the Atyrau region. It is located on the banks of the Ural River. The informal name of the city is "the oil capital of Kazakhstan".

Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia
Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia

A bit of history

Atyrau is actually an ancient city. The first mention of the place, which wasn't called Atyrau at that time, dates back to the 3-4 centuries BC. Officially, the history of the city begins only in 1640. The Ust-Yaitsky town, which means "a town located at the Yaik River" (in the 17th century, it was renamed to Ural River), was founded by a Russian merchant Gury Nazarov. In the 19th century, the town became known as Guryev Town, and later simply Guryev. The main goal of Gury Nazarov was to organize profitable fishing. The oil reserves were less interesting for Guryev. Although the locals knew about the liquid with a specific smell even in antiquity, they didn't know that it is an oil, so they collected it from shallow pits and used mainly for the treatment of skin diseases.  

Atyrau today

Honestly speaking, tourism is not really developed in Atyrau, but this place is attractive for foreign investors. Today, more than 300 foreign companies are engaged in the oil business in Atyrau. But there's a big plus - there are no crowds, prices are affordable, and the city is small, so you won't be lost. Moreover, if you like an unusual architecture style, this city is for you. The look of Atyrau is chaotic: old buildings and modern shopping centers and hotels can be found side by side. There are plenty of memorials and statues, like in any other city, that you can see in one day. However, here are the unique things that can be found only in Atyrau:

1) The interactive musuem of Embamunaigas JSC

The interactive museum of Embamunaigas JSC, an oil company, is located in their premised in the center of Atyrau. Using the latest advances in the field of audiovisual elements, you will learn about the formation and development of the company itself and the oil industry. It also includes information about the famous oil industry, labor veterans, drummers production and labor dynasties of the oil company. Even the “least advanced” visitor can deal with the exposition. The technology of viewing the touch pads of an interactive museum is based on gesture control.

Embamunaigas company in Atyrau
Embamunaigas company in Atyrau
Embamunygaz, Shoqan Walikhanov St 1, Atyrau 060000, Kazakhstan

2) A memorial sign of the border between Europe and Asia

This memorial sign stands right on the border between Europe and Asia. This symbolic border for many years passed over the bridge over the Ural River. Although geographers dispute this division, locals are proud of their privileged position as residents of two continents, anyway. You can take pictures at the memorial sign on the right bank of Ural River.

A memorial sign of the border between Europe and Asia in Atyrau
A memorial sign of the border between Europe and Asia in Atyrau
Abay St, Atyrau, Kazakhstan
Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia
Picture © Credits to Ds02006/Wikipedia

3) The road bridge over Ural River

The road bridge over the Ural River, built entirely of concrete and without supports, is the only structure with such technology in Kazakhstan. You don't have to look on the map for this place because it's the only road bridge over Ural River in Atyrau. 

The road bridge over Ural River in Atyrau
The road bridge over Ural River in Atyrau
Mukhtar Auezov Ave, Atyrau, Kazakhstan

Even though Atyrau is the oil kingdom of Kazakhstan and not really a touristic destination, it's worth coming at least to admire Ural River and know the history of the oil industry. Local people will warmly welcome you. 


Interesting activities close by


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like